Beiträge von mikee mike

    Zitat

    Heute macht mich das alles nicht mehr nervös, ich kenne ja den Auslöser :)


    Der Satz wiederum wäre wohl auch nich so schlau in so ner Situation :D

    Wie schauts denn mit ner Firewire Karte aus ? Ich meine mal was gelesen zu haben, dass einige Karten / Chips mehr zicken als andere ? Hat jemand ne Ahnung welche Firewire Karten / Hersteller mir am wenigsten Sorgen und Latenzen bringen ?

    Hallo Werner,
    du hast recht, vielleicht habe ich das Pferd von hinten aufgesattelt ! :oops: :D


    Ich suchte eigentlich das Ding nur um Livemitschnitte zu fahren, wenn bereits ein anderes Pult, egal ob digital oder analog, vor Ort ist. So kann ich dann, wenn kein Muco Split vorhanden ist, die Signale einfach durchreichen und mir über ADA und RME abgreifen für den Mitschnitt, ohne das Signal für den Live Sound zu beinflussen.


    Natürlich mit dem Nachteil, dass ich beim Presonus nicht direkt durchreichen kann bzw. nur bedingt über den Direct Out, der aber hinter den Gains liegt. Sollte ich also nur mitschneiden wollen ohne Livesound zu mischen, bin ich weiterhin auf nen Split angewiesen.


    Allerdings kommts auch öfter vor, dass sowohl Mitschnitt als auch Livesound komplett gemacht werden sollen. Natürlich jetzt alles im Rahmen und bei Coverbands und Bands generell, dass ich bei ner großen Baustelle nicht mit nem "halbautomatischen" Digitaltisch aufschlagen kann, ist mir auch bewusst.


    Bisher ging ich jetzt davon aus dann mein "zusammenbastel" Liverecording System zu nutzen und seperat nen Tisch für den Livesound zu stellen. Dabei kam mir eben die Idee dass man ja auch 2 fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.


    Bedienung sollte weniger das Problem sein, komme sowohl mit Yammi als auch iLive zurecht, da würde das Setup sich schon irgendwie zusammenfinden.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Presonus und vielleicht im speziellen auch mit Latenz und Zusammenarbeit mit Cubase bzw anderen DAW Softwares außer der mitgelieferten ?

    Hey,
    doch wäre schon von Vorteil, vielleicht nicht die gleiche Zahl wie Inputs, aber ein paar Out wären sicher nicht doof.


    Wenn aber in der Diskussion jetzt das Wort Presonus fiel, kam mir vorhin ein ganz anderer Gedanke. Die Karte kostet mich neu momentan um die 400-500 Euro. Ein ADA kostet mich mindestens 100 - 150 neu. Für 24 Kanäle brauche ich 3 ADA was auch um die 400 - 450 Euro ausmachen dürfte. Um sinvoll was damit anfangen zu können brauche ich auch noch Kopfhörerverstärker, und Linesplitter, wenn ich das Ding für Livemitschnitte nehmen möchte. Das schlägt auch für 24 Kanäle locker nochmals mit 300 - 400 Euro zu buche. Mit Kabeln und Kleinteilen lande ich da schwub die wup bei 1200 bis 1500 Euro. Natürlich ließen sich z.B. auch die Splitter einsparen, und ich nutze einfache Y Kabel. Aber wenn dann richtig und nix halbes !


    Bei dem Endpreis komme ich in die Regionen, die mich ein Presonus Studio Live 24.2.4 kosten würden. Natürlich kostet das Pult nen knappen Tausender mehr, allerdings hab ich dann Hardware und Software in Kombination. Und an Anforderungen erfüllt mir das Pult gleich alles. Ich kann sowohl Recording betreiben auf 24 Spure, als auch Livemitschnitt UND Livesound zugleich. Somit stelle ich mir doch ein 4 mal vielseitigeres System zusammen und hab sogar noch das benefit, dass ich das Ding mal in den Bandsound Verleih schieben kann, voll digital mit 24 Gates und Comps.


    Da das Pult scheinbar sogar mit Cubase läuft, könnte ich sogar die "gewohnte" Software nutzen statt dem DAW System, dass bei dem Presonus im Preis inbegriffen ist.


    Einwände ?

    Danke TomyN. In dem Fall sind es aber eher Mikro Pegel also unverstärkte Signale. Somit brauch ich auch den Preamp des ADA. Aber der Tipp ist trotzdem gut. Die Marke ist mir zwar relativ neu, allerdings hab ich schon vom "großen" Wandler mit Preamp gehört.


    Am besten gefallen mir momentan vom Preis her die Motus, einzig aus dem Grund, weil sie ne super Pegelanzeige haben (analog). Klar hab ich die auch digital, aber beim Einpegeln und zwischendurch mal checken find ich, ist das ne riesen Hilfe. Leider gibts die Teile nur mit Firewire Interface, was bei mir ja total sinnfrei wäre.


    Mit dem Brücken lass ich mir erstmal Zeit, das sehen wir dann wie ich das löse (ob mit Split oder Mod).

    Was darfs denn kosten ? Wir nutzen für sowas Manfrotto 087 Windups. Sehr massiv und lässt sich auch als Lichtstativ nutzen (TV Zapfen auf 35 mm). Allerdings natürlich nicht grad billig und eher weniger für Gala.

    Hallo,
    wir planen die Anschaffung einer HDSP Karte von RME. Dazu sollten wir natürlich auch einige AD Wandler / Preamps unser eigen nennen. Der oft genannte Behringer ADA 8000 ist dabei der Favorit, wir bewegen uns dort erstmal nicht im High Class Bereich, sondern es geht erstmal mehr darum einfache Livemitschnitte machen zu können und vielleicht das ein oder andere Demo auf "Band" zu bekommen.


    Für Recording ist das vorgehen dabei klar. Live würde mich aber nun folgendes interessieren. Wenn wir nun wirklich 1-3 Behringer ADA anschaffen, wie kann ich mir das ganze Output mäßig vorstellen ? Kann ich Live das Ding einfach in die Kette einschleifen, oder müsste schon über Direct Out gefahren werden ? Sind die Preamps in der Kette oder kann ich auch ein ungegaintes unbearbeitetes Signal quasi durchrouten vom In zum Out XLR ? Ich fürchte bereits, dass das ganze so nicht spielt, obwohl es natürlich ne geile Lösung wäre so.


    Also meine Fragen ...
    a) kann ich XLR In zum Out durchrouten ohne mir riesige Klangeverfälschungen oder gar ne Delay einzufangen, oder wird, wenn, dann das gegainte Signal durchgereicht ?
    b) gibts Alternativen zum Behringer, die als Einstieg nicht gerade 600 - 700 Euro kosten ?
    c) wenns so nicht klappt, habt ihr Erfahrungen mit einfachen Splittern, die mir das ganze ermöglichen, ich denke ein Split Kabel muss es jetzt nicht unbedingt sein :)

    Wow :D


    B&K Braun und Worldmedia Showtechnik. Und alle Marken bekommt man bei mir auch, ... natürlich auf Nachfrage ... nichts für ungut ;D :o

    Ich will nur mal mit einem Beispiel ins Auge fassen, was durchaus realistisch sein kann.


    Ich hatte schon ab und an sporadisch an verschiedenen Computern in meiner PC Laufbahn das verhalten, dass die Kiste nach nem Strom-Off im laufenden Betrieb sich nur noch mit nem Bluescreen zurückgemeldet hat. Auch auf Vista. Lediglich Windows 7 habe ich keine Erfahrungen dazu, allerdings würde mir das zu heiß sein. XP hat das geradezu angezogen.


    Und wenn du erstmal nen Bluescreen hast, weil ein paar Sektoren nicht passen, die per Scandisc korrigiert werden müssten, ist guter Rat teuer. Dann wird auch nix aus den 15 Sec Re-Up-Time. Das kann sich dann schon ziehen, zumal ckdsk z.B. nicht automatisch läuft unbedingt.

    Na was solls ;D Wenn ich das so seh wirds ja eher noch schlimmer. Was bitte wird denn mit der PA beschallt ?


    Ist dass das vergrößerte In Ear der Linienrichter ? ;D

    Doofe Frage an alle bereits befassten mit den Presonus StudioLive Pulten. Wie schauts denn aus mit der Latenz nun ? Hand aufs Herz, für eingeschleifte VSTs reichts ja wohl nicht ?


    Kann man wenigstens in erträglichem Rahmen Audio Mischneiden (24 Tracks) und zeitgleich noch Live nen Ton rausbringen bei ein paar Gates und Comps + FX in den Live Kanälen ?


    Wie schauts aus ?!

    Interessant in dem Zusammenhang wäre sicherlich ein mit Karacho geworfener ? Ball geworden, der eines der Teile mit Wucht trifft. Schwing Schwing *Große Augen* :shock:

    Die T-Serie von HK ist ne hübsche PA und wenn die HL's den PD drin haben hat die PA auch gut Bumms. Allerdings würde ich mich mit 4 HL und 2 VT never ever an 800 Leute Disco rantrauen, dafür ist das System nicht gemacht. Das sind für Ihre Bestückung kleine Tops mit entsprechender Wurfweite und bei den Bässen ist mit 2 Stück pro Seite auch keine Bassorgie bis in die letzte Reihe zu erwarten. Von der Verarbeitung her sind die Teile 1a und mit auch im Alter mit etwas Lack wieder auf neue Optik zu bringen. Kein Vergleich zur heutigen Premium Pro Serie oder noch schlimmer den Power Works, das war noch ein richtiges System mit gutem Holz, guten FQ Teilen und hochwertiger Bestückung (B&C DE und PD's)


    Einziger großer Nachteil meiner Meinung nach, die Tops / Bässe sind absolut nicht mehr im heutigen Gewichtsstandard. Angeblich soll man tonal mit dem DFC noch etwas am Klang machen können bzw mit jedem up-2-date Controller, statt der "analogen" AC22 Waffel, aber für 800 Leute Diso ist das System so nix.