Beiträge von quark

    Was ich wirklich nicht brauchen kann:


    Auf der VA meine Schlüssel verlieren, mit dem Laster nach Hause fahren,
    am nächsten Tag meinen PW mit dem Ersatzschlüssel vom Lager holen und feststellen, dass über Nacht mein Auto ausgeräumt wurde. (Autoradio, Laptop, iPod weg) :evil: :twisted: :evil:

    Auch gut find ich den Begriff "Rowdie". :shock:
    Hat sich in der Schweiz bei einigen möchtegern Bands dermassen eingebürgert, dass sie tatsächlich beinahe handgreiflich werden, wenn man "Roadie" sagt. Und "Helfer" geht schon gar nicht.

    Produkte aus der Portable Serie von HK zwar gutes Holz fürs Geld aber nicht wirklich Sider tauglich. SChon gar nicht in der mittleren bis gehobeneren Klasse.



    Falls es ridertauglich und aktiv sein sollte überlegt euch mal folgendes:


    Kling & Freitag 1215 SP mit SW115 SP oder


    aber warum eigentlich aktiv ?


    Für Dry Hire ist aktiv gut, aber wenn ihr das zeugs selber einsetzt, seid ihr mit passiven Systemen ja wohl kaum überfordert. Ausserdem Skalierbarkeit von passiven Systemen ist um einiges besser.

    Ein Typ steht kommt an die Bar und fragt den Gast zu seiner linken: "Hey was hast du für einen IQ?" - Der Gast: "195!" - "Toll dann können wir ja miteinander reden! Was hälst du von Einsteins Relativitätstheorie?"...
    Nach eine Weile wirds ihm zu langweilig und er drecht sich zum Gast an seiner rechten Seite um: " Hey was hast du denn für einen IQ?" - der Gast: "28" - "Toll dann können wir ja miteinander reden! Sag mal was spielste denn für ne Bassdrum ?" :wink:

    Was ist der Unterschied zwischen einem Tontechniker und einer Kloschüssel ? - Die Kloschüssel muss sich nur um einen Arsch auf einmal kümmern!


    Wieso braucht eine Sängering immer so lange um eine Glühbirne zu wechseln ? - Sie hält die Birne fest und wartet bis die Welt sich um sie dreht!


    Die drei grössten Lügen eines Gitarristen:
    1. Nein im nächsten Lied spiel ich kein Solo.
    2. Ja ich habe meine Gitarre gestimmt.
    3. Nein, ich habe mich nicht lauter gemacht.


    Sagt der Gitarrist zum Schlagzeuger: Spiel mal mehr dynamik. Darauf der Drummer: Ich spiel doch schon so laut ich kann!

    Eierkartons sind ok für Höhendämpfung.


    Stell dazu noch ein altes Federkern Sofa in den Raum und das Ergebnis wird auch im Bassbereich akzeptabel.


    Federkern ist wichtig, ist in der Lage genug energie im Bassbereich zu schlucken, damits was bringt! Es kann auch eine alte Federkern Matratze sein.
    Eingespannt in einen Holzrahmen mit schwarzem Stoff bespannt siehts sogar ziemlich gut aus.

    VA in einer Schiffshalle (ca 60m Lang) - Geburtstag eines 60 Jährigen Anwalts:


    2 Tage Aufbauzeit, hängt ordentlich Licht, PA mit 2 Delay Lines.
    4 Stunden vor VA Begin kommt die Küche: " Wir brauchen noch mal 100A für unser Zeug, könnt ihr das noch schnell organisieren?" :shock:

    Die rote Büchse von Behringer funktioniert eigentlich recht gut.
    DI Box entweder direkt am Speaker out anschliessen (PAD Einschalten , bei Röhren Amps muss unbedingt eine normale Speaker Box angeschlossen sein) oder am FX Send falls so was existiert.
    Bei Zerr-Sounds sollte die Cabinet Emulation eingeschaltet werden, sonst klingts grausig. Kann aber auch erwünscht sein , MUSE macht das zum Teil so.
    Wenn du ein Mic Signal mit dem DI Signal mischst, musst du wahrscheinlich die Phase bei einem Kanal drehen. Phasenprobleme sind da ziemlich sicher nicht auszuschliessen.
    Ich würde die DI Lösung lediglich als Fall Back variante verwenden, falls die Endstufe eines Amps während des Gigs mal abraucht. Wenns dann schnell weiter geht, verzeiht das Publikum auch, wenn der Sound nicht mehr ganz so optimal ist.

    SWR und Co haben natürlich ihre Berechtigung. macht vor allem im Studio viel Sinn mit verschiededen Amps zu experimentieren.
    Gewisse Sounds kriegst du halt nur aus den 'originalen' raus.
    Nach meiner Erfahrung spielen aber solche kleinen klanglichen Nuancen bei live eine eher untergerdnete Rolle.
    Wenn der Basser einen guten Bass hat, dann kling der über DI auch richtig gut. Einzig wenn Slap Bass gespielt wird ist man meiner meinung nach mit einem Mikro wirklich besser bedient.
    Gerade auf kleinen Bühnen macht es ohnehin nicht allzu viel Sinn einen riesigen Bass Stack aufzubauen.
    Ein grosser BassStack wirkt untenrum wie ein Line Array, die 8x10er koppelt garantiert bis über 120 Hz.
    Resultat: neben dem Stack hasste fast gar nix (meistens dort wo der Basser steht) aber dem Publikum hauts fast die Magengrube weg.
    Der Toni wird noch so froh sein, wenn du in einem 200 PAX Raum den Amp zuhause lässt und dich vom Monitor aus kontrollierst.


    Was POD un Co betrifft, habe ich durchs Band bessere erfahrungen gemacht, wenn die Dinger direkt über den XLR out ins Pult kommen, als wenn der Sound zuerst noch über eine mittelmässige Endtstufe durch eine Box geprügelt wird. Wenn der Gitarrist eh nur einen POD hat, dann hat er die Sounds auch über eine PA Box oder Kopfhörer seinen Wünschen entsprechend programmiert. Diese Presets dann einfach durch einen Gitarrenamp laufen zu lassen, und sei er noch so amtlich, wird in 95% der Fälle einfach bescheiden klingen.


    So und nun reisst mir den Kopf ab.

    T.C. D-Two oder T.C. M-One, beide Geräte sind dafür geeignet.
    Zudem kannst du diese auch andernorts als FX einsetzen.

    Ich benutze einen Apple iPod und bin sehr zufrieden.


    Beim Importieren in iTunes musst du einfach darauf achten, dass Apple Lossless Compression als Default eingestellt wird. Braucht dann etwas mehr Platz auf dem iPod, ist dafür aber CD Qualität :D !