Beiträge von Hitower

    Hi
    Ja die Verkabelung und das Splitting kostet auch nochmal recht viel Geld!
    Kostengünstig wäre da eine VGA / Netzwerklösung. Dann reicht auch eine kleine 16/9 artige auflösung die die Projektoren können


    NEC oder INfocus hat da sicherlich was! Besser wäre aber sich einen Lokalen Anbieter zu suchen der auch die Installation / Wartung macht!


    Zuletzt haben wir ein Rudel Infocus IN3128HD gekauft. Waren auch schön ausgelastet bei der WM...


    Gruß
    Daniel

    und?
    Was habt ihr gemacht?


    In Heidelberg gabs privat im Carport bei uns 3500 Ansilumen und nur einen HD-Projektor für die 2,44m breite. Das reichte sogar um die Berichterstattung vorher zu sehen...


    Solch Splittlösungen sind immer mti viel aufwand verbunden und wenn man das noch nicht gemacht hat sollte man es bei solch wichtigen Sachen nicht probieren.
    Auch ein Helligkeits und Farbangleich bei 2 Projektoren macht keinen Spaß...Da helfen nur Messmittel und ein gutes Auge.


    Gruß
    Daniel

    Hi
    Möchte als "Techniker" auchmal meine Erfahrungen einwerfen:


    Schalke Arena bei Rock im Pott, Seitenrang: Klanglich gräßlich, unverständlich.
    Einzige Lösung: Rüber auf den Gegenrang. Zwar weiter weg, aber klanglich ok und danke videowand sieht man wenigstens was!


    München Jan Delay im Zenith: Sehr gut, weil Stehplätze und so kann man sich auch dahin bewegen wos "klingt und ggf nicht laut ist"
    München Olympiahalle DJ Bobo: Platz im Gegenrang recht weit unten. Hätte mehr erwartet, war teilweise breiig und basslos. Zum Glück Freikarten...
    Enttäuscht hat mich Schillers Dolby Konzert: Klappt evtl im fein eingerichteten Wohnzimmer daheim, aber in einer Halle wirds schwierig das umzusetzen...


    Besten Ton bisher:Hessentag 2008 Jan Delay und Fettes Brot. Openair und leicht hochlaufender Zuschauerbereich. Alles da! So macht ein Besuch Spaß!


    Aus meinen bisherigen "Erfahrungen" werde ich Stadien auch meiden:
    Es verdirbt viel, durch Sitzplatzzwang ungünstig und wechseln schwierig...
    Günstig sind solch Konzerte meistens ja nicht! Der Besuch geht schnell in die >100€ Klasse für 2-3h Musik



    Solch Bericht wie zum Prince Konzert ist interessant zu lesen. Die Kommentare sind nett...
    Gabs Konsequenzen?


    Gruß
    Daniel

    Hi
    Na hoffendlich ist das durch den größeren Einzugbereich auch noch zu erreichen: ÖPNV und Bahnen kolabieren schnell, oder kann das der Bahnhof ab?


    Ich erinner mich nur an eine andere Eventserie die von Berlin ins Ruhrgebiet ist und es da "geendet" ist.
    Aber das Gebiet scheint ja Riesig zu sein...Ich hoffe aber ohne Zugangs-Rampen :|


    Gruß
    Daniel

    hi
    das ist auch der arbeistplatz von mir...zumindest in dem ungefährem umfang


    rechner hab ich im rack...3pcs mit kleinen 15" monitoren. für HD hab ich optinal noch 2hd tfts im koffer.
    im case ist die zubehörschublade, lüftung und oben 2 seamlessswitche von extron. der dvs reicht. der 2. dient als preview oder zusätzlicher eingang...
    oben drauf würde noch ein powermischer passen. oder halt 19"mischer in digital.
    damit hätte ich als leergut... 2 deckel wobei der hintere auch mit ca 10cm abstand für belüftung wieder montiert werden kann. der 2. steht seitlich danaben. könnte auch als tisch dienen für die tfts. Tisch wird mit usb dvi und FB für den extron bestückt. am dvs muss ich ja nur noch schalten. da muss ich nicht ran. die FB ist ein einfacher schaltkontakt...
    funken sind in systemcases. jeweils doppelte. transport im case, weöches dann weg kann. licht ist bei kleinem setup nen 6kanal dmx pult. bei mehr 19"


    ich fahre damit viele veranstaltungen und diese zusammenstellung wird wohö mehrmald nachgebaut. momentam gibt es nur 2prototypen.
    rack hat mit monitoren ca 90kg und ich schaff es bequem das rampen hochzuschieben...notfalls auchmal ne kleine kante.
    funken könnte man auch umpacken, aber wir haben halt diese doppelanlagen. es ginge auch mit einzelfunken. die kann man stapeln, verkabeln und verzurren. auch schonmal gemacht.
    böxchen snd in eindm einsatz in dem case...notfalls geht das auch lose...stative in tasche


    wegen leistung:
    momentan sitze ich hier mit 6funken, jeweils 4 referenten je block und TED system. licht und beamer ist vom haus.
    in den pausen schaff ich es nichtmal kaffee zu holen. bin eher mit Mikros beschäftigt und mit ppt anpassungen. für die referenten kommt es bei dieser nummer zu verzögerungen, weil ich ja allein bin. während der ppt ist wurscht...
    ist eh nur ein rechner da , da kann ich nix machen...
    dann lieber nen 2.rechner dabei haben an dem der referent eigenständig arbeiten kann...
    manche kommen halt erst rechtzeitig zu ihrem voortrag nicht zum sitzungsbeginn...


    aber es gibt auch andere VAs: alles da im vorfeld, referenten kommen brav ihre mikros abholen und geben sie wieder ab. anch ihrem vortrag und rennen nicht damit in die pause...


    für ton wird es evtl eine gleiche kiste geben mit 6 funken und unten in einer schubkade die boxen. casedeckel dann tisch für notebook vom ton oder weitere funken


    gruss
    daniel

    Hi
    Nutze ihn Privat sowie beruflich


    Zitat

    ein kleine Mediaserver bauen die an an den LED Wänden


    Und genau das hinter den TFTs und als Zuspieler (Bilder, Videos, Loops, Ton, Airplay, Stream) Software kommt direkt von unserer IT
    Für unsere Zwecke reicht das schon, da sie vollständig in den Ständer passen.
    Kontrolliert via LAN oder WLAN (macht nen Hotspot auf), via GPIO ist geplant


    Es gab auch von einer Hifizeitschrift ein Image. Komme gerade nicht auf den Namen.
    Was ich auf jeden Fall empfehlen muss: Stabiles Netzteil! Ich nutz ein Dickes vom IPAD und bei dem anderen ein Einbau-NT mit 5A....


    Flexibel sind die Kisten und kosten "nix".


    Gruß
    Daniel

    Hi
    Hier beim Handball machen sie ne ganze Sporthalle mit 2 Plastikkübeln im Format 12" irgendwas. Geht auch, aber die Stehen unten. Da kann nix unters dach!


    Sind die 16cm wirklich fest/starr? Werden die LS Richtung Publikum gewinkelt?
    Bei der Hohen Anzahl und dem "Speziellen Anforderung" könnte man auch über Selbstbau / Auftragsbau nachdenken (ich denke da z.B. an Doppel 5" Konstrukte)...Wenn erlaubt/gewünscht natürlich...


    Ich würde es auch Passiv lösen! Mischpult->Mehrkanalamp-Ne Menge Kabel (deutlich Günstiger als 230V und XLR)


    Manche Amps können intern schon ein Signal weiterschleifen und haben ggf. auch gleich nen Hochpass!
    Das hat bei einer Installation gefehlt die wir nun auseinandergenommen haben. Die hatten deshalb davor nen Riesenmischpult mit 4 Ausgängen, da die Amps nicht regelbar waren (nur hinten umschaltbar von der Leistung)


    Zufällig hätte ich da auch eine 8 Kanal Über (MXC-8) ;)
    Kommt aus einer Künstler Installation (Mehrkanal)


    Gruß
    Daniel

    Hi
    Bisher haben wir damit keinerlei Probleme ;)
    Ipads kommen bei uns bisher immer Analog dran. Zumindest bisher als "Präsentationszuspieler" vom Referenten.
    Aber... kommt bestimmt dieser Digitale Wahnsinn...


    Gruß
    Daniel

    Hi
    Das sind ja traumhafte Zustände!
    Aus VA-Technischer Sicht: Am Ende evtl. nicht gespaart, da der Saal zu "unflexibel" oder zu tief ist für manch sachen...Auf Dauer fehlt dann evtl die optimale Nutzung.


    Persönlich kenn ich Hotels die haben superDupper Beleuchtung reinbekommen und die Deckenhöhe (nutzbar) dann minimieren.
    Dabei zählt doch bei einer Projektion jeder Zentimeter in der Höhe...


    Traverse selber muss ja auch nicht immer, ich kenn Säale die haben nur Lasstangen aus der Decke gucken... Entweder dadran oder garnicht :-/
    Wenigstens haben sie da 2 XLR (DMX) und 2 Steckdosen drüber.


    Schon was gefunden?


    Gruß
    Daniel

    Hi
    Welche Höhe habt ihr denn? Ich seh in euern Bildern ja auch eine Bühne. Ist das der Bürgersaal?


    Das Budget ist schon knapp. Bei einer Auflösung von XGA tendieren wir gerne zu Christie. Eiki und Sanyo haben "ähnliche".


    NEC haben wir auch einige und mit Abdunkeln (im Vorderen Bereich wichtig, ebenso keine Strahler die richtung Leinwand gehen) geht das auch mit weniger Ansilumen. Man muss aber bedenken, das die angegebenen Lampenstunden und Leistungen rapide abnehmen!


    Also auch an die Folgekosten denken (Lampen halten nicht ewig und kosten ne Menge), Kabel ist auch nicht günstig und eine Gute Halterung (wenns an die Decke/Traverse soll) ist auch nicht günstig



    Gruß
    Daniel

    Hi
    Wir haben einige Kabel in der Länge 10,15 und 20m, aber ich muss schon sagen, das ich Schiss hab das Megastarre HDMI Kabel OHNE Verriegelungsmöglichkeit in einen Projektor oder Monitor zu stecken. Mittlerweile rüsten wir aber kleine Klammern und Halter nach (Extron hat da meine ich was...)


    Ich selber hab hier daheim ein 15m Billigkabel in der unter 20 Euro Klasse und...es funktioniert an meinem Notebook (HDMI) und am TV (DVI) in FullHD ohne Fratzler oder so... Geht auch, zumindest daheim ;)
    In der Regie hab ich solche Kabel auch mal liegen, da die starren Extron 3 und 5m die wir haben... ekelhaft zu verlegen sind und die HDMI Seite flutscht immer aus den Ports beim Rechner...


    Da wir Wandler "ohne" Ende haben versuchen wir alles gleich in HDSDI zu legen. TV-One 2355 (ist das glaube ich) oder nen Gefen als Sender und ein AJA oder Blackmagic als Empfänger geht zu 90% direkt... zwischen Wandler und TFT/Projektor dann wieder das unschöne HDMI Kabel...


    Von den Lümmeligen Adaptern HDMI auf DVI oder DVI auf HDMI halte ich nix... außer ich kann sie mit dem DVI verschrauben oder so! Die Mechanische Last ist bestimmt sehr schön für manche Platinen im Inneren vom PC oder TV... (hatten schon lose HDMI Ports an Rechnern...)


    Gruß
    Daniel

    Hi
    Der kann in 4m Abstand in etwa 2,76m breites Bild! Wie kommt ihr auf 4m?


    Hat auch eine "ungewöhnliche" Auflösung der Projektor, also 1280*800 Pixel.


    Wenn man ihn mit normalen PPTs füttert wird Bild kleiner/schmaler! Leinwand ist dann nicht gefüllt. Eine Rolloleinwand von der Decke ist meistens OK. Rahmenleinwände sind leichter zu Transportieren. Kenne aber auch Locations, die nutzen Weiße Wände!


    Schaut bitte mal wie Groß das Bild werden soll, denn bei solchen Projektoren kann man die Optiken kaum wechseln.


    Bildunterkante sollte Mindestens 1,2m sein. Lieber mehr, denn ein Sitzender Mensch sollte ggf drunter passen. Aber das liegt auch immer an der Bestuhlung...


    Betrachtungsabstand ist minimum 1,5fache Bildbreite, maximum das 5 bis 6 Fache


    Gruß
    Daniel

    Hi
    Die Tüllen decken nur einen Draht ab, der innen von der Platine kommt! Hersteller ist uns unbekannt und aus Italien bekommen wir nixmehr an Infos :(
    Es geht also nur um eine Abdeckung, nicht um die Antenne selber. Ähnlich sehen Knickschutztüllen aus, aber die haben ja oben nen Loch...


    Es geht um LOGOS Tastaturen mit einem Stummel oben.


    Gruß
    Daniel

    Hi
    Da leider unsere Ersatzteilversorgung eingestellt ist und der Hersteller auch nixmehr hat, die Hilfesuche hier!


    Wer wüsste ne Bezugsquelle oder nen "Suchnamen" für solch einen Antennenstummel:



    Es handelt sich nur um die Tülle in der eine Kabelantenne reinragt. Ist für Abstimmeinheiten.


    Länge ca 5cm, Durchmesser im Gehäuse ca 12mm.


    Danke schonmal für Hilfe


    Gruß
    Daniel

    Hi


    Wir haben hier in München einen NEC irgendwas (müsste nachschaun) verbaut! Aber aufpro auf eine Schwere Leinwand. Der war auch recht günstig (ich meine 1200Euro) und machte ein gutes Bild! Erstaunlich gut sogar (OK, der war neu)


    Sobald sich aber jemand zu schnell bewegt im Raum bewegt die Luft die Leinwand und es wird leicht unscharf/krumm. Deshalb schon die Schwere Leinwand (dickes Tuch, stabiler ausziehrahmen) und ein Massiver Fuß (in Form eines Möbelstückes)


    Gruß
    Daniel

    Hi
    Ist es den ganzen Sommer so schlimm? Ich meine wirklich dauerhaft? Evtl hilft Klimatisierte Luft Richtung Technik blasen und ggf. auch alles an aktiver Elektronik auslagern in einen klimatisierten Technikraum.


    War diesen Sommer auch da, aber da fand ich es nicht so "schwül". In meinem Hotel hatten die eher alles draußen verbaut, da aber Regendicht mit Haube. Ob das dann besser ist :-/


    Grüße auf die Insel
    Daniel

    Hi
    Zum Glück ist ja im Moment nicht so kalt :P


    Wir haben das schon mit Kunden durch, das bei unseren größeren Tüchern eine vorzeitige Anlieferung (falls möglich hier in der Nähe) Möglich ist, damit sich das Tuch akklimatisieren kann.
    Bei solch großen Nummern reißt man eh nicht allein und einer als "Vortrupp" manchmal vor...


    Ein 20m Tuch in kaltem Zustand aufzuziehen...Mag dann niemand und wenn, dann baut man gleich nen Stück Leinwand raus damits passt :lol:


    Gruß
    Daniel

    Hi
    Danke für die Infos! Haben es aus terminlichen Gründen mit SD Geräten gelöst (da ja auch nur XGA Projeziert worden ist)


    Es klappt mit Abstrichen mit "einfachen" DVD Recordern von Pioneer und Sony (baugleich/ähnlich, da sogar fast gleiches Menü)
    Hat gut geklappt und ist easy. Record drücken, nach gewünschster Zeit Play drücken...und er spielt dann ab und nimmt weiterhin auf...


    Kontakt zu 2 Softwareherstellern haben wir auch, aber da benötigt man größere Blackmagickarten (In und Output getrennt).
    Aus Zeitgründen konnten wir keine Ausreichende Tests mit den beiden Demos fahren.


    Playmaster Timeshift und WinJay gehen als Software. Beide recht easy einzustellen und als Demo laufen beide problemlos


    Grüße
    Daniel