Beiträge von gert

    Also eins nach dem anderen ohne quote weil am Handy
    Was mich an der M3d stoert ist nicht im Bassbereich sondern low Mids.
    Der sb28 cardoid gefaellt mir auch nicht.
    Ein galileo an sich ist kein enormer Aufwand und stoert mich auch nicht. Jedoch wenn ich ein paar prozessoren habe und Distros die nicht viel kleiner sind als Ampracks. Bleibt die frage nach dem Platzvorteil fuer Ampmodule . Und nur darum geht es in meiner Stellungnahme. Was Limiter und Weichen betrifft kann man mit moderner DSP Technik wesentlich mehr aus Systemen rauskitzeln als mit den relativ einfach gestrickten Weichen welche in den momentanen Meyer Boxen eingebaut sind. Ich wuerde die gerne mal mit Amps und guten Presets hoeren.
    Die M3D ist wirklich das mir unliebste System der Meyer Serie. Die Milo nutze ich oft und auch ganz gerne. Da faellt mir nur auf das ich davon mehr brauche als von anderen Systemen. Das ist bei dem Gewicht oft ein Problem.
    Als Beispiel mal eine Academy in England. Da gibt es 1 tonne max Punkte und ich brauch 12 Boxen fuer Coverage wegen Balkon und so. Geht im Moment am besten mit J.
    Ach so welche Parameter fuer wen freigegeben werden hat natuerlich nichts damit zu tun wo der Amp verbaut ist.
    Das ist fuer mich hier auch nicht Thema gewesen. Ich meinte auch mehr so Sachen wie FIR Filter in einer Milo zum Beispiel.Gibt es in der Milo nicht und zwar fuer niemanden. Also hier habt ihr mich eigentlich alle missverstanden. Mehr morgen wenn ich wieder nen Computer habe.

    Ich meinte allerdings das es solche Parameter überhaupt gibt! Und ob sie dem Hersteller überhaupt zur Verfügung stehen. In den meisten Modulen ist die Ausstattung eher arm.
    Da gibt es keine FIR Filter und Höhere Ordnung Low Cuts. In der Milo ist ne Analog Weiche mit einfachsten Filtern und Limiten verbaut.
    Und wenn man ordentliche Weichen haben will kostet das Geld. Und das ist für eine Box zu teuer und zu kompliziert. Das heisst die Boxen werden so gebaut das die einfachen Weichen einen Schadensfreien Betrieb garantieren.
    Und genau das geht auf die Leistung. Die sind dann eben nicht so laut und dynamisch wie man das mit Weichen ala D&B und LA8 hinkriegt.
    Wer es dann bedient ist erstmal egal, wird aber sicher später auch mal eine Rolle spielen.

    Zitat von "Audiowerk"


    Ah ja. Jetzt wird hier endgültig alles an (früherem?) Standard als Idiotie hingestellt?


    Nicht zwangsläufig. Also ein Meyer CP10 Analog EQ oder auch der kleine TC war immer schon um Meilen besser. Nur leider damals teuer und nicht so einfach zu bedienen.
    Aber der gemeine Parametrische EQ war dem grafischen schon immer haushoch überlegen. Und als wir in den 90ern mit dem Messen angefangen haben war schnell klar das bei grafischen EQ die Filtergüte nie die richtige ist, die Mittelfrequenz meist an der falschen Stelle ist und das beim ziehen mehrerer Bänder nebeneinander oft der Phasengang erheblich leidet.
    Allesamt Probleme die der richtig bediente parametrische EQ nicht kennt.
    Gut waren die eigentlich nur aus zwei Gründen. Sie waren preiswert und waren im Monitor unschlagbar einfach zu bedienen in einer Zeit als es auf der Bühne noch Rudelweise Wedges gab die gerne mal gepfiffen haben.
    Aber als Klanggestaltungs EQ und FOH SystemEQ waren die immer bestenfalls ein Kompromiss. So nach dem Motto besser als nix!
    In den Theatern in denen ich in den 90ern gearbeitet hab waren grafische EQ verpoent!
    Das hat jetzt gerade eigentlich auch nicht soviel damit zu tun ob der FOH Analog oder Digital ist. Ich habe das schon lange vor meinem ersten Digitalen FOH gedacht!

    Dieser thread erinnert mich an eine Sightseeing Tour die ich in Bethel NJ gemacht habe. Das alte Woodstock Gelände. Der Hippie der die Tour machte konnte sich an zu viele Details erinnern. Das machte uns stutzig. Wer sich an das alles erinnert war wahrscheinlich garnicht da oder hat eine Allergie gegen Deppertkraut! :D.

    Zitat von "wora"

    aber: ist das wirklich so?


    Naja LOBUDGET war und ist auch in Analog Mist. Nur da war man tatsächlich was die Ausstattung betrifft sehr eingeschränkt und es gab bei Veranstaltungen entsprechend weniger Bands mit weniger Inputs und längere Umbaupausen.
    Heute will man am liebsten 10 40 Kanal Bands in Folge mit 15 Minuten Umbau abfeiern.

    Zitat

    Ihr könnt ja alles abspeichern

    Sogar kleine Festivals versuchen sich oft durch Quantität von den anderen Veranstaltungen zu unterscheiden. Das zusammen mit der Erschwinglichkeit des Materials gepaart und mit gesundem Halbwissen führt dann zu Jobs wo nix richtig dudelt und der Babysitter nicht mal selber merkt wie scheisse das ist! Wenn man dann was sagt ist man noch der arrogante Schnösel der mit der Band kommt. Das war schon immer Mist und bleibt auch so! Und zwar total unabhängig vom Material.
    Man kann beides richtig machen, es kostet nur etwas mehr als man heute üblicherweise bereit ist zu bezahlen.
    Wir haben hier in England im Sommer fuer 14 Wochen jedes Wochenende mindestens 2 Bühnen und 12 Mann Crew unterwegs. Und das sind nur die grossen Festivals. Auch diese Blase muss irgendwann platzen. Wer soll denn da noch alles hingehen.

    http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-15511431


    Naja technische Schwierigkeiten wuerde ich was anderes nennen. Barrier kaputt ist aber ein Showstopper bei 25000 Bloodbags. Die Ausschreitungen kamen diesem Bericht zur Folge nach weil die VA zu spaet abgesagt haben und deswegen keine lizenz fuer den naechsten Tag bekamen.
    Ein schoener Arschtritt fuer geizige VA die Probleme immer aussitzen wollen. Find ich richtig und verdient.

    Ich wollte eigentlich nur sagen das ich das Problem nicht in der Technologie sehen sondern in der viel zu einfach zu erwerbenden ( Billig) Preisstruktur die uns durch digital ermöglicht wurde.
    Es kann eben jeder Depp ein grosse Pult haben. Von gutem Service und kompetenter Bedienung stand nix im Angebot.
    Wenn die Kollegen welche die Schecks unterschreiben das Budget größer machen würden wird es auch einfacher!
    Ich kann ja auch mit Fiat 500 von Hamburg nach München fahren. Geht;
    Ist aber mit Mercedes S600 deutlich einfacher und nervt weniger.
    Irgendwo in der Mitte ist die Wahrheit.


    WENN DER BAUER NICHT SCHWIMMEN KANN. LIEGT ES AN DER BADEHOSE :D:D:D

    Also ich finde das Problem liegt schlicht einfach darin das sich heute jeder Depp für schmales Geld einen recht umfangreich ausgestatteten FOH hinstellen kann.
    Vor der Digitalwelt waren 32 Kanal Bands mit 5 Effekten und Monitorplatz was fuer Kollegen mit tiefen Taschen und reichlich Wissen. Die Probleme die hier oft beschrieben werden gab es schlicht deswegen nicht weil es nicht so viele Leute mit Mischpulten gab. Und schon gar nicht mit Mischpulten die 60 Inputs mit 10 Effekten und Monitor von vorne überhaupt konnten. Wer sich damals einen FOH gekauft hat musste schon wissen was er tut, denn es hat soviel wie eine Eigentumswohnung gekostet. Und wenn man damit Geld verdienen wollte musste man viele Jobs haben. Die gabs nur wenn man auch was konnte.
    Und das ist heute noch genauso. Digital oder analog spielt da keine Rolle.
    Die Stadtfeste die heute mit nem I Live System arbeiten hatten früher einfach mal keine Live Musik weil es zu teuer war. Oder als Alternative die unverstaerkte Blasmusik.
    Das immer alles zu billig ist und trotzdem gehen muss ist ein Trend der Zeit der auch andere Branchen betrifft.
    Ein vernünftiger Digitaler FOH ist machbar und auch gut aber eben nicht so billig wie sich das viele vorstellen oder Sich und dem Veranstalter in die Tasche lügen.
    Bei unseren Festivals stehen da 2 Pulte mit 2 Betreuern und ner Mixmatrix fuer Gästpulte und einem kleinen Mischer fuer Ansagen und Pausenmusik. Die hier besprochenen Probleme haben wir einfach nicht.
    Total scheiss Sound hab ich früher auch schon gehört. Mit XL4 und allem was das Herz begehrt.
    Geiz ist eben nicht geil!

    ach Bilbo das ist das alte Leiden mit dem Geld. Wenn man es richtig macht geht es mit beidem gut. Wenn man es auf billig macht geht's auch immer die Hose.



    Es gilt hier die Regel:


    Es gibt beim Ton kein Problem das eine Hand voll Geld nicht lösen kann! :D

    Wir nehmen Regelmäßig unsere US Handfunken mit und haben nie Stress. Frequenzkontrolle gibt es nicht. Wenn es spielt ist es gut wenn nicht interessiert es auch keinen selbst wenn es die richtigen Frequenzen sind!

    Zitat von "marius grashorn"

    I don't need...


    einen Trojaner auf dem 3 Wochen alten Mac. In 4 Stunden ist dann auch Lion neu installiert, da man ja alles aus dem Internet herunterladen muss und es keine Recovery-CD mehr gibt :roll: .


    schöne Grüße
    Marius


    Du weisst schon das es beim Löwen ne Recovery Partition auf Deiner Platte gibt oder? CD braucht man nicht.

    Also ich habe auch ne Kopie von Live Capture. Finde die Software dufte und vor allen Dingen gibt es eine Dongle Version. Für Leute mit mehreren Rechnern echt ne Hilfe.
    Ich nutze es nur fuer während der Veranstaltung um nachschauen zu können was gerade so los ist. Zum tunen nehme ich mein altes Win MLS den ich finde Impulsantworten zum Timen besser. Aber das ist Geschmacksache. Die Analizer Bridge läuft auch super. Das kann Smaart bis Version 5.4. Die neue Smaart Version kann das nicht.

    Das stimmt natuerlich. Aber bei unserem Drumkit ist der Aufbau auch so das man aussen keine gute Mikrofonierung hinbekommt ohne das der Trommler immer draufhaut. Das ist und bleibt ein Kompromiss. Allerdings ist unsere Bühne so laut das die Separation wirklich besser ist als alle anderen Lösungen. Man muss stark filtern und mit der Position lange experimentieren. Wir brauch für ein Tom ca 1 Woche um es in die richtige Stelle zu rücken. Also nix für mal eben. Aber wenn man es hinbekommt ist es schon klasse. Das Snare Mikro von innen anstatt des Snare bottom ist allerdings eine echte Verbesserung. Das ist vom Phasing her super. Klingt echt gut.

    Wenn ich während des Gigs nicht essen oder trinken darf, muss der Gig eben warten bis ich damit fertig bin!
    Schon klar das man keine Currywurst ins Pult schmiert, aber das ist hier schon etwas Oberlehrermäßig oder?
    Ach so, und wenn Essen am Pult bei Euch so regelmäßig vorkommt das man darüber reden muss will ich gar nicht auf Eurer Telefonliste sein.

    Hallo Sheepsound,
    Das funktioniert so leider nicht! Jede gespielte Note besteht aus mehr als nur der Mittelfrequenz. Was den Ton eines Basses z.b ausmacht ist die Ansammlung vieler Frequenzen über das gesamte Spektrum. Der Klang eines Instruments setzt sich aus der harmonischen und unharmonischen Komposition dieser Frequenzen zusammen.
    Sonst wuerde ja zb das drehen am HF Filter bei der Bassdrum garnichts bringen.
    Das Geheimnis hier ist die Harmonielehre.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonielehre
    Nur die vernünftige Staffelung der gespielten Instrumente bringt hier das gewünschte Ergebnis. Das Filtern der Signale ist eigentlich nur dazu da um Überbetonungen zum einen Im Instrument ( z.b. Saitenlage) und der Beschallung (z.b. Reflexionen und Frequenzgang ) auszugleichen.

    Zitat von "foh-techniker"

    Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nee Spass ist wegen meiner Freude!Besuch doch mal und sag mir mal deine Meinung ob es dir gefaellt.


    Also was mir förmlich Schaum auf den Mund bringt ist wenn jemand nach einer Meinung fragt und dann die Antwort nicht leiden kann.
    Was wolltest Du denn hören?


    Zitat von "foh-techniker"

    ich werde das mein Chef ausrichten,das einzige Problem ist dass das Geschaeft sehr gut laeuft obwohl vielleicht die Seite ein bisschen falsch ist.Ich versuche Ihn zu ueberreden nach ein Verkauf von ein Yamaha pm5d,ein paar q1 und q-sub,ein paar km Kabel,ein midas pro6,ein paar arcs,ein system von turbosound und ein dutzend lab gruppen.Es wird schwer sein ihn zu sagen die Seite zu schliessen aber mal sehen.Ich danke dir fuer den Rat.


    Na wenn der Laden so gut läuft braucht man keine Webseite.

    Zitat von "foh-techniker"

    Das einzeige was wir wollen ist unsere Kunden zu schuetzen


    Vor was willst Du die denn schützen? Wusste nicht das Technikkauf gefährlich ist.


    Und die englische Seite geht sprachlich auch nicht sehr gut! In englisch wird der Gebrauchtmarkt als Second Hand bezeichnet. Used heisst nicht das die Ware zum Verkauf steht sondern lediglich das sie gebraucht ist. Man müsste dann noch erwähnen das sie For Sale ist.
    Einem Engländer kommt bei USED sofort das Wort ABUSED in den Sinn. Ist sozusagen Antiwerbung.
    Das SY80 auf der Seite ist ein Grand Live von Innovason. Das ist Irreführung.
    So genug gemeckert.

    Hey Stefan,
    Ich hoffe die bezahlen Dich auch richtig? So gut wie Dein Mix ist müssen die erst mal Singen! :D:D:D
    Der Sound ist mit Abstand das beste am Video hihi

    Hallo Fear,
    Ich kann Deine Sorge gut nachvollziehen und glaube auch tatsächlich das es dort ein Problem gibt. Allerdings ist auch genau das die Ursache des Problems. Denn wenn man mal ehrlich nachschaut, versucht heutzutage eigentlich jeder immer nur noch die Verantwortung auf jemand anderes abzuwälzen.
    Und da man ja schon weiss das die Verantwortung oft nicht bei einer Unterschrift bleibt ( Kompetenznachweis) muss man sich nicht nur rechtlich absichern sondern wenn es geht auch noch statisch. Aber selbst da gibt es das Problem das ein Statiker ja nicht fuer das Material und den Anschlag unterschreibt. Sondern lediglich dafür das ein Dach bei richtiger Installation das Gewicht XY tragen kann.
    Es nutzt also eigentlich nichts. Es wird sich so schnell niemand finden der freiwillig und ohne Kosten solche eine Verantwortung übernimmt. Und dann auch noch garantiert Verantwortlich ist.
    Dummerweise haben die Amerikaner und Engländer es mit Ihrem Sicherheitswahn geschafft vom eigentlichen Ziel, der höheren Sicherheit und definitiven Verantwortung, wegzuarbeiten und es lediglich auf Prozessvermeidungs und Versicherungsnichtbezahlungsvorgaenge zu reduzieren.
    Ich glaube einfach mal das wird etwas zu teuer, denn das muss ja im Einzelfall geklärt werden. Daher wenn Du Dir nicht sicher bist musst Du den Job ablehnen oder auf Deine Kosten entsprechend absichern! D.h andere Hängepunkte finden.
    Das ist auch so ein Grund warum ich nicht verstehe warum so viele Leute so scharf darauf sind auf Jobs die Verantwortung zu haben.
    Dafür haben wir in England ein Sprichwort.


    Zitat

    Don't wish what you ask for!!