Falls man nicht 19" braucht und etwas mehr Platz haben will: A&H PA20 (mit Effektgerät)
Markus
Falls man nicht 19" braucht und etwas mehr Platz haben will: A&H PA20 (mit Effektgerät)
Markus
Du wohnst ja eh in Unterfranken, da kannst Du ja beim Hersteller direkt die Sachen anschauen. Ich kenn das große Array von einer Cover-Band, die von Strong-PA (http://www.strongpa.de) betreut werden - ebenfalls in Franken glaube ich. Bei denen kannst Du ja mal nachfragen bezüglich forte acoustic.
Markus
Noch eine Möglichkeit:
Falls es auf dem Markt einen hohen Masten gibt, würde ich das ganze zentral von oben beschallen. Manchmal ist es auch möglich an umliegenden, hohen Gebäuden Lautsprecher anzubringen.
Markus
Habe bezüglich Maßanfertigung gute Erfahrungen mit der Firma Hörberg gemacht:
hoerberg cases
Edmund Hoerberg
Zimmerplatz 6
87764 Legau
Telefon 08330/268
Markus
tonzwerg schrieb:
Zitathat sich mal einer das Ding ohne Controller angehört ? Jeder andere Lautsprecher hätte danach ein "Kaputt" - Gaffa auf der Frontseite kleben. Man kann halt nicht elektronisch hinbiegen, was man mechanisch beim Speaker versiebt hat. Schon gar nicht bei einem Konzept, wo der Amp extern ist.
Ich versteh nicht ganz, warum immer wieder darauf rumgeritten wird, dass die PS15 ohne Controller bescheiden klingt. Die PS15 hat eben eine Frequenzganganpassung in aktiver Variante, andere Boxen haben das im passiven Netzwerk. Wenn man sich eine KF1515 ohne passive Entzerrung anhören würde wär das Ergebnis wahrscheinlich ähnlich. Über Vorteile aktiver oder passiver Entzerrung, oder über den Systemgedanken bei PA-Boxen kann man ja streiten, aber man kann doch nicht behaupten, dass eine aktive Entzerrung grundsätzlich schlecht wäre. Außerdem wundert es mich, dass alle von dem Nexo-Controller "böse" Sachen vermuten, ein passiver Controller in der Box aber akzeptiert wird.
Markus
Für Live ist sicher das A&H die bessere Wahl. Die Gründe hast Du ja schon selbst aufgeführt. Trotz "Made in China" ist es sehr robust aufgebaut (Einzelplatinen pro Kanal) und von den Potis her bestimmt stabiler und übersichtlicher. Will man am Master L+R unterschiedliche Pegel fahren, kann man dies ganz einfach an den Level-Potis des parametrischen Master-EQs bewerkstelligen.
Markus
Hier auch noch zwei Vorschläge:
- Tannoy V8 (Koaxial - Punktschallquelle - sehr kompakt - 650.-)
- billiger: dbtechnologies L160 (2x5", aktiv, 250.-)
Das Problem bei den Gain-Potis des DM-24 ist allerdings schon seit einiger Zeit behoben. Jetzt ausgelieferte Geräte haben die verbesserten Potis!
Markus
Hallo "paladin",
wie bist Du denn mit dem DM-24 zufrieden (Sound, Preamps, Zuverlässigkeit, ...)?
Markus
Wir brauchen ein Mischpult für Recording in Verbindung mit einem Alesis HD24.
Leider konnte ich bei Yamaha keinen finden, der mir sagen konnte, ob es möglich ist mit der 16-Kanal-Erweiterungskarte 24 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen (wenn an einem ADAT-Port noch ein 8-Kanal-Preamp hängt)! Mein Händler meinte, das geht wahrscheinlich nicht, aber er weiß auch nicht so genau...
Falls sich mit diesem Thema jemand genial auskennen sollte:
Kann ich mit Tascam DM24 oder mit Behringer DDX3216 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen?
Markus
Nachtrag:
Laut meiner Digital-Waage ist die Box sogar 2 kg leichter als die Werksangabe von 19kg aussagt!
Servus Chriss,
ich hab mich zwar zum M12.4 schon mal geäußert, aber das wird wohl schwer zu finden sein.
Deswegen nochmal:
Die Box ist für die Preisklasse äußerst edel verarbeitet. Trotz Holzgehäuse ist sie äußerst leicht und gut zu tragen. An Ausstattung hat sie das nötigste (Line/Mic.In, Link, Volume). Dynacord hat hier sicher mehr zu bieten.
Sie bringt einen ordentlichen Pegel und klingt sehr füllig, etwas HiFi. Für Monitor also unbedingt ein EQ nötig. Bestückt ist sie mit einem dB(18sound) 12-Zöller und dem kleinen B&C 1-Zöller. Vor allem im Mitten- und Hochtonbereich ist sie sehr feinzeichnend. Durch die Bauweise sind zwei Aufstellwinkel möglich und die Abstrahlung stimmt auch. Für kleine Beschallungen ist sie durch den Hochständerflansch auch gut einzusetzen.
Wem die Poti-Achse als Volume-Regler zu windig ist dem schickt der deutsche Vertrieb gerne Potis zum draufstecken zu.
Bei uns hat sich die kleine dB ganz gut bewährt. Immer wieder beeindruckend: Aktive Box im Multiplexgehäuse die nicht mehr wiegt und kostet als eine Kunststoff-Box.
Noch mehr Erfahrung damit dürfte Peter [Mistershow] haben!
Markus
Von Zeck sind jetzt neue Endstufen erhältlich, die von maintronic kommen. Leider sind im Internet noch keine Datenblätter. Falls hier im Forum jemand schon mehr weiß, würds mich sehr interessieren!
Markus
Kann mich wora nur anschließen - der Audio-Technica ist wirklich ok (bei mir die lineare Version). Er ist zwar geschlossen, dämmt aber die Umgebungsgeräusche nicht so stark. Wenn die Isolation sehr wichtig ist, vielleicht lieber beyer o. ä.
Bei rockshop.de gibts den M40fs für 64.- €!!!
Markus
Kann auch nur über den PA12 ohne Amp berichten:
- Der Mischer ist wirklich gut verarbeitet, übersichtlich und klingt 1a
- Master-EQ und Kanal-EQ sehr brauchbar
- leider im Kanal nur eine Peak-LED - zwei Pegel-LEDs mehr wären schön!!
Die Hall-Räume sind von natürlichem Klang weit entfernt. Was aber sehr gut geht: Den Plate Hall (zwar an sich nicht besonders edel) auf die Stimme geben. Tut finde ich irgendwie richtig gut und setzt sich schön durch. Für kleine Jobs absolut tauglich.
Markus
Einen sehr leichten Subwoofer stellt Coda her: Nur 24 kg incl. Powermodul!!
Wir haben die KSM137 gegen Rode NT5, AT4051 und Oktavia MC012 getestet (Overhead und ORTF-Aufnahme).
Für die Preisklasse waren wir nicht so begeistert. Es klingt schon sauber, aber die Becken waren nicht so silbrig und bei akustischer Gitarre hat es mir am wenigsten gefallen. Sehr schön waren allerdings Holzbläser. Also, am besten selbst antesten!
Entschieden haben wir uns übrigens für das Rode-Pärchen.
Gruß,
Markus
... noch was aus Italia: FBT Jolly Set 400A
Gruß,
Markus