Beiträge von F.A.Bi.A.N.

    die fader im technics sind echt nice, besser als alles andere was es gibt (imo) - aber nur die ersten paar wochen! danach sind quasi kaputt, da kann man reinigen und ölen wie man will, das bringt kaum was! man kann sie eignetlich nur auswechseln, was allerdings ob des hohen verschleißes eine schlechte idee sein sollte.
    ich persönlich würde immer die vestax pcv- fader empfehlen, "getunt" mit "ballistol klever" (waffenöl) halten sie sehr lange, auch bei extrem viel clicks (oder zyklen halt...).
    diese fader gibt´s in allen vestax- pulten 05pro aufwärts.


    bei den kontaktlosen finde ich nur den fader aus dem rane ttm-56 empfehlenswert, nicht hingegen die konkurenzmodelle von stanton, vestax oder ecler- alle habe ich schon getestet. diese sind entweder zu hart (von der kurve her) oder VIEL zu leichtgängig. man wird auch verwöhnt und wenn man dann mal wieder ´nen normalen fader vor sich hat bricht man sich fast den arm. :wink:


    so long, fabian

    ich habe die ravemaster- teile auch mal gebaut (meine allerersten boxen... :oops: ) - zum glück nicht für mich.
    es kommt allerdings kaum was raus!! die chassis sind erst in reihe und dann parallel geschaltet --> interferenzmaschine!
    sie sind weder laut noch "druckvoll", da muss schon derbe entzerrt werden, das sich die chassis überhaupt trauen, sich zu bewegen.
    grade bei 500W jedoch löst sich eher die weiche in rauch auf als alles andere...!
    wenigstens plärren diese "entwicklungen" nicht ganz so wie man erwartet.
    für 60€ pro bausatz damals trotzdem best- buy, weils ja "nach ´ner menge holz" aussieht... :roll:


    back 2 topic:
    für ~150€ gibt´s entweder d.achenbach´s "DA-CPA102.2" (10/2er) oder (übern daumen...) sound- klinik´s 15/2er.
    bei ersterem im onlineshop als bausatz zu bestellen, bei letzterem als kostenloser download --> bauplan incl. weiche!


    tschö, fabian

    Zitat von "Gideon"

    Gibt es auch Detailzeichnungen??


    ... man kann sich bei gae ´ne katalog- cd bestellen, auf der bis auf die br- kanäle alles explizit dargestellt wird.
    ob dass zum nachbau aber so sinnvoll ist... :roll: ?


    fabian

    Zitat von "Pille666"

    desweiteren sind es meisten oem speaker die du nur bekommst wenn du eine serien nummer deiner box hast die auch dir gehört!


    ... bei nexo zumindest bekommste alles als ersatzteil, ohne angabe einer seriennummer gibts alles vom chassis bis zur schraube als spare!


    tt in ps10/ 15 ist von phl, in ps8 imho von b&c.
    ht in der ps15 ist ein b&c de75, das horn gibts auch als spare (~200€ liste?).
    andere ht´s wees ick nich :wink: .


    aber wie jens schon sagte, die infos bringen ohne controller nicht so viel (limiter, sense, eq....).


    ciao, fabian

    ... genau das wollte ich auch schreiben: hitzeschwarz!
    sollte in deutschland eigentlich nicht mehr erhältlich sein bzw. es war auf jeden fall mal verboten, genau wie hitzerot, komischerweise habe ich das zeug aber heute erst wieder gesehen.


    ich denke, mit ´nem :wink: holt´s dir jeder 2. händler unter der theke hervor.


    fabian

    Zitat von "Der Poster"

    Das hat locker für 800 Leute bei hoher Lautstärke gereicht (allerdings in einem kleinen Raum).


    ... und wie habt ihr die da alle reinbekommen?
    ... lag´s an den community- teilen??
    ... dann müssen ´se ja echt knorke sein! :roll:


    genug gespamt...


    fabian

    samba- party, dj und zwischendurch gruppe mit sänger.
    die gruppe hatte riesige trommeln dabei, so ca. 1x1,2m, die dermaßen laut waren, dass ich dafür die mics erst immer leiser, und zum schluß ganz zugemacht habe.
    denn wenn davon drei stück auf einmal beharkt werden brauch man definitv keine pa (jedenfalls in der halle) mehr!! es liefen dann bloß noch stimme/ cowbells/ angeln etc.. gemerkt hat - so würde ich meinen - keiner was. noch nicht mal der dj.......


    ......der übrigens auch so´ne geschichte für sich war. eine verständigung war so gut wie unmöglich (...ich sprech´ halt kein spanísch!!), daher war er dann sehr erbost darüber, dass ich ihn bisweilen leiser gedreht habe.
    nicht nur, dass er mich nicht verstanden hat, er wollte es auch sicherlich nicht: er müsse hier arbeiten und gut!
    aiight, dacht´ ich mir und hab mich nicht beirren lassen.
    irgendwann gab´s dann mächtig trabbel, als sich 5 der musiker kollektiv über mich aufregten, da ich sie aber einfach nicht verstanden habe und immer achseln gezuckt habe sind´se aber auch wieder gegangen. ich meinte einfach bloß (zur abwechslung :wink: :( ich muss hier arbeiten und weiß schon was ich mache....
    später kam dann der dj mit 2 bier vorbei und hat sich bei mir entschuldigt :o :o .
    dabei hab´ ich doch garnichts gesagt :D !


    das ganze lief ansonsten sehr stressfrei und schön, die musiker fanden´s auch alle angenehm (so weit ich das verstanden habe :D ) und die kohle hat auch gestimmt.
    von dieser warte her eigentlich: "i need more´o that!"


    fabian

    ...d.h.; 18sound, rcf und db technologies stecken jetzt unter einer decke! (boah, die entdeckung!!)


    eigentlich isses mir so egal wer da wie fusioniert oder für wen den vertrieb macht, ich will bloß nicht mehr 500€ für´n p300 blechen müssen!
    eine preiskorrektur bzw. anpassung (an z.b. 18sound?? :wink: ) ist wünschenswert, ansonsten ist das ja auch für diese a.e.b. ein griff ins klo!


    gut, ich habe natürlich keinen einblick in deren links untereinander, aber ich kann mir zumindest nicht vorstellen, daß rcf noch viel verkauft!
    naja, ich hoffe und hoffe und hoffe...


    good night, fabian

    hi!


    bedingt durch das a/d-processing und je nach eingesetzter filtermenge kann ein digitalcontroller 5-20 millisekunden versatz haben. was eigentlich ´ne ganze menge ist, aber ich muss sagen, das mir daß noch nie störend aufgefallen ist...
    bei passiven filtern (weichen und analogcontrollern) enfällt dies, da sich strom theoretisch mit lichtgeschwindigkeit bewegt (und durch eine kupferspule bestimmt nicht gebremst wird :lol: ).


    boxen können ebenfalls übertragungsversatz aufweisen, so sie mit einem resonator (z.b. bassreflexrohr) arbeiten. und da dein angesprochener bandpass ausschließlich auf diesem wege überträgt ist er halt "langsam" - seine resonatoren übertragen die luftverdichtung vor/ hinter der membran erst 10- 40ms später, bzw. werden sie durch diese angeregt.
    für mehr infos mal die suchmaschine mit stichwort "gruppenlaufzeit", "group delay" etc. bemühen.


    schönen tag noch, ich mach heute mal kraaank.. :wink:

    hallo leute


    wer mit gewerbeschein beim holz possling auftaucht kann sich über 18€/qm im zuschnitt für 15er multiplex freuen. da war ich sehr erstaunt drüber, da ich eigentlich mit 50€/qm nach obi- standard gerechnet hatte.
    einzigster nachteil: holz possling schneidet nur 15er und (...ich glaube...!) 24er zu, den rest gibts nur als platten, aber auch verdammt günstig.
    ich komme aus berlin.


    schönen tag noch, ich bin heute mal kraaank.. :wink:
    fabian

    hi!


    genau das wollte ich auch schreiben - isopropanol gibts in der apotheke, kostet fast nichts.
    ein gut funktionierendes öl ist "ballistol- klever", bekommste im waffenladen - ebenfalls sehr günstig.
    ich habe damit schon so einige potis/ fader gereinigt und kann es wie gesagt nur weiterempfehlen.


    fabian

    hi!


    ein bekannter hat sich auch ein 6he gekauft.
    beschläge/ lack etc., echt alles billigste sorte! die catches sind noch nicht mal alu- eloxiert, deswegen glänzen die auch so schön :roll: - und laufen bestimmt sofort an!


    fabian

    hi!


    die jbl- tops find ich "nicht so gut" :wink: - ich weiß ja nicht was dir vorschwebt, aber die dinger zerren wirklich schon sehr schnell wodurch die max. lautstärke sehr begrenzt wird.
    du solltest keine 2 tops nebeneinander fliegen (phasing, wie du meinst), besser gesagt sf15 gar nicht fliegen! oder willste ´nen spanngurt durch die griffe ziehen :evil: ?



    der eli18 ist ein br- sub mit schräg eingebautem chassis, das akustische zentrum wurde somit um 15-20cm von der front weg verschoben. das kannste entweder mechansich auf die anderen subs anpassen (kisten schieben :lol: ) oder versuchen, einen möglichst guten kompromiss einzumessen. da du aber 3 verschiedene bässe hast, kannste´s eigentlich knicken (3 verschiedene laufzeiten des resonators + stackingschwierigkeiten).


    den bässen unterschiedliche frequenzfenster zuzuweisen funktioniert zwar prinzipiell aber bei solch kleinen va´s mit "überschaubarer" ausstattung imo nicht besonders gut und ist deswegen den aufwand nicht wert. aber nur meine meinung...


    fabian

    hi alle mann,


    mein kompagnon hat auf ´ner va eine 850er RMX fallen lassen, höhe war ca. 3,50- 4m, also echt hoch! wie er´s gemacht weiß ich nicht, ich war nicht dabei, hab´s aber scheppern gehört (er arbeitete auf einem podest über der eingangstür, daher die höhe).


    so, und was glaubt ihr??
    alles in tausend einzelteile zersprungen, platinenbruch, usw usf., ne?
    dachte ich nämlich auch.
    aber außer einem um ca. 45° verbogenen rackwinkel ist NICHTS, wirklich NICHTS passiert. läuft einwandfrei und kein einziges bauteil ist verrutscht oder hat sich gelöst.


    wahrscheinlich pures glück und daß bei ner 4050er mehr passiert wäre denke ich mir mal... :wink:


    letztere benutze ich häufig in einem club, da betreibt sie 4 JBL Mpro 418, d.h. vollgas an 2 ohm. wird aber immer nur handwarm 8) . gutes teil...


    fabian

    ...und wenn - wie du ja sagst - die tanzfläche recht klein ist, wozu braucht ihr dann 8 tops dafür??


    4 punkt ist ja ok, aber habt ihr schon mal probiert, nur ein top pro ecke laufen zu lassen? sollte zu einer verbesserung führen (bei 90° hörnern auf jeden fall...!!).
    wenn ihr vielleicht kme- bässe der selben serie nehmen wollt, bei "borkowsky band- equipment" (karl-marx-alle/ f-hain) könnte man sich das ja mal anhören. aber nur so´n vorschlag...


    wo ist denn der club überhaupt (strasse, bezirk)? habe ich vorher noch nie gehört.


    fabian...

    Zitat von "tthorsten"

    bei beiden firmen wird mienes wissens nahch in den kleinen boxen kein stahlrahmen verwendet


    nur mal so nebenbei:


    bei ´ner ps15 z.b. wird auch kein stahlrahmen verwendet. da hängt die schiene (ah 5720) einfach in der ah- konterplatte!
    damit das gehäuse nicht auseinanderfällt wurden in die monitorschräge zwei kleine blechwinkel reingeschraubt :o.
    ein rahmenersatz kann das zumindest nicht sein :-? !
    schöner industriestandard, ne? gut, klar - es gibt den extra flugbügel dafür. aber prinzipiell hindert den anwender ja niemand, die box auch so zu fliegen...


    naja, zumindest macht es einen stutzig - ist ein stahlrahmen wirklich so essentiell? die ps15 wiegt ca. 30kg und geht damit ja wohl schon nicht mehr als "kleine box" durch!


    fabian....

    zu den schrauben ist alles gesagt... pass auf, dass du die rollen so montierst, das sie bei aufgestellter box nicht auf dem boden aufliegen - so wie bei thomas halt.
    am besten noch ein bißchen filz ausschneiden und drunterlegen, es vermindert "störgeräusche" :wink: .
    so kann man sich ´ne menge streß ersparen!


    (habe in letzter zeit ca. 40 blue weels verarbeitet, mit "anfängerfehlern" :roll: ...)


    fabian