Beiträge von KX292

    Hallo Matthias,


    wie Jürgen schon geschrieben hat, handelt es sich bei Sofitten und anderen Glühlampen um Kaltleiter - heisst,
    sie sind niederohmig, wenn sie kalt sind und kein oder nur wenig Strom durch sie fließt. Die Sofitten, mit denen
    ich zu tun hatte lagen i.d.R. bei 1 - 1,5Ohm. Ich hatte aber auch mal welche, die hatten irgendwas zwischen
    2 und 3 Ohm. Je nach Verschaltung würde man dass schon hören können.


    Grüße, Rolf

    Hallo,
    hier mal meine Standard-Einstellung für Top/Sub-Systeme (könnte man als Basis für weitere Anpassungen verwenden).
    Subwoofer:
    Lowcut: 40Hz, 18dB, BW
    Highcut: 100Hz, 18dB, BW
    Tops:
    Lowcut: 120Hz, 18dB, BW


    (BW: Butterworth Filtercharakteristik)
    Das kleine "Loch" zwischen 100 und 120 Hz kann helfen, mögliche Phasenauslöschungen zwischen Tops und Subs zu reduzieren.

    Bei meiner Kombi mit dem BMS2524 verwende ich den SP-10/100PA. Den habe ich aber nur genommen, weil ich den
    günstig gebraucht bekommen habe. Alternativ hätte ich vermutlich auch Richtung Truvox geschaut.
    Vielleicht wäre sonst der SPA-10PA von Monacor etwas.

    Von A&D gibt es auch Tieftöner, z.B. T 1020 oder R 1020 A, die nicht so teuer sind. Über die Qualität kann ich nichts sagen,
    aber wenn's vom gleichen Händler kommt, spart man möglicherweise was an Versandkosten. Das ist ja im Klein-Budget-Bereich
    nicht uninteressant.

    Hi,


    als TT würde ich mir den SPA-25PA von Monacor mal anschauen. Der Frequenzgang
    ist um einiges linearer und der sollte 3-4dB lauter als der vom grossen T sein.


    Ich probiere selber im Moment die Kombi BMS2524 am XT120. Gefällt mir bisher ganz
    gut.


    Grüsse
    Rolf