Beiträge von hell&dunkel

    Zitat von "4Art"

    Und was machst Du, wenn Du den Player auch für irgendwelche Festivals brauchst, wo die Leute Ihre Playbacks im MP3-Format anliefern? Das kommt leider immer mehr vor - und ein Notebook


    Typische "Playbackmitbring"-VA´s sind Prunksitzungen. Dort ist es aber inzwischen üblich, sein Zeug gebrannt auf einer CD an der Tonregie abzugeben.
    MP3? wozu?
    Im übrigen warte ich nur drauf, bis Musikindustrie-Ermittler bei Konserven -VAs auftauchen um in die CD-Koffer zu schielen.


    Armin

    Zitat von "Tobias P."


    Also das darf auf keinen Fall passieren, das würde nämlich bedeuten, dass beim Scheinwerfer ein Splitterschutz fehlt.



    Apropos "Splitterschutz":
    Schau mal in ein älteres PAR-Gehäuse vorne rein. Dann denk dir eine explodierende 7389 oder A1/244 da hinein. Ein Splitterschutzgitter ist ja drin, aber mit einen Maschenweite von einem knappen cm.


    Vor einigen Jahren wurden Par56-Gehäuse ohne Splitterschutzgitter aber dafür mit grünem PE (ohne gelb) aus China importiert und in Deutschland verkauft.
    Du würdest jetzt sicher antworten:
    "Also das darf auf keinen Fall passieren, das würde nämlich bedeuten, dass unsichere Lampen im Verkehr sind "
    Stimmt, sie sind im Verkehr.
    Soviel zumThema "Splitterschutz".


    Armin

    "Ernte" = Leuchtmittelwechsel :D
    "Fallobst" = Explodierendes Leuchtmittel mit Austritt von Splittern aus dem Gehäuse :D


    The Oracle:
    Vorteil des geringeren Einschaltstromes durch Vorheizung:
    Der Automat bleibt drin.
    Flash´mal 12kW ohne Preheat (kalte Wendel) bei 3x 16A B. (->dunkel)


    Armin

    @ Mnyut:
    Die Spitzenlast beim Licht legt doch letzendlich der fest, der das Pult programmiert und die Show fährt. Da könnte man doch mit dieser Last rechnen.
    Ich hatte auch schon 60kw konventionelles Licht an einem CEE 63A.


    Es darf dann eben kein "ich-mach-jetz-mal-alles-auf-100%-Depp" ans Pult, Was aber nicht das Problem bei einer 4000Pers. -VA sein wird.


    Armin

    Klar, 130db max. beim Betrieb als Top >120hz.
    Die 130 db waren als Angabe in den techn. Daten gemeint - was die Kiste real bringt, steht auf einem ganz anderen Blatt und ist ein Fall für tttthorsten :D zwecks Nachmessen.


    Nachtrag: Die Peakleistungen von Fohhn kommen mir stellenweise auch etwas hoch gegriffen vor. PSE hatte vor einigen Jahren auch traumtänzerische Werte im Prospekt (z.B. A12 12"/1" 128db oder K2 12"/2" 135db) wurde aber inzwischen geändert.


    Armin

    Zitat von "BVC"

    dann muss ich mich ja selber steinigen :P :D


    Das stell ich mir schwierig vor. :D


    Ergänzung: ...von denen gesteinigt, die die Nexo Peak-Werte glauben. :D


    Armin

    Zitat von "BVC"


    dass die pegel bei nexo vielleicht was hoch gegriffen sind zeigt sich auch an anderen angaben. beispiel: LS 500 (15" Bandpass) 134db Peak. das glaub ich weder theoretisch noch wenn ich mir das ding anhöre.


    Dafür werden wir jetzt sicher von der Nexu-User-Community im Forum gesteinigt :D


    Realistisch sind für mich bei 15"/2" so ca. 130db Peak


    Armin

    Es ging darum:
    Am 22.06.03: Fragen gestellt wie ein Bub, der Ersatz für Ravemaster braucht.
    Nach 3 1/2 Wochen, 19.07.03:
    Der Profi für Nexo-Zeug.
    Sorry, aber das kam mir einfach komisch vor.
    Vergessen wir´s.
    ----------------------
    Das mit Omnitronic (Sch....) darfst du so aber auch nicht sagen, das tut den Menschen, die das verkaufen auch weh. :D


    Ich habe mit dem Nexo-Zeugs noch nicht gearbeitet und kenne es bloß vom davorstehen und "mich anbrüllen lassen".
    Aber: Für zwei dermaßen laute Brüllkisten wie die PS15 nur ein 18" Sub ist mir rein Gefühlmäßig auch zuwenig.
    Nochwas:
    134db Peak aus einer 15"/2"-Kiste - für den 2" kein Problem, aber wie soll das der 15" schaffen? Bei manchen LS kommen mir die Peak-Angaben etwas zu hoch gegriffen vor.
    Was jetzt nicht heißen soll, daß ich die Nexos schlecht finde. Im Gegenteil.


    Ich muß mir die tthorsten/Peter Mufu mal anhören.


    @ Fred und Jens:
    Ihr habt beide Recht. Impedanz Chassis 6 Ohm,
    Systemimpedanz mit Controller 4Ohm.
    Steht beides im Link, nur muß man genau hinsehen.
    (Blöde Frage: verheizt der Controler Leistung, oder wie kommt das?)


    Armin

    19.07.03:

    Zitat von "DJ Bush"

    Mal zum Thema:
    @willaudio
    Ich glaub du hast den Sub noch nie in der Hand gehabt!?
    Der macht schon wums und ich setzte den auch mit 2PS15 + LS1200 ein.


    Zur Erinnerung: 22.06.03:



    Ohne Worte.

    @ Bully:
    Dann müßte nur noch das Problem mit der Heizungsregelung gelöst werden.
    Wer baut für den Terroristen einen Raumthermostat mit DMX Ausgang, um den 5kW-Dimmer anzusteuern? (Gut, geht auch analog). :D


    Armin

    Wenn du einen Drehstromzähler hast, (vermutlich) kein Problem.
    Nur sieht eine 32 er CEE Dose im Flur etwas komisch aus.


    Was soll´s diesmal sein? 24kW Licht im Zimmer? :D³


    Armin

    @ Mnyut: Über Mist und lustige Formulierungen im Tschaka-Katalog könnte man unter Jokes schon fast einen eigenen Treat eröffnen.
    Beispiele:
    "Dieses Aufzug-Stativ ist hergestellt, um Lasten vertikal anzuheben"
    Lautsprecher Sirus PS-15 (15"/1"): "maximum SPL 130db"


    Tschaka, gib alles. :D


    Armin

    @ PA-peter: Hast du Erfahrung mit dem Zeug?
    Dein Urteil hört sich nicht schlecht an.
    Wenn´s so ist, hat sich der Botex-Müll nicht nur vom äußeren Erscheinungsbild her verbessert, sonder hat auch innere Werte.


    So ein Erfahrungswert:
    Mit Dimmern unterhalb der "Arena-Klasse" ist der Lichtmensch, wenns brummt, grundsätzlich der zuerst Beschuldigte.
    Nach asymetrischen Keyboardverkabelungsorgien kaputten Klampfen- und Mikrofonkabeln, komischen Stromnetzen fragt kein Tonpultdreher.
    Erfahrungswerte:
    Du dimmst mit LLT - es brummt-
    Du dimmst mit MA -es brummt-
    -> Suche beginnt bei der Backline


    Du dimmst mit Noname - es brummt-
    -> Suche beginnt beim Dimmer


    Der Arena liegt da so zwischendrin.


    Wenn dann natürlich der Peter mit Vorsatz "PA" Botex- Dimmteile lobt....
    Hui. höchste Auszeichnung. :D


    Armin