Beiträge von pachl manuel

    servus


    ich bin grad dabei einen neuen ulb sub zub entwickeln
    soll ein zwischending aus jobstis ulb mit kenford und einem kappa15lf sub werden


    schön kompakt aber klanglich für den preis anständig und mit etwas bumms


    bei den chassis bin ich beim delta 12lf und dem 12/280 stehen geblieben


    gehäuse wird ein br mit zwei ports rechts und links
    nur 40cm hoch und aus gründen der standfähigkeit mit großer grundfläche


    preislich soll man sich das ganze für ca 100€ bauen können und ampfreundlich soll das ganze auch sein


    tiefgang sind ca50hz angestrebt, was bei 12zoll auch reicht


    gehäuse soll keine gehrungen bekommen, damit man sich das ganze leicht bauen kann


    zwei treiber sind gerade bei mir eingetroffen und heute werden wir die tsps messen,


    dann werden die treiber eingespielt und die tsps nochmal gemessen


    gehäuse sind auch schon berechnet und protos fertig zugeschnitten


    meine simudaten


    delta 12lf in 75l und 49,16hz tuning
    12/280 in 80,4l und 42,06hz tuning


    ich werde auch eine kleine liste machen wo man sieht worin welcher treiber besser ist


    delta 12lf:
    verarbeitung ist ganz ordentlich, ein dichtband ist schon montiert, ansonsten sieht er optisch aus wie jeder andere 12zoll treiber


    the box 12lf:
    sieht optisch schon minderwertiger aus, keine beschriftung, kein dichtband, dafür vergoldete klemmanschlüsse wie man es aus dem carhifi bereich kennt
    der obere korkring ist nur von oben schwarz lackiert und von der seite sieht er wie pappe aus
    die sicke ist schwar und die membran blaugrau
    die stabschutzkalotte ist flach


    Kosten:
    der the box kostet 49€,der delta kostet bei thomann 74€, man bekommt ihn wo anders auch günstiger, aber ich bin kein freund von preisdumping und mit thomann immer sehr zufrieden, deswegen denke ich kann man die paar mehr€ auch gerne ausgeben


    Gewicht:
    der delta wiegt 5,7kg und der 12/280 5,55kg


    Schwingspule:
    der Delta besitzt eine 2,5zoll schwingspule, der 12/280 eine 3zoll, punkt für den thomann bass


    so das war es vorerst, es werden noch bilder, messwerte und natürlich weitere vergleiche kommen,


    ich hoffen den ein oder anderen interressiert das ganze


    eure meinungen würde mich auch sehr interressieren, was ihr von dem ganzen haltet,
    aber bitte ehrlich sein, lob ist zwar schön aber kritik wichtig um sich zu verbessers


    gruß manu

    normalerweiße geht nur das orginale chassi, bei manchen br kisten funktionieren verschiedene chassis, aber bei einem bandpasshorn kann ich mir das nicht vorstellen,
    da am besten jobsti fragen

    du kannst
    -dir nen stärkeren amp kaufen
    -einen zweiten sub bauen
    -einen stärkeren sub bauen,


    was anderes wird dir kaum übrigbleiben, du kannst auch einfach soweit aufdrehn dass der sub nicht am limit läuft aber ein einzelner 12er ulb sub wird dann nicht mehr viel bringen


    was hast du für eine weiche?
    ein 40hz lowcut könnte auch noch einiges reissen


    e: die e400 ist viel zu schwach, da müsste schon eine ta1050 her,


    wahrscheinlich ist die e400 im clipping gelaufen und hat dadurch den sub zerstört

    vielleicht ist der ct222 sub was für dich in doppelter ausführung würde er maßlich noch passen, villeicht reicht dann auch der pegel


    hab zwei halbfertige daheim rumliegen werde sie mal testen und dann berichten was drinn ist

    also ich finde es gar nicht schlimm das jobsti so viele bilder einstellt,
    als werbung sehe ich es nicht, da so gut wie jeder ihn und seine lautsprecher kennt, die er großteils KOSTENLOS zur verfügung stellt und immer mit rat zur seite steht, ich fande das sollte man ihm anrechnen,


    ausserdem ist es sehr interressant die entwicklung mitverfolgen zu können

    @ tthorsten achte bitte in zukunft ein wenig auf deine rechtschreibung, teile deiner beiträge sind nur schwer zu entziffern :?


    selbstbau kann doch genau so perfekt werden wie vom schreiner, vorrausgesetzt man hat anständiges werkzeug und weiß damit umzugehn


    ein weiterer vorteil, den ich beim selbstbau sehe, ist dass man alles so machen kann wie man will, seine box praktisch zusammenkonfigurieren kann
    sprich man kann das holz nehmen das man will, kann die maße in der regel abändern und die griffe montieren die man am liebsten hat


    ausserdem gibts doch nix geileres als wenn man angesprochen wird, wo man die geilen boxen gekauft hat, und man antworten kann, hab ich selber gebaut :D


    gruß manu, überzeugter selbstbauer :wink: