Beiträge von Dirk Prokein

    hallo!
    ja eines der 3x Tops soll es mal werden,welches genau davon weiss ich aber noch nicht.


    Subs kenne ich nur die beiden genannten also den AD System Touringsub (Rock im Ring/Moers)
    der gefiel mir dort sehr gut,sowie die QSC KW181 Subs,die mir auch sehr gefielen,
    als ich mir die mal beim Verleiher in Dinslaken angehört habe.
    Andere Subs kenne ich leider noch nicht,ausser meine eigenen 15" QX Audio Subs die aber nichts sind,
    also Ultra Low Budget.Kommt zwar was raus aber nicht das was ich mir wünsche.


    Wollte mir mal eine neue PA zulegen aber das dauert eben noch etwas bis dahin.
    Eigentlich sollten es ja mal EV ELX 112 Tops mit 4x Thomann 15" Pro Achat Subs werden,
    aber ich denke mit einer der oben genanten Tops/Subs bin ich doch besser ausgestattet.
    Wenn dann soll es sich schon sehr lohnen wenn ich aufrüste.
    Denke werde das alles nach und nach kaufen.


    Würde es denn noch besser passende Subs zu den 3x oben genannten Tops geben ?
    leider kenne ich mich in Sachen PA noch nicht gut aus,weshalb ich ja Frage.


    Dankeschön


    mfg,Dirk

    Ist schon ein komischer Vergleich,das stimmt. :wink:


    Ich weiss ja nicht welche der Tops den besten Wirkungsgrad davon haben,
    bzw. sich am besten anhören oder eben insgesammt hochwertiger sind.
    Der Preis ist doch meistens nicht immer entscheident,
    auch täuschen manchmal die Wirkungsgrade oder werden eben auch schonmal geschönt,
    ob das bei den 3x Herstellern auch so ist weiss ich auch nicht.
    bei manchen Firmen bezahlt man ja auch den namen Teilweise mit.


    So wie ich gehört habe sollen auch RCF-Treiber in der PL-F12 sein.
    die RCF 712 A soll aber auch gut sein.


    Wollte eben einfach nur wissen was davon als Tops am besten ist.
    Ob aktiv oder passiv ist mir egal,soll einfach nur sehr schön spielen für Konserve.
    Der Preis ist auch erstmal egal,am meisten intressieren mich die
    RCF im Vergleich zur PL-Audio,die Ohm TRS 12 wurden mir mal empfohlen,kenne die Marke
    aber ehrlichgesagt garnicht,auch vorher noch nie was von gehört.


    In welchen Ligen spielen die Tops,ist davon was Riderfest ?
    Stehe mehr auf Holz,sieht auch besser aus,aber aussehen ist eben auch nicht alles.


    mfg,Dirk

    Könnt ihr mir sagen welche der 3x Top-Lautsprecher am besten geeignet sind für die Mobile Disco,
    ab 150-300.Personen?
    und was dann dazu am besten an 2-4x 15" oder 18" Subs passt.
    Eigentlich finde ich ja die 18" AD-System Touringssubs sehr schön,
    aber habe die bisher nur mit einen AD System Touringline Linearray zusammenspielen gehört.


    Tops:
    RCF Art 712A
    Ohm TRS 12
    PL-Audio F12



    eventuelle Subs ?:
    AD System Touringsub
    QSC KW 181


    oder passt das nicht zusammen,nur mal für eine Info,
    kaufen möchte ich das vorerst noch nicht.


    Wollte mich nur erkundigen


    mfg,Dirk

    Also wenn da von Haus aus im Originalzustand (Martin Licht ) echt keine Linse eingebaut ist,sondern wirklich vorne so offen ist,dann finde ich das schon etwas unverantwortlich dem Kunden gegenüber. :evil:


    Man bedenke mal nur das dort Schmutz,Feuchtikeit (Dunst von Hazer/ Nebelflüssigkeit) eintritt dann ist doch sogesehen schon ein elektrischer Schlag eventuell vorprogrammiert.


    Würde mir so das Teil niemals kaufen und es direkt beanstanden.



    mfg,Dirk

    Zitat von "Bürgerhaus Bornheide"


    Nachtrag:
    Wenn dir der kleine Cameo immer noch zu groß ist, bleibt der Eurolite LED PST-9W TCL IR Spot



    Wie der Cameo ist weiss ich nicht,habe das Modell noch nicht gesehen,beim Eurolite PST 9Watt Tri Color LED (in der DMX Version)davon habe ich auch 2x die meine Spiegelkugel anleuchten,sind die Farbverläufe an den Ränder zusehen,wenn du gemixte Farben aus RGB nehmen möchtest.
    Die einzelnen RGB Grundfarben alleine sind ok,aber alles was an Farbe gemixt wird da siehst du dann den Farbverlauf am Rand da die Linsen wohl nicht genau übereinanderliegen.Könnte störend sein .


    Es gibt wohl nich einen Punktstrahler von Eurolte in der 15 Watt Version,kennen den noch nicht aber angeblich sollen die farben da ordentlich sein.


    mfg,Dirk

    Ja Ok,das ist dann ja schon was anderes,wenn du garnicht da bist
    und der Countdown automatisch eingeläutet werden soll.


    Am besten währe wohl wenn jemand vom Personal dort es starten könnte,man müsste sich aber auf die person verlassen können.



    ich kenn mich leider zu wenig aus im Bereich PC aber vielleicht währe ja auch davon was eine Hilfe:


    Teamviewer Software =
    Glaube damit kann an von einen Anderen PC auf den PC in der Gaststätte,etc. zugreifen über Inet


    Hat ein PC nicht von Haus aus auch ein Remote Tool eingebaut was man aktivieren kann?
    Da Kann man doch auch irgentwie von Zuhause aus den PC auf der Arbeit fernsteuern.



    Naja ich feiere auch mit meinen Kindern heute,und wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2015


    mfg,dirk

    Also habe selbst 2x Showtec PAR 30 Gehäuse mit E27 Fassung in denen ich je eine
    9 Watt Tri LED Birne mit E27 Fassung und IR Fernbedienung (Standart FB wie bei jeder LED leiste) eingeschraubt habe.


    Nutze sie beide auch für meinen Mobilen DJ Job,mal als Statischer Strahler für die Tanzfläche
    oder eben die Decke über der Tanzfläche zu beleuchten,oder um für uns bunte ,blinkende,farbwechselne oder besondere Farb-Lichtspots auf den DJ/LJ Tisch zuhaben.


    Denke die sind ganz gut dafür,eventuell währe aber sowas in Baufluter/Halogenstrahlergehäuse mit 15 Watt RGB LED oder noch mehr Watt also stärker besser dafür geeignet.


    Habe sie gerade nicht hier sondern im Lager,da komme ich erst nächste Woche hin,kann dann aber gerne mal ein Foto im Betrieb davon machen wenn du intressiert bist.


    mfg,Dirk

    Hattest du nicht die komplette Kohlmeyer PA Anlage mit der fertigen Systemverkabelung,Frequenzweiche und Sanway-Amp (Amp Rack) genommen gehabt.Wenn ja da war die Anlage doch bestimmt schon richtig eingestellt.


    Aber Gut wenn Ihr das neu verdrahtet habt ,dann müsst ihr auch andere Einstellungen im Controller oder der Frequenzweiche machen,und anders limitieren ,ich weiss ja nicht wie es vorher lief,waren bestimmt beide Doppel Subs auf einen Kanal gebrückt.


    Ok berichte mal wenn ihr fertig seid,bin sehr gespannt wie sich die PA bei euch im Club macht.
    Wünsche euch Gutes gelingen und einen guten Start.




    mfg,Dirk

    Also irgentwie verstehe ich das auch nicht :


    Du möchtest gerne um 0.00 Uhr die Videoshow in Resolume per Midi starten,
    sitzt aber nicht um dieser Uhrzeit selbst am PC/Notebook.Sie soll also per MidiTime gestartet werden oder so in der Art.Ich nehme mal deiner ganzen Umschreibung an das du eventuell ein Videojockey bist,und Musikvideos ineinander mixt,oder irre ich mich da.


    Kenne mich selbst leider nicht mit Resolume VJ aus,weshalb ich dazu nichts sagen kann.




    Also da ich als Mobiler-DJ unterwegs bin würde ich immer bei sowas dabei sein,nichts ist schlimmer als ein Ausfall oder der Nichtstart des Videos,so kannst du dann noch selbst eingreifen und das Manual (von Hand aus starten).


    Um bei Silvester den Countdown einzuleiten bzw.zu starten fange ich nicht erst um Punkt 0.00 Uhr an,sondern habe mir vorher selbst ein schon fertiges Musikstück zusammengemischt,das ich genau um 23.56 Uhr mit dem Lied Europe -Final Countdown einleute und starte sodass dann um Punkt 23.59.48 der Jingle mit dem 12 Sekunden Countdown 10-1 beginnt der auf 0.00 Uhr trifft dann läuft der Jingle Sound Feuerwerk danach noch ein Jingle mit Glockenklang hinterher und wird von Abbas - Happy New Year ausgeleutet,an dem ich dann wieder die normal Musik dranhänge.


    Alle diese Dateien und Musikstücke habe ich auch noch einzeln in einem Ordner liegen,falls mal was ist kann ich das 2.geladenen Deck Manual starten.


    Ich lege mir beides davon auf 2x Decks von VDJ,sodass ich noch reagieren kann wenn es nicht funktioniert,aber das sehe ich ja schon um 23.56 Uhr ,weil wenn es da läuft funktioniert es auch,
    bisher ist es immer sehr gut gegangen,musste noch nie.
    Auch probiere ich vorher das schon aus und höre es mir über Kopfhörer an,dann hören es ja nicht die anderen Gäste.



    Was ich damit als Tip sagen möchte:
    Für die Zukunft ist es eine Überlegung wert im Vorfeld schon ein Video zu mixen ,das dann zum Beispiel 5.Minuten vor 12 Uhr gestartet wird und du es abspielen lassen kannst ,das dann genau um 0.00Uhr alles 1 A funktioniert.



    Dieses Jahr mache ich keine Musik auf Silvester sondern bin zuhause mit den Kindern am feiern,auch das muss mal sein,Frau und ich(Wir leben getrennt) wechseln uns Jährlich mit den Feierlichkleiten ab,dieses Jahr geht sie feiern,nächstes jahr wieder ich. Das machen wir so zu Tanz in den Mai,Oktoberfest,Halloween,etc.es sei denn wir sprechen uns vorher ab und tauschen.



    mfg,Dirk

    Ja gut wenn ihr das sagt dann glaube ich das schon ehr,das der Behringer DCX Controller gut ist,selbst habe ich ja noch nicht damit gearbeitet,weshalb ich den dann nicht empfehlen kann.


    Bin nur von meinen eigenen Behringer Equipment ausgegangen,und da habe ich nunmal die schlechte Erfahrung mit dem Mixer und der aktiven Frequenzweiche gemacht.
    Bei mir kommt deswegen kein Behringer Equipment mehr im Bestand.



    Eine Endstufe mit DSP währe ja da auch noch in Erwägung zu ziehen,da gibt es die Crown Xl 4000/6000 DSP Modelle, sowie die PL Audio 4003 DSP (Denke zu schwach für das Kohlmeyer System) eventuell gibt es was Grösseres von denen oder eben von Behringer die Inukes mit DSP.
    Andere Endstufen mit DSP fallen mir gerade nicht ein.


    An Controller gibt es ja auch reichlich,von Thomann Achat DSP,
    oder eben noch die Nova Controller,aber von all denen habe ich keine Ahnung,da ich das ganze marterial nicht kenne.


    Meine Erfahrung mit gut gebrauchten Equipment:
    Habe ein paar gebrauchte Eso Pulte aus den 90er Jahren,
    die funktionieren auch noch alle einwandfrei,bei 2x gibt es leichtes Kratzen in den Fadern.
    Aber auch das Proacoustic HQ 7U und das LEM DM 82 funktionieren noch.
    Ist aber alles in meinen Sammelbestand,manchmal arbeite ich aber damit noch auf VA`s
    Selbst die aktive Frequenzweiche Sirus SC 223 habe ich gebraucht für 30,-€ gekauft gahbt und funktioniert seit 2010 einwandfrei.
    Die Studiomaster 1200 D ist auch gebraucht hier aus dem Forum,auch alles einwandfrei.
    Die IMG STA 1400 Stageline war ein Neukauf,genauso die Tops.



    Ich bin selbst bin nur als Mobiler DJ mit einer aktiven Frequenzweiche von Sirus SC 223
    und 2x Endstufen=IMG Stageline Sta 1400 (Tops) und Studiomaster 1200 D
    (für 2x 15" Subs im Bridgemode) unterwegs und da funktioniert es hervorragend mit dem System.
    Mein System reihe ich aber in Low Budget ein,was hochwertigeres an PA möchte ich mir auch noch kaufen,aber erst später.


    Was du jetzt genau nehmen solltest kann ich dir leider nicht sagen,da ich dazu zu wenig die Geräte kenne.
    Eigentlich kann man ja auch nur das empfehlen womit man Arbeitet und gute Erfahrung gemacht hat.



    Schutz der PA Anlage:
    Da gebe ich Dir vollkommen Recht die PA Anlage solltest du schon alleine wegen den ein oder anderen der Rotlicht DJ-Kollegen schützen,da gibt es welche darunter die lernen es nie und hören auch nie,die kann man nur immer wieder begrenzen oder eben garnicht mehr buchen.
    Denke aber mal bei dir ist auch Livebetrieb angesagt.


    mfg,Dirk

    Hmm.ich kenne mich auch nicht wirklich mit Midi aus,aber dürfte man wissen um welche 2x Software es sich dabei handelt die du miteinander verbinden möchtest.



    Eventuell funktioniert ja sowas in der Art:
    Ist für sowas nicht Midiclock gedacht,oder eben mit einen Midi-Timecode senden?
    Vielleicht hilft dir das ja weiter,ich bin jedenfalls nicht schlau daraus geworden:


    Ist in English:
    http://www.dummies.com/how-to/…midi-clock-explained.html


    Hoffe konnte dir helfen



    mfg,Dirk

    So eine schöne PA und dann dazwischen ein Behringer Teil einsetzen,bei mir würde es das niemals mehr geben,habe bisher mit Behringer Equipment (DX 1000 Pro Mixer und X-Over) nur schlechte Erfahrung gemacht. Beides nach kurzer Einsatz-Zeit defekt.
    Kann natürlich sein das es bei dem Behringer DCX 2496 Controller anders ist,man hört viel Gutes aber auch negatives ist in verschiedenen Foren zu finden.Ich denke aber mal das gibt es von jeder Firma,bei mir ist es eben das Behringer Equipment was definitiv im Vorfeld ein schlechtes Gewissen bei meinen Aufträgen bereitet.


    Ich selbst würde dann lieber was hochwertigeres ev. sogar gebrauchtes an Controller
    oder eine aktive Frequenzweiche nehmen,dbx driverack pa + ,oder Xilica controller währe da schon was schönes.


    Naja ist meine Meinung,aber jeder muss das ja für sich selbst entscheiden.


    Zum Limitieren der Kohlmeyer PA würde ich schon den Erbauer des Systems fragen,soviel ich weiss ist er ab und an hier im Forum und im grossen PA-Forum unterwegs,oder eben den Verkäufer fragen wie er die Frequenzen im Controller gesetzt hat.




    mfg,Dirk



    PS:
    Falls du einen Limiter brauchst um den ClubSound ingesammt wegen dem Ordnungsamt zu limitieren,dann funktionieren da wohl eh nur geeichte und verplombare Limiter,soviel ich weiss hatten wir damals den Dateq SPL 3 im Club

    Was hattet ihr den vorher für eine PA vom Kollegen da drin,wenn man fragen darf ?
    Was auch noch wichtig ist,Livemusik oder nur Konserve (CD+MP+Vinyl) oder aber beides gemischt?



    Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Gewölbekellern und Stationären geflogenden PA -Anlagen aus,
    da ich selbst nur im Mobilen Bereich unterwegs bin.



    Denke mal mit 2-4 x guten 12"/1,5" Tops und 4x 18"er Subs währe es da schon richtig,
    eventuell noch mit 15" Kickbässe aufrüsten.
    Denke die Anlage kann ruhig etwas grösser ausgewählt werden,sodass sie für ca.300 Personen gesammt passt


    RnR und Techno brauchen meist immer sehr guten Bass,
    und der Kickbass beim Techno sollte ja auch nicht fehlen.


    Ich selbst würde auch eine PA mal ausleihen bzw.mieten um zu gucken ob es passt.


    Da der Sound ja auch sehr gut sein soll würde ich schon nach renommierten PA-Equipment schauen,
    wie RCF,dB System,Electro-Voice aber auch PL-Audio oder AD-System währe bestimmt sehr gut.


    Unter Low Budget könntest du dir eventuell noch die Thomann Pro Achat Serie mal anschauen und anhören.



    mfg,Dirk


    PS:
    Wie gesagt kenne mich nicht so gut aus,aber ich würde es so machen wie oben beschrieben wenn es mein Clubkeller währe,denke aber mal das du noch viel bessere Vorschläge bekommst.

    Hallo!
    Danke für die Vorschläge,bisher ist es noch keins geworden,hatte noch nicht die Zeit dazu,es anzutesten,weil mir bisher oft was an meinen freien Tagen dazwischenkam.


    Muss mal schauen ob es im Januar klappt da habe ich Urlaub,und einfach so auf Gut Glück möchte ich auch nicht kaufen.


    mfg,Dirk


    PS:
    Hatte mir jetzt schonmal ein neues Mikro ein Shure SM 48 LC gekauft,die Stimme kommt da schon Soundmässig etwas besser rüber.

    Na ich möchte auch nicht immer 2x 40 KG Tops alleine schleppen.mal hin und wieder ok,aber immer,nee danke
    Desweiteren wie bekommst du die Tops zum fliegen,da brauchste doch bestimmt auch Anschlagmittel und einen Hubzug oder desgleichen.


    Tip:
    Kaufe dir doch so einen Rollwagen aus dem Baumarkt,kostet ca. 30,-€ und ist bis zu 200kg belastbar/tauglich.
    Ich habe das so gemacht und kann jetzt alles locker transportieren von Wohnung zum Wagen/Wagen zum Aufstellungsort/ und umgekehrt. Treppen brauche ich auch nicht tragen da Aufzug im Haus.


    Auch wenn es bei mir nur die DJ/PA/Lichtanlage ist,so ist das auf jeden Fall die Investition von 30,-€ wertgewesen
    das Ampcase mit Inhalt wiegt so ca. 50KG.Aber auch alles andere wie die Tops und Subs packe ich darauf.
    Muss nur vom Rollwagen in den Wagen heben,oder wenn mal mehrere Stufen sind dann auch schonmal tragen.
    Bei einer einzigen Stufe funktioniert das auch noch mit dem Rollwagen und einer Hebelbewegung desgleichen mit dem Fuss.
    Die meisten Locations haben aber ebenerdige Eingänge,oder ab und an wenns höher geht einen Lastenaufzug.


    mfg,Dirk

    Zitat von "Christian Kronauer"

    ihr könnt ja gerne mal eine Software schreiben die auch auf einem Mac läuft


    fakt ist, sie gibt es einfach noch nicht, würde auch lieber einen Mac dafür nehmen aber was nicht ist, ist eben nicht



    Es gibt doch schon DMX-Software für Mac,wie gut die allerdings ist weiss ich leider nicht:


    Stairville DMX Joker 512 und Joker 1024 für Win & Mac


    Cuelux Lighting Software für PC & Mac


    mfg,Dirk

    hallo Torsten!


    Ja habe einige der Eso Mixer aus den späten 80/ 90er Jahren,
    sowie noch andere Mixer,bisher habe ich diese hier alle,einige davon ist Restauration:


    Behringer Dx 1000 Pro
    LEM DM 82
    Eso Hip MKII
    Eso Plug (2xStck)
    Eso Pro
    Eso Shape mit Vinyl Touch
    Pro Acoustic HQ 7U



    die ich auch mit der Mobilen Disco benutze:
    Eso Pro als Hauptmixer
    Eso Hip MkII als Back-up
    AA VMS 2 Midi Controller / Analoger Mixer



    mir fehlen noch diese schönen Mixer in der Sammlung
    (Die kaufe ich aber erst später mal):


    Dynacord M1/M2/8030
    Eso Verse
    Rodec MX 180


    Bin BJ 1967,habe auch schon an einigen der Mixer gestanden,die alten Mixer sind sozusagen mit der Anfang meiner Laufbahn,
    1983 habe ich Hobbymässig angefangen.




    mfg,Dirk