Beiträge von hell&dunkel

    Zitat von Gaswasseronkel

    Und dann Rechnen wir den Energiebedarf, um 1kg Eis von -25°C in 1 kg Dampf von +150°C zu verwandeln. :)

    Zitat von Marzipanier

    Danke.

    Damit habe ich mir vor 29 1/2 Jahren das Abi im Physik-LK versaut...!!!

    Das ist eine Gas/Wasser/Heizung Berufsschul-Fachrechenaufgabe.

    immerhin klappt es jetzt.

    Zitat

    Salz und Frostschutzflüssigkeit in haushaltsüblichen Mengen bringen gar nichts, und in ausreichender Konzentration ist der Inhalt dann Sondermüll.

    ...

    Wobei diese Temperaturen meiner Erfahrung nach auch noch nicht reichen um Wasser in 5 Tagen durchfrieren zu lassen, da war maximal ein 20 cm dicker Eisblock an der Oberfläche. Kritisch wird's bei richtigem Dauerfrost und regelmässig zweistelligen Minustemperaturen nachts.

    Danke. :thumbup:

    Wenn ich der Meinung bin, übrige Zeit zu haben, packe ich das Tabellenbuch aus und machen eine Wärmebedarfsberechnung (Halten der Temperatur auf +5°C) für einen ungedämmten IBC.

    Etwas Wärmedämmung am Hahn schadet übrigens nichts.

    ----------------------------------------------------

    Kleine Rechenaufgabe:

    Spezifische Wärmekapazität von Wasser: 1,163Wh/kg*K

    Schmelzwärme von Eis: 92,2Wh/kg

    Und jetzt rechnen wir aus, welche Energiemenge frei wird, wenn 1000kg Wasser mit 8°C in 1000kg Eis mit 0°C gefriert.

    Danach sieht man das ganze so locker wie niggles.


    Und dann Rechnen wir den Energiebedarf, um 1kg Eis von -25°C in 1 kg Dampf von +150°C zu verwandeln. :)

    Wer fängt an?

    -------------------------------------------------------

    Hier in der Nähe gibt es einen Recyclinghof mit recht schwachbrüstigem Wasseranschluß.

    Dort steht ein 20m³ Containertank (mit 10cm PU Dämmung) als Löschwassertank mit einer dicken 8kW-Pumpe, B-Schlauch und Strahlrohr.

    Das Wasser wird bewegt und auf +5°C gehalten, um ein Zufrieren vor allem der Pumpenzuleitung zu verhindern. Die berechnete Heizleistung dafür ist gefühlt relativ gering.

    Das ganze schaue ich mir im Januar zu Inspektion/Wartung mal an und erzähle euch dann neues zu den Temperaturen.

    Wie lange hatte das Kino Zeit, um einzufrieren? :D


    Zitat von marce

    es soll ja auch VAs geben,

    Es soll auch VAs geben, die just in time zusammengenagelt, durchgezogen und abgebaut werden.

    Wir wissen von e-ons Ballastierung nur eins:
    5kg Salz auf 1000l.

    Das ergibt 5g/l, d.h. das Wasser gefriert nicht <0°C sondern erst ab ~ -0,3°C. Entsprechende Tabellen finden sich im Netz. Top Lösung. (der Ironiesmiley ist zu fett)

    Das hat der Marzipanstadtbewohner aber schon geschreiben.

    Klar ist 5g/l nix. Ab -6°C friert auch gesättigte Kochsalzlösung. Darum geht es ja auch garnicht.

    Es geht um die allgemeine Einfrierpanik.


    Jetzt warten wir auf Onkel e-on, der uns mitteilt, wie lange das Ganze denn dort stand und was der örtliche/Überregionale Wetterfroschdienst denn für Temperaturen vorhergesagt hat.

    Dann überlegen wir, wie lange es dauert, bis es anfängt, zu frieren, wenn das Ganze mit Wasser von 8°C gefüllt wird.

    Vor meinem Lager stehen IBC auf dem Parkplatz - einer davon halb voll Wasser - ich schau mal rein.

    Ich schau auch morgen früh mal in die 1,5m³ Straßensperren-Indutainer auf dem Weihnachtsmarkt in Steinwurfweite des Theaters von secluded. Verspochen.

    Zu den Tanks:

    Sowie 4 Wassertanks für die Bühne in die je 5kg Streusalz gefüllt wurden.

    Nach dem VA Tag hab ich die nicht mehr aus der LS Box bekommen.... Festgefroren !!!

    EIN VA-Tag? Darf ich davon ausgehen, daß die Tanks maximal drei Tage dort standen?

    Hatte da jemand Panik vor duchgefrorenen, schweren 1000l-Klötzen?

    Wo war die Veranstaltung? Auf der Zugspitze? Im Kühlhaus bei -18°C?:D

    Eventuell äußert sich ja ThoSchu, auf welcher Art von Monster dieses Forum hier läuft. Dann erscheint die Winterbastelei unseres Ohnedach-Siebdruckplattenweltentechnikers nicht mehr so groß. :D

    Schade, hatte mir mehr erhofft das man es hier vom Grundprinzip erklärt bekommt.


    Trotzdem danke ..

    Über hellseherische Fähigkeiten verfügt hier niemand.

    Du hast ein Ratespiel gepostet, aber keine Frage.

    Grundprinzip: Signalquelle --> Controller/Weiche --> Verstärker bzw. Aktivbox.

    Bin ich froh, Mischpulte nur noch aus sicherer Entfernung zu sehen.

    Damals, als nur Lichtpulte irgendeine Möglichkeit hatten, um Shows zu sichern, wäre es mir im Traum

    nicht eingefallen, eine wieder benötigte Show nicht zu sichern, bevor ich das Pult aus der Hand gebe.

    Die sündhaft teuere Speicherkarte gibt es noch.....

    Heute geht das mit einen billigen USB-Stick.

    Ist die Funktion "ratzfatz alles auf Stick sichern" denn so schwer zu finden?

    Das wird immer immer besser hier. :D

    Ein besseres Entertainment als das Abendprogramm im Farbgernsehen.


    Mein Vorschlag wäre das Filtern des Strobe, damit nur noch das Dunkel durchkommt, z.B. mit einer mattschwarzen Alufolie... :D


    Zitat von Technikonkel des Ludwigsburger Siebdruckplattenwelten-Ohnedachteaters

    äääh, AN / AUS

    Digitale Lichttechnik. ^^