Beiträge von paranoize

    Was war das Problem mit den dbx Kompressoren? Ich hatte 166XL. Mit fällt jetzt nichts negatives dazu ein.

    Wenn man keinen Wert auf Bässe im Signal legte, war der 166 schon in Ordnung. :P


    Aber der hat das Signal schon beträchtlich beschnitten. Manchmal war das aber durchaus gewollt

    Gegen einen vernünftigen, geeichten Kalibrator messen. Den gibt's um die Ecke beim nächsten Ziviltechniker oder Messtechnikvertrieb bzw. -vermieter.

    Ein weiterer seit Jahren nicht mehr revidierter 326 bringt ist wiederum keine zuverlässige Referenz.

    ist doch eigentlich komplett egal, was das ist. hauptsache ist, dass er damit die leute begeistern kann. die lautsprecher sind nur mittel zum zweck.

    Mit dieser Aussage können wir aber nahezu JEDE Lautsprecher - und Equipmentdiskussion beenden ;)

    Aber nachdem wir fürs Transportieren und Reproduzieren des - mehr oder weniger - Begeisterung hevorrufenden zuständig sind und nicht fürs Begeistern selbst, ist es trotzdem naheliegend.

    Auf den Inhalt haben wir ja üblicherweise wenig Einfluss


    Und ja, es macht mehr Spaß und das Ergebnis wird immer besser, wenn der Inhalt stimmt und Freude macht (wie auch oben)

    als mann kann man sich da schon fast diskriminiert vorkommen, wenn man die bühne bauen darf, aber dann nicht das Lichtpult bedienen darf.


    Jede/r macht das wofür er gebucht ist. Ich hab z.B. schon jahrelang keine Bühnen mehr gebaut, 63er Kabel länger als 5m lege ich vielleicht 5x im Jahr. Das hat einfach mit dem Job zu tun für den man(n oder frau) gebucht ist und der ist üblicherweise klar, bevor man auf die Baustelle kommt. Mit Diskriminierung hat das wenig zu tun, viel mehr mit Spezialisierung und Qualifikation.

    Ich hatte vor Urzeiten eine Handvoll Jobs für einen Verleiher gemacht, bei dem die Pult Cases (der teuren Pulte) noch eine Lederschutzhülle herum hatten, um die Cases zu schützen.


    Der Chef meinte das würde den Wiederverkaufswert steigern. Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich hab das seither auch nie wieder gesehen..

    Ach, nachdem rotes und rosa Rauschen inzwischen als Entspannungsbeschallung gehypt wird (https://orf.at/stories/3289199/) kann man das ja als Wellness Pause fürs Publikum sehen 😜


    Und in der Tinnitus Therapie wird's auch eingesetzt, also kümmert sich der Kollege nur umsichtig um die Zuhörer

    Techniker setzt einen eigenen (völlig anderen) EQ im Sub-Ausspielweg + einen zusätzlichen Highcut bei 100Hz. Wohlgemerkt bei Verwendung einer Systemendstufe von d&B


    Q-Sub? ^^ Womöglich noch CSA?


    Da wollte man schon gern mal ein bisschen mehr unten und weniger oben als sich das d&b gedacht hatte.


    In der Zeit als ich viel mit Q Subs zu tun hatte, hab ich übrigens auch gerne Subs on Aux gemacht, inzwischen ist das wieder hinfällig 8o

    Licht_01 sagts schon richtig: Wenn ich vorher nicht weiß wo ich welche Hängepunkte bekommen kann, hab ich meine Hausaufgaben nicht gemacht.

    Und an 250kg krieg ich schon 10 Y oder 12 Kivas dran. Das reicht für die allermeisten "Stadthallen", wenn man vorher weiß was man packen sollte.

    Oder FX-Send von 3 verschiedenen Kanälen aus- oder anschalten - gruselig am Pult selber - und dauert ewig - bis dahin sind die Schauspieler schon 4 Sätze weiter

    Gehst in den Sends on fader I'm entsprechenden Send und drückst die On Tasten. Die steuern dort nämlich die Mixsends On/Off

    Hello,


    Typische Stolpersteine im QL1 (cl5, etc.) sind meiner Meinung nach:


    * Zusätzlich zum Input Patch gibt's den Dante Patch im Dante Setup. Hier wird festgelegt welche Inputs (Stageboxen, DVS, etc.) die Dantekanäle belegen. Ist für dich vermutlich nicht allzu relevant, weil du keine Stageboxen dran hast, falls du aber aus der DVS zuspielen willst, wirst dus brauchen.


    * Die Output Port Settings werden durch einen Scene Recall nicht geändert. Sprich: wenn in deinem Omni ein Delay oder eine Dämpfung eingestellt war, bleibt das auch so beim Scene Recall. Dies musst du im Setup - Output Ports noch extra überprüfen. Alternativ geht's wenn man eine ganze Show lädt vom Stick.


    * Damit einhergehend ein Philosophie Unterschied zu anderen Herstellern: Output Delays setzt man in den Output Ports, nicht in den Bussen.


    * Im Setup gibt's einen großen Master 48V Schalter, falls du wider Erwarten keine Phantom Speisung auf die Inputs bekommst, könnte das eine Lösung sein.


    Das fällt mir mal auf die Schnelle ein; es gibt aber sicher noch ein paar Kleinigkeiten.

    Insgesamt ist das QL1 aber ein sehr angenehmes Pult zum Arbeiten, auf dem du dich vermutlich schnell zurecht finden wirst. Viel Spaß

    Das wäre keine Erklärung dafür dass es nach 2x wieder geht, denn diese Kanäle sollten dann immer auf der Oberfläche bleiben.


    (Es sei denn die Funktion wäre unbemerkt eingeschaltet und anschließend wieder unbemerkt ausgeschaltet worden. Das halte ich für unwahrscheinlich)


    Afaik kann das aber das Wing nicht.