Beiträge von hell&dunkel

    Hallo Dennis,


    Hatten wir auch 35°C draußen, als du die Mc Conrad:D hattest?


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein Schimmelproblem vom (Martin-)Fluid kommt. Glykole sind keine brauchbare Nahrung für Schimmelsporen.
    Der Niederschlag, der auf kalten Flächen (z.B. Boden) vom Fluid enstehen kann, würde sonst zu flächigem schimmeln führen, und du hast nur kleine Punkte.


    Bezüglich zu geringe Luftfeuchtigkeit: Wenn du Party machst und einige Leute im Keller sind, steigt die Luftfeuchtigkeit an.
    Dann tut auch ein Fluid mit geringem Wassergehalt.
    Tu deiner JEM was Gutes und geb ihr vernünftiges Fluid.
    JEM rosten sehr gerne (Gehäuse) , was bei Billigfluid sicher noch schneller geht.
    Laut mechwerkandi rosten u.U. sogar die Pumpen vom Billigfluid.


    Es gibt bei Westfalia (Werkzeug- und Elektronikversand) ein Multimeter das auch Luftfeuchtigkeit mißt. Kostet ca. 60,-€. Deine Nebelmaschine müsste so um die 70% rel. Luftfeuchtigkeit am besten funktionieren.


    Also: "Aktionstag" Zeug raus, Keller heftig lüften und putzen, LS in die Sonne stellen, abbürsten, evtl. mit Anti-Schimmelspray behandeln.


    Schimmeln die Wände denn auch?


    Armin

    Zitat von "mEon"


    ... und weils nicht gerade Zeiten voll Milch und Honig 8) sind!


    ....ist aber für mich kein Grund, T-Pamp zu kaufen. Wenn´s nicht mehr für Crest CA, Maintronic oder Yorkville reicht: Gerümpel verkaufen und Bude zumachen.
    Ein T-Amp, der mir, weils ja scho schön clippt, Treiber abschießt, kommt am Ende teuer. Und: die Dinger sind schwer.
    Ich hatte mit Crest CA und PSE noch keine defekten LS.


    Armin

    Sorry, daß ich das jetzt nochmal ausgrabe:
    mrphips schreibt bei Boxen und Amps /Distanzstangen
    Zitat:
    "Also wenn so ne Stange krachen sollte passiert ja nur den Boxen was.. zwischen Sub und Top ist ja normalerweise niemann.."Zitat ende.


    Hilfe! Und du willst Lifte kaufen.....?


    Schreib bitte hier rein, wenn du damit eine VA machst, damit wir fernbleiben können. Wegen körperlicher Unversehrtheit und so...


    Tschaka
    Armin

    Ob das am Nebel liegt kann man so nicht sagen. Feuchtigkeit bringt das Fluid schon in den Raum, Aber Glykole sind eigentlich keine Nahrung für Schimmel. (oder täusche ich mich??)


    Was habt ihr? Alte Bude mit Gewölbekeller?
    Ist eine Heizung drin? Fenster? - 1 oder 2? gegenüberliegend oder nebeneinander?


    Jahrelange Partykellererfahrung:


    Die "kleinen Spuren Schimmel" sind Getränke- oder sonstwas-Spritzer.
    Das lebt im Keller bei dem Wetter ruck-zuck.
    Maßnahmen gegen Schimmel: glatte Flächen mit Essigwasser (heftig Essig rein) abwaschen.
    Säuere macht Pilze tot.


    Lautsprecher ins Freie bringen, (Sonne, Licht, Luft)
    Schimmelsporen sind hartnäckig.
    Ich würde es auch daran mit Essig probieren.


    Besser ist: Geräte nur bei Bedarf in den Keller.


    Und: gehört im Prinzip in´s Partybrett.


    Armin

    @ Magic: Bildungslücke!
    Bier. Geh einfach mal in einen Irish Pub.
    Hintergrund: am WE 3 Tage freies Catering (incl. Bier). Nur: Alk und Arbeit passt nicht.


    Der "Booster" frischt das Signal auf, er "wiederholt" es (Repeater)
    Ein Eingang, ein Ausgang


    Der Splitter splittet das Signal
    Ein Eingang, eine Durchschleifmöglichkeit, mehrere Ausgänge mit sep. Treiber.


    Die galvanische Trennung (des Signal) müssten alle haben.


    Armin

    Low-Budget Distanzstange (ohne Gewinde):
    Stahlrohr DIN2440 (verzinkt) 1" 1,50m lang, schwarzer Lack und gut ist.
    Nur: Ich hab´ 12m 1" Rohr im Lager liegen und nehm´ trotzdem gekaufte Distanzstangen.
    Soll heißen: Wenn das Geld nicht für Distanzstangen reicht, Geraffel verkaufen und aufhören.


    mrphips schreibt:
    "Also wenn so ne Stange krachen sollte passiert ja nur den Boxen was.. zwischen Sub und Top ist ja normalerweise niemann.."
    HILFE! Ist das dein Ernst? :roll:
    Schreib bitte hier rein, wenn du eine VA machst, damit wir fernbleiben können. Wegen körperlicher Unversehrtheit und so... :D


    Armin

    noiseshaper: DMX war nicht auf dem Muco. Potenzialdifferenzen zwischen Sender und Empfänger fließen über den PE (oder?).


    admin schreibt:
    "Kleine Spannungsdifferenzen zwischen Erde und Null sind ganz normal..."
    ADMIN: Leuchtet ein. Ich sollte erst nachdenken, dann Vermutungen anstellen.


    @ magic: Schon wieder was gelernt. Wir dachten, im Splitter sei der Schrim nicht getrennt.


    @opi: Ich werde mir wohl den „DMX-Groundlift-Adapter“ basteln, nur für alle Fälle.

    Danke für die Tipps
    Armin


    Tag, Gelbfuß
    Ergänzung:
    Hohenzollern gehört auch zu Baden-Württemberg


    Gruß aus Württemberg
    Armin

    Licht stört Ton


    Das Wochenende ist vorbei, das Auto ist noch nicht ausgeladen und ich bin schon wieder hier.
    Folgende Konfiguration:


    3 Tage Rock/Folk Festival im Zelt
    Lichtpult: MA LC24/6
    Dimmer: 2 Arena 602D mit 2 Stufen 1kw, 10 PAR64 0,5kW, 12 PAR56 300W
    Tonpult: Soundcraft Spirit LX7 (kein Groundlift)
    Siderack: Yamaha EQ, DBX 166 usw. Wurde zur Fehlersuche komplett ausgestöpselt.
    Amping: 2 PSE SM1200, PSE DC380 Contr.
    Monitoramps: 2 PSE SM700
    Strom FOH: Eine Zuleitung für Licht- und Tonpult
    Strom Bühne: Getrennte Zuleitungen CEE16 A für Ton und Licht
    Spannungen gegen Null: je ca. 225V.
    Heftige Über/Unterspannungen während der Show gab´s nicht.
    Keine FI-Probleme (sorry, „RCD“)


    Das Problem: Samstags (Spirit LX7)Störeinstreuungen von den Dimmern (kein Brummen, sondern ein „pfrotzeln“) Auf Monitor und PA. Bei 50% am stärksten, bei 100% weg.
    Am Freitag (Tonpult A&H GL fragmichnicht) gab es keine Probleme
    NF- Verkabelung komplett symmetrisch.


    Unsere Vorgehensweise:
    LX7: Alle Kanäle runtergezogen
    Siderack: Inserts ausgesteckt.
    Front EQ aus Signalweg genommen
    Div. Schaltversuche am Groundlift der Amps
    -kein Erfolg-


    Getrennte Netzzuleitung für Lichtpult
    -Problem weg.-
    Dabei hab ich es aber nicht belassen. Ich bin erst zufrieden, wenn ich die Ursache weiß.
    Während nun die Lautmacher ihr Siderack wieder ins Pult stöpselten, habe ich weitergesucht.
    Also:Netz Lichtpult wieder zum Tonpult engesteckt. Dimmer: DMX-Hold-Funktion an.
    Licht auf 50%, DMX am Pult rausziehen (DMX Hold - Licht bleibt an) aber Störung weg. DMX rein - Störung da.


    Folgerung: Störeinsteuung über PE Dimmer -> Schirm DMX -> PE FOH -> Tonpult.
    Bei weiteren Messungen haben wir noch eine Spannungsdifferenz von 1,3V zwischen PE und Null festgestellt. Ich denke, das war das Problem. Wir hatten genug Zeit, um den Fehler in aller Ruhe zu suchen. Aber zum Abklappern der kompletten Festivalstromversorgung fehlte dann doch die Zeit. Zu meiner Schande muß ich zugeben, daß ich mich am Sonntag auch nicht auf die Suche gemacht habe. Es war einfach zu heiß, und am Lichtpult stand ein Ventilator.
    (1 Baustromverteiler, 1 fester Verteiler am Festplatz, div. 32A-Verteiler,).
    Probleme mit mieser Stromversorgung hatte ich auch schon in Hallen, es ist kein zeltspezifisches Problem.


    Jetzt die Fragen:
    Was sagt Ihr dazu? Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
    Was habt ihr in solchen Fällen gemacht?
    Erdspieß gießen? :D Der Neckar war gleich nebenan! :D
    Groundlift für DMX? :D
    **************
    Ich will jetzt NICHT lesen: „Gefahr! alles abschalten, Elektriker holen, Veranstaltung abblasen, Sicher ist sicher oder ähnliches Zeug.
    Es ist schwer möglich, 2 Stunde vor Einlaß alle Bierwagen, Kühlschränke, Kühlautos, Durchlaufkühler usw. zwecks Mess/Suchaktion auszustecken.
    Nur, daß keiner auf die Idee kommt.
    ***************



    Armin


    -in 3 Tagen 1 Guiness und 1 Kilkenny-
    Edit: 1 Bier hinzugefügt :D , Rechtschreibfehler beseitigt

    @ homerjs: Nicht nur im Hollywood explodieren Autos. Auch bei RTL,
    Sat 1/Pro7 - Produktionen. Und nicht nur dort.
    :D Anscheinend explodieren Tanklaster und PKW auch im Remstal (B29)
    beim djtechno.:D Sozusagen der Tanklastersubwoofer :D Bumm!


    Zum Thema: Solange es Idioten gibt, die ihre 3,5-Tonner vollbeladen mit 150 im Tiefflug über die Autobahn brügeln, kommen wir um eine Geschwindigkeitsbeschränkung wohl nicht herum.



    Armin

    Zitat von "DeadEye"

    ich meine sie sind ja nicht schlecht und in der kirche werden nicht dijenigen sein die große klangexperten sind.


    Erzähl´das mal einem studierten Kirchenmusiker.
    In der evang. Kirche heißen die Menschen Kantor oder Kantorin. Die spielen Orgel und leiten den Kirchenchor (Kantorei).
    Wobei Kirchenchor nicht nur heißt, Sonntags die Gemeinde gelegentlich mit lala zu unterstützen.
    Bach, Haydn & Co steht da auf dem Programm, und zu Konzerten wird ein Orchester zusammengetrommelt. Nimm dir einfach die Zeit, und hör dir soetwas mal an.


    Armin

    Schrauben entfernen? Abflexen? Wegdremeln :D ?Basteln?
    Morgen gibt die Kiste den Geist auf, weil die Speakonbuchse rausgenoddelt ist. Gewährleistung? Nö, weil ihr dran rumgebastelt habt.

    Solche Geräte würde ich dem Verkäufer unfrei zurückschicken zwecks Nachbesserung. Die Rechnung wird erst bezahlt, wenn ich eine einwandfreie Ware habe. Sonst ändert sich da nix. Bei Nachnahme hat man natürlich die schlechteren Karten.


    Die Kisten haben eindeutig einen Mangel - Warum wollt ihr das dann für den T ausbaden?
    Was erzählt euch ein Kunde, der an der gemieteten Anlage erst Kabel etc. instandsetzen muß, bevor die Party startet?


    Armin


    Ach ja: der 2-pol Gardena... äh Speakon passt wunderbar in die 4 pol. Buchse.

    Zitat von "Pfälzer"


    Ich sag nur einer hörts und auf einmal hörens alle, hab ich schon selbst auf der HighEnd in Frankfurt ausprobiert


    Ommmmmmm :D
    Tja, Pfälzer ist wohl kein Anhänger des Kabel-Vodoo.
    Hoch lebe H07 und Ölflex! :D


    Armin

    Zitat von "hemn2"

    ich habe nichts verstanden :(
    was sind t.amps?
    für welches geld?
    soll ich den denon behalten?


    Erstmal eine Frage: Was hast du damit vor? Zimmer beschallen?
    Partyraum? Turnhalle?


    T-Amps sind billige Chinesische Verstärker eines großen Musikversandhauses.


    Klartext:
    Für die Bude würde ich den Denon behalten. Autovergeich: Kein Mensch gibt den Toyota weg und holt sich dafür einen Hyundai.


    @ Kracky: Das Brett "Kinderzimmerbeschallung" fehlt immer noch :D
    Schulferien können schrecklich sein. :roll:


    Amin