Beiträge von robert müller

    Die Gruppen helfen dir, interferenzfreie Kanäle einzustellen, ohne selbst rechnen zu müssen. Die Hersteller machen das generell so, dass sie funktionierende Frequenzsets ausrechnen und diese in Gruppen ins System einprogrammieren.

    So lange du nur Kanäle aus einer Gruppe eines Frequenzbands nimmst, sind die Kanäle interferenzfrei zu betreiben.

    im garten haben wir dafür einen glasfaseranschluss - damit der neue stromzähler dort übers internet abgefragt werden kann =O =O

    Das ist ja auch wichtig wegen der Potentialtrennung! Wobei - der gemeine Tonler hat ja diverse Lösungen dafür im Gepäck. Der Energieversorger wird aber wahrscheinlich ziemlich verdutzt gucken, wenn du ne DI an den Zähler klemmst. :P

    Wäre das nicht ein Anwendungsfall für externe Monitor-EQs?

    Mir persönlich wäre das zu heiß, im Changeover immer wieder sicherstellen zu müssen, dass die Monitor-EQ-Settings auch wirklich da sind und die Dinger nicht "flat" laufen.


    Der Ansatz löst aber natürlich nicht das Problem "gesharete Backline / Drumset mit Soundcheck beim 1. Act und das als Basis für alle anderen nutzen", falls das auch Teil der Anforderung ist.

    Deshalb sind mir die liebsten Keyboarder (und E-Gitarristen) dir, die selbst auch als Live-Techniker unterwegs sind. Die verstehen die Problematik wenigstens und lassen meist mit sich reden.

    Ansonsten: Keyboard Post Fade auf den Monitor und Kompressor mit Ratio ∞:1 hilft. Ich hab da sogar schon nach dem Gig expliziten Dank vom Keyboarder bekommen: So gut hätte er sich noch nie gehört...

    Bei solchen Sachen versuche ich, den Chor gar nicht auf den Monitor zu bringen, falls irgend möglich. Idealerweise hören sich die Sänger trotz Band gegenseitig gut genug in der Gruppe, dass das funktioniert.

    Ausnahme: Einzelabnahme aller Sänger per Handmikro oder Headset quasi direkt am Mund.

    Ansonsten gibts auf dem Monitor hauptsächlich in möglichst homöopatischer Dosis Klavier oder Keyboard oder Akustikgitarre zur harmonischen Orientierung.


    Frauenstimmen gerne per Condenser in Gruppen, bei den Männern gerne mehr Mikrofone näher an die einzelnen Stimmen. Also z. B. je zwei Condenser für Sopran und Alt, und dann deine 12 dynamischen einzeln für die Männer.

    Hintergrund: Bei Abnahme in Gruppen (mit entsprechenden Abstand) in akustisch ungünstigen Umgebungen mit Band und PA muss ich meistens in den tiefen Mitten, wo gerade die Tenöre und Bässe "schön" klingen, recht viel filtern. Das klingt dann oft etwas hohl. Mit der Einzelabnahme schaffe ich erstens in diesen Frequenzbereichen mehr GBF (bzw. ich brauch halt weniger Gain) und habe bei Nierenmikros meist noch den Nahbesprechungseffekt.

    Die unterschiedliche Direktheit gleiche ich meist mit entsprechendem EQing der Nahmikrofonierung und anderer Hallbearbeitung aus. Klanglich ist es ein wenig ein Kompromiss in der Homogenität des Chores, das kann aber gegenüber den Kompromissen, die man gerade in unbehandelter Umgebung eingehen muss, der geringere Kompromiss sein.

    Notiz an selbst: Auf Yamaha-Schüsseln im Master- oder Matrix-EQ künftig immer die Stellung des Attenuation-Potis prüfen. ;)

    allerdings ist es dann ja wohl so, dass digitale eingänge von "irgendwoher" aussen vor bleiben müssen und nicht "gesilkt" werden können.

    Wieso? Tieline zu einem analogen Out der Stsgebox, Patchkabel, Input.

    Fertig ist der Seidenprozessor. :P

    Das würde ich jetzt so nicht sagen. Aber die Entscheidung kann halt nur auf Basis des gerade aktuell auch verfügbaren Portfolios getroffen werden.

    Wenn ein X32 oder das jetzige Wing für eine Anwendung passt, warum dann nicht das nehmen? Und wenn es nicht passt - klar, dann ist die Firma raus.

    Warten auf angekündigte Produkte würde ich bei keinem. Außer, ich brauche es jetzt nicht nicht. Dann fällt die Entscheidung eh später.

    Muss es neu sein, oder geht auch gebraucht?

    Ich finde z. B. die GLD ganz schick. Software ist halt ausentwickelt, aber da kann man auch viel mit machen. Hab ich immer gerne drauf gearbeitet.

    Es gibt gerade eine bei GVT für ~1350€. Ebenfalls hab ich dort eine AR2412 für 1100 gesehen. Dazu noch ein CAT-Kabel, und der 48Ch-FOH mit 24/12er Digitalmulticore ist fertig. Später kannst du noch ne 0804 dazuholen, dann hast du 32in/16out.