Beiträge von chris neumann

    Genau wie schon gesagt:
    Lochsäge
    Stufensenker
    Knacker


    jeweils nicht das Öl vergessen.


    Oder du lässt dir die Blende einfach fertig liefern, gleich mit gravur und so.
    Musst mal hier im Forum stöbern. Gibt einige Links zu Firmen die das Kostengünstig machen.

    Sehe das folgender Maßen. Aus VDE Sicht ist ein Gut ausgeführtes Verteilerbrett in IP 44 vollkommen Norm gerecht und ich würde dort jederzeit meinen Stempel drunter setzen. (Prüfung vorausgesetzt).


    Wie schon mehrmals erwähnt, geht es hierbei ums Sparen. Als günstigste Alternative wird hier häufig Spanplatte verwendet und da möchte ich mal sehn wie einer ne 20mm Spanplatte mit nem Feuerzeug anzündet!


    Um dem Problem aus dem Weg zu gehn, gibt es zudem noch die Möglichkeit das ganze einmal mit nem Brandhemmendem Lack zu besprühen.

    Das Verteilerbrett ist definitiv nicht verboten!
    Einen sinnvollen Grund warum dies so sein sollte gibt es auch nicht. Das Argument Holz= Brennbar zählt nicht. Dann dürfte jedes Haus in Holzständer Bauweise, jede Gartenhütte etc. keinerlei Elektroinstallation haben.


    Wenn das ganze ordentlich gemacht ist und min. in IP44 ausgeführt ist spricht da überhaupt nichts gegen.


    Ich würde mir an Deiner Stelle ein 19" 2 oder 3 HE Leergehäuse kaufen und den selber bauen. Anschließend bitte nicht die Notwendigen VDE Messungen vergessen, bzw. vom Meisterbetrieb prüfen lassen.


    In diese Kiste bekommst Du alles rein, FI, Abgänge, und LS-Schalter.


    Verrat mir doch bitte wo hier das problem liegt? Das Schätzchen ist sicherlich kein einzel Stück. und somit sind viele Sachen einfach vorbereitungssache!


    CNC Fräse programmiere ich einmal, dannach schmeiße ich die Bleche nur noch rein und hole sie fertig raus. Gleiches gilt für die Gravurfräse, einmal einrichten und fertig.


    ein einzel Stück ist sicherlich nicht in 10h zu schaffen, wenn ich sonen Schätzchen aber in Serie fertige, ist das ganze ohne Probleme machbar!


    So und nun zu Deinem letzten Satz, wenn Deine Leute nicht in der Lage sind dies in einer angemessenen zeit zu erledigen, solltest Du Dich wirklich Fragen ob Du die richtigen Jungs hast. Mehr will ich dazu nicht sagen, da ich dies aus der ferne schlecht beurteilen kann und auch nicht will.
    Meine Brötchen verdiese ich im übrigen auch in diesem Bereich. Ich bin Elektromeister in einem großen Industrieunternhemen und habe die Wartung und Instandhaltung unter mir.
    Reparaturen sowie ein Großteil der Produktionsstraßen werden von uns selber geplant und gerfertigt, daher denke ich das ich den Zeitaufwand doch realistisch einschätzen kann.


    chris

    hmmm, also wer an dem Ding drei Tage baut sollte sich einen neuen Job suchen, da er als Elektriker nicht zu taugen scheint.


    Was am meisten aufhält ist sicherlich die Herstellung der Bleche.
    Inkl. Bleche muss das Dind in max. 10Stunden fertig sein. die zeit zum Lacktrocknen mal nicht mitgerechnet.

    Wenn nimm doch bitte das komplette Zitat und nicht nur einen Auszug.
    Dies bzgl. kann ich dir auch nur sagen, dass ich es mir nicht anders erklären kann. Ich weiß schlichtweg nicht warum solche Klamotten verkauft werden dürfen!


    Gleiches gilt für die 32A Verlängerung in 2,5mm².


    Tatsache ist jedoch, dass wenn Du als Veranstaltungstechniker z.B. eine 32A Verlängerung in 2,5mm² nutzt und etwas passiert, Du dafür haftbar gemacht werden kannst.

    Hier stehts DIN VDE 0100 Teil 430!!!


    Also nochmal zum mitschreiben:


    Überlastschutzeinrichtungen müssen grundsätzlich am Anfang jedes Stromkreises und an allen Stellen eingebaut werden,an denen die Strombelastbarkeit der Leitung gemindert wird. Dies ist u.a. der Fall, wenn sich der Leiterquerschnitt verringert oder wenn die Leitungsart geändert wird.


    Ich hoffe nun ist Ruhe im Karton.....


    gruß


    chris


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…t%C3%A4t_%28Stromkreis%29


    Dies trifft auch für den Leitungsschutz zu!

    Auch ein einzelner Automat muss in der UV mit 10mm² eingespeist werden sofern die Sicherung in der ZUleitung 63A beträgt.


    Es gibt eine Vorschrift die besagt, das dass Schutzorgan was dem Fehler als erstes vorgeaschlatet ist auch als erstes auslösen muss. Stichwort Selektivität!


    Das ist der erste Punkt Dein Schutzorgan liegt hinter dem möglichen Fehler.


    Zweitens hat der Kurzschluss und Leitungsschutz am Ausgangspunkt der zu schützenden Leitung zu liegen und nicht mittendrin!

    Zitat von "bemi"

    Bloedsinn! Warum muss die Zuleitung dicker sein als der Abgang?



    Herr lass es Hirn regnen..... Bevor Du meine Aussagen mit blödsinn bezeichnest, soltest Du entweder erst nachdenken oder was noch besser wäre Dich im Strombrett einfach nicht zu solchen Themen äussern, da Du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast wovon Du sprichst.


    PS.: Schau mal in den Sicherungskasten in Eurem Haus. Warum geht man wohlunten auf einen z.B. B16 Automaten mit einem 10mm² oder 2Phasenschiene drauf und oben mit einem 1,5mm² ab?


    Gruß


    chris :roll: :roll:

    Ein Adapter von 125A auf 63 A ist generell verboten! Einzige Ausnahme: Du sicherst Ihn ab, sprich baust einen Kasten mit Sicherungen dazwischen dessen Zuleistung auf der 125A Seite aus min. 50mm² besteht und auf der 63A Seite aus min 16mm² besteht.
    Hierbei nicht vergessen Passhülsen in 63A mit Einzusetzen, bzw. nur einen Neozed Block bis 63A verwenden oder gleich Automaten nehmen.


    Dann ist das ganze OK.


    Lohnt aber meines Erachtens nach nicht. Kauf Dir nen gescheiten Verteiler Schrank. Da haste mehr von.
    gruß


    chris

    32A CEE Dosen mit 35A Neozed abzusichern ist vollkommen üblich. Viele Hersteller wie Siemens führen überhaupt keine 32A Neozed Sicherungen.


    Und so falsch lag "Dein" Elektromeister mit seiner behauptung gar nicht. Lange gibts die 32A Variante noch nicht!


    Von der Kennzeichnung ist sie übrigens identsich mit der 32A Sicherung. Beide haben ein schwarzes Plättchen.


    Der Bau einer solchen Sicherung ist meines Erachtens vollkommen OK. Die am häufigsten verwendeten Verlegearten B1 und B2 geben dies auch her.


    Daher Ruhe und Sicherheitsausstrahlen. Alles im grünen Bereich. :D

    Zitat von "Isa"

    Ja genau man sollte vorher selbt prüfen / messen ob der vorhandene Anschluss in ordnung ist. Für 32A CEE Anschlüsse gibt es einen RCD mit 500mA der ist allerdings nur für den Brandschutz / Geräteschutz da.


    Was mich eher stutzig macht ist der gekaufte Adapter von 32A CEE auf 2x 32A CEE ???? Ein Adapter von 32A CEE auf 2x 16 A CEE verstseh ich ja noch.


    gruss isa


    Wie so macht dich das stutzig? Was ist denn ein popeliger 3Stecker aus dem Baumarkt? Das gleiche in klein.


    Den Leitungsschutz übernimmt die Sicherung der 32A Steckdose. Wenn mehr gezogen wird, was bei dieser konstelation ja durchaus möglich ist, löst sie aus.


    FI als Geräteschutz??? Klär mich auf!


    Moin buzz,


    Mir geht es wie gesagt darum, dass ein 4mm² bei 32A nicht generell verboten ist. Nicht um mehr aber auch nicht um weniger.


    Wenn ich als Elektrofachkraft nach sorgfältiger Abwägung und berechnung entscheide, dass ich für einen bestimmten Verwendungszweck nur ein 4mm² benötige, bzw. dieses auf Grund der Verlegeart, des Spannungsfalls und des sicheren abschaltens der Schutzeinrichtungen ausreicht, kann ich es ohne Probleme einsetzen.


    gruß
    chris


    Moin Koko,


    dein "selbstgebastelte Spule" ist hier nicht unbedingt das Problem, sondern vielmehr die Häufung! So gibt jede einzelne "Windung" die Abwärme nicht an die Umwelt ab sonder heizt damit die nächste "Wicklung". So Schaukelt sich das ganze dann auf.
    Ich denke das Magnetfeld ist hier eher nebensächlich.