Beiträge von Marco Maribello

    Hi Zegi,


    ich habe die RCF 8003er gehört sowie Sub18d und die DVS Serie von db technologies.


    SUb18d ist ok für den privaten Mobilbereich und auf jeden Fall performanter als ein HK Pro Sub. Discopegel geht in Grenzen ok. Kaum Leistungsreserven.


    DVS Serie habe ich nur den Single18er gehört. Der klingt ganz anders wie der SUb18, aber im Vergleich zum Seeburg oder PL nicht so definiert.
    RCF 8003er stand früher in der engeren Wahl als Update (vs Neukauf Seeburg), aber hier sah ich keinen wirklichen Vorsprung zum Sub18d. Sound auch hinter Seeburg und PL-Audio. Was aber beim Testhören durchaus an Einstellung und Raumakkoustik gelegen haben könnte. Da hatte ich keine Möglichkeiten bzw Einfluss drauf. (Letztendlich waren alle Probehören Plug & Play, mit den StandardPresets/Einstellungen. Denn ich bin da nicht so der Soundtüftler mit großem EQing etc... )


    Ein richtig satter Sprung ist dann bei RCF erst die TT Serie. Aber da bist du in Preisregionen, wo du mit PL Audio oder möglicherweise mit Audio Zenit wirtschaftlicher planen kannst.


    Zitat von "zegi"

    @ Marco; du kannst doch nicht dB Technologies und RCF in den gleichen Topf schmeissen. Die sind zwar vom Konzern her miteinander verwant, aber klanglich sind da noch Welten dazwischen!


    ...und den RCF als wabbelig zu bezeichnen... ich weiss nicht.

    Hi,


    wenn amtlich vom Sound, dann solltest du PL-Audio mit einbeziehen. Ich habe db technologies und HK gehabt, jetzt Seeburg und als Ergänzung PL-Audio => Weil Seeburg leider kein gescheites Aktivkonzept im 15er/18er Bereich mehr hat.
    Die Komponenten bei PL-Audio sind Oberklasse und nur hochwertig, keine Kompromisslösungen. Es geht laut, sehr klar und im Bass mit richtig gutem Bass-Sound zur Sache. Dagegen ist der RCF oder db technologies Bass ein Wummersound, ich habs selbst gehört. Das war ein Grund auf Seeburg/PL-Audio zu wechseln. Neben der größeren Lautstärken und Headroom bei Discoveranstaltungen.


    2x Gorilla 18 aktiv, 2x 18er passiv, 2x F10 oder F12 und du bist gerüstet für alles bis 300 Personen.


    Das PL-Audio Material hat Headroom, wo andere Systeme (RCF Bass oder db technologies Sub) zu machen. Gerade, wenn es anfängt Spaß zu machen geht bei db technologies in der Midrange-Serie die Puste im Ampmodul recht schnell aus.


    Bei EV würde ich nichts unterhalb der ZX Serie kaufen. Dynacord kenne ich nur ältere Serien in der Midrangeklasse und die haben mich enttäuscht. HK Pro Serie ist Einstiegsklasse, schnell am Limit, wenn es laut wird. Yamaha noch nie selbst gehört.

    Ich habe mal vor der gleichen Entscheidung gestanden. Sprinter vs Anhänger.
    Dann habe ich nur die monatlichen Fixkosten umgerechnet und schnell erkannt, dass der Anhänger eine deutlich wirtschaftlichere Sache für mich war. Die Betriebskosten belaufen sich auf rund 100,- Euro im Jahr (Steuern, Versicherung). Die Anschaffungskosten je nach Größe sind überschaubar und in 3m als 2t Doppelachser bei unter 5.000,- Euro. Anhängerkupplung ca 800,- dazu. Vorausgesetzt ein vorhandenes Fahrzeug, was die Last natürlich ziehen kann.


    Den Anhänger kannst du leer auch als Werbefläche gut parken, wenn er nicht genutzt wird. Das hat mir schon einige Anfragen beschert.


    vg, Marco

    Hi.
    Hatte ähnliche Anforderungen für mein Hochzeits-Business.


    GLP Volkslicht hat ziemlich leise lüfter und auch unter 1000,- zu bekommen. Alles andere, was ich mir angesehen habe in dieser Preisliga, war Lüftertechnisch nicht zu gebrauchen.


    Bei den Spots habe ich die ADJ Vizi Spot. Nach Vergleichen mit anderen in der Preisklasse, die leisesten Lüfter. Die Vizi Spot Pro (50W LED) sind auch noch leise genug.



    vg, Marco

    Hi,


    für meine F33 Global Truss benutze ich die Mini Studio Par LED Scheinwerfer. Passen genau rein und die Husse drüber.
    Die Mini Studio Pars gibt es von verschiedenen Anbietern. Entweder in 7x3 Watt oder 7x8 Watt (dann mit Lüfter).


    Viele Grüße, Marco

    Habe am Samstag in einem kleinen Geschäft in Köln (Equipmentcenter) einen Vergleichstest zwischen Neumann KMS105 und meiner 965er Funke gemacht. Also mit Sängerin, die beide Micros besungen hat.


    Ergebnis:
    Das Neumann nimmt mehr Umgebungsgeräusche auf als das 965er. Aber beim Gesang ist der Sound beider Micros nahezu gleich. Ich konnte bei der Stimmlage der Sängerin keinen Unterschied im Geschäft ausmachen in welches Micro sie singt.


    vg, Marco

    Erfahrungen noch nicht, aber das Serienmodell ist wirklich gelungen. Hab es fotografiert und von allen Seiten DSP mit Display und Presetspeicher. Tolles Endstufenkonzept mit ungelogenen Leistungsangaben. Im großen Forum oder im Musiker Board (bin mir nicht sicher) hat das mal einer aufm Prüfstand ausgemessen und dem Ampmodul sogar noch leicht mehr attestiert, als der Hersteller angibt.


    Insgesamt ist die Box amtlichg ebaut. Nur hochwertige Komponenten und Bauteile.
    Über den Sound kann ich noch nichts sagen. Hab bisher nur den Gorilla 18" im Einsatz und der geht richtig gut zur Sache.


    Viele Grüße, Marco

    Also ich werde das mit der GEMA so handhaben:


    1.) Altarchiv pauschal lizensieren (125,-)
    2.) Für öffentliche Veranstaltung werde ich in meinen Angeboten/Aufträgen eine GEMA-Umlage in Höhe "x" ausweisen.
    So bin ich seitens des Veranstalters transparent und signalisiere, dass ich "sauber" arbeite und die Musik lizensieret habe.
    3.) Für die Lizensierung des Altarchivs wird es ja sicherlich eine Rechnung von der GEMA geben. Diese werde ich in Kopie immer dabei haben, um auch at hoc den Nachweis erbringen zu können.
    4.) Neues Musikmaterial kaufe ich eh über itunes oder amazon und da ist die Lage ja soweit klar.


    vg, Marco

    Das Thema Boden hatte ich auch mal. Allerdoings mit abgefärbtem Konfetti, was nicht mehr raus ging. Nur eine Stelle. Tja, das ist genauso wie bei dir der ganze Boden fällig. Teilabschleifen verändert den Farbton, davon kannst du zu 100% ausgehen. War bei mir auch so. Aber meine Haftpflicht hat das alles geregelt. Kosten ca 900,- Euro. Und die Gemeinde hat sich über einen fast neuen Boden gefreut :)


    vg, Marco

    Weitere Erfahrungwerte aus den letzten Tagen:


    Das 965er Micro schlägt sich richtig gut. Es ist vor allem auffällig, dass der Sound sehr seidig und klar rüberkommt. Im Vergleich zu den hochwertigen dynamischen Mics (TG-X60, TG-V70 und beta58) ist beim Sprechen die Stimme harmonischer. Laute Passagen werden beim 965er sanft wiedergegeben, bei den dynamischen Mics knallen laute Passagen kräftiger rein, klingt etwas rockiger.


    Was mir bei Ansprachen aufgefallen ist, dass bei entfernterem Sprechabstand (ungeübte, nervöse Sprecher) beim 965er dennoch mehr Stimme rauskommt als bei den drei genannten dynamischen Mics. Und die Griffgeräusche gibt es so gut wie gar nicht. Das hat mit fasziniert.


    Was beim Handsender oder auch alternativ im Empfängerteil sehr gut funktioniert auf großen und lauten Bühnen ist der Lowcut, um Feedback im Bassbereich zu vermeiden. Der funktioniert im Handsender/Empfänger sogar besser, als der Lowcut auf dem Mischpult (A&H Zed-fx10).


    Der Batterieverbrauch (2x Mignon) des SKM2000 Handsenders ist abhängig von der eingestellten Sendeleistung (10/30/50mW). Bei 30mW hält der Batteriesatz einen Abend (8 Stunden), Akkuwarnung erscheint dann im roten Empfänger-Display. Bei 10mW ist nach 8 Stunden der halbe Saft aus den Mignonzellen gesaugt. 50mW habe ich noch nicht probiert. (Das wird dann irgendwann im Sommer draußen mal passieren.)


    vg, Marco