Beiträge von rausch

    Sorry, heisst bei uns in der Schweiz halt so...
    Ich meine ein Akordeon.
    Was ich noch vergesen habe zu schreiben, ist, dass das Mik schnell montier- und demontierbar sein sollte.

    Hab einen Kunden, der ein bzw. zwei Miks sucht für seine Handorgel. Die Miks sollten möglichst unauffällig sein und am Instrument befestigt werden können. Kennt ihr da eine Standartlösung?

    Ich denke auch, dass 2.5 reichen. Wenn die Verbindung über Jack-Stecker geht sowiso, versuch mal 4-er Kabel in nen Jack zu löten...


    Gruss Rausch

    Ich bin jewils froh, wenn die Namen der Musiker auf dem Stageplan stehen. Dann muss ich die Jungs nicht mit "he, Drummer, kannst du mal..." anreden. Ist ein Detail, verbessert aber die Zusammenarbeit enorm.


    Gruss Rausch

    Dieser Beitrag richtet sich hauptsächlich an die Schweizer Kollegen.
    Wie löst ihr Transporte über 3.5 Tonnen (was ja in unserer Branche die Regel ist) an Sonntagen und nachts? Alle Fahrzeugkategorien über 3.5 Tonnen sind ja bei uns mit Nacht- und Sonntagsfahrverbot belegt, Ausnahme-Bewilligungen kann man für einzelne Tage beantragen und bekommt sie auch, eine generelle (ganzjährige) Bewilligung ist aber fast aussichtslos.
    Hat jemand Erfahrung mit damit oder sogar das Glück, eine Bewilligung erhascht zu haben?
    Und trotzdem, einfach weils spannend ist: Wie sieht die EU das Problem?


    Gruss


    Rausch

    warum willst du von 01V auf 02R umsteigen? Worin siehst du die Vorteile? Wir arbeiten seit langem bei kleinen Jobs mit 01V, wenn mehr als 12 Mik-Inputs gebraucht werden mit zweien. Ich kenne keinen Grund, für live auf 02R wechseln, höchstens auf das neue 01V96, weil es doch einiges mehr bietet als das alte, z.B. mehr Aux, mehr Effekte etc. Dass es 96 K ist, interessiert mich live nicht wirklich...


    Gruss Rausch

    Herzlichen Dank an alle, die zu diesem Thema geschrieben haben, scheine ja da eine ziemliche Lavine losgetreten zu haben. Die Lavalier-Geschichte werd ich sicher mal mit DPA4060FM ausprobieren.


    Gruss Rausch

    Hab noch was vergessen:
    achte daruf, dass der Chor möglichst eng zusammen steht, so gibts mehr Druck. Wenn ich mit Chören arbeite, erkläre ich den Leuten immer zuerst die Probleme der Abnahme kurz (wenn ihr nicht laut singt, kann ich nichts machen etc.) und motiviere sie, alles zu geben. Wirkt Wunder!
    Ich stelle den Chor wenn möglich auch so um, dass die stärksten und sichersten Leute (text- und melodiesicher) zu hinterst zu platzieren, so stützen sie die schwächeren. Die Miks hab ich von leicht schräg oben (ca. Höhe mittlere Chorreihe) im Abstand von ca. 40 cm zu den Sängern.
    Machs gut, Gruss an den Chor!

    Hat jemand Erfahrung mit Vibraphon-Abnahme an Live-Gigs? Arbeite zur Zeit für eine Band (Drums, Bass, 2 Ak.-Gitarren, Gesänge und eben Vibraphon). Die Jungs machen glücklicherweise recht leise Musik, brauche also weden Mördermonitorpegel noch eine hammerlaute Front zu fahren. Beim Vibraphon hab ich schon einiges probiert, Miks von oben, von unten, von oben und unten (1 x polaritätgedreht). Ich verwendete diverse Condenser und brachte auch einen akzepablen Sound hin, musste aber recht schrauben.
    Gibt es eine Standartlösung oden einen Geheimtip?

    Den Triple-C gibts zwar als Stereo Version, ist aber nicht für beide Kanäle einzeln regelbar. Wenn du das Teil für zwei unabhängige Quellen nutzen willst, musst du zwei Mono-Geräte kaufen.
    Ich selbst bin nicht sehr angetan vom Triple-C.
    Gute Erfahrungen hab ich mit dbx, bss und Drawmer gemacht. Ich weiss nicht, wie die preislich bei euch in Deutschland sind... Beim Kompressor zu sparen find ich aber Unsinn, ein schlechter Comp macht mehr kaputt als dass er nützt.

    auch in der Schweiz gibts Ten Sing...
    Hab selbst viel mit Chor zu tun gehabt und kenne die Probleme. Ich achte beim Mikrofonieren darauf, dass das Mik von jedem Sänger der Gruppe, die es aufnehmen sollte, gleich weit entfernt ist. So stechen keine Stimmen aus dem Chor raus. Zudem ist ein guter Trick, bei jedem zweiten Mik die Polarität zu kehren. So unterdrückst du uebersprechen zwischen den Miks und du kannst sie lauter fahren.
    Ich hänge jeweils auf die Subgruppe mit dem Chor einen 2 x 31 Band EQ rein um Feedbacks rausziehen. Von Feedbackkillern halte ich nicht viel, es sei denn, es ist ein teures Teil (Sabine).
    Chor aufs Monitoring geben ist äusserst heikel und sollte nicht nötig sein, wenn sich die Band etwas zurück hält. Tip für Gitarristen/Bassisten: Amp schräg auf den Boden stellen (wie ein Monitor) und vom Chor wegdrehen. Schlagzeug hinter Plexi wirkt auch Wunder.
    Gruss Rausch

    Wir haben auch noch ein solches Teil in Betrieb...
    Ich bin mir nicht sicher (ist nicht im Haus und komm gerade nicht hin), denke aber, dass du mittels High- und Low-Pass der Ausgänge diese Fullrange schalten kannst.
    Gruss Rausch

    Ich arbeite oft auf fremden (schrottigen) Pulten und hab mir darum auch einen Mik-Preamp für die Stimme gekauft, einen LA-Audio PS10. Das Teil hat Compressor, De-Esser, EQ (4-Band, Mitten vollparametrisch) und kann mit einem Digitalausgang nachgerüstet werden. Die Filter etc. sind nicht auf Midas-Niveau, der Comp kein BSS, aber jedoch immer noch Welten besser als was man üblicherweise bei Club-Gigs antrifft. Ich weiss nicht, was das Teil bei euch in Deutschland kostet, in der Schweiz ist es umgerechnet ca. 700 Euro. Ich finde, das ist auch die Liga, die Sinn macht.
    Von Behringer kann ich nur abraten, hab noch nichts wirklich schlaues mit diesem Namen in die Finger gekriegt...
    Gruss Rausch

    Habe selbst ein GL3300, ist noch nicht alt, war aber schon in Reparatur...
    Transporte verträgt das Teil leider nicht wirklich gut, ist auch nicht gerade servicefreundlich. Für Festinstallation find ich das Teil ganz ok, für Touring viel zu anfällig.
    Gruss Rausch

    Hallo Merlin,
    Headsets können ganz nett tönen, z.B. das Crown CM311A, das man bei div. Boy- und Girlbands sieht. Ist aber schon etwas teurer und nicht gerade klein. Dafür wirst du damit aber auch weniger Probleme mit Feedback haben.
    Die neueren Shure (weiss den Typ nicht) sind auch ganz gut.


    Gruss
    Rausch