Beiträge von rockline

    die meisten Maße haben was mit den Kofferaufbauten von LKWs zu tun!
    Also für ein Bassbin 73 x 60 x 60 (HBT) und für Tops 120 x 60 x 60 (HBT). Natürlich gibt es Abweichungen, aber bei 120 Höhe gehen 2 Stück gerade übereinander, und bei einer Breite von 60 immer 4 nebeneinander. Die Tiefe kann variieren, aber meist ist das irgendwie so zum Standart geworden.
    Stefan


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-08-12 10:24 ]</font>

    die meisten Maße haben was mit den Kofferaufbauten von LKWs zu tun!
    Also für ein Bassbin 73 x 60 x 60 (HBT) und für Tops 120 x 60 x 60 (HBT). Natürlich gibt es Abweichungen, aber bei 120 Höhe gehen 2 Stück gerade übereinander, und bei einer Breite von 60 immer 4 nebeneinander. Die Tiefe kann variieren, aber meist ist das irgendwie so zum Standart geworden.
    Stefan


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-08-12 10:24 ]</font>

    die Lautsprecher in den 70ern waren schon richtig laut. Der Wirkungsgrad (1W/1M)der frühen RCF, JBL, Gauss, Altec, ATC, Electro Voice war ähnlich wie heute. Allerdings war die Belastbarkeit wesentlich geringer (200 Watt waren in den 70ern wahnsinnig viel), und dadurch wurden nicht so hohe Vollgaspegel erreicht!
    Gleiches gilt für die Kompressionstreiber, die waren früher genauso laut wie heute - klangen aber größtenteils richtig schei...!


    Digitaldelays kamen so Ende der 70er, Anfang
    80er auf, aber Delaylines wie heute waren aber erst in der Entstehung. Man baute zwar bei einigen Riesenevents eine 2. PA Reihe auf, die stand dann aber so weit von der Vorderen weg, daß eine Zeitangleichung überflüssig war. Bei dem Abstand war von der Haupt PA eh nix mehr zu hören!
    Mit Bandechos hatte aber niemand so etwas realisiert - früher achtete man sowieso nicht ganz so auf den Sound wie heute, Hauptsache jeder konnte was hören!


    Als 16/17 jähriger habe ich mir früher viele Konzerte der damaligen Heavybands angesehen:
    Foreigner, Kiss, Led Zeppelin, D.Purple usw.
    Der Sound war fast immer nur laut, die PAs riesig gestackt....aber Klang? Hmmmm......
    Stefan

    Na, ich merk schon.....ein komisches Chassis!
    Sieht riesig aus, hat sogar eine große Aluminiumkühltröte in der Mitte. Eine Kalotte gibts dafür nicht.
    Wozu der nun wirklich taugt weiß ich nicht, ich hab ihn heut Mittag mal in einer GAE Box probiert. Normalerweise ist dort der P300 von RCF drin. Der Eminence ist wesentlich leiser, die tiefen könnte er schon haben - aber sehr wenig "Bums"!
    Mal sehen was die Jungs mit den Chassis vorhaben, aber ich werde mal auf den Bandpass hinweisen.
    Günstig waren die Teile ja schon, aber jemand weiter oben zweifelte stark an der Belastbarkeit, und dabei sieht der LS so fett aus?!
    Stefan

    Na, ich merk schon.....ein komisches Chassis!
    Sieht riesig aus, hat sogar eine große Aluminiumkühltröte in der Mitte. Eine Kalotte gibts dafür nicht.
    Wozu der nun wirklich taugt weiß ich nicht, ich hab ihn heut Mittag mal in einer GAE Box probiert. Normalerweise ist dort der P300 von RCF drin. Der Eminence ist wesentlich leiser, die tiefen könnte er schon haben - aber sehr wenig "Bums"!
    Mal sehen was die Jungs mit den Chassis vorhaben, aber ich werde mal auf den Bandpass hinweisen.
    Günstig waren die Teile ja schon, aber jemand weiter oben zweifelte stark an der Belastbarkeit, und dabei sieht der LS so fett aus?!
    Stefan

    Hoffentlich hast Du Glück. Wo sind die ausgelaufenen Eimer denn bemerkt worden? Erst bei den Endkunden, oder hat die Post vorher schon irgendwo im Frachtzentrum undichte Eimer entdeckt und die Farbe aus dem Verkehr gezogen?
    Stefan

    Hoffentlich hast Du Glück. Wo sind die ausgelaufenen Eimer denn bemerkt worden? Erst bei den Endkunden, oder hat die Post vorher schon irgendwo im Frachtzentrum undichte Eimer entdeckt und die Farbe aus dem Verkehr gezogen?
    Stefan

    Ihr kennt euch doch mit so etwas aus:
    Wir haben einem Kunden 4 Eminence Kilomax 18pro gebraucht Verkauft. Zu diesen Chassis soll nun ein Gehäuse gebaut werden mit ca. 250 Litern.
    Der Lautsprecher hat Total Q von 0,52Qts, daß Equivalentvolumen wird mit 281 Litern angegeben. Resonanzfrequenz vom Lautsprecher wäre 33Hz.
    Geht der in so einem kleinen Gehäuse überhaupt? Und wie groß müßte denn der Port werden?
    Kaufentscheidend für den Kunden war der Superpreis der stabil wirkenden Chassis. Dieser LS muß nun also verwendet werden - Ideen?
    Stefan

    Ihr kennt euch doch mit so etwas aus:
    Wir haben einem Kunden 4 Eminence Kilomax 18pro gebraucht Verkauft. Zu diesen Chassis soll nun ein Gehäuse gebaut werden mit ca. 250 Litern.
    Der Lautsprecher hat Total Q von 0,52Qts, daß Equivalentvolumen wird mit 281 Litern angegeben. Resonanzfrequenz vom Lautsprecher wäre 33Hz.
    Geht der in so einem kleinen Gehäuse überhaupt? Und wie groß müßte denn der Port werden?
    Kaufentscheidend für den Kunden war der Superpreis der stabil wirkenden Chassis. Dieser LS muß nun also verwendet werden - Ideen?
    Stefan

    klar, daß strahlt recht weit. Aber wenn Du einen 15" dadrunter hast, baust Du ja eh ein Nearfill. Und da bietet sich eine breite, gleichmäßige Abstrahlung doch an.
    Ich kenne das Horn von unseren Wedges und Nearfills von GAE. Selbst im Wedge 4475M funktioniert das H100 super! Überhaupt keine übertriebene Koppelanfälligkeit, trotz des recht großen Abstrahlverhaltens.
    Meine Versuche mit einem 60° x 40° Horn in diesen Wedges verliefen sehr enttäuschend. Das H100 ist mein absoluter Favorit im 1" Sektor!
    Stefan

    klar, daß strahlt recht weit. Aber wenn Du einen 15" dadrunter hast, baust Du ja eh ein Nearfill. Und da bietet sich eine breite, gleichmäßige Abstrahlung doch an.
    Ich kenne das Horn von unseren Wedges und Nearfills von GAE. Selbst im Wedge 4475M funktioniert das H100 super! Überhaupt keine übertriebene Koppelanfälligkeit, trotz des recht großen Abstrahlverhaltens.
    Meine Versuche mit einem 60° x 40° Horn in diesen Wedges verliefen sehr enttäuschend. Das H100 ist mein absoluter Favorit im 1" Sektor!
    Stefan

    wir hatten früher immer eifrig Trimite Lack beim Hall gekauft. Irgendwann ging das nicht mehr, weil da wohl einige Farbeimer ausgelaufen sind, und haben das UPS Auto oder sonst was verschönert.
    Ich weiß nun nicht, ob es wegen der Gefahrgutgeschichte nicht mehr erlaubt ist Farbe zu versenden, oder wegen der Sauerei im Unglücksfall.
    Peter, sei mal froh wenn die Post nicht noch irgendwelchen Palaver macht wegen Schadensansprüchen. Ich würd mich jetzt ganz ruhig verhalten....nur kein Aufsehen, sonst fangen die Postler noch an zu denken....!!!
    Stefan

    wir hatten früher immer eifrig Trimite Lack beim Hall gekauft. Irgendwann ging das nicht mehr, weil da wohl einige Farbeimer ausgelaufen sind, und haben das UPS Auto oder sonst was verschönert.
    Ich weiß nun nicht, ob es wegen der Gefahrgutgeschichte nicht mehr erlaubt ist Farbe zu versenden, oder wegen der Sauerei im Unglücksfall.
    Peter, sei mal froh wenn die Post nicht noch irgendwelchen Palaver macht wegen Schadensansprüchen. Ich würd mich jetzt ganz ruhig verhalten....nur kein Aufsehen, sonst fangen die Postler noch an zu denken....!!!
    Stefan