Beiträge von NOBODY

    Hallo nochmal!

    Zitat von "PA-Peter"

    selektive RCD's?


    Wir kommen der Sache näher ;) ...
    Also definieren wir vieleicht grundsätzlich ersteinmal über welche Schutzmaßnahme wir hier sprechen.
    Nochmal zur Erinnerung:


    Das hat mir eindeutig signalisiert, das hier EIN dreiphasiger RCD mit PERSONENSCHUTZ-Funktion eingesetzt wird. Bei diesem macht es wie zuvor beschrieben keinen Sinn weitere Personenschutzmaßnahmen nachzuschalten.
    Wenn Ihr euch allerdings ab davon über den ANLAGENSCHUTZ unterhaltet welcher sicherlich über selektive RCD´s mit beispielsweise 300 mA zu realisieren ist, dann reden wir hier einfach aneinander vorbei.
    Bei den Vorgaben welche Tobias gemacht hat lohnen keine weiteren RCD´s. In einer mobilen Verteilung in welcher es um Betriebssicherheit geht (oder das "Weiterspielen" der Anlage), machen mehrere RCD´s Sinn allerdings mit der Vorgabe eines anderen RCD´s mit Brandschutz/Anlagenschutzfunktion.
    Jetzt denke ich kommen wir überein ;)

    Hallo!


    Schön, rege Beteiligung an sicherheitsrelevanten Fragestellungen - dafür lohnt das Forum ;) !
    Zurück zum Thema. Es wundert mich das ein RCD als Hauptschalter zugelassen ist, wo er doch laut Formulierung als Zusatzschutz definiert ist, aber ich lasse mich da ja auch gern belehren.


    Zitat von "LMS-Daniel"


    Apropos mehrere RCDs:
    Ich finde es durchaus sinnvoll in größeren Unterverteilern mehrere RCDs zu verwenden.
    NOBODY
    Bei Deinem obigen Posting kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was Du damit meinst.


    Da muß ich allerdings Fragen: Was bringen mir mehrere RCD´s???
    Es kostet einfach nur mehr Geld!!! Der zweite RCD im Schukokreis löst im Fehlerfall nahezu zeitgleich mit dem ersten aus. Das heißt es macht keinen Sinn die Schukokreise in einer Verteilung nochmal mit RCD´s auszustatten! Die Betriebssicherheit, also das einzelne Abschalten von Schukokreisen im Fehlerfall durch den RCD funktioniert nicht! Es ist leider nicht so, das ein Schukokreis abgeschaltet ist und die anderen weiter Strom führen, denn der dreiphasige RCD schaltet im Fehlerfall mit ab!

    Hallo!

    Zitat von "tt audio"

    auch nicht wenn das kabel dick genug ist ??


    ...um das vielleicht ein wenig zu erläutern:
    Das eigentliche Problem ist doch der Fehlerfall Deines Gerätes.
    Selbst wenn Dein Kabel ohne Weiteres einen hohen Strom "aushält", so ist doch Deine Zuleitung auf 63A abgesichert. Dein Gerät, welches Du mit Deinem "spezial" Adapter allerdings anschließen möchtest, ist mit einem 32A Stecker ausgestattet. Bedeutet doch für uns, sollte dieses Gerät plötzlich einen höheren Strom aufnehmen wie 32A (Phase) so löst die Sicherung aus (alle Charakteristika mal außen vor ;) ). Da funktioniert also der Geräteschutz. Bei Deinem Adapter nicht, weil er ja auf der 63er Zuleitung sitzt und diese ebenso hoch abgesichert ist.
    Also: GEFAHR! Kein funktionierender Geräteschutz mit all seinen Folgen-Erwärmung etc. .Aus diesem Grund sollte auch niemand auf seiner Baustelle die immer wieder gern verwendeten Y Adapter zulassen (63 auf 32 und 32) - genau dieselbe Problematik.


    Grüße von Niemandem ;)

    Hallo!

    Zitat von "PA-Peter"

    Wäre es nicht besser 3 RCD's einzusetzten?
    Für jeden Dimmerkreis und auch den Schuko-Bereich....


    Nein! Nicht sinnvoll. Es ist leider nicht so, das der "kleine" RCD im 16A Schukokreis auslöst und der dreiphasige RCD in der Zuleitung so "intelligent" ist jetzt abzuwarten. Sie lösen beide aus. Die Anlage wird bloß teurer aber leider nicht sicherer. Sinn würde es unter Umständen machen die Schukokreise einzeln abzusichern mit RCD´s und dann den dreiphasen RCD wegzulassen, somit wäre eine gewisse "Betriebssicherheit" gewährleistet - aber realistisch betrachtet ist das doch wohl sehr teuer und aufwändig.


    Grüße von Niemanden ;)

    Hallo!


    Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Panel für einen Sanyo PLC 9008EA (Proxima) ähnlich XF10!Farbe:Blau!
    Irgenwer nen defekten Beamer? Gern auch teilausgeschlachtet oder wie gesagt nur das eine LCD Panel!
    Vielleicht auch Vorschläge für günstigen Neukauf?


    mfG und Dank vorab :P !

    Hallo!


    Möchte ebenso kein "Halbwissen" abliefern. Kann dementsprechend auch nichts zu dem von Dir gesuchten "Hauptschalter" sagen, ABER:


    Der RCD ist eindeutig als ZUSATZSCHUTZ definiert! Das ist er übrigens auch laut BGV C1. Er gilt als zusätzliche Schutzmaßnahme und das ist doch wohl eine sehr eindeutige Aussage. Der RCD ist nicht zum "FREISCHALTEN" einer elektrischen Anlage gedacht!

    Hallo!


    Grundsätzlich schön das wir alle der Meinung sind, das der Lehrer keine Ahnung hat!
    Auch schön ist der Tip mit der Unterverteilung/Aufteilung in abgesicherte 16A Schukokreise.
    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen das Dein RCD (früher FI), welcher ja jetzt hoffentlich mit eingebaut wird, maximal einen Fehlerstrom erlaubt von 30mA!
    (So, ist es für uns in der Veranstaltungstechnik ein MUSS da sollte eure Schule nicht nachstehen)
    Des Weiteren andi:


    "PS: Bau dir gleich auch (falls nicht schon vorhanden) einen ins Badezimmer, dann kannst du - bei entsprechendem Vertrauen in die Technik - auch endlich beim Baden die Haare föhnen."


    Mal ab von dem "nicht ganz ernst nehmen", muß ich sagen VORSICHT!
    Der eingebaute RCD schaltet in einer Zeit von maximal 200ms zwar ab, aber er BEGRENZT den Strom nicht. Das heißt in dieser Zeit kann ein ganz beträchtlicher Strom über den Körper als Fehlerstrom abfließen-evtl.ein TÖDLICHER!


    Schenk Deinen Lehrern doch einfach mal die BGV C1 und die BGV A2 "zum stöbern". Danach werden eure Verteiler sicherlich bestellt und von einer Elektrofachkraft geprüft ;) .


    P.S. aufmerksame Schüler bei euch - alle Achtung!

    Hallo Lightmaster!


    Kann es denn unter Umständen sein das Du Probleme mit dem "Schalte unter Last" (von wegen flackern) hast?
    Nicht alle Relais sind dazu geeignet hohe Lasten zu schalten und bleiben "kleben". Gerade bei relativ kleinen Relais, ich sage mal aus der günstigen 12V Klasse, passiert das gern. Des Weiteren meine Frage: Gibt es für Dich eine Möglichkeit auf DMX umzustellen (steuertechnisch)? Das Problem mit dem Steuerkreis vereinfacht sich so für Dich zum Einen und Du bist "aufwärtskompatibel" ;) .
    Gibt da sehr einfache und günstige Lösungen. Kannst ebenso über einen evtl. vorhandenen Dimmer schalten. Bei Fragen mail mir gern, vieleicht kann ich Dir weiterhelfen.


    Ach ja, Backi - wer Potential mit POTENZ verwechselt, sollte nicht über die Schreibweise lästern :D lol

    Wollte des Weiteren darauf mal hinweisen:
    Als Bühnenstandard wird heute nichts mehr unter 2,5er angesehen!
    Nur um den Kollegen mit Ihren Billig-Tischverteilern auch mal die Luft aus den Segeln zu nehmen (1,5er Querschnitt und IP irgendwas ;-))!!!

    Habe absichtlich noch keine Marke genannt um grundsätzlich Eure Erfahrungen hinsichtlich des Konzeptes zu hinterfragen.
    Preis-Leistung sollte natürlich ausgewogen sein (auch hier bitte nicht mit reinem "Markenfetisch" verwirren).
    Material: 2* CT12 mit 2*CB15 A. Seeburg

    Hallo!
    Eine Frage an die Tontechniker unter euch.
    Aufgabe: Beschallung verschiedener Veranstaltungen und Personen-Anzahlen 200-500. Als Grundmaterial stehen zwei Stack´s zur Verfügung mit 12´/2´a 350W RMS und 15´ a 500W RMS.
    Ausgelegt ursprünglich als zwei Weg aktiv System.


    Wie ergänzt Ihr dieses System sinnvoll? (Marken unabhängig Stichwort: 18´, Deelay etc.)


    Amping?


    Bei welchen Frequenzen trennt Ihr?


    Wie haltet Ihr Euch variabel hinsichtlich Live(Band) und DJing (ohne großen Aufwand/Umbau)?


    Freue mich über eure Beiträge :wink:


    P.S.Endstufen werden noch gesucht :)