Beiträge von swedisch

    Hallo liebe Gemeinde,


    bin grad dabei folgendes auszuknobeln:


    es wurde eine vergossene Schaltung gemessen und zwar RX mäßig, sprich, Resistance und Reactance auf deutsch Realteil und Imaginärteil über die Frequenz. Im Realteil hat das ganze Ding eine Resonanz.


    Nun soll das Impedanzverhalten dieser "Black Box" mithilfe von diskreten Bauteilen sprich R, L und C nachgebildet werden.


    Leider steh ich grad auf dem Schlauch. Wie ist da der cleverste Ansatz?
    Ich dachte mir erstmal den Betragsfrequenzgang bilden, dann mit Hilfe der Methoden der Netzwerksynthese ansetzen. Oder gibt es eine einfachere Methode? Direkt aus den R und X Werten heraus? Mir reicht ein kleiner Denkanstoss, durch den Rest beiß ich mich schon allein durch.


    Danke im vorraus, Max

    leider habe ich nicht die spitzen gemeint sondern die, bei denen die isolierung locker drübergezogen ist und nicht gegossen ist.
    also quasi nur ein lange nadel mit bananenbuchs hinten, wobei die nadel mit ner lockeren hülle überzogen ist...


    Danke aber trotzdem.


    Max

    Hallo liebe Gemeinde,
    bin auf der Suche nach diesen Prüfspitzen/Messspitzen, die hinten eine Bananenbuchse haben, und dann eigentlich nur aus einer dünnen langen Spitze bestehen, die mit einer Art Isolierung versehen ist. Hat jemand eine Idee, wo man die beziehen kann? bei den üblichen verdächtigen Reichelt/Conrad/Farnell bin ich leider nicht fündig geworden.
    Danke für die Antwort


    Max

    Da das Thema grad bei mir aktuell ist, grab ichs mal wieder aus:


    Folgendes Problem:
    Anzeige der Ausgangsleistung eines Amps bei 440Hz Sinus Speisung ohne grosse Rechnerei.
    Vorhanden: Messshunt 4/8/16 Ohm umschaltbar, abgang 1:100 fürs Oszi.
    Bis jetzt wird immer gerechnet, was aber durch eine komfortable Anzeige (analog oder digital, egal)in zukunft ersetzt werden soll. Hat jemand sowas schonmal umgestetzt und hat ein paar tipps? Messbereich sollte von 20W bis hm ca 2kW gehen, was auch nicht gerade gering ist.


    Mit freundlichen Grüßen Max

    die üblichen dinge waren mir schon bewusst, kam nur sehr ins stocken, da allein durch angabe der ustid und ausweisung der umst ja fest steht, dass ich diese ans finanzamt abführe. alles andere wäre steuerhinterziehung und ja auch mein problem und nicht das des Kunden.

    Servus,
    mir ist eigentlich klar was alles auf eine Rechnung gehört, Nummer, Datum, Leistungsart etc, läuft auch seit 3 Jahren ohne Probleme.
    Jetzt wurde ich darauf hingewiesen, dass ich als Einzelunternehmer eine Verpflichtungsklausel zur Abführung der Umst angeben muss ala:
    "Hiermit versichere Ich, Umsatzsteuer bei Finanzamt XY abzuführen"
    Dies gelte nur für einzelunternehmen, nicht aber für GbRs und Co.


    Angeblich seit ca 3 Jahren Pflicht. Ist da was dran oder einfach nur Fehlinfo? konnte im Netz zu diesem Thema leider auch nichts finden.


    MfG Max

    suche oben genannten line driver im dil8 gehäuse. falls jemand noch einen in der werkstatt rumliegen hat und loswerden will würd mich freuen, dann muss ich wegen einem bauteil nicht gleich bei farnell o.ä. bestellen.


    MfG Max



    P.S.: Falls falsches Brett bitte verschieben, dachte aber die bastelfraktion ist da ansprechpartner nummer eins

    ähm, die belegung hat ich schon, aber trotzdem danke..
    mir gehts im speziellen um genau die farbzuweisung, da man am alten stecker leider nichts mehr rekonstruieren kann.
    und rausmessen wenn ich nicht weiss was vcc und ground ist?
    ist n cherry keyboard, auf der platine leider auch sehr verwirren bedruckt, mal ein + (evtl für vcc?) dann ein 2ST (data?) und dann verließen sie ihn...
    alternative neues keyboard her, nur ob das in der grösse so günstig ist? und rumbasteln bis man die richtigen farben den richtigen pins zugewiesen hat? hm, ich hab noch bessere dinge im lager zu tun ;)


    so long, 4 men, 4 ecks


    Max

    Servus, nachdem bei unserer Tastatur der Stecker die Grätsche gemacht hat, bräuchte ich die Farbbelegung bzw die Zuweisung der Farbe des Anschlusskabels der Tastatur. Spruch was ist VCC, was Ground, was Clock etc.


    zur auswahl hab ich 4 Adern mit folgenden Farben:
    Schwarz
    Gelb
    Grün
    Weiss



    MfG Max

    ich tipp mal bei bergsteigermethode auf:
    um den ellenbogen und ab gehts.


    Bei uns werden kabel eigentlich schon immer so "ähnlich" wie in diesem video gerollt und ich nehm mal an das dass ganz viele auch so machen.


    MfG Max

    das ding wird analog befeuert....das problem ist erstmal auf eis gelegt, es gibt im moment wichtigers zu tun...auf dauer werd ich wohl die rigipswand aufschneiden, denn n tft lässt sich wohl auf der tiefe soner Rigips Profilschiene (einfache Rigipswand) hinter ner plexiglasscheibe abgedichtet verbergen...wenn diese lösung auch viel aufwand mit sich bringt, auf dauer glaub ich das beste....
    Trotzdem danke für eure Antworten...


    MfG Max

    Servus, suche für den Zeitraum vom 2.bis 11.6 einen Duschcontainer mit Waschgelegenheiten. sowie einen Klowagen/container, getrennt. Einsatzstandort ist Ebermannsstadt.
    Falls jemand von euch in der Region Firmen weiss, darf er gerne die Kontaktdaten an mich weiterleiten ;)
    Dixi und Frankenwc hab ich schon angefragt....


    MfG Max

    Bei folgendem Problem würde ich gern mal die Hilfe dieses Forums in Anspruch nehmen:


    Es geht um eine kleine Sprecherkabine, in der ein TLM103 Steht, dazu monitor, tastatur, maus (rechner steht in einem anderen raum zwecks geräuschen).


    jetzt ist es so, dass der tft im eingeschaltetem zustand ein sehr leises, aber auf den aufnahmen doch sehr deutliches fiepen abgibt. Sobald man den Monitor ausschaltet, ist dies weg. Netzteil bleibt in beiden Fällen im eingeschalteten Zustand. haben mehrere TFT's durchprobiert, aber alle zeigen dieses verhalten. Meine Frage: gibts nen TFT, der absolut geräuscharm ist, oder bleibt nur die alternative den monitor hinter plexiglas oder ähnlichem in die Wand einzulassen, bzw durcbruch in den anderen raum. Wie löst man dieses Problem effizient und zugleich kostengünstig.


    Danke für die Antworten,


    Max

    Servus Gemeinde:
    Tja, ich als Etechnik Student, der in 4 Wochen hoffentlich sein Vordiplom in der Tasche hat, kann nur bestätigen: Es haben 99% der Studenten keinen blassen Schimmer, was ein Duspol ist, geschweige denn, wie man mit sowas umgeht! Genausowenige haben Ahnung davon, wie das mit dem Dreiphasennetz funktioniert, bzw was ne CEE Dose ist. Obwohl man gleich im ersten Semester diese tolle Vorlesung über VDE 0100 hat, bringt diese auch nur dem was, der schon vorher ein gewisses Grundniveau an Wissen hat. Da diese Vorlesung mit einem Leistungsnachweis und keiner Klausur abgeschlossen wird (FH) kann man sich im Zweifelsfalle wohl nicht auf diese Vorlesung berufen (ob jetzt als fertiger Dipl Ing oder nicht). Fakt ist, dass man an der FH nichts, aber auch rein garnichts über die Dinge der, ich nenn sie jetzt mal "Elektroinstallation", mitnimmt.
    Was aber immer noch nicht klärt, wer was wann und wie "darf"


    P.S.: Das ganze liegt wohl daran, dass ein ottonormalostudent nicht wirklich weiss, was es heist, mal was zu schaffen.Und sich daher auch nicht dafür interessiert, was im "Handwerk" abgeht. Und das sag ich, obwohl ich selber student bin . :wink: Und: Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Servus Gemeinde,
    folgendes Problem hab ich mit meinem Scanco seit kurzem:
    Auf Veranstaltung auf einmal irgendwelche Hyroglyphen im Display, nichts ging mehr. Aus/Eingeschaltet, kam ein error, nur durch neubooten (sprich alle Scans/Presets und shows weg) also mal komplett mit affengriff hochgefahren, soweit lief er wieder, von karte geladen. 5 min später das gleiche wieder...mittlerweile geht er gar nicht mehr an, wenn ich ihn anschalte blinkt das display kurz auf, alle tasten blinken wild in der gegend rum (memories etc.) und das display geht in unregelmäsigen abständen an und aus, zeigt aber nichts an. Sprich es geht nur die beleuchtung an und aus. Hat irgendwer ne ahnung an was das liegen kann? Batterie liefert noch spannung, die Software wurde auch vor hmhm nem halben jahr vielleicht erneuert.


    MfG Max