Beiträge von Thomas

    Welche VAs werden mit dem Material denn gemacht?
    Ist es wirklich ein Reichweitenproblem?
    Meiner Erfahrung nach ist das bei der "Bassreichweite" eher ein Problem mit der Location als mit den verwendeten Bässen.
    Die Reichweite ist unabhängig vom Sub im Freifeld bei gleicher Stackgröße meist mehr oder minder gleich.
    Sprich: wenn es zu leise ist, dann Aufstellung verbessern und / oder mehr Material hinstellen.
    Oder fehlt dir eher der Tiefgang.
    Ich mag die MTL1x mit Oberton Pappe drin, aber Tiefbasswunder sind das dann nicht.
    Je nach Musikrichtung könnte da untenrum ein bisschen fehlen, was man auch gerne mit Reichweitenproblematik zu erklären versucht.

    Klar der Alpha 6 fällt ab knapp 200 Hz in den Keller.
    Aber da ein 12" Sub darunter ist fände ich das nicht so dramatisch.
    Macht an meinen 40 Watt etwa 109dB. Nicht übel.
    Habe die Faitales noch da, deswegen wäre das jetzt nicht so dramatisch wenn die etwas überdimensioniert sind.
    Muss halt sehr kompakt werden, deswegen die Einzelbestückung.
    Die HF100 messen sich am Ph170 richtig gut. Probegehört habe ich das allerdings nicht.
    APT finde ich zum davonlaufen 8)
    Hätte ich sogar noch einen hier.
    Der BMS 4524 misst sich wirklich ziemlich gut, aber ich finde den großen Laufweg im Treiber immer etwas unschön. Dann nimmt man schon ein extra kurzes Horn um wenig Laufzeitunterschied zum Tieftöner zu bekommen und packt dann einen Treiber mit extra langem Innenlaufweg dran. Klar das kriegt man passiv ganz gut ans Laufen, aber so richtig Glücklich bin ich damit dann nicht. Ist eher so eine Gefühlssache :D
    Finde deine 8"/1" in Sachen Preis/Leistung wirklich gut. Den Tieftöner gibt es laut Homepage sogar als 4 Ohm. Das wäre für mich natürlich höchst Interessant, aber leider hat Adam Hall den nicht im Programm :(


    Joa stimmt der Beta 8 CX wäre bezahlbar, aber wie du schon geschrieben hast siehts gemessen unschön aus. Ich glaube dann spendire ich doch lieber nen Treiber mit Hörnchen. Mh.

    Bei hochgütigen Chassis in begrenztem Volumen bringt ein Bassreflextuning tatsächlich oft nicht mehr viel.
    Verschlimmbessert den Klang eher. Das ist mir auch schonmal aufgefallen.
    Am Wochenende ist bei mir leider nicht viel passiert, da ich einem Bekannten beim Umzug helfen dürfte (4Stock ohne Augzug :evil: ).
    Habe mir diese 8"/1" mal kurz angeschaut. Keine schlechte zusammenstellung von preisgünstigen Chassis. Sieht vielversprechend aus.
    Ich bin aktuell noch auf der Coax Suche, aber das scheint im preiswerten Bereich schwierig zu werden.
    Habe mich nun auf 6" bis 8" festgelegt. So richtig was günstiges scheint es aber leider nicht zu geben.
    Wenn ich gar nichts finde wird es wohl ne 6"/1" oder 8"/1" werden müssen.
    Wenn 6" denke ich Eminence Alpha 6c (4ohm) mit Faital pro hf100 auf dem p.audio ph170 wo oben und unten der Rand abgeschnitten wird (hab ich bis auf die Alphas eh noch rumliegen).
    Oder halt doch 8". Dann könnte ich mir sogar ne Menge Arbeit ersparen und deine Kiste nachbauen und die Weichenschaltung kaufen. Vom STH 100 Horn hätte ich auch noch zwei mal da.

    Ich habe leider keinen 18XB700 hier, aber ich glaube nicht, dass ich den per Hand bis zum Anschlag drücken konnte.
    Höchstens mit richtig Druck, was ich aber nie ausprobiert habe.
    Mein Lowcut lag meist bei 36 hz, 12 db.
    Die Sync hat auf dem Papier auch etwas weniger Leistung.
    Ist auf jeden Fall merkwürdig.
    Wenn ich Raten müsste:
    Pappe nicht in Ordnung
    oder
    Amp gibt kein sauberes Signal raus.

    Da ich schon einige Oberton 18XB700 verbaut und betrieben habe:
    Bis zum Anschlagen habe ich die Chassis nie bekommen. Selbst bei meinen ersten gekauften, die nun einige Jahre auf dem Buckel haben passiert das nicht. Ein Kollege betreibt die Chassis zudem mit grenzwertig hohem Amping und irgendwann klingt es nicht mehr gut, aber anschlagen tun die Chassis bei ihm selbst dann nicht.
    Hat der Amp eventuell einen Schaden? Limiterschaltung nicht in Ordnung oder ähnliches?
    Ich kenne auch die Amps ganz gut. (hatte die baugleichen Amptec A 1.5 und 2.0).
    Mit den A 1.5 habe ich die Oberton Pappen im Bassreflexgehäuse auch nach Jahren nicht bis in den Anschlag treiben können.
    Wie die Anderen schon geschrieben haben.
    Lowcut kontrollieren, Gehäusekonstruktion kontrollieren und Amp nochmal genauer untersuchen.
    Sind das eventuell reconed Chassis? Vielleicht hat dort Jemand einen Fehler gemacht.
    Wie DDT zudem schon geschrieben hat klingen die Oberton Pappen erst gut wenn Sie ein par Betriebsstunden mit richtig Leistung hinter sich haben. Der Unterschied ist extrem.

    Ich habe leider immer so wenig Zeit, sonst würde ich meine Bastelleien deutlich besser aufbereiten.
    Das ist aber leider seit längerem nicht mehr drin :(
    Gemessen habe ich nur quick and dirty und die Files liegen auf dem Messrechner.
    Im Bassbereich ist es im Raum aber generell schwierig vernünftige Messungen hinzubekommen und bei dem Wetter messe ich ungern draußen.
    Ob ich nun die Pappe passiv geradeziehe oder per EQ im Bass anhebe ist vom Ergebnis her ja recht egal.
    Ich hab eben nochmal das Reflexrohr auf 60 hz gekürzt und nochmal probegehört.
    Mhh wirklich besser wirds nicht. Klingt wie erwartet anders, aber nicht besser. Bei Eq Einsatz wirds dann dröhnig.
    Ich denke meine Erwartungen sind einfach mit zwei 8" Chassis und dem begrenzten Amping nicht zu erfüllen.
    Für meine Anforderungen müsste ich zur 4 Ohm Großpappe greifen. Ich denke unter 12" (besser noch 15") kriegt man das nicht zufriedenstellend ans laufen.
    Da hat das Dosenfutter schon nicht unrecht. :grin:
    Mit der Sub / Sat Geschichte bin ich ja wiederum schon recht zufrieden. Ich wollte beide Varianten ausprobiert haben (Stereo mit Fullrangeboxen und 2 x 150watt an 4 ohm) und (Sub Sat mit 2 x 40 an 4 ohm für die Tops und 1 x 120 an 4 ohm für den Sub). Endstufen sind Ampire MX 2 und Monacor Nano 404.
    Beide haben eine recht geringe Ruhestromaufnahme von 0,7A, schön kompakte Abmessungen und wenig Wärmeabgabe. Des Weiteren laufen die auch mit 9-10 Volt noch ganz gut.
    Ich konnte mich nicht entscheiden welche Variante ich zuende baue. Das Ampgehäuse in welchem Batterie, Mixer, Endstufe, Anschlusspanel, Ladegerät, Usb Buchse und co drin sind ist jetzt so weit fertig, dass ich mit der Elektrik anfangen muss. Dafür musste nun die Entscheidung Stereo oder Sub / Sat her. Ich hatte mir von Stereo ein par Vorteile und ein breiteres Einsatzfeld versprochen. Bin aber nun zu dem Entschluss gekommen auf Sub / Sat zu setzen. Klar könnte die Endstufe ruhig noch nen bissel mehr Leistung haben, aber dann würde meine ich glaube 15 oder 17aH Batterie nicht mehr ausreichen. So passt Amp und Batterie ganz gut zusammen.
    Beim Coax Top werde ich aber wohl noch einiges an Arbeit investieren müssen. Mir graut es schon leicht vor der Weiche. Die Coax tröten sind ja leider alles andere als linear. Ich denke ich werde wohl bei einem 6"/1" in closed Box laden. Ich weiß allerdings noch nicht welches Chassis das geringste Übel darstellt. Bin da für jeden Tipp dankbar. Soll natürlich preislich auch nicht zu sehr ausarten. Die Beyma Neodyms sind mir z.b. zu teuer.

    Update:
    Ich habe gestern einen Prototyp zusammen gebastelt und mir 2 x PD8BM20 von einem Bekannten besorgt.
    http://images5.thomann.de/pics/prod/169168_specs.pdf
    Schnell mit nem Sica 1" verheirated und ne 0815 halbwegs passende weiche zusammengestrickt.
    45liter, 50 hz tuning.
    Das Ganze dann mit besagter Car Hifi 150 Watt an 4 Ohm Stufe versorgt.
    Es war etwas ernüchternd.
    Laut geht das Ganze.
    Obwohl die Chassis relativ basstauglich sind fehlt mir untenrum allerdings etwas. Mit EQ Einsatz wurde es dann ganz nett, aber der Endstufe geht dann natürlich schnell "die Puste aus".
    Ich befürchte ich werde auch mit anderen 8" Chassis nicht in den gewünschten Bereich kommen.
    Ok mit Chassis wie dem Monacor SPH-176 würde es vermutlich was werden, aber dann würde wohl auch mir der max. Pegel fehlen.
    Was ich mal wieder festgestellt habe: Eine große Membran macht untenraus einfach mehr Spaß als mehrere kleine. Ich habe zum Testen noch eine Audio Zenit CD15nd 8 Ohm angeklemmt. Obwohl rechnerisch kaum lauter machts deutlich mehr Spaß. (Der Vergleich hinkt natürlich etwas, da die CD15 natürlich mehr Volumen benötigt).
    Ich denke ich werde das "Projekt" an dieser Stelle beenden.
    Alternativ habe ich in den letzten Tagen ein kleines Sub / Sat System im Prototypenzustand entworfen. 2 x 40 watt an 4 ohm für die tops, 1 x 120 watt an 4 ohm für den sub. Sub beim Testen ist ein Thomann the box pro achat 112 sub und bei den Tops sind gerade Audio Zenit NL8 dran. Was soll man sagen. Obwohl ich weniger Leistung als bei der Stereo Lösung zur Verfügung habe macht es mehr Spaß. Der Bass ist natürlich der Limitierende Faktor, aber die 2 x 8" Mitteltieftöner aus der geplanten Fullrangebox an den "150 Watt" verlieren deutlich gegen den 12" sub an der "120 Watt" Endstufe. Würde man zwei 2 x 8" Boxen nutzen sähe das natürlich anders aus. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Sub / Sat für entspanntes Musikhören im Bereich ohne Strom irgendwie mehr Spaß macht.
    Deswegen denke ich, dass ich bei der Sub / Sat Lösung weitermachen werde.
    Es entfallen natürlich mögliche Sprachbeschallungen, da der Gesamtpegel der Sub/Sat Lösung geringer ist.
    Geplant ist ein Sub mit dem Eminence Deltalite 12LFC (4 Ohm), der einen hervorragenden Wirkungsgrad bietet und gerade bei geringen Leistungen richtig was kann. Die Parameter der 4 Ohm Variante sind auch netter als die der 8 Ohm.
    Chassis liegt auch schon hier. Als Tops wären 5"/1" oder 6"/1" Coax Chassis sehr edel. Leider habe ich da noch nichts passendes gefunden, aber mal schauen was der Markt da so bietet.

    Das Chassis soll 8 Ohm haben.
    In Parallelschaltung dann 4 Ohm.
    Gegen Hifi Chassis habe ich nichts einzuwänden.
    Klar kostet es Pegel wenn ich das Ganze halbwegs linear abstimme, aber auf den Max SPL kommt es nicht so sehr an. Ich möchte vielmehr mit EQ Hilfe einen vernünftigen Fullrangesound erzeugen. Ich denke mit der doppelanordnung sind realistische 93 db/1Watt/1m drin. Wenn die Kisten dann noch auf dem Boden auf der Monitorschräge liegen dürfte da untenrum ganz nett was passieren.
    Bei 150 Watt bin ich auch gerade noch im X-max (2-Chassis). Nen Lowcut hab ich in der Car Hifi Endstufe auch. Misst sich sogar recht brauchbar.
    Zum WM8: Ich wollte mir wenn möglich den Saugkreis sparen, deswegen die Suche nach nem anderen Chassis was obenraus etwas weniger rumresoniert. Wenn ich nichts anderes finde wird es aber das Mivoc Chassis werden denke ich.
    Fane 8-225 und Celestion TF0818 sind halt nur begrenzt basstauglich. Leider für dieses Projekt nicht das richtige.
    Der SP8-150 ist nicht schlecht (selbst schon verbaut), aber im Bass auch nicht gerade überragend gut. Und recht schwer ist er auch, die Datenblattangabe stimmt nicht.
    @ Mechwerkandi:
    Ein Prototyp wird natürlich gebaut, aber ich bin im Moment noch bei der möglichen Chassisauswahl. Man selbst hat ja auch nicht immer den Gesamtüberblickt. Eventuell habe ich ein taugliches Chassis übersehen. Deswegen der Threat hier.


    Ich möchte nicht allzuviel ausgeben, da mit dieser Kiste kein Geld verdient wird... Akkulautsprecher sind mein Hobby...

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei eine Fullrangebox zu planen, die zwingen 4 Ohm benötigt und von einer car hifi Endstufe mit 150 Watt an 4 Ohm befeuert wird. Mal vom Sinn dieser Maßnahme abgesehen suche ich ein Chassis mit folgenden Eigenschaften:
    Möglichst preiswert, da ich nen par mehr davon benötige:
    8"
    Mit bassreflextauglichen Parametern, die eine echte 50 Hz Abstimmung in 15-30 Litern je Chassis ermöglichen.
    Soll bis 2 khz sauber hochspielen


    Ich habe die üblichen Verdächtigen schon durch und bin beim Mivoc MPA WM8 hängen geblieben.
    45 Euro pro Chassis und es erfüllt alle Forderungen. Einzig die heftigen Membranresonanzen bei 3 khz machen mir noch etwas Angst. Die Weiche würde aufwändig werden.
    Deswegen der Threat hier. Eventuell hat ja noch jemand eine Idee.
    Bestückung wird 2x8"/1"
    Schön wäre natürlich auch neodym gewesen, aber das ist preislich einfach nicht drin.
    Aus Erfahrung gut funktioniert auch der PD8BM20, dieser ist aber mit 80 Euro für das Projekt schon zu teuer.

    Auch wenn es nicht ganz das angefragte ist.
    Ich habe vor einigen Wochen mal meine 4x2,5mm^2 Kabel vereinheitlicht und alles alte verkauft. Dafür habe ich Helusound PUR 500 kabel gekauft. Ist ein ziemlich dünnes Kabel mit Polyurethan Mantel. Dieser ist extrem haltbar und dunkel grau farbend. Vorteil: kaum kaputt zu bekommen und in der Kabelkiste direkt von allen anderen Kabeln zu unterscheiden.
    Nachteil: nicht ganz so flexibel wie andere Leitungen und keine ganz glatte Mantel Oberfläche. Sprich die Kabel nehmen etwas mehr Dreck auf. Nicht dramatisch, aber sollte man erwähnen. Beim Konfektionieren muss man auch etwas Kämpfen, da der Mantel wirklich extrem stabil ist.
    Bisher bin ich mit den Kabeln sehr zufrieden. Die Haltbarkeit dürfte sehr gut sein.


    Die erwähnten DAP Kabel setzt ein guter Bekannter seit fast 10 Jahren ein. So gut wie keine Ausfälle. Kann man also auch empfehlen. Er verwendet die "dicke" Variante. Ist allerdings schon ein ganz schöner Klopper. Die oben erwähnten Helusound 500 4x2,5 Kabel sind dünner als die DAP 2 Ader Variante.

    Och es gibt genug VAs wo Fullrangeboxen das ideale Besteck sind.
    Gerade wenn es um 40+ geht. Da ist Tiefbass zum Teil sogar hinderlich.
    Die DSR 115 würde ich mir durchaus auch gerne mal anhören.
    Genauso interessant dürften die neuen IMG Stageline Mega DSP 115 sein.
    Die würde ich auch gerne mal hören.