Beiträge von Teddytaste

    Die Addition kommt sehr weit unten. Nehmt euch mal in ruhe eine live-Aufnahme mit ins Studio und schiebt die Spuren entsprechend übereinander, da hört man ganz deutlich was da passiert. Je nach Mikro und Abstand kommt da ein Gewinn von 6-7 db im Lowendbereich sowie das Gefühl dass die Kick strammer wird.
    LG pb

    Ich persönlich finde dass das Gesangmikrofon noch einen höheren Stellenwert hat.... :)


    Die Jugend hat da eher eine Affinität zu Kanal 1.


    Mir fehlen hier eigentlich viel mehr Threads über Systemtechnik, Phasengang, Frequenzsetup im Nahfeld, welche Subconfig für welchen Anwendungsfall, Timealignment, Gesamtlautstärken, Übergangslautstärken im Delaybereich und und und und....


    Wie oft ich auf Baustellen komme bei denen nur Senf aus den Krawallmöbeln kommt mag ich schon nicht mehr zählen, aber deutlich zu oft.


    Da kann in der Kickdrum drin sein an Mikros was will, wenn da ohne Kenntnisse gewerkelt wurde wird das nix.
    Im neuen Forum fände ich paar Hilfeseiten dazu toll, dann haben in Zukunft auch alle Plätze den gleichen Klang....


    just my 2 cents.
    LG peter

    Checkt doch mal folgendes:
    Grenzfläche um ca. 0,25cm - 0,40 cm Verzögern damit es eine gemeinsame Amplitude mit dem Kick-Out-Mic erzeugt. Wird dann nochmal ne Spur strammer und etwas tiefer.


    lg pb

    Wenn Du zufällig 2 Wedges gemessen hast und das Messmic vor einem Wedge mittig stand, aber hier der danebenstehende 2. Wedge phasengedreht war könnte eine ähnliche Messung entstehen wie von Dir beschrieben....


    Ansonsten tippe ich auf einen eingeschalteten EQ in der Kette.


    Heute beim Messen nach unzähligen Versuchen erst gecheckt das ein Sub phasengedreht war, Kabel war grütze....kommt vor :)


    LG pb

    seitliches oder hintereinander ?
    Letzteres wäre Endfired, hier gilt für die Ankopplung der oberen Übernahmefrequenz :2


    Als Beispiel: 340m/s geteilt durch obere Grenzfrequenz zb. 80HZ danach geteilt durch 2 ist der maximale Abstand (2,13m) der Lautsprecher hinter- (und übrigens bei Zahnlücke auch neben-) einander, von Vorderkante zu Vorderkante. In der Praxis werden diese Abstände aber nicht unbedingt zum Erfolg verhelfen, es hat sich bewahrheitet die Subs näher zusammen zu stellen...
    ---
    Anmerkung zur Berechnung Cardioid:
    (Cardioid geteilt durch 4 (diesen Meter-Wert dann in ms umgerechnet verzögern) und Polarität gedreht)
    ---
    Wenn Du das EVA (Endfire-Array) dann noch leicht "V" förmig versetzt können die Subs besser "atmen" und durchdringen den Weg etwas besser. Je nach Winkelung bekommt man damit ein sehr ruhige Bühne, mittig keinen Hotspot und wenn man zusätzlich 2-3 übereinander gurtet eine sehr tiefe Reichweite hin.
    Ist alles ein bischen wie Luftschiff fliegen, dauert etwas bis so ein System exakt spielt, der Weg dahin ist träge ;)


    Das Ergebnis aber nachher absolut überzeugend, sehr hohe Auslöschung nach hinten, maximaler Antrieb nach vorne.


    hier mal eine Info zu den verschiedenen Varianten wie man Bässe aufstellen kann.


    http://www.eventelevator.de/fa…tete-subwooferanordnungen


    LG pb

    Moinsen zusammen,
    mir sind in den letzten 3 Monaten seltsamerweise 3 CL-5 gestorben, 2x wegen (wahrscheinlich) hoher Luftfeuchtigkeit und 1x schien mein File nicht kompatibel zu sein, how ever.
    Ausfälle hab ich jetzt mit fast allen Geräten gehabt, einzig meine eigene (USV-geschützte) Konsole spielt seit 5 Jahren fehlerfrei. Mein Verdacht: Die billige USV von MPC 700 für 90€ federt alle Spannungsschwankungen ab und hält auch für 15 Min den Saft wenn irgendwer den Fi gefunden hat. Ich glaube das hier mal nach den Ursachen gesucht werden sollte. Hab schon viele bekannte Pulte ausfallen sehen, manchmal mit Fremdeinwirkung, manchmal ohne sichtbare Beeinflussung.
    Das Ranking hält aktuell die VI, aber die hab ich fast immer 30min später wieder am Start, paar Kabel hier wackeln und rein/raus, dann gehts oft wieder :lol:


    Mein Tipp wie bereits geschrieben: USV....


    just my 2 Cents
    lg pb

    Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
    Guter & fleissiger Tec = Gutes Geld
    Durchschnittlicher Tec = Weniger Geld


    Ich hab von einem Gefälle hier in der BRD gehört, gerade im Berliner Raum sind Hands extrem günstig zu bekommen, da streiten sich aber auch deutlich mehr um den Kuchen als hier...
    Ich halte aber eine Petition für Quatsch, Marktwirtschaft regelt sowas alleine.
    Übrigens müssen Handwerker mit einem randvollen Auto voll Werkzeug anrücken und machen sich regelmäßig richtig dreckig...

    Ich war letzten Freitag mit der dLive S7000/DM64 in der Zeche. Auch hier kamen nur Fehlermeldungen bzgl. der Netzwerkleitungen. Da ich Ralf kenne ( :oops: ) hab ich einfach 2 eigene Leitungen gezogen und war damit durch, danach lief alles wie ander Schnur gezogen. Problem waren hier 4 billige Patch-Kabel die vom Foh zur Verteilung oben gehen. Am Telefon hörte ich Ralf zum Mo sagen:" Wenn ich nächste Woche da bin läuft das wieder...." :D
    Nun, offensichtlich nich ;) :lol:


    Die neuen Pulte haben halt andere Spezifikationen aufgrund der Datenmengen usw.
    Ich erlebe ähnliches hin und wieder mit HDBaseT und diversen Cat-Leitungen. Da synct dann auch nix mehr....
    lg

    Zitat von "voetter1"

    Also nach 20 Jahren in dem Geschäft trau ich mich jetzt frecherweise behaupten - NEIN - der Fehler stand nicht......


    Also - solltet ihr zu dem Thema nichts sinnvolles beitragen können ist es erlaubt sich mit blöden Kommentaren zurückzuhalten.


    Mhm. Da stellt jemand einfach eine Behauptung auf und ist überrascht wenn dann einige Erwachsene diese Einschätzungen nicht teilen?!?! Und dann auch noch 20 Jahre im Geschäft... soso.


    Es gibt hier einige Kandidaten die sind sogar 30 Jahre und mehr am Pult, die würden nicht einfach so einen unqualifizierten Kommentar zu Pulten abgeben, schon gar nicht auf die Antwort eines Kollegen. Da ich lesen konnte dass immer jenes Pult das beste war, welches Du aktuell im Besitz hattest erübrigt sich für mich eigentlich jedweder Kommentar.


    Nebenbei bemerkt sei aber noch erklärt das die PreAmps der iLive IDR16/32/48/64 tatsächlich ein kleines Problem haben, aber nur dann, wenn der PAD aktiviert ist. Da Du das sicherlich nicht wusstest kann man getrost die Behauptung aufstellen das der Fehler doch vor dem Pult stand. Alle anderen erfahrenen User wissen um den Umstandund wie man den umgeht, also "blöder Kommentar" ist hier eher die Antwort. Das Soundproblem hatte aber sicherlich nichts mit den Preamps zu tun, hier sind dann doch meistens die Ohren entscheidend, nicht die Werte und Kurven irgendwelcher EQ-Einstellungen.


    Ich weiß schon warum ich hier nicht mehr soviel schreibe.... Wieder ein Kommentar mehr der mir zeigt wie überflüssig das Forum für mich geworden ist.


    Angenervte Grüße
    peter

    Zitat von "voetter1"

    Kurze Frage in die Runde:
    Hat wer einen Vergleich zur Midas Pro Serie? Wie klingt die DLive im Vergleich dazu?
    Weil muß sagen, dass ich mal eine Ilive leihweise bei einem Gig hatte - und im Vergleich zur Pro1 klang die weit nicht so gut.
    Auch hatten meine Jungs von der Band im InEar bei der Ilive einen weit unangenehmeren Sound als bei der Pro1 - sie sagen die Ilive klingt irgendwie "harsch oder grob" - die Pro Serie klingt runder.
    Weiß nicht obs nun an den Preamps liegt oder der Signalverarbeitung.
    Darum würde mich interessieren ob jemand den Vergleich Midas Pro - DLive hat?



    mhm, ich glaube der Fehler stand dann eher vorm dem Pult... ;)
    Ich glaube ja viel, aber meine Erfahrungen geben da eine ganz andere Richtung wider. Wer weiß schon was da an dem Tag alles sonst noch defekt war...
    lg

    Heute hat es mich in den nördlichen Teil der Republik, Delmenhorst, verschlagen.
    Mit dem Forumskollegen Monithor (Oli) eine Kostümkapelle verdrahtet und durch die Nacht gebracht.
    Sehr entspannter Kollege, hat mir Spaß gemacht! Gerne wieder.
    Auch nochmal lieben Dank an den Lichtkollegen..:-)


    LG peter