Beiträge von Stephan Schewe

    Laut Grafik sind die natürlich linear. Aber steck sie dir mal in die Ohren. Schon alleine durch deinen nun verstärkt wahrgenommenen eigenen Körper ändert sich das Klangbild erheblich.


    Ich habe die 15er, welche ich als LO oder ähnlichem nutze, und die 9er, die ich beim Auflegen verwende.
    Beim Abmischen habe ich meistens keine drin. Aber hier passe ich stark auf, mein Tinnitus begleitet mich seit 1999 und wurde durch so manche unvernünftige Aktion von mir bereits schlimmer.


    Grüße
    Stephan

    Es gibt unter "Trägerrost" einen ganzen Haufen Programme für deine Anforderungen.
    Ebenso wichtig wie ein gutes Programm, ist jedoch die richtige Bedienung. Ein falsches Auflager oder andere "Kleinigkeiten" kann die Berechnung komplett verfälschen.


    Meine Programmtipps:


    - Nordsoft (älter, dafür günstig und gut)
    - SCIA (neu, sehr viele Möglichkeiten, aber auch sehr teuer)

    @ Markus:
    Es gibt Gutachten die eine zulässige Abminderung des Staudrucks auf 70% bei Gazenbespannung zulassen. Die Aussage "seriöse Statiken" werden vollflächig mit Plane gerechnet ist somit leider auch eine falsche Aussage.


    @ Mathias:
    Deine Konstruktion ist sicherlich möglich, jedoch keines Falls durch "ich denke das ist stabil genug" oder "wird schon halten" zu planen. Bei Gerüstbauten müssen in der Statik alle Anschlüsse, Riegel und Diagonalen genau geplant und berechnet werden. Gleiches gilt für die Ballastanbindung und die Dachkonstruktion.
    Daher lass es dir berechnen. Sollte es eine einmalige VA sein, dann miete dir besser eine bestehende Konstruktion.


    Gruß
    Stephan

    Entweder muss es fern vom Publikum sein bzw. nicht zugänglich, so dass niemand zu Schaden kommen kann


    ODER


    du lässt dir deine Idee konstruieren und berechnen. Eine Statik, die Konformität zur C1 erklärt ist vollkommen ausreichend für eine Lautsprecheraufhängung. Dies wird in der Praxis von LS Herstellern auch so gehandhabt.
    Hier wird dir geholfen: http://www.expo-engineering.de


    Tipp: Erst rechnen lassen, dann bauen. Einige Hersteller haben es andersrum versucht und endeten u.U. ohne erfolgreicher Statik nach C1.

    Zitat von "Dienervt"

    Ich finde den Überhang von gut 3 Metern mit Wackler zu groß (wenn ich die Gesamtlänge mal auf 12 m schätze) und die Untergurte hätten ebenfalls noch was von der Rundschlinge etwas "abbekommen" sollen. Eine Polsterung der Täger unter der Rundschlinge wäre je nach Fall auch angebracht. Das Safety kommt mir bezogen auf das Gewicht zu klein vor- man kann es auf dem Foto kaum erkennen- ist aber nur meine Vermutung.
    Wenn die Balken genug tragfähig sind: nach der Beseitigung der kritisierten Punke durchaus OK.


    - Der Kragarm ist überhaupt kein Problem.
    - Warum sollten die Untergurte was "abbekommen"? Die Aufhängung nur an den oberen Gurten ist vollkommen ok. Aufgrund der geringen Lasten ist sogar ein Anschlagen zwischen den Knotenpunkten unkritisch.
    - Steels und Schluppen möchte ich aufgrund nicht eindeutiger Bilder unkommentiert lassen.

    *edit*


    Geklärt und gelöscht. Änderung siehe ganz oben.


    ____________________________________


    DSL-Media
    Gesellschaft für Veranstaltungstechnik


    Schewe&Stöhr GbR
    Stephan Schewe
    Zum Vogelherd 9
    51519 Odenthal

    Na hätte ich das mal vorher gesehen... ;)
    Mist.


    (Edit)
    Um Mißverständnisse zu vermeiden habe ich den Beitrag ab hier gelöscht.


    ____________________________________


    DSL-Media
    Gesellschaft für Veranstaltungstechnik


    Schewe&Stöhr GbR
    Stephan Schewe
    Zum Vogelherd 9
    51519 Odenthal

    ***EDIT: Warnung nach langer Zeit entfernt. Ich hoffe die Kollegen haben sich gebessert***



    Gruß
    Stephan


    ____________________________________

    DSLmedia GmbH
    Am Springborn 1
    51063

    Auch im B2B zu sehen, mit Foto:


    Kategorie:
    Lichtsteuerungen
    Bezeichnung:
    MA Lighting GrandMA micro im Case
    Seriennummer:
    50400223
    Beschreibung:
    Die GrandMA micro ist bei einer Spedition im Lager geklaut worden.


    - schwarzes Case mit Strukturoberfläche (Koppi-Cases), steht quer im Case, seitlich Platz für Tastatur etc.
    - keine Staubschutzhülle, LED-Lampe (die liegen noch bei uns ;( )
    - sehr guter Zustand

    Ich bin kein Litec Experte, aber die bauen doch nichts FD34 ähnliches, oder?


    Denn Global F34 ist ein Nachbau der Eurotruss FD 34.
    Global F34PL ist ein NAchbau der Prolyte Traverse.


    Aber zu Litec passt da nichts.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand von Euch mit Infos über die Libera 76 21x15m weiterhelfen.
    Ich brauche die Technischen Daten und/oder das User Manual der Bühne.


    Als nicht Litec Kunde kann ich es mir leider nicht vond er Page runterladen.


    Wäre Euch sehr dankbar.


    Gruß
    Stephan

    Zitat von "Stagecrew Sasse"

    Hallöchen,


    schön das ich dieses Thema gefunden habe! Beschäftige mich nach unserem letzten Projekt auch verstärkt damit.


    Wir haben vor der Frauenkirche in Dresden eine "Bühnenlandschaft" gebaut. Beim Aufbau kam ein beauftragter Ingenieur der Stadt Dresden und meinte:"Wegen dem heiligen Boden, muss unter jedes Bühnenbein (gummierte Bütec Füsse) ein Holzbrett oder Woodpad im Fachchinesisch drunter!"
    Wir natürlich, "Was noch nie gehört, ist doch Gummi, Bühne steht schon fast, hätte vorher in der Anzeige stehen müssen". Die Agentur, von der wir eingekauft wurden, stand mit dabei und wollte den Ing. und die Stadt wegen des heiligen Bodens nicht verärgern und es mußte so gemacht werden.
    Und was macht man, wenn man nicht soviel Holz dabei hat um mehrere 100qm auszulegen? Man sammelt Europaletten und zersägt diese...!


    Würde ich nur verstehen, wenn es aufgrund der Bodenpressung nötwendig wäre zu unterpallen. War aber anscheinend nicht so.


    Was für eine Werkstoffpaarung war denn gegen Gleiten angesetzt?



    Zitat von "Stagecrew Sasse"

    Nach der Fertigstellung der Bühne kam dann der zweite Ing. des Büros und schlug die Hände über den Kopf zusammen:"Jungs, was habt ihr euch denn hier für ne extra Arbeit gemacht, das muß doch nich sein, da ist doch Gummi drunter!" Wir haben dann aus Verzweiflung gelacht...


    Hätte ich auch.


    Zitat von "Stagecrew Sasse"

    Das war bis jetzt off topic, das eigentliche was ich nun Frage, SIND DENN SPANNGURTE ZUR SICHERUNG DES BÜHNENDACHES VERTIKALEN NUN NOCH GESETZLICH ZUGELASSEN, JA ODER NEIN???


    Wüsste nicht, dass die es jemals waren. Verbände und Abspannungen dürfen nunmal nicht brennbar sein. Angesichts des Ballasttanks müssen wir uns jetzt nicht über Sinn und Unsinn unterhalten. Kommt dann wohl immer auf das zuständige Bauamt an, welche Meinung die vertreten.
    Allerdings gibt es keinen Grund was gegen Stahlseile mit Spannschloss zu haben.



    Zitat von "Stagecrew Sasse"


    Der Herr der am nächsten Tag kam, war erst mit unseren fast neuen Spanngurten nicht einverstanden. Stahlseile mit Spannschlössern wurden gerade so akzeptiert, aber am liebsten hätte der Herr gesehen, wenn der Tower per Schlitten mit dem Ballast fest verbunden gewesen wäre....! Dies war aber nicht möglich da das Dach auf der Bühne und nicht neben der Bühne stand.
    Bilder von der Aktion auf unserer Website-> Galerie


    Danke für eure Hilfe,


    Mfg


    Zu den Bildern würde mich interessieren:
    Wie waren die Dächer mit den Tischen verbunden?
    Wo sind die Windverbände oder Aussenabspannungen?
    Sind öffentlich-begehbare Fliegende Bauten in Dresden erlaubt ohne Baubuch? (fast jedes Bundesland verlangt in dem Fall der öffentlichen Begehung ein Baubuch, ein Standsicherheitsnachweis reicht nicht aus)