Beiträge von TobiasNolle

    also aktiv das Qes runterdrücken,
    klingt interessant :)
    wenn's auch bestimmt das Chassi elektrisch stärker belastet.


    __________
    meine Einstellung ist zwar eher nen besseres Chassi zu benutzten, als nen günstiges erst richten und hinbiegen zu müssen damit es funzt.
    aber oK, je nach dem machts vll iwo Sinn.

    Zitat

    ...die Endstufe hat einen *negativen* Ausgangswiderstand...


    so da bin ich mal gespannt auf die Grundlagenerklärung, denn man will ja etwas dazulernen !!
    geht das hier um "aktive" Rückkopplung oder so was ähnliches,
    kann ja nicht nur einfach um einen in Reihe geschalteten Widerstand gehen ?


    hab nen Test eines Aktivsub-Moduls aus ner älteren K&T im Kopf,
    da stand auch etwas von negativer Impedanz,
    mal sehn, wenn ich die find, vll versteh ich dann deine Grundlagen.


    aber bis jez ist bei mir "Verkehrte Welt" :?::?:
    aber ich will den Thread hier aber auch nicht mit zuviel OT zumüllen :!:

    Zitat

    das vermeintlich beste Resultat, wenn Ri=-Re ist


    das würde aber doch bedeuten, Ri plus Re in Reihe,
    das der Gesamt-Widerstand dopplet so hoch ist, als wär Ri gleich Null,
    durch doppelten Widerstand würd doch viel weniger Strom fließen können,
    und der Speaker funzt und leistet weniger als Generator und wird so weniger gebremst.


    :?::?:

    Zitat von "Nordsklang"

    Ich kann den Glauben daran, dass die Endstufe dank eines Innenwiderstandes(Ri) von nahe 0 die Lautsprecher optimal kontrollieren sollen, einfach nicht in Übereinstimmung mit schon den einfachsten Lautsprechermodellen bringen.


    man kann die Dämpfung eines Null Ohm Widerstandes auch sehen,
    zumindest mit nem LanghubSubchassi


    einfach mal son blankes Chassi nehmen (unangeschlossen)
    und die Membran zum X-max drücken und loslassen.
    die schwingt zurück.


    das gleiche nochmal, und diesmal die Anschlußpole kurzschließen.
    guck es geht langsamer.


    ne Endstufe mit wenig Innenwiderstand kontroliert das Chassi nicht,
    sie gibt ihm die Möglichkeit die Bewegungsenergie loszuwerden.
    viel Strom fließt dabei nicht, aber immerhin besser als nix 8)
    und sehr hoch ist die erzeugte Spannung auch nicht, drum der benötigte niedrige Widerstand.
    und schon ist die Mechanische Energie in Elektrische umgewandelt
    und die Membran hört auf zu schwingen.


    ist ja nix anders als beim NotstromAggi wenn ich ne große Last anschieß,
    da geht die Drehzahl des Motors ja auch erst runter bis er nachregelt.


    ich hoff als doofer hab ich das trotzdem iwie erklärt, oder versucht ;) :lol:
    andere könne das wahrscheinlich besser :idea: :!:

    es geht hier also um Druckkammer und Hornhals
    http://de.wikipedia.org/wiki/Horn_%28Lautsprecher%29


    nen bissel Versatz macht wirklich nix, oder nix dolles :lol:
    selbst in nem BR taumelt die Membran etwas.
    so stark, das die Spule gefährlich schleift, ist doch eher selten.


    eher zerfetzt es durch hohes BL und hohe Luftlast im Horn die Membran,
    aber ob das durch leichte Asymetrie auch geschied denk ich mal nicht,
    es ist ja noch das Polster der Druckkammer-Luft davor.

    bei nem Horn sitzt doch der Hals vor der Membran oder irre ich ;)


    es kann durch Asymetrie zu Verformungen und Taumeln der Membran kommen,
    sind sie gering passiert nix.


    aber selbst das 1850 FoldetHorn zB funktioniert ohne das es unmengen Treiber zerfrisst 8)
    und da geht die Halsöffnung (Hornverlauf) seitlich weg.

    nen 18er in ner FullrangePartyBox ?!
    darf ich mal fragen wie viel Gewicht du bereit bist um die Dinger auf Ohrhöhe zu stemmen ???


    ich steig da nämlich nicht durch >

    Zitat

    Gewicht ist nur im Bass ein Problem: 35kg absolute Schleppgrenze, alles andere bis 25kg/Kiste


    Fullrange oder Sub+Top ?



    SRAM
    wie klingt die Sound15 ?
    mir konnt bis jez über die Kiste keiner ne Antwort geben :cry:

    Zitat von "fredifreak"


    Was hat es mit dem Ultarbillig BB Box mit 91SP aufsich? Gibt es da schon ihrgend wo pläne und aufbauten?


    schau doch mal hier >>> http://lmgtfy.com/?q=Ultarbillig+BB+Box+mit+91SPL
    :lol: :lol:




    es geht auch noch einfachen,
    so ich verlink mal den Plan
    http://imageshack.us/photo/my-images/460/micropa5dk.jpg/


    und dazu gibts nen Fred, und nun der Link dazu
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4942-3.html


    mußt mal ganz durchlesen, was da so steht,
    das ist so als Anregung gedacht, da es recht günstig erscheint.


    ansonsten hier >>http://hornplans.free.fr/
    unter "Mid Top" gibts auch Pläne.

    Zitat von "Burkhard Hesse"

    Kiste Bier, Wahlweise mit oder ohne Inhalt, Molton drüber - fertig.
    Außerdem modular erweiterbar.


    immer ohne Inhalt, oder wenigstens leere Flaschen,
    es lenkt so ab ;) :lol:
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    wir haben nen Kunstoffklapptisch aus der Gastronomie mit RundrohrStahlgestell,
    Füße durch passende Rohre und Quetschmuffen erhöht.


    das ganze ist steckbar , damit der Tisch zusammenklappbar bleibt.


    hat uns null gekostet :):!:
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    hätt mir gestern aber lieber was aus BetonWinkelStützen gewünscht,
    da verschiebt nix wenn man gegenfällt :lol:

    bei unseren Industriemotoren ( Beziner 4Takt) stehen die Drosselklappen alle offen,
    bis zum Anschlag.
    sobald der Motor dreht (läuft) schleißt die Klappe je nach dem welche Max-Drehzahl eingestellt ist.


    und genau das ist der Worst-Case wenn man da nen unwissenden KFZ-Mann ranläßt :lol:


    hab schon gesehn das jemand den Hebel an der Drosselklappe mit Draht festgetüddelt hat,
    weil " die doofe Klappe darf doch nicht offen stehen :evil: "
    ________


    woran das jez aber liegt, das euer Aggi stottert, hmm ??
    schomal Ölstand kotroliert,
    manchmal läuft Bezin ins Öl und erhöht den Ölstand soweit, das der Motor Probleme hat rund durchzulaufen,
    außerdem verschlechtert es die Schmierung.


    manchmal hilft der Gang zum LandmaschinenMechaniker,
    die sollten das ruck zuck sehen, was und warums nicht läuft,
    da für sind die da.
    und nach Feierabend nichtmal all zu teruer ;)

    die Luftklappe muß zum Starten geschlossen sein (es sei denn die Kiste springt auch so an)
    da die geringe Drehzahl des Motor nicht ausreicht genug Benzin mit anzusaugen,
    wenn der Luftdurchlass (Drosselklappe nicht Chokeklappe) offen ist. kaum Venturi-effekt.


    und das schlimme bei diesen Stationärmoten ist ja, das die Drosselklappe immer offen ist wenn die Drehzahl zu gering ist.
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    das hat so manchen KFZ-Mechaniker schon zu Verzweiflung getrieben,
    weil die VergaserSteurung nicht so funzte wie vom Auto gewohnt :lol:


    denn bei den Motoren regelt man nicht dierekt die Drosselklappenstellung,
    das macht die Drehzahlbegrenzung ;)
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    wenn er läuft muß natürlich die Choke-Klappe wieder auf sonst gibts Rußwolken,
    durch zuviel Bezin im Gemisch


    choke-stellung ist meist (den Vergaser von oben gesehen)
    gegen den Uhrzeigesinn geschlossen (Start) ,
    im Uhrzeigersinn offen (Betrieb)


    was'n das für Aggi, ich rate Einhell ??!
    ich hoff nicht mit SchiffsDiesel ;) :lol:

    Zitat von "timmi hendrix"

    Naja,
    also Sprit aus dem Tank ablassen, Schwimmerkammer des Vergasers leeren, Kerze rausschrauben und reinigen, das Aggi auf "Betrieb" stellen, und ohne Kerze 20-30mal den Seilzugstarter durchziehen, um Dieselreste aus dem Vergaser und ansaugsystem zu entfernen.


    das Durchziehen ohne Kerze funzt nur bei 2-Takt Motoren, nen 4-Takt Motor saugt mit dem Brenn- und Hubraum an, und ohne Kerze entsteht dort kaum Unterdruck, der iwas ausm Ansaugtrakt saugen könnt .
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    bei sowas, was öfter vorkommt als man denkt, gibts aber keine langfristigen Motorschäden :)
    ( Katalysatoren mal ausgenommen )


    Diesel aus Tank und Vergaser entfernen,
    Zündkerze reinigen
    richtigen Kraftstoff auffüllen, und durchstarten :)


    andersrum kann Benzin auf Dieselmotoren Schäden an der Einspritzpumpe machen,
    da diese durch den Diesel geschmiert wird .
    also nicht Diesel im Winter im Benzin verdünnen, damit er flüssig bleibt,
    dafür gibts Winterdiesel ;)


    E-10 Kraftstoff wär nen anders Thema :lol:

    Hobby ist es nur wenn's Spassss macht,
    und es gibts einige, denen macht das Spasssss ;)


    alle anderen sollten sich auf's Sofa setzten :lol:


    habe mal den Std-Lohn vom letzten mal ausgerechnet,
    da bekäm ich auch mehr aufm Sofa,


    aber es hat Spassss gemacht,
    ist ja auch nur alles im kleinen Rahmen, und nur für "gute Freunde"
    über die man sich auch mal lustig machen kann ;)


    man muß es eben nicht übertreiben,
    denn dann ist's eher Beruf statt Hobby,
    oder für einige ne Art Selbstbestätigung, S.....-Kompensation oder sonstwas !! :roll: