Beiträge von Thomas

    Hallo Zusammen,


    ich suche aktuell ein ich nenne es mal MUFU Funkmikrofon und bin gerade etwas hin und hergerissen.
    Es soll eine Funke werden und ich denke ich werde der Shure GLXD24 mal eine Chance geben.
    Nur bei der Kapsel kann ich mich nicht so recht entscheiden.
    Folgendes Anforderungsprofil:
    zu 60% ungeübte Sprecher auf diversen Bühnen: Kleinkunst, Moderationen, Kinder... Sprich die Wahrscheinlichkeit, dass das Mikro schlecht gehalten wird ist hoch.
    30% Gesang von mehr oder weniger talentierten Sängern.
    10% Anspruchsvollere Moderation und eventuell etwas Gesang.


    Die Beta58 Kapsel kenne ich und habe die schon des öfteren dafür eingesetzt. Funktioniert so weit ganz brauchbar und klanglich finde ich das auch in Ordnung.
    Allerdings würde die Kondensator Kapsel SM86 eventuell Vorteile bei schlecht gehaltenem Mikro bringen und auch der Nahbesprecheffekt ist weniger stark. Habe allerdings die Befürchtung, dass die Feedbackanfälligkeit stärker ist und die Pegelfestigkeit geringer ausfällt. Außerdem fängt man sich vermutlich auch mehr Nebengeräusche.


    Brauche nun mal eine zweite Meinung. Was würdest Ihr kaufen wenn Ihr das Anforderungsprofil oben erfüllen müsstet und eine der beiden Kapsel zur Auswahl hättet. Alternativen würde man sicher auch im Sennheiser Lager finden, aber da wirds dann gleich nochmal 150 Euro teurer. Das ist mir aktuell zuviel.

    Wie Christian schon geschrieben hat war es ein 18Sound Chassis.
    15nd730 oder 15nd830 stimmt auch.
    Ich weiß leider auch nicht mehr genau welcher von beiden. Ich glaube 15nd730 ist der richtige.
    In der aktuellen Version steckt ein anderes Chassis.

    Hätte zwei Neodym 18" Subs im Angebot.
    Gewicht 27kg, mit dem Faital Pro HP 18HP1020 Chassis drin.
    1kW...
    Falls Interesse besteht bitte eine persönliche Nachricht senden.
    Versand als 2 x 31,5kg DHL Pakete möglich.

    @ Daniel
    Ich glaube das Gehäuse kam nicht von mir.
    @ Kurt
    4x15" sind alleine schon vom Packmaß her unpraktisch.
    Alles mit mehr als 60cm in zwei Dimensionen macht beim Transportieren gerne Schwierigkeiten.
    Hinzu kommen die schon genannten Argumente.
    Aus einem single 15" kommt immernoch spürbar weniger raus als aus einem single 18".
    Selbst ein doppel 15" tut sich in manchen Bereichen schonmal schwer einen gut gemachten single 18" zu ersetzen.
    Pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Kommt immer auf den Einsatzzweck, die Chassis, das Gehäuse etc. an.
    Ich habe absolut nichts gegen 15" subs (habe selbst schon einige 15" Subs gebaut) aber ich für meinen Teil bevorzuge 18" Subs. Für kleine Jobs gibts dann 12" Subs mit nem 8" Top.

    @ Dosenfutter
    natürlich geht der Limiter nach der Leistung. Bzw. eher nach der Ausgangsspannung...
    Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass Hochtöner und Tieftöner halbwegs richtig beweicht sind und zueinander passend ausgewählt wurden. Dann klappt das auch mit der Leistungsbegrenzung per Limiter.
    Mehr oder minder mutwillig bekommt man natürlich alles kaputt.


    Ich verzichte zumindest auf Schutzschaltungen im Lautsprecher und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Endstufe sollte allerdings nen vernünftigen Limiter aufweisen.
    Das dieser nicht einstellbar ist finde ich nicht so tragisch. Für Fullrangegeschichten hat doch fast Jeder ein par relativ leistungsschwache Stufen in der Größenordnung 300-500w an 8 Ohm im Lager.
    Wirds größer ist eh ein Controller dabei.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber warum nicht einfach ne Endstufe mit gut funktionierendem Limiter nehmen und einen Mixer dazu anklemmen, der auch im "Rotbereicht" noch relativ verzerrungsarm ist.
    Das hat bei mir in mehr als 10 Jahren und diversen Boxen bisher eigentlich immer funktioniert.
    Wenns günstig sein soll:
    Gebrauchte PSE SM-1220 oder ähnliches mit Tascam X-15 oder so.
    Hat Jahrelang diverse Fullrangeboxen in der Vermietung angetrieben.
    Defektfrei...

    Wenn closed Box, dann in entsprechender Menge, so dass man nicht Gefahr läuft bei Equing über das X-max hinaus zu fahren...
    Siehe z.B. hier.
    24 x audio zenit cdw 15 mit verschlossenen Ports im Center Stack.
    Das dürfte beeindruckend sein und auch mit ausreichend Pegel bis 30 hz runter gehen wenn gewünscht.
    https://www.facebook.com/202535109876614/photos/pcb.532516763545112/532515606878561/?type=1&theater
    Ist natürlich alles eine Preisfrage.
    Günstiger gehts sicherlich mit nem Rudel 18" Reflex Kisten.
    Ohne die Anordnung gehört zu haben könnte ich mir allerdings vorstellen, dass solch ein 24ger Stack closed Box 15" klanglich schon ziemlich weit vorne liegt.

    Natürlich wird es in Sachen Materialstärke irgendwann grenz wertig.
    Der Boden ist z.b. durch die beiden Streben im Bassreflexport sehr gut verstrebt.
    Der Deckel hat innen auch 2 Streben. Die Rückwand ebenso und die Seitenwände auch.
    Ich habe etwas rumprobiert wie stark man die Streben machen muss um ausreichend Versteifung zu bekommen.
    3cm breite Brettchen bringen schon ganz gut was.
    natürlich kann man son Sub auch aus 18mm Birke bauen und großzügig verstärken, aber dann wiegt die Kiste ca 33-35 kg was alleine zuviel ist.
    Die 27kg kann man sich ohne große Bedenken ganz gut vor den Bauch klemmen und anheben.
    Da meine Leisten mich ganz gerne ärgern musste ich zwingend unter 30kg bleiben.
    Natürlich hätte man auch nen 15" bauen können, aber der Performanceunterschied zu nem 18ner ist schon deutlich.


    sowas hier wiegt z.n. 24kg. b&c 15nw100
    http://www.extreme-webhosting.…15ner%20Stack/Bild111.jpg
    http://www.extreme-webhosting.…as/15%20subs/DSCF0013.JPG
    Davon habe ich 8 Stück gebaut, die später ein Bekannter übernommen hat. Funktioniert auch, aber ein 18" Sub spielt untenrum einfach besser auf. Ich habe schon einiges ausprobiert und irgendwie gefallen mir vom Sound her 18" Chassis a la Oberton 18XB700, Faital Pro hp1020 und mit etwas abstrichen auch der b&c 18nw100 immer noch am besten.

    Da ich genau so einen Sub für ein sehr ähnliches Projekt gebaut habe folgende Empfehlung:
    Eminence Delta 12lfC. Sprich die 4 Ohm Version des Chassis.
    - Relativ hoher Wirkungsgrad im Bassbereich.
    - Spielt in 80 Litern nehazu ideal
    - Kostet wenig
    - Ist nicht zu schwer


    Durch die 4 Ohm kann das Ampmodul auch ausreichend klein ausfallen.
    Das Chassis erreicht ab 150-200 Watt eh seinen x-max Wert.
    Habe einige Sachen ausprobiert. Das war für mobile Anwendungen der beste Kompromiss.
    Ich betreibe den Sub mit nem Monacor Nano 404 und habe dadurch nur 120 Watt an 4 ohm Class AB für den Bass. Das Ganze geht aber erstaunlich gut.
    Alternativvorschlag: Thomann the Box pro achat 112 sub kaufen. (habe ich auch 2 Stück von). Etwas geringerer Wirkungsgrad, dafür kleiner, fertig und erstaunlich günstig.

    Der Beyma Coax misst sich ja entsprechend mieß. Die echten Messungen haben leider auch nichts mit dem Datenblatt gemein. Leider kommt mir das bei Beyma bekannt vor. Ich habe in der Vergangenheit mal 3-4 Chassis von denen ausprobiert.
    Der Kollege bei euch im Forum tut sich beim Beschalten ja auch recht schwer.
    Ich denke die oben aufgeführten Kollegen wären besser.
    Bei mir hätte der Coax auch erst ab 120-150 hz arbeiten sollen.
    Ich habe nun eine sehr leistungsstarke Kalotte genommen und die press an einen 6" gesetzt.
    Ist minimal größer geworden als geplant, funktioniert für den Einsatzzweck aber erstaunlich gut.
    Auf lange Sicht werde ich mich aber nochmal mit einem 6 oder 8" Koax auseinandersetzen.
    Ich weiß nur absolut noch nicht welchem.
    Die jetzige Lösung erfüllt erstmal meine Anforderungen.

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei ein kleines mini Top in Quaderform a la AD Picospot zu planen und bin auf der Suche nach brauchbaren 6,5" Coax Chassis:
    http://www.ad-systems.com/de/picospot-1011000235.html
    Das Ganze muss passiv komplett entzerrt werden, was bei Coax Chassis leider nie ganz einfach wird.
    Ich selbst habe noch keine Erfahrungen damit und wollte einfach mal in die Runde fragen ob ihr schon etwas Vergleichbares probiert habt, oder eventuell Erfahrungen mit bestimmten Chassis gesammelt habt.
    In die engere Wahl haben es bei mir bisher folgende Chassis geschafft:
    BMS 6CN160
    BMS 6C150
    Faital pro 6HX150
    B&C 6HCX51 (nur begrenzt, da der Frequenzgang auf der B&C Homepage eine passive Trennung scheinbar richtig aufwändig macht).


    Im Endeffekt hatte ich mich auf den Faital oder einen von den beiden BMS eingeschossen. Ich hoffe, dass man die halbwegs passend zusammen bekommt. Den Beyma 6" neodym hatte ich auch ins Auge gefasst, aber da sah der reale Frequenzgang ganz grausig aus und hatte mit der Messung im Datenblatt gar nichts gemein.

    Das Modul ist nicht schlecht, aber für doppel Sub Betrieb nicht geeignet. Das Netzteil ist eher so ausgelegt, dass ein Kanal voll betrieben werden kann und der zweite Kanal dann durch einen Mittelhochtöner nur wenig ausgelastet ist. Sprich 2-Wege Box aktiv mit 4 Ohm Tieftöner und 8-16 Ohm Hochtontreiber.

    Jopp. Turbosound gehört zur Macau Music Group wie Behringer auch.
    Die Entwicklungsabteilung wurde zudem Zusammengelegt. Sprich sind die selben Boxen, die vom selben Band fallen. Muss aber nicht heißen, dass die Boxen schlecht sind.
    Mich persönlich würden die Turbosound Sienna stark interessieren, aber der Erscheinungstermin scheint in den Sternen zu stehen...

    Community XLT 43e Boxen verkauft,
    Stative verkauft


    The Box Pro Achat 204 neu hinzugekommen.