Beiträge von ImmerLauter

    wora
    irgendjemand hatte hier geschrieben, dass er demnächst von Schuko auf Powercon umstellen möchte. Hier würde ich als Verleiher noch warten und dann auf den True1 umstellen der die genannten Vorteile gegenüber den jetzigen Powercons bietet.

    der jetzige Powercon wird bald vom Markt verschwunden sein und sich der True1 durchsetzen. Das System ist wesentlich besser:
    - darf unter Last gesteckt/gezogen werden
    - ist wie eine Schukoleitung ohne Adapter verlängerbar (finde ich den größten Vorteil)
    - Wasserdicht.


    An jedem Outdoorgerät wird die Buchse bald dran sein. Dann brauchen z.b. LED Spots mit IP zertifizierung keine Kabelverschraubungen mit festen Kabeln mehr, die werden dann alle den True1 haben.
    Aktive Line-Arrays und andere Lautsprecher die auch mal outdoor betrieben werden etc. hätten so eine Buchse schon lange gebrauchen können.
    Der neue Neutrik wird den alten Powercon sicherlich schnell verdrängen. Wenn jemand von Schuko umstellen möchte, würde ich noch etwas warten und dann alles auf den True1 konfektionieren.

    madmax
    TW gibt nicht die AES Leistung, sondern Programm an. Wenn man es mit der eigentlich standardmäßigen AES Angaben der anderen Hersteller vergleicht hat der B30 mit seinem jetzigen Chassis nur 1000W und nicht 2000. Dann passt das auch mit der K3 wieder, weil ein Chassis nur 500W braucht. Wenn das neue Chassis rein kommt wird es vermutlich 1 kW AES haben und dann wäre die Angabe im Datenblatt und Typenschild endlich mal zutreffend. Die M8 hat auch nur 280W AES und die M15 500W AES, also nichts aussergewöhnliches, die 15ner ist eher sogar etwas schwach auf der Brust, da gibt es leistungsfähigere Chassis. Mit einem sauberen Eingangssignal und gut limitiert kann man dann aber mehr drauf schicken. Aber es sieht für den unwissenden Kunden erstmal toll aus, wenn auf der kleinen 8" Dose 400W steht. Bin gespannt wann der erste Hersteller seine Leistung mit PMPO angibt und dann der 8-Zöller 1kW hat :lol:
    Der BSX hat AES 2x 1800W. Die 142db max SPL im Datenblatt sind dann mit den 20.000 Watt Peakleistung berechnet........aufwachen!

    ich schätze du meinst den LS-1200, oder? Wie ist es mit dem Controller, macht der Zicken mit dem anderen Chassis? Wurde das Signal vom originalen Controller eingespeist oder habt ihr selbst ein Setup erstellt, Senseleitung weg gelassen?

    fast alle italienischen Chassisschmieden haben mehrere Coaxe im Programm, B&C, RCF, Eighteensound, Ciare. Aber die meisten Boxenhersteller haben wohl B&C oder den RCF drin. Wobei die etwas älteren Produkte noch mit den Coaxen ohne Horn bestückt sind. Deswegen kann man nicht davon ausgehen, dass alle 15" coax-Wedges das gleiche Chassis haben. Die Auswahl ist hier auch groß.

    der Controller gehört dazu, das ist eine feste Einheit. Das ist so, als wenn du aus anderen Boxen einen Teil der passiven Weiche ausbaust und das durch deine Geräte wieder ergänzen möchtest.
    Für einen 18ner je Seite reicht auch die PS-10. Ein Pärchen PS-15 kann man auch für 4 Subs einsetzen.

    Das kann man nicht so verallgemeinern, dass eine kleine Coil für schnelle Musik besser geeignet ist. Das hat auch vom B/L (Kraftfaktor) des Magneten ab, wie gut er die Membrane im Griff hat und natürlich letztendlich von der Konstruktion. Bei schneller Musik sollte man auf einem Bandpass 6. Ordnung verzichten und dann lieber Bassreflex oder Horn nehmen. Wenn man in einem solchen Konstrukt dann ein antriebsstarkes Chassis mit gutem Ein- Ausschwingverhalten hat, dann erzielst du das gewünschte Ergebnis. EIn Chassis mit einer 2,5" oder 3" Spule wird z.B. eher für den Mittelton benutzt, da es durch geringe bewegte Masse auch zu höheren Frequenzen ( 1000Hz und mehr) sauber arbeitet und nicht nachschwingt. Für Basschassis wird meist eine 4" benutzt die einen guten Kompromiss aus Masse, Belastbarkeit und Powercompression (vereinfacht vorstellbar als Wirkungsgradverlust durch Hitze) da stellt. Wenn man eine große 4" Spule mit leichter Masse hat (gibt auch 15ner mit 4" Coil und 100-120 Gramm Mms), dann kann man davon ausgehen, dass die Membrane laberiger ist und sich eher verformt. Um ein Signal präzise zu erzeugen, sollte die Membrane möglichst steif sein. Hier gilt es einen Kompromiss aus Steifigkeit und Masse zu finden. Wenn man mehr Masse hat, sollte der Antrieb (B/L) auch dementsprechend höher sein. Mit höherer Masse sinkt meist auch die Resonanzfrequenz, so dass das Chassis tiefer spielen kann.
    Du siehst also, dass du die Größe der Coil nicht einfach von der Musikrichtung abhängig machen kannst. Wenn du ein modernes Chassis mit kräftigem Antrieb hast, ist eine 4" voll o.k.
    Viele Hersteller gehen in letzter Zeit auch auf noch größere Spulen um mehr Leistung rein pumpen zu können. Ob das Sinn macht, seit dahin gestellt. Eine 4" Coil mit besserer Entlüftung und dadurch geringerer Powercompression ist meiner Meinung nach der bessere Weg. Denn das gesparte Gewicht der kleineren Coil kann man wieder in eine steifere Membrane verwenden !? Wenn man z.B. ein Chassis mit 4" Coil und 200 Gramm Mms hat und eines mit einer 5,5" Coil und auch 200 oder 220 Gramm, dann kann man davon ausgehen, dass das Chassis mit der 4" Coil eine steifere Membrane hat.