Hey Kollegen,
ich bin zwar neu hier und komme vom Dorf aber dafür kenne ich das Roland M-300! Warum? Ich habe eins.
Meine Digitalpultgeschichte fängt mit nem LS-9 an. Das hat soweit seinen Job erfüllt, ich war zufrieden (bis auf die Tatsache das bei meinem LS-9 Pult alle Fader getauscht werden mussten)
Als vor 3 Jahren das Roland M-400 raus kam und ich es sogleich direkt getestet und mit dem LS-9 verglichen hatte, habe ich das Yamahapult sofort verkauft. Seid dem bin ich Roland user und hatte nie Probleme mit meinen Pulten.
M-380 hab ich auch sofort gekauft.....ist im Prinzip Ein M-400 im 19-Zoll-Gehäuse.
Nun zum M-300. Dieses wohl aktuellste Pult von Roland ist ebenfalls im Rackformat gebaut und vereint fast alle der Zuverlässigen M-400 Features mit innovativen neuen Funktionen. Es ist dabei deutlich zu spüren, das die Entwickler in Japan Ihre Hausaufgaben gemacht haben. Sowohl in Ihren Softwareupdates als auch bei der Entwicklung neuer Konsolen spürt man, das viele Hinweise und Anregungen der Nutzer (also unsere Ideen und Wünsche) tatsächlich umgesetzt werden. Das war bei Yamaha ja so ne Sache und bei vielen Herstellern ist der support sogar extrem schlecht.
Das Roland M-300 ist in der Anzahl der Kanäle und Auxwege etwas abgespeckt im Vergleich zu den größeren Geschwister Konsolen aber es ist ja auch ein kleines Pult.
Vom Klang her ist es genauso toll wie M380 und M400!Die digitalen Stageboxen und damit die Preamps sind nämlich die selben......man kann Geräte super miteinander kombinieren.
Schöne Neue Features:
- 4-fach parametrische Eq's in allen Inputs
- 8-Bändiger vollparametrischer Eq in allen Ausgängen
- Delay's direkt in allen Ausgängen
- ein etwas ergonomischeres Encoderrad
- 12 analoge Eingänge direkt am Pult, darunter 2 Chinchpärchen und 4 Klinkenbuchsen
Ich benutze das M-300 auf fast allen kleinen Jobs, oft sogar ohne Stagebox. Ich kann ja an das Pult direkt 4 Stereozuspieler und noch 4 Mikrofone (per XLR) anschließen und mit den 8 analogen Ausgängen bin ich auch äußerst flexibel.
Beim LS9 16 brauchte ich ne Menge Adapter von XLR auf Chinch für die Zuspieler das war nervig, hatte ich doch oft auch Angst aus Versehen die Phantompower einzuschalten. Irgendwann hab ich mir sogar ne Erweiterungskarte mit Line-eingängen zugelegt.
Fazit:
Das Roland M-300 ist in Funktionalität, Klang und Ausstattung um Welten besser als das Ls-9 von Yamaha! Es ist eine völlig neue Generation und das fängt schon beim Display und dem digitalen Multicore an und selbst vom Preis her ist das M300-System um einieges günstiger.
denkt nur daran was es kostet wenn ihr euch zum LS-9 ne Rocknetkarte und ne 16 in 8 Stagebox von Yamaha kauft!!!! Da wird einem schon fast schwindelieieieieiegggggg
Yamaha LS-9 und auch M7CL würde ich mir weder neu und schon garnicht gebraucht kaufen (wegen der Faderprobleme)
mit kollegialen Grüßen
euer Countryboy vom Lande