Beiträge von Smalltownboy

    Hallo Kai,
    das Schweiz Thema ist nicht so ganz ohne, nicht nur wegen dem Material sondern auch wegen in der Schweiz erbrachten Dienstaleistungen, die dort auch MwSt Pflichtig sind. Um den ganzen Stress zu umgehen und den Job trotzdem mit eigenem Material zu fahren, würde ich dir empfehlen, dass Material mit einer Spedition in die Schweiz bringen zu lassen. Es gibt verschiedenen Fach Speditionen die einem die ganze Arbeit abnehmen und Truck und Fahrer müssen eh bezahlt werden. In deinem Fall denke ich macht das Sinn, da du ja schon weißt das der Job kommt. Du solltest dazu nämlich mal 4 Wochen Vorlauf einplanen.
    Gruß Gunter

    Mahlzeit,
    hab mir das Teil auf der Messe angeschaut und muß sagen das war echt ok, leider hab ich das Teil noch nicht im Betrieb draußen erlebt, da aber die Komponenten gut sind, sollte das Ergebniss sich schon sehen lassen.
    Die verwendete Rückproscheibe verwende ich selber auch und find die richtig gut und mit dem 12K Barco dahinter kommt da auch gut was raus. Würde mich aber nicht drauf verlassen das das Teil uneingeschränkt tageslichttauglich ist.


    Gruß StB

    Mahlzeit,
    hab das schon öfter so gestackt, das spielt schon. Die Frage der Nearfills hängt ja immer von der örtlichen Gegebenheit ab, wie weit stehen die Stacks auseinander?? Lässt sich ja beim Soundcheck leicht feststellen ob du direkt vor der Bühne ein Loch hast oder nicht :wink:


    Gruß StB

    Da muß ich KPC zustimmen, Kabinette mischen kann nicht wirklich viel, die Frage wäre, warum ihr auf die Mackie gehen wollt?? Sind die noch vorhanden?? Sonst würde ich bei Xa bleiben und auf die F17 gehen, die vertragen sich ganz gut mit den F9 Top´s machen meiner Meinung nach sogar ein besseres Ergebnis, weil ich die F5 zu "schwach" für die Top´s halte.
    Dann spielts auch noch mit der Xa2600 Endstufe :lol:
    Wobei dann mischen von F5 und F17 wieder so ne Sache ist...
    Evtl. 4 F17 anschaffen, bei den "kleinen" Gig´s die Xa5 stellen und bei den größeren die F5 weglassen und die F17 stellen. Oder gleich auf Xa28 gehen...


    :wink:


    Gruß StB

    Mahlzeit,


    willst du ein System kaufen oder mieten??
    Bei einer Miete wäre ja das mit den Kopfhörern kein Problem, wenn man dann die Personen die eine Übersetzung erhalten sollen noch zusammen in einen Bereich setzen kann, wird die Sache ja schon kostenmäßig übersichtlich...

    Moin,


    da hab ich auch noch was:
    Kleines Festival mit üblichem Material, Band Techi macht Soundcheck und meint dann "die Monitore können nix!" aha, wieso?? "die werden ja nur lauter wenn ich den Kanalzug hochziehe" ok warum schaltetst du die nicht auf Pre?? "das geht bei dem Pult nicht..." (GL2200) :o
    Umgeschaltet, die PA runtergezogen und den Sänger fast von der Bühne geblasen und meinte dann nur "ich kann sie ganz gut hören..."


    Moderator auf der Bühne: kommt in der Pause zu mir und meint "ich glaube man hört mich nicht so gut" darauf meine Antwort " das stimmt, dann musst du halt mal reinsprechen wie ein Mann..."
    :D


    TL ,den keiner leiden kann, kommt zum Lichtmann der gerade mit den Hands beschäftigt ist die Truss zu bestücken und meint "warum fährt die Truss noch nicht??? Naja nicht so schlimm hab ja noch nicht geschrien"
    komme gerade dazu und antworte nur "kein Wunder, dich hat ja auch noch keiner gehauen... :D "


    Kannst du das mal leiser machen?? Nee!! Warum nicht?? Ganz einfach: sind Lautsprecher, keine Leiseschweiger.. :D


    Bis denn dann


    Smalltownboy

    Moin,


    da hab ich auch noch was:
    Kleines Festival mit üblichem Material, Band Techi macht Soundcheck und meint dann "die Monitore können nix!" aha, wieso?? "die werden ja nur lauter wenn ich den Kanalzug hochziehe" ok warum schaltetst du die nicht auf Pre?? "das geht bei dem Pult nicht..." (GL2200) :o
    Umgeschaltet, die PA runtergezogen und den Sänger fast von der Bühne geblasen und meinte dann nur "ich kann sie ganz gut hören..."


    Moderator auf der Bühne: kommt in der Pause zu mir und meint "ich glaube man hört mich nicht so gut" darauf meine Antwort " das stimmt, dann musst du halt mal reinsprechen wie ein Mann..."
    :D


    TL ,den keiner leiden kann, kommt zum Lichtmann der gerade mit den Hands beschäftigt ist die Truss zu bestücken und meint "warum fährt die Truss noch nicht??? Naja nicht so schlimm hab ja noch nicht geschrien"
    komme gerade dazu und antworte nur "kein Wunder, dich hat ja auch noch keiner gehauen... :D "


    Kannst du das mal leiser machen?? Nee!! Warum nicht?? Ganz einfach: sind Lautsprecher, keine Leiseschweiger.. :D


    Bis denn dann


    Smalltownboy

    Moin,


    hatten auch mal ne witzige improvisation:


    Bühne mit 2 Stacks PA, Speakon nicht lang genug für die andere Seite, macht ja nix, 2es Kabel dazu,hat jemand noch nen Speakon Adapter??
    Na gut dann nehmen wir halt nen F5 Bass dazu :-))
    Der hat sich dann unter der Bühne ziemlich blöd gehupt....aber eagl Hauptsache es hat gespielt...


    Improvisation ist alles...


    Gruß Samlltownboy

    Moin,


    hab auch so ein Teil ausm Baumarkt, wenn man drauf achtet das nicht soviel Sachen dazwischen sind und Sender und Empfänger vernünftig ausgerichtet sind gehts schon, sollte man halt wenns geht vorher mal probieren, für den Fall das es nicht spielt hab ich immer noch mal ein langes Kabel dabei sicher ist sicher :D
    Kommt halt auch immer drauf an was man machen will.


    Bis denn dann

    Hallihallo,


    na da hab ich doch wieder was gelernt :) , danke für die Info.


    Fossi : die WMS 40 find ich jetzt, um mal eine Moderation zu machen nicht sooo schlecht, klar gibts besseres, kostet aber auch gleich mehr Geld.
    Von den WMS 80 hab ich auch ein paar und kann mich nicht beschweren, ausser das sie komplett aus Plastik sind. Die neue EW Serie finde ich auch ziemlich gut, ist halt komplett aus Metall. Nur wo ich deine Meinung nicht teilen kann ist die EUT 24 Serie von Shure, hab mich ziemlich geärgert davon welche gekauft zu haben, dann fast lieber ein WMS 40 :wink:


    Bis denn dann

    Mahlzeit,


    also wenn ich da noch richtig informiert bin, ist die Anmeldung nur bei VHF Funken nötig. Die gibts aber nur noch recht selten, bei UHF Funken entfällt das. Wenn du schon bei AKG warst, dann schau doch mal nach dem WMS 40 HT, das ist recht günstig und reicht für ein paar Ansagen und Moderationen aus. Sonst hat db noch eine neue Funke am Start, kostst 222,. beim Thomann, schaeint auch ganz ok zu sein.


    Bis denn dann

    Mahlzeit,


    na klar kann man einfach mal 2kw mehr Ton mitnehmen, wenn man nur eine VA im Monat hat :D
    Das ist ja der nächste Punkt, ich kann nur hinstellen was gefordert oder bezahlt wird, ich kann ja auch nicht einfach ne andere VA absagen nur um genügend Spare hinzustellen was eh keiner bezahlt, sondern stell die Sachen lieber auf nen anderen Gig.
    Wenn es nicht spielt, war entweder das Angebot Mist, das Budget zu klein oder die Eckdaten falsch.
    Wenn man den Gig materiell anders ausrüsten müsste,aber es wird nicht gezahlt, lass ich die Finger weg.
    Gerade gehabt, eine Schul Theater Aufführung: Bühne ca. 10m breit 5m tief, hab ein paar Stufen und Truss angeboten, war denen zuviel, machen es jetzt mit 2!! 6er Bars :o Klar kein Problem, aber nicht von mir!!!
    Man kann dem Veranstalter immer etwas entgegen kommen, aber irgendwann ist mal gut.
    Ich sag nur leben und leben lassen.


    MfG
    Smalltownboy

    Hallo Jens,


    selbsverständlich hast du mit deinen Argumenten recht, nur entbehrt diese Diskussion leider jeder Grundlage, weil es hier nicht die Frage nach einer großen PA gestellt wurde und auch nicht über Profi PA. Sondern wir reden hier über ne Tanzmucker PA die in Straubing zusammen gespaxt wird, nur das war das Thema und da kann man wohl sagen egal wie man sie zusammen stellt, sie spielt halt und ist günstig. Es war nie die Frage ob die Endstufe zu schwach ist oder wo und wie man die Trennfrequenzen setzt. Dann müssen wir uns über PA unterhalten wo man halt auf solche Sachen Einfluß hat , aber nicht über ein XA System. Also sollten wir hier aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen.



    MfG


    Smalltownboy

    Mahlzeit,


    also wir haben sowohl F17 als auch F18, in der Regel wird aber immer auf die "kurzen"zurück gegriffen weil sie einfach handlicher sind. Von der Leistung her macht es sowieso keinen Unterschied.
    Die "langen"haben halt ein bischen mehr Reichweite, können aber auch drinnen verwendet werden.
    Wenn ihr überwiegend drin spielt nehmt die F17.
    Oder versucht doch einfach 2 17er gegen 2 18er zu tauschen dann habt ihr nen gesunden Mix, nämlich ne XA 48.
    Zum Preis kann man nicht soviel sagen, da müsste man sich die Kisten mal anschauen und wissen wie alt sie sind. aber hört sich nicht schlecht an.


    MfG Smalltownboy

    Hallo,


    danke für die Antworten.
    Der Powermate hat zwar einen PFL nur leider war es Dynacord zu umständlich den auch auf die LED Katte zu legen, deshalb PFL nur Kopfhörer.


    Werde beide jetzt mal AB testen und mal schauen.


    Danke.


    MfG Smalltownboy