Beiträge von F.A.Bi.A.N.

    es gibt passend zu den meisten gartenpavillions gewichte: das sind zweiteilige kanisterartige plastikgehäuse, die mit wasser ( oder mit sand etc.) gefüllt werden und dann um je einen fuss rumgeschnallt werden.
    sieht billig aus und ist es auch aber wenn du einen pavillion ohne seitenwände verwendest "geht das schon" (der wind hat dann ja weitaus weniger angriffsfläche).
    wenn schlechtes wetter zu befürchten ist würde ich ein zelt nehmen was auch länger dicht hält als ein pavillion (drk ist doch ein guter tip...)


    ciao

    hmm....
    die db 412 hab ich schon einmal gehört - als "zaungast" bei einer vorführung bei sound&drumland (berlin), da mal mit sub und auch fullrange.
    das erwartete ergebnis stellte sich ein: mit sub gut laut, angenehmer "sound". ohne sub eigentlich auch ganz "knackig" (kickbass).
    allerdings ist das dort ein ziemlich kleiner raum, reichweite = ??? (naja, 90x60°- horn...) das ist fürs monitoring natürlich egal...
    das gehäuse ist ne erwähnung wert, super leicht und son bißchen stromlinienförmig (gefällt mir persönlich!!).

    komisch, ich dachte immr osb wäre so ziemlich das letzte was für boxenbau in frage käme. ich mein, es ist selbst im vergleich zu gleich starkem mdf weicher (drück mal auf 2 gleich starke platten drauf, dann weisst du´s).


    des weiteren ist dieser nicht sonderlich stark verdichtete holz-pamps wohl eher resonanzanfällig als mdf - kannst ja mal in 2 platten vergleichsweise reinschneiden --> das osb is´wie butter, null widerstand! von mdf kann man das nicht behaupten.


    auf die frage, ob die osb oder mdf nehmen sollst kann ich dir in anbetracht deiner bauvorhaben (vor allem für 2x12"-top) nur raten: es ist beides viel zu unprofessionel, mdf taugt allenfalls fürs wohnzimmer (so isses bei mir 8) ).
    tu den (teuren?) speakern den gefallen und spendier ihnen ein ordentliches gehäuse aus MPX !!!