Beiträge von AlphaC

    Hmm. Bei uns im Osten nennt man sowas " 'nen Sprung in der Schüssel, was?".... :lol:


    Für zu Hause ist das bestimmt... ähm... geil. Mit Praktisch hat das aber nich viel zu tun. Kannst schon mal anfangen die Interferenzen der 16 Sechszollern zu zählen, oder willst du gleich ein passendes "Mörderhorn" mit gemeinsamem Hornhals für je 8 Sechszoller mit ultraskurilem Phaseplug basteln...? :o

    *räusper* Das verwirrt mich jetzt ein wenig. Wenn ich ein eigenes Flugsystem entwickle, dann muss ich dazu vom TÜV eine Baumusterprüfung vornehmen lassen (welche mit Sicherheit schw...teuer ist). Das ist soweit klar. Nur, wenn ich die fertigen Flying Parts von Ancra, ATM oder MAN verbau, dann sollte doch die Baumusterprüfung vom Hersteller gemacht sein. Solange ich die Teile (welche ich am Anfang des Threads vorgestellt habe) im Sinne des Designs/Herstellers verwende, sollte ich ja keine Probleme bekommen. Oder muss ich dann mit der fertigen Box mit eingebauten Flugpunkten zum TÜV rennen und die Montage abnehmen lassen??? Hat hier jemand Zufällig 'ne Ahnung was der Spass kostet???

    Korrektur: Für das 12PE32. Das MH ist aber ähnlich und sollte daher passen. Alternativ sollen auch die 18-Klang 12MB1000 und MB700 funktionieren (O-Ton D.Hahn)

    Korrektur: Für das 12PE32. Das MH ist aber ähnlich und sollte daher passen. Alternativ sollen auch die 18-Klang 12MB1000 und MB700 funktionieren (O-Ton D.Hahn)

    Hmm, die Frage mag vielleicht ein bissl dümmlich erscheinen, aber da immer wieder berichtet wird, dass das mit den Hochton-Schutzelementen (PFC's) diverse Problemchen gibt (von wegen Beeinträchtigung des Klangs etc.) stell ich mir die Frage: brauch ich eigentlich in einem Topteil (12"/2" o.ä.), bei dem der Pappentreiber und der HT über eine passive Weiche getrennt wird, aber das gesamte Top zusätzlich über einen Digitalcontroller angefahren wird überhaupt noch ein Hochtonschutzelement??? Möglicherweise kann ich mit einer sinnvollen Limitereinstellung im Controller den HT ausreichend schützen.....?! Wie sieht es denn bei den ganzen Groß-PA's aus, die ohnehin ab Werk ausschließlich für den Aktiv-/Semi-Aktiv-Betrieb vorgesehen sind? Gibt es z.B. in der d&b C4/C7 einen internen HT-Schutz?


    Eure Erfahrungen bitte, auch Beobachtungen z.B. ob Systeme mit oder ohne Schutz betrieben laufen, etc. Dynacord hat ja wohl immernoch Soffiten drin...

    Gut. Also auf jedenfall von innen verstärken (hatte ich schon geahnt, wenn Dich das beruhigt... ;o)). Unversenkt (oben wie unten) ist doch aber superschei** weil dann beim Stacking die Kisten auf den Plates stehen, und nicht das Holz aufliegt. Versenken ist also Pflicht!!! Nur muss man halt von innen Metall oder Holzplatten dagegen schrauben, damit das hält.


    Btw: ich finde die Montage sowieso ungünstig.. weil dann - so wie Tomy schon erwähnte - die Kraft übers Holz fließt, was sich sehr schwer berechnen lässt, und man also auf einen internen Metallrahmen (oder zumindest Stahlseile) angewiesen ist, welche unnötig das Gewicht hochtreiben. Ich würde die Plates auf jeden Fall rechts und links anbringen, und á la MAN Studs (z.B. d&b C4, Turbowürfel u.ä.) fliegen. Dabei trägt das jeweilige Plate mit Stud nur die jeweilige Box (noch dazu an deren Langseiten!). Die darunterhängende Box hängt damit nur an der Kette, und nicht an der darüberhängenden Box (was ja auch der große Voreil am MAN System ist). Lässt sich nur halt nicht so easy ausrichten, wie das Ancra Aeroquip-Schienen-Zeugs...


    PS: Ich hab auch noch ein ganz eigenes, neues Flugsystem in der Entwicklung... sehr simpel und safe zugleich. Aber dazu komm ich ein andern mal... *g*

    Jens D.: Ich bitte um Entschuldigung, aber ich habe in keinster Weise das Hornprinzip angegriffen, noch wundere ich mich über die Messdaten des B82! Ich habe lediglich ein paar gängige Modelle versucht gegenüber zu stellen - völlig urteilsfrei, soweit das eben ging! Und wenn der Ttho. dann "genau" brüllt, kann ich beim besten Willen nix dafür! Er hat scheinbar eine persönliche Aversion gegen Hörner. Ich nicht! Denn 1. hab ich mich mit der Horntheorie schon ein bissl umfangreicher auseinander gesetzt, und kenne daher die (theoretischen) Vorteile, und 2. habe ich auch schon 'ne Menge guter Hörner (vornehmlich alte Konstrukte) gehört...! Btw: Ich fand auch das B82 klanglich garnicht übel, halt typisch für die "neuzeitlichen" Kurzhörner eben...


    Und was den 21"er angeht: die Sache ist bei mir schon fast vom Tisch. Ich werd zwar mal spaßeshalber so'n Ding bauen (weil ich einfach gespannt bin, wie es denn nun in der Realität aussieht, was da rauskommt), aber für die Serie wohl eher bei den "klassischen" Dimensionen bleiben...


    Danke an alle für Eure Meinungen hierzu!

    Jens D.: Ich bitte um Entschuldigung, aber ich habe in keinster Weise das Hornprinzip angegriffen, noch wundere ich mich über die Messdaten des B82! Ich habe lediglich ein paar gängige Modelle versucht gegenüber zu stellen - völlig urteilsfrei, soweit das eben ging! Und wenn der Ttho. dann "genau" brüllt, kann ich beim besten Willen nix dafür! Er hat scheinbar eine persönliche Aversion gegen Hörner. Ich nicht! Denn 1. hab ich mich mit der Horntheorie schon ein bissl umfangreicher auseinander gesetzt, und kenne daher die (theoretischen) Vorteile, und 2. habe ich auch schon 'ne Menge guter Hörner (vornehmlich alte Konstrukte) gehört...! Btw: Ich fand auch das B82 klanglich garnicht übel, halt typisch für die "neuzeitlichen" Kurzhörner eben...


    Und was den 21"er angeht: die Sache ist bei mir schon fast vom Tisch. Ich werd zwar mal spaßeshalber so'n Ding bauen (weil ich einfach gespannt bin, wie es denn nun in der Realität aussieht, was da rauskommt), aber für die Serie wohl eher bei den "klassischen" Dimensionen bleiben...


    Danke an alle für Eure Meinungen hierzu!

    Hallo Lichtler,


    sorry, ich hab die letzen paar Seiten durchgesehen, und keinen passenden Thread gefunden....


    Mir ist beim Vergleichen der Photometriedaten von Scannern und MHs aufgefallen, dass die MH-Spots bei selber Lampenleistung die bis zu doppelte Lichtausbeute haben (sollen) wie die Scanner (der selben Marke).


    Ein paar Beispiele:
    * HES Cyberlight Turbo (Scanner, 1200W MSR) 5000Lux@5m@15°
    * HES X-Spot (MH-Spot, 1200W HMI) 19600Lux@5m@15°
    * Robe Scan 1200XT (1200W HMI) 9100Lux@5m@15°
    * Robe ColorSpot 1200AT (1200W HMI) 19840Lux@5m@13°
    * Robe Scan 575XT (575W HMI) 7200Lux@5m@15°
    * Robe Spot 575XT (575W MSR) 9600Lux@5m@15°
    Ausnahme:
    * Martin Roboscan Pro 918 (Scanner, 575W MSR) 9341Lux@5m@17°
    * Martin MAX 500 (MH, 575W MSR) 9834Lux@5m@17°


    Sind die Spiegelverluste echt SOOO hoch??? Oder was stimmt da nicht? Oder irr ich mich?

    naja. man kann natürlich kannen ohne folie hinbammeln. sieht aber nich so dolle aus. mit "warm" meine ich diese frostfilter (so mehr oder weniger farblose folie mit rauer oberfläche - so dass man nicht durchgucken kann). das ist ein streufilter (rosco 100 // Lee 129) - am besten zusammen mit leichter farbkorrektur (rosco 01 // Lee 190 oder 188), damit die bleichgesichter nicht zu weiß aussehen... ;o)
    Wenn grün, dann bitte kein dunkles "Flaschengrün" - sondern dieses hell-sonnige "Grasgrün" was so fast gelblich ist. Das wird dann freundlicher... (Rosco 10 oder 121 // Lee 121)

    @DeadLegion: Leider hab ich den Thread gerade eben erst gefunden...


    Ich finde viele Kommentare, die hier vom Musikgeschmack auf "soziale Gruppen" schließen, schlicht unangebracht. Als Verleiher muss man für sich klarstellen, "mach ich Rockermucken oder mach ichs nicht". Und damit ist nicht die "Rock"musik gemeint, sondern alle Arten von VAs, bei denen es ein wenig grob zugeht. Das geht vom classischen Roch'n'Roll Tourbetrieb, bis zu Techno-/House-/Hip-Hop-/Reggae-/Drum'n'Bass-Parties.


    So, jetzt kurz zum Thema Hip-Hop: Leider stimmt es, dass sich die HHer nicht so sehr mit der Technik auseinandersetzen wie vielleicht die Technos (sind halt eher die "coolen"/"smoothen", aber nicht unbedingt die blöden!). Deshalb hab ich mir von einem erfahrenen Tech den Tip geben lassen - gerade wenn es um Anfängerbands geht - immer Schnurmicro!!! Am besten das gute alte SM58/Beta58. Es klingt für Rap (=Sprache) sehr gut, hat einen angenehmen Nahbesprechungseffekt (die HHer mögens "fett"), und ist recht Pegelfest. Außerdem sind die meisten Kabelmicros viel Absturzbeständiger als jedes Funkie! Wenn die Party richtig rockt wird da 99% sicher eins runterfallen. Wichtig auch: hinter die Micros ein paar schön "tighte" Compressoren (gerade wenn die Anfänger mit dem Abstand zum Micro Probleme haben).


    Damit das wärend der Show alles klappt, auf jeden Fall 'nen ernsthaften Soundcheck machen. Bitte aber nicht überheblich werden, sondern eindringlich auf den sinnvollen Umgang hinweisen:
    * Micro in die Hand (und zwar am Griff und nicht am Kopf!!!(wg. Microcharakteristik))!
    * Microkabel mit einer Schlaufe auch in die Hand!
    * Aufpassen wo die Kabel liegen!
    * Micros nicht in die Monitore baumeln lassen!
    Dann wird das schon klappen...


    Licht: So wie du's aufgeschrieben hast ist ok. 6er Bars kannst du schön mit 2 Rot, 2 Orange/Gelb, 1 "warmes" Blau und 1 "warmes" Weiß (Frostfilter) bestücken. Damit wird das Publikum glücklich sein. MHs sind "cool" und bringen auf jedenfall Bewegung ins Spiel! Bühnenbeleuchtung ist auch ok.


    Sound: Ich hätte für HH nie eine GAE Director genommen, nicht weil die schlecht ist, sondern weil die im Bass nicht wirklich tief und weich ist. Für so eine HH-VA hab ich mal eine eigenwillige PA benutzt. Das war 'ne Front-PA, mit 2 Stück d&b B2 (im Standart Modus) und 1 d&b C7 Top (mit Lo-Cut) pro Seite, wobei die Sub-Endstufen um ca 4-5dB im Pegel abgesenkt wurden (und damit mehr Headroom hatten). Diese Kombination "gibt es laut d&b nicht", aber sie hat damals ("Hip-Hop Open" in Stuttgart - Beschallung MTV-Tourbus) hervorragend funktioniert! Glasklarer, lauter, irrsinnig fetter Sound! In 20m Entfernung gegenüber war eine Halfpipe aufgebaut. Die Skateboarder/Rollerblader kamen ständig an, und fragten, ob wir denn die fette PA nicht einwenig leiser machen könnten, weil man auf der Pipe nicht fahren kann, weil die so vibriert....


    d&b ist für Hip-Hop/R'n'B ideal! Vielleicht habt ihr ja in eurer Nähe einen Verleiher mit d&b Zeugs. Ich würde es in jedem Falle der GAE vorziehen (welche im übrigen für Techno, Rock, Punk super geht!).

    Durch Montage von 4 Treibern im Quadrat (á la GuitarAmps) - beispielsweise von 4 10" oder 12" Midbässen - würde man ab ca. 400-500Hz eine spürbare Richtwirkung horizontal und vertikal erzielen können. Kann man dieses Konstrukt aber überhaupt bis ... sagen wir 1kHz... 1,5kHz spielen lassen??? Richtwirkung ist ja schön. Nur: Wirken sich denn die Interferenzen denn nicht massiv (negativ) auf den Klang eines solchen Quads aus???


    Zwei Treiber im selben Übertragungsbereich (á la klassische 2x15"/2" Fullrange) sind schon ein Kompromiss, bei dem sich die Interferenz"schäden" nur auf die vertikale Achse beschränken... Aber bei einem 2x12" Monitor scheint's ja dennoch zu gehen (siehe d&b M2)...


    Ich sehe immer wieder mal solche Mitten-Quads: Wie klingt denn das??? Kann man das "seriös" machen?


    Eure Erfahrungen BITTE! Auch z.B. mit großen Monitoren (2x12"/2x15")! Wie klingt das in der horizontalen (längs des Monitors)!?


    Thanx!
    Alex


    PS: Grüße an alle Selbstbau Profis, und Dank für die überraschende Aufnahme in diese Gruppe!

    Hat schon mal jemand diese Hart-Alu-Platten verbaut? Um die bündig in die Kiste zu bekommen, müsste man die 10mm versenken... Da bleiben bei 15er Multiplex nur noch 5mm "Fleisch"... Wie habt Ihr das gelöst? Eine großflächige Stahlplatte von innen dagegen geschraubt? Kann die Platte (AH5725) überhaupt so tief versenkt werden, ohne dass ich dann Probleme mit dem Einfädeln der Flugöse (AH5745) bekomme?


    Hier ein paar Gedankenstützen:
    AH5725: AH5745:

    @ TheRouge: Das Ausschwingverhalten ist sehr gleichmäßig, das stimmt. Die Gruppenlaufzeit lässt sich sicher ans Top angleichen. Die Ausschwingzeit ist der tatsächliche "Abklingverlauf" (siehe Wasserfall) und von daher auf 0 normalisiert! Das Ding "brummt" also wirklich nach. Ob das an der Vorkammer liegt kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu wenig Hornspezialist. Der Vorteil der Vorkammer liegt aber wohl darin, den Treiber besser an den Hornhals anzukoppeln (die Tiefpasswirkung der Kammer ist irrelevant, da meist sowieso aktiv viel tiefer getrennt wird)... Wie gesagt: ich kein Hornprofi....


    Weitere Diagramme hab ich leider nicht. Hab auch keinen Bock bei der Kälte weitere Messungen auf'm Acker zu machen. Ich werd' mir im Frühjahr wieder ein paar Schachteln zum Durchmessen mieten....


    Kracky: Danke! Das Thema war von mir ursprünglich eher allgemein angelegt, und ist dann in Selbstbau "abgerutscht"... ;o)

    @ TheRouge: Das Ausschwingverhalten ist sehr gleichmäßig, das stimmt. Die Gruppenlaufzeit lässt sich sicher ans Top angleichen. Die Ausschwingzeit ist der tatsächliche "Abklingverlauf" (siehe Wasserfall) und von daher auf 0 normalisiert! Das Ding "brummt" also wirklich nach. Ob das an der Vorkammer liegt kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu wenig Hornspezialist. Der Vorteil der Vorkammer liegt aber wohl darin, den Treiber besser an den Hornhals anzukoppeln (die Tiefpasswirkung der Kammer ist irrelevant, da meist sowieso aktiv viel tiefer getrennt wird)... Wie gesagt: ich kein Hornprofi....


    Weitere Diagramme hab ich leider nicht. Hab auch keinen Bock bei der Kälte weitere Messungen auf'm Acker zu machen. Ich werd' mir im Frühjahr wieder ein paar Schachteln zum Durchmessen mieten....


    Kracky: Danke! Das Thema war von mir ursprünglich eher allgemein angelegt, und ist dann in Selbstbau "abgerutscht"... ;o)

    Richtig! Der Controller des Horns biegt "was hin", weil das Horn sonst nur bis 60Hz tutet! Der Controller hat dort offensichtlich einen steilen EQ mit Güte um 2,5-3 und ca. 6-8dB Anhebung drin. Halte ich zwar für ziemlich gefährlich, kann aber oberhalb der Horngrundfrequenz noch gerade so durchgehen, denn sonst würde die Box schon ganz schön holzig klíngen für einen Sub....


    Aber um das nochmal zu betonen: Aus dem Controllersetting "stammt" die Gruppenlaufzeit - Das Ausschwingen kommt vom Horn selber!!!

    Richtig! Der Controller des Horns biegt "was hin", weil das Horn sonst nur bis 60Hz tutet! Der Controller hat dort offensichtlich einen steilen EQ mit Güte um 2,5-3 und ca. 6-8dB Anhebung drin. Halte ich zwar für ziemlich gefährlich, kann aber oberhalb der Horngrundfrequenz noch gerade so durchgehen, denn sonst würde die Box schon ganz schön holzig klíngen für einen Sub....


    Aber um das nochmal zu betonen: Aus dem Controllersetting "stammt" die Gruppenlaufzeit - Das Ausschwingen kommt vom Horn selber!!!

    Zitat

    tthorsten Verfasst am: Mo Okt 20, 2003 12:28 pm Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    http://www.collarge.com/ROG/wo/page64.html


    WAS IST DENN DAS, WAS DA AN DEN F218ern DRAN HÄNGT???? KLINGELDRAHT????? Das ist doch nicht ernsthaft ein (knallbuntes) LS-Kabel....???(zweites Photo von unten)


    *ich lach mich schlapp*