Beiträge von Michel

    Hi,
    durch die aktuelle Reform des Sozialsystems ist das Thema Freiberufler plötzlich in aller Munde. Aber: Was oder vielmehr wer zählt den zu den freien Berufen? Hier ihm Forum gibts zwar so den Einen oder Anderen Hinweis, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.


    Zähle ich, Ton- u. VA Techniker ohne Verleih/eigenes Material, also reiner Dienstleister auch dazu? Wenn ja wo sind die Vorteile? Kommt man so um diese f*.... IHK Beträge herum?


    Für Hinweise, auch gerne zum Nachlesen, schon mal Danke

    tu das einzig vernünftige für Deine Nerven und Dein Material: laß die Finger von solchen Sachen. Du kannst darauf vertrauen das derartig dumme DJs irgendwann der natürlichen Auslese zum Opfer fallen werden.
    Nicht jedoch ohne dein Material ins jenseits mitzunehmen.


    Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sich soetwas finanziell lohnt. Und aus reinem Idealismus Material opfern?

    Arbeitet so ein optisches core eigentlich auf multiplexer Basis? wenn ja kann jemand was zu den Laufzeitdifferenzen zwischen den Kanälen sagen?
    Stell ich mir schwierig vor. Und wie schauts mit der mechanischen Belastbarkeit aus. Würde mich freuen wenn so ein System mal on-the-road -Praxisreife erlangen würde. Nexus ist halt zu teuer um nach jeder show ein neues core kaufen zu müssen

    kleiner tipp: nimm einen limiter im einzecase mit. Du wirst sehen, irgendwann steht ein herr möbus vor dir, und dann werdet ihr denn maximal erlaubten pegel fahren, den limiter entsprechend justieren, dann kommt der deckel aufs case. der wirklich sehr nette herr macht ein siegel drauf und du bist sorgenfrei, da behördlich abgesichert.


    sei aber kooperativ, der herr ist wirklich völlig ok und tut nur seinen job.
    wie oben schon mal gesagt, leben und leben lassen.

    Leider haben die Tops nur 6 Griffe. Vier seitlich, je einer oben und unten. Und dann auch nur die normalen Griffschalen. Ist ein bischen wenig. Vor allem Beim Tippen geht das ordentlich auf die Handgelenke. Da wären diese "von allen Seiten Nutzbaren Griffmulden" (keine Ahnung wie die wirklich heißen) wesentlich angenehmer.


    Wir haben alle Axys selbst auf Powercon umgebaut. Richtig, diese roten Originalteile sind schon sehr müllig. Aber jetzt ist´s schick.


    noiseshaper : 3 tops und 2 Bässe an einem Schuko? Mutig kann ich nur sagen. Ich kenn die Leistungsaufnahme nicht genau, aber aus Gründen der Betriebssicherheit würde ich jedenfalls Abstand davon nehmen. Kann schon sein daß es geht, macht aber in der Praxis (hoffentlich) niemand.

    Hi,


    Ich suche für meinen LT ein LKW-taugliches Case mit Platz für Netzteil und Mouse.
    Kennt jemand einen Anbieter für Lösungen von der Stange oder geht wiedermal nur Spezialanfertigung?


    Danke und Gute Nacht

    @ Fränkie und DJTechno. dann eben die Einzelheiten Ihr Schlaumeier :wink: Die Züge wurden von den Bühnenbauern gestellt. Als wir den Defekt reklamierten wurden beide Züge umgehend abgeholt und am zum Abbautag hin gegen Motorzüge getauscht. Deswegen mußten beide Züge ausgebaut werden.


    Wenn´s anders gegangen wäre hätte ich mir die Arbeit sicherlich nicht gemacht :D

    warum fragst Du eigentlich wenn Du eh die Marke wechseln willst? Klar kann man mit dem großen Y arbeiten. Ebenso klar ist das es was besseres/schlechteres gibt.
    Und wenn Pur die als AMPS benutzen, bitteschön. Als was eigentlich sonst? MOTORRAD würde nicht ins Forum passen.

    Danke erstmal an alle.
    Im übrigen schließe ich mich Jens an: für den PA Alltag spielt die Frage keine große Rolle.
    Ich dachte mir nur wenn PP schon so einen Aufwand betreibt wird wohl auch was dahinterstecken.


    Ich bleib jedenfalls dran. Werd mal den Anselm nerven müssen :wink:

    Das Vdosc wurde lautt PP2/02 s.126 1993 präsentiert. Hast recht. Aber in der breiten Öffentlichkeit der Beschallungswelt wars eben 93-96 noch kein Tagesgespräch. So war das gemeint. Ist auch egal. Und über die Bedeutung der Siemens Klangzeilen für den PA Alltag brauchen wir glaube ich keine Worte verlieren. Aber grundsätzlich hast Du recht.



    Mir fällt gerade ein, daß ich 1997 mein erstes vdosc abrauchen gesehen habe. Zillo- Festival Hildesheim. Kompletter Treiberinfarkt auf dem rechten Wing. Incl. Austausch der halben Banane bei laufendem Betrieb. :D Die armen Hands waren hinterher wahrscheinlich taub

    @ alter ego: sorry, Es ist ausdrücklich kein Line-Array gemeint! Ich beziehe mich ja auf einen alten PP Artikle (so ca.1993 -96 rum) und damals war LA noch kein Thema für die Öffentlichkeit.


    Bin selbst Bananenbieger und kenn den Unterschied :wink:


    Also: Die Frage bezieht sich auf den Unterschied zwischen Cluster und Array bei sphärischen Systemen.


    @ DJ-JAJA :Danke, das ist ein vielversprechender Ansatz. Besonders schick ist sicher so Klumpen Fullrangeboxen :D Im ernst, ist die beste Erklärung welche ich bisher gehört hab.


    Kennt niemand den PP Artikel? War immerhin Titelthema.

    Ich seh schon, es schein überzeugte P. user zu geben. Und nichts liegt mit ferner als jemand etwas auszureden womit derjenige glücklich ist.
    Da aber im Titel nach MEINUNGEN gefragt wurde, habe ich mir erlaubt meine MEINUNG darzustellen. Ich bin nicht der Papst und erhebe somit auch nicht meine Ansicht zu Dogma. Amen :wink:


    Jens: gegen den unterschwelligen Vorwurf der Fehlbedienung muß ich mich aber doch wehren. Wenn ich meinen recorder auf -1-2db genau aussteuern kann brauche ich keinen P. mehr, aber gerade im Livebetrieb hat man trotz Kompression oft Pegelsprünge welche weit über das von dir genannte hinausgehen. Dann erwarte ich von einem Limiter zuverlässigen Schutz vor Overshots. Aber wenn ein Limiter mit 1-2db schon überfordert ist, spricht das nicht gerade für das Gerät.

    Genau dafür ist er meiner Meinung nach aber nicht zu gebrauchen.
    Ich hab ihn mir seinerzeit als Schutz beim HD Recording angeschaft. Mit dem Protector hat die Wahl zwischen zwischen Übersteuerungen (Gerät AUS) oder Pumpen und Übersteuerungen (Gerät AN)


    Bei zeitgemäßen 24 bit Wandlern ist es allemal besser auf das letzte Quentchen Aussteuerung zu verzichten und dafür einen sauberen Klang zu bekommen als mit derart zweifelhaften Methoden alles zu versauen. Den das limitierte Signal klingt sowas von grausam, daß es m.M nach auch nicht zu gebrauchen ist.


    Aber viele Wege führen nach Rom.
    Leider sind mir keine Alternativen anderer Hersteller bekannt. In der Protector preisklasse sowieso nicht. Sorry