Beiträge von jenz

    Hallo!


    Ich weiß, dass sich Frequenzen auslöschen können, wenn nicht alle Lautsprecher auf einer Achse stehen,
    Jetzt folgende Situation:


    Wir bauen einen Wagen für Faschingsumzüge. Dort wird dann auch ne Anlage draufgebaut und jetzt die Frage: sind natürlich sehr eingeschränkt mit den Aufstellungvarianten, deshalb meine Idee: Equip: 4 Bässe, 2 Tops, Also pro Seite des Wagens 2 Bässe und 1 Top, übereinander, die zum Publikum "schauen", d.h. 90 Grad zur Fahrtrichtung. Jetzt die Frage: Bekommt man da Probleme mit Interferenzen, wenn die Bässe sich so nahe gegenüberstehen? Die "Öffnungen" der Boxen zeigen zwar in verschiedene Richtungen, aber vor allem der Bass strahlt ja in alle Richtungen ab?? Vielleicht am besten dicke Spanplatten hinter die Boxentürme stellen zur Isolierung?? Oder macht es gar nix aus?


    Ne andere Idee wäre ja alle Boxen in Fahrtrichtung nach vorne oder hinten zu stellen, aber da werden sich die nachfolgenden oder vorausfahrenden bedanken, scheidet also aus.

    Zitat von "Mnyut"


    Hat seit Mitte Dezember wieder geöffnet, finde ich nen superschöne Location. Aber man merkt der Betrieb läuft erst wieder an, da funzt noch net alles. is noch net alles angeschlossen... Lichtpult hat erst 4 Programme, dann gibts paar Kannen, Blinder und 16 MH.

    Zitat von "Mnyut"


    Hat seit Mitte Dezember wieder geöffnet, finde ich nen superschöne Location. Aber man merkt der Betrieb läuft erst wieder an, da funzt noch net alles. is noch net alles angeschlossen... Lichtpult hat erst 4 Programme, dann gibts paar Kannen, Blinder und 16 MH.

    Ha, net schlecht, also es geht wirklich um das "Sensorium". Dort habe ich das gesehen. Und es kommt auf dem Foto schlecht rüber, aber man sieht wirklich den Ring wie er sich gerade aufbaut, der wird danach noch viel größer. Aber so wie die Firma Bubel auf der Website schreiben, haben die nur die Maschine in die Figur eingebaut. Aber mitlerweile sieht das Sensorium anders aus, die Figuren gibt es so in der Form glaub ich nicht mehr, dafür gibts zwei von den Nebelringmaschinen, die sich sogar drehen. Echt interessant, was man in so nem Forum alles an Infos kriegt:o)

    Hallo!
    Auch auf die Gefahr dass ich jemanden nerve, aber der muss das ja nicht lesen.


    Situation: Kleine Partys in einem Keller-Kreuzgewölbe. ca 80qm, Decke höchstens 2,10m hoch, Wand bis 1,50m hoch Holzpanele, darüber nackter Stein. Besucher: Keller radvoll, ca 80-100Leute. Musik: Konserve, Charts...ja ich weiss;o)....Hoffe das reicht um die Akkustik zu beschreiben, die is nämlich net wirklich toll, die Boxen kann man schlecht hochgenug stellen, da die Decke ja rund ist und der Raum voll Menschen,


    So, Boxen habe ich mir schon ausgesucht
    2 Tops je 300W RMS
    2 Bässe je 500W RMS (mit eingebauter Frequenzweiche).


    jetzt stehe ich vor der Frage der Endstufen und der Verkablung, aber bin mir da so unsicher. Hab soviel gelesen im Forum und oft wurden solche Fragen gestellt, aber dann doch ein bisschen anders oder die Antowrt war so kompliziert dass ichs nicht gerafft hab, hat mich alles nur verwirrt.



    1) Alle 4 Boxen an eine Endstufe: Pro Kanal ein Bass, ein Top. D.h. Ein Speakon vom Amp zum Bass, von dort kurzes Speakon hoch zum Top. Soweit so gut, aber wieviel Watt brauche ich dann an der Amp? Jetzt habe ich ja 4 Ohm pro Kanal. Die Boxen haben zusammen 800W RMS pro Kanal bei 8 Ohm. Sind es bei 4 Ohm dann 1600W und ich bräuchte ne Endstufe die bei 4Ohm ca 1800-2000 W liefert, oder bleiben die Watt der Boxen bei 8, 4, 2 Ohm gleich und eine Amp, die in dem Fall ca 1200W bei 4Ohm liefert reicht aus (TA2400)? Weiss einfach net wie man das rechnet und wie sich das gegenseitig beeinflußt? Hab ja schon oft gesehen, dass es bei größeren Anlagen für links und rechts je ein "lange" Boxenkabel gibt, das durch alle Boxen durchgeschleift wird... hängen dann alle Boxen an nur einer Riesenendstufe?


    2) getrennte Endstufen für Tops/ Bass. Der Fall wäre klar, dann bräuchte ich z.B. Tamp TA1400 für die Tops und eine TA2400 für die Bässe. Aber braucht man dann ne Frequenzweiche oder kann man an einen Mixerausgang mehrere Amps hängen? Dann bräuchte ich ja zu jeder Box ein extra Kabel, oder kann man da auch was durchschleifen?



    Muss einfach nur wissen obs geht wie bei 1. (eine TA3600 und Boxen durchgeschleift) mein Gefühl sagt ja, aber bräuchte mal ne BEstätigung vom Experten.


    Vielen DanK!

    Hallo!


    Ja Danke, ich habe die schon mal kontakiert, und hoffe mal die schicken mir mal nen Katalog oder Preisliste. Die Firma ist nicht weit von mir, ich wusste halt bis jetzt nur dass es da einen Verleih gibt in Simmertal, und nicht dass die auch selber Boxen herstellen.

    Aha, eure Infos haben mich doch ein bisschen weitergebracht. Also die Denicabfrage hate ergeben: Es ist wirklich dieser Rüdiger Lanz und der kommt aus Simmertal (RLP) (da hat der wohl auch einen großen Verleih, denn davon habe ich schon gehört). Also is das doch keine bekannte "Marke" sondern Selbstbau, naja obwohl vielleicht besser gesagt ne Kleinserie, oder so. Aber ich fand den Kram auch net schlecht, wahrscheinlich aber dann ziemlich teuer. Aber Danke!

    Hallo!


    Kennt ihr diese Marke? Habe hier nix drüber gefunden. Habe da am Woe ne Anlage gesehen mit Boxen von "Lanz" und der Name sagt mir irgendwie gar nix, sind die neu? Denn die Homepage scheint zumindest neu zu sein, steht nämlich nix drin;o) Angehört hat es sich nicht schlecht, vor allem die Bässe waren ganz gut.

    Hallo!


    Habe da letztens was tolles gesehen auf einem Jahrmarkt an einem Fahrgeschäft, die hatten eine Nebelmaschine, die Ringe aus Nebel machen konnte (wie mit Zigarettenqualm) aber das war beeindruckend, die Ringe hatten so nen Meter Durchmesser. Jetzt Frage wie heißt sowas, wo kann mans kaufen (oder zumindest mal anschauen) und wie funktionierts, könnte es mir vorstellen wie es geht, aber wüsste gerne mal wies gemacht wird

    Es sind nicht wirklich 47 Effekte
    die effekte sind numerisch getrennt, das man die LEichter findet bzw trennen kann.!! delay hat net 1 davor echo ne 2 usw usw.
    Im endeffekt sinds grad mal paar effekte, da bei echo und delay der takt + geschwindigkeit integriert ist. Wenn Pio die Effekt-Möglichkeiten aufzählen würd wie behringer, hätt der djm weit über 100 effekte

    Es sind nicht wirklich 47 Effekte
    die effekte sind numerisch getrennt, das man die LEichter findet bzw trennen kann.!! delay hat net 1 davor echo ne 2 usw usw.
    Im endeffekt sinds grad mal paar effekte, da bei echo und delay der takt + geschwindigkeit integriert ist. Wenn Pio die Effekt-Möglichkeiten aufzählen würd wie behringer, hätt der djm weit über 100 effekte

    Also schon mal vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft, hatte schon Angst dass da irgednwelche doofen Antworten kommen.
    Der ganze Kram steht in Alzey. Für nen Spass hatte ich mal nen CD-Player an eine Endstufe drangebastelt und ne Box angeschlossen (alles notdürftig zusammengesteckt). Und naja, ein Haus haben wir damit wach gekriegt. Ob der Kram gut klingt, war da auf nem offenen Hof nicht festzustellen, zumindest funktionieren die Sachen...
    Ich denke vielleicht ist es das beste wenn ich mal hinfahre und ein paar Fotos mache, die ich dann hier reinstelle und dann kann man vielleicht eher mal schauen, was man machn kann.

    Ne, also damit kann ich leider nicht dienen, auf den Boxen steht gar nix und die Endstufen sind von nem deutschen Hersteller, das weiß ich noch. Irgendsowas wie Grundig, ich glaub Telefunken oder sowas. Aber Typenbezeichnung gibts da keine...

    Naja das ist halt auch so ein Problem, dass wir nicht so recht wissen was wir damit treiben sollen, lässt sich sowas verkaufen? Ist es geeignet für Partys, Discos? Glaub letzteres eher nicht, allein wegen des Gewichtes. Ein Rack mit 5 Endstufen lässt sich kaum hochheben, nur mit 2-3 Mann gehts. Ist halt alles für Festeinbau gedacht..

    Hallo!
    Mal ne Frage:
    Ein Freund von mir hat ne Anlage geschenkt bekommen von einem Staatstheater, die alles renoviert haben, und er die Tonanlage dann genommen hat bevor sie im Container landete. Jetzt hat er ne ganze Garage voller Bosen und Verstärker. Es sind ca. 14 LS groß und klein (die wurden gemessen, glaub die großen bringen 800 Watt, die kleinen 400) und noch mehr Endstufen. Jeder Box hat ne eigene Endstufe. Die Teile sind echt schwer (Massive Spulen, keine Ahnung was für Teile, man kann auch nur Höhe und Bass mit Schraubenzieher einstellen, sonst nix) ich frage mich, kann man mit sowas irgendwas anfangen? Ich weiß die Infos sind nicht viel, aber was sollte ich denn in Erfahrung bringen, damit Ihr Bescheid wisst und Auskunft geben könnt. Hab keine Ahnung von ELA. Dre Kram dürfte so 10 Jahre alt sein, die Stecker alle abgeschnitten worde beim Ausbau. Würde sich sowas lohnen Geld reinzustecken und wieder aufzubauen oder lieber gleich in den Müll?

    Reiner
    schon vielen Dank für die Antwort aber das Mischpult ist definitiv das 408, geb zu man kanns net lesen, aber schon ziemlich sicher. Denke mal, dass durch "Produktpflege" der Aufbau entfallen ist, wahrscheinlich...
    Vielen Dank für die Preise!

    Hallo!


    Schon mal Danke aber die Seite hatte ich schon besucht und ne Preisanfrage gestartet. Aber das kann ja nicht der einzige Händler sein?? Was wäre denn ein guter Preis für ein 405? Gebraucht hab ich gar nix gefunden, was aber wohl auch für die Qualität spricht...


    Noch mal zur Frage wegen dem Aufsatz beim 408. Is klar dass es öfters mal ne Produktpflege gibt. Aber so wie das aktuelle Modell aussieht ( http://www.outline.it/PRODOTTI/ENG/PDF/Pro%20408%20Mk%20IV%20&%20Vintage.pdf ), hätte es ja gar keine LEDs/sonstige Anzeige zur Aussteuerrung.. kann doch irgendwie net sein, ich kenne das Teil (hier mal ein Bild: http://www.mike-nrg.de/partypi…KEN/images/eishaus018.jpg )nur mit nem Aufsatz, wo auch die LEDs drauf sind, deshalb wollte ich wissen ob es diesen "Aufsatz" evtl. extra kaufen muss! (Ok, es ist nicht nur der Aufsatz anders, auch die Knöpfe sind nicht mehr bunt und die Umschalter über den fadern sind auch neu

    Hallo!


    Finde die Mischpulte von Outline sehr schön. Habe sie auch schon live gesehen und bissle probiert aber nicht "intensiv" getestet.
    Eure Erfahrungen dazu?
    Jetzt die Frage: Wo bekommt man die in Deutschland zu kaufen, wie sind die Preise (hab nur zwei OnlineShops gefunden, und da waren keine Preise...).
    Desweiteren:
    Auf der Webseite von outline hat das 408 oben nur Anschlüsse, kenne das aber anders. Als ich es gesehen habe war da ne LED Aussteuerungsanzeige drauf.. Ist das ein Aufsatz den man extra kaufen muss?? Oder ist das ein älteres Modell gewesen? War auf jeden Fall ein Outline 408. Hilfts wenn ich ein Foto reinlinke, oder wisst ihr was ich meine??