Beiträge von Tom Wantler

    Hey Ihr, ich bräuchte noch einmal eure Erfahrungswerte für mein Vorhaben :roll:
    Tema: Brummen durch Dimmmer auch an unterschiedlichen Phasen?


    Die Stufenlinsen gehen klar, wenn in 2 Wochen noch verfügbar schlage ich zu oder kaufe irgendwo anders. Gerade die Ultralite scheinen sehr stark gerade im Umlauf zu sein (auch ebay & co).


    Nun bin ich natürlich auf der Suche für passende Dimmer. Damit ich nicht erst endlos extra Kabel über die Bühne ziehen muss, dachte ich an 1 Kanal Dimmer pro Stativ (Links und Rechts 1x Stufenlinse, also nur 1x Dimmer).
    Mir stellt sich nun das Problem, herauszufinden in welcher Preisklasse ich einkaufen soll. Fest steht, dass das Licht insgesamt unabhängig zur PA an eine (mehrere) extra Phasen kommt. Wenn nun beide Systeme getrennt sind, muss ich mir dann überhaupt noch Gedanken über Brummen in der PA machen oder sollte ich gleich ein teuren Dimmer mit Endstörfilter investieren?



    Danke nochmal 8)

    Zitat

    einen Dimmerfader für jede Szene


    Das klingt doch schon mal sehr gut :grin:



    So ihr Lieben, ich habe noch einmal eine Frage und dann bin ich fertig :D
    Was haltet Ihr als Zusatz zu den LED Pars als Frontlicht sinnvoller?


    2x 500W Stufenlinsen
    2x 500W Stufenlinsen + 2x PAR 64 a 500W
    4x PAR 64 a 500W


    (Problem: Mehr als 2KW möchte ich nicht zusätzlich dranhängen und für 4 Stufenlinsen fehlt einfach das Geld :oops: )

    Zitat

    Zudem kannst du zwischen zwei Chases nur mit festen Zeiten überblenden, das mag bei einem Stück gut passen, und beim anderem wieder nicht.


    Jopp verstehe 8)
    Du kannst zwar die Fadezeit "on the fly" mit dem Speedregler verändern. Aber hier sind mir ebenfals die Toleranzschwellen einfach zu niedrig. Ab DVC3 soll man diese ja auch manuell einstellen und im Betrieb variieren können... soweit ich weiß :D

    Zitat

    Du hast mich falsch verstanden.
    Ich meine nicht den Speedregler, der ist uninteressant.
    Lass dir vom Tontechniker den Takt aus einer gruppe oder einem aux vom tonpult geben, das taktet passend zur pinkelpause. Weiterhin kannst du so direkt die Basdrumm triggern, bzw. beim Tonman einzelne instrumente als takt anfordern, dann triggert das signal sauberer.


    Jopp, da wird das Signal dann direkt über den Audio-Analyzer gejagt :grin:


    Zitat

    Aber ich meine nicht den Speedregler sondern die fadetime.
    Also die Zeit, die eine lampe braucht um auf 100% zu dimmen.
    Damit kannst du einstellen, wie weich übergeblendet werden soll.
    Und genau das kann ein MA Lightcommander perfekt aber daslight nicht.


    Ich glaube ich weiß wo der Hund begraben liegt. Denn genau diese weichen Übergänge sind mit DasLight möglich, nur wirst du keine Fadetime, sondern Waittime bestimmt haben. Wenn du im Editor ein Chase programmierst, baust du diesen ja aus mehreren einzellnen Szenen zusammen. Diese Szenen findest du dann im rechten Bildschirmbereich. Hier stehen nun 3 Dinge pro Zeile: 1. Nummer der Szene (1,2,3,4,...); 2. Wartezeit, Fadezeit. Standartmäßig ist jede Szene mit einer Wartezeit von 1sec und Fadezeit von 0sec eingestellt. Markierst du nun alle Szenen (oder ausgewählte) mit dem "All Button" (oben zweites von links) und klickst anschließend auf die Uhr (ganz rechter Button), so kannst du hier die Zeit für den "Sprung"(Cut) einstellen, entspricht also der Wartezeit und die Zeit für den jeweiligen Fade (linke Spalte).
    Hier nochmal ein Screenshoot:
    http://s1.directupload.net/file/d/2835/6ntomyay_jpg.htm


    So ist es möglich per Knopfdruck den jeweiligen Chase langsam überblenden (dimmen) zu lassen. Der Speedbutton dient nun dazu die Fadezeit zu verkürzen oder verlängern!

    Hey Ihr,


    also bezüglich der Farblehre mache ich es auch in der Regel immer "der benachtbarten Farbe nach" (für Grundlicht). Soll es Kontrastreich werden ist im Discobetrieb sowieso besser, dass wenn Grundlicht und Einrichtung (Deko) in einer gewissen Farbe (meist eher warm, also Rot, Orange, Gelb) und dazu die Tanzfläche Komplementär (hier dann eher dunkles Blau, Grün, nichts krelles) erscheint. Oder sagen wir ich lasse die Farben hin über den Abend entwickeln, am Anfang sieht sowieso immer der ganze Raum fast gleich aus, zur Peaktime gehören fette Kontraste zum guten (Farb-)Ton, es wird dunkler, mehr Effekte finden Ihre Bedeutung, usw.



    Gut, back to Tobic:
    MRspeaker
    Ersteinmal danke Dir, deine Idee zur Programmierung gefällt mir schon sehr gut. Da werde ich mal ein wenig ausprobieren. Ach übrigens im DasLight gehen die Fadetime sogar sehr gut Live einzustellen, sei es mit Maus oder MIDI-Fader, Poti, alles möglich schon ab DVC2 :grin:
    (Klicke auf den jeweiligen Chase im Live-Fenster mit der rechten Maustaste und anschließend "Speed on". Den Rest der jeweiligen Fadezeit kannst du dir ja schon vorher programmieren (weist ja wo denke ich).
    Ich habe mir mal einige Bilder von euch angeschaut und noch jede Menge Videos von aufgenommenen Konzerten. Es gibt gut und schlecht beleuchtete Bühnen, nun weiß ich auch wie es aussieht wenn man ausschließlich mit farbigen PARs arbeitet... geht ja garnicht, die Personen sind dann meist nur noch schwer als Menschen erkennbar.
    Aso mir ist nun klar, ohne weißes Licht geht hier nichts!!


    Ich habe über Ostern genau eine Woche frei, da werde ich mal den ganzen Kram auf einer kleinen Bühne aufbauen. Was das weiße Frontlicht angeht, werde ich meinen Verleiher bemühen mir mal ein paar Stufenlinsen und PAR 64 bereit zu halten. Aus kostengründen wäre es natürlich schön, wenn gute Ergebnisse mit 4x PAR 64 und Dimmer erreichbar währen. Na wir werden sehen, ich danke Euch nochmals für die vielen Input und Dirk Prokein für die vielen Links :)



    LG Tom

    @ Dirk Prokein


    Danke für die vielen Links, ich glaube für heute Nachmittag werde ich genügend Stoff zum lesen haben :)



    @ Kracky


    Gestern Abend habe ich mir noch ein paar Videos von Auftritten, wie z.B. Phudys und diversen Punkrock-Bands angeschaut. Als ich anschließend deinen Beitrag las hat es mir die Augen geöffnet. So wie du sagst kam auch von den Bühnen ca. 80% weißes Licht von der Fronttruss, alles was Farben angeht dann ausschließlich von oben oder Backtruss. Allgemein die Fülle an Effekten kam zu 80% hinter der Band zum Einsatz. Wie gesagt, es ist fürs Publikum und die Band muss nur "in den Mittelpunkt" gerückt werden.



    MRspeaker
    Besonders als mir aufiel das die Fader im MIDI-Betrieb nicht mehr auf die Szenen reagieren, hätte ich auch in die Tastatur beißen können. Seit DVC3 ist dies aber auch möglich. Ähnlich einem DMX Merger kann man nun verschiedene Regeln einstellen.



    @All


    Also nun bin ich soweit, das ich nun weiß wo ich nach welchen Dingen suchen muss und werde mich diese Woche mal gründlich dazu belesen. Mir stellt sich aber gerade noch folgende Frage:
    Nehmen wir mal an Ihr habt eine Bühne... Traversen, Windups, Stative, etc. ... alles was der Höhe dient steht zur Verfügung. Es sollen 3 Bands auftreten. Die erste macht eher etwas in Richtung Johnny Cash, John Lennon, etc. Die zweite haut dann schon eher auf den Putz mit ACDC und den Rolling Stones. Die letzte Band (Headliner) spielt dann kommerziel die Charts aus Unheilig, Rammstein, Schandmaul, etc. Wie würdet ihr nun die Bühne beleuchten, wenn Ihr euch nur um das Grundlicht (PARs, Stufenlinsen, etc) kümmern müsstet?
    (Das Szenario existiert nur im meiner Fantasie, ich wäre aber mal über verschiedene Meinungen sehr gespannt :) )



    LG Tom

    Hey, Ich danke Euch sehr für die zahlreichen Antworten :)


    Kurz für alle: Zum Thema Jazz und langsamer Musik ist mir sowieso klar, das hier Effekte oder bewegtes Licht nur in den wenigsten Fällen etwas zu suchen haben. Grundlicht, eine gute Ausleuchtung der Band und gut ist.


    Zum Thema Stufenlinsen, etc:
    Ich besitze das Buch "Lichttechnik für Einsteiger" von Frank Burghardt, hier ist auch einiges zum Thema beschrieben (vom Admin habe ich mir nur das PA-Handbuch durchgelesen :grin:). Auch er meint, das Frontlicht zum größten Teil neutral (von Weiß bis maximal Rötlich, Rot, kein Blau oder gar Grün (es sei denn es passt zur Musikrichtung) gestaltet werden sollte. Mit LED-PARs ist es nunmal nicht möglich ein schönes Weiß zu bewergstelligen, drum würde ich mich mal nach 2x Stufenlinsen (gebraucht) umhören.
    Somit würden laut der meisten Aussagen zu Folge an der Front die Scanner weg fallen, lieber 6x PAR, sowie 2x Stufenlinsen (pro 500W). Mit 2x 1kW möchte ich leider nicht groß anfangen, da meine Erfahrungen hinsichtlich mies abgesicherter Automaten längst ausgereizt sind (daher auch der hohe Drang zur LED Technik).
    Wenn ich nun noch 4 PARs an der Backtruss befestige (jeweils 2x an den äußersten Eckpunkten und 2x links, rechts der Mitte) so sind auch die Schlagschatten weniger das Problem.


    Wenn wir nun von Rockmusik ausgehen, sei es in Richtung Phudys, Rolling Stones, ACDC, etc... so könnte ich mir folgendes gut vorstellen:
    Die Scanner (wenn gewünscht) würde ich dann wie vorgeschlagen, an der Backtruss als Effektlicht einsetzen, bzw. mitwippen lassen. Die Idee gefällt mir sehr gut :grin:
    Stroboskope für die Peaktime direkt übers Schlagzeug (oder am Stativ sogar auf Höhe des Drummers? was heist "am Schlagzeug versteckt"?), der will ja von seinem eigenen Instrument auch nicht geblendet werden 8)


    Damit man die Lichter auch gut sieht würde ich mir für den Anfang einen Hazer zusätzlich anmieten. Nebelmaschinen sind je nach Musikrichtung vll schon zu viel.



    MRspeaker
    Danke ersteinmal für deine Ratschläge!
    Was die LED Kannen angeht würde ich sowieso bei einem Hersteller und einer Produktserie bleiben. Macht man ja schließlich für jedes Lichtgerät, welches Synchron und ausgewogen wirken soll :idea:
    Nun zum Thema Steuerung:
    Ich steuere aktuell alles mittels DasLight und habe mir für die ganze Technik ein extra Case gebaut. Dort befindet sich dann hierfür der Laptop, Touchscreen, 2x Launchpad (a 64 Tasten), Faderboard und weitere Flashtaster. Also insgesamt für ein abwechslungsreiches Programm stehen mir über 140 MIDI Taster, Touchscreen, sowie 9 Fader und 9 Potis zur Verfügung. Bin damit auch immer sehr gut und vor allem stabil gefahren. Hälst du das für ausreichend oder wo kann man verbessern?



    So wünsche ich Allen noch ein schönes Wochenende :D


    LG Tom

    Hey Ihr lieben Lichtler,


    wie der Name schon sagt möchte ich mal kurz meine Geschichte und Konzept zur Ausleuchtung von Bands und Bühnen Vorstellen, sowie eure Meinungen und Besserungen wissen.
    Also fangen wir mal an:
    Ich bin nun seit ca 2 Jahren als DJ und Nebenbei seit einem Jahr als Lichttechniker tätig. Hierfür betreibe ich einen Verleih eigener Technik, sowie natürlich auch den Betrieb. Spezialisiert bin ich auf "Clubatmosphäre", also nur ein ganz geringer Einsatz von Grundlicht (Pars), viel eher bewegtes Licht und Effekte für die Tanzfläche, sowie Deko. Mein Motto "Ein Raum, eine "Steckdose" (Stromkasten), eine Party..." :)


    So, nun häufen sich die Aufträge hinsichtlich der Ausleuchtung von verschiedenen Bands und Bühnen. Hier muss ich ehrlich sagen habe ich nur ganz wenig Erfahrungen. Ich gehe zwar oft auf Konzerte, aber ist die Ausleuchtung der Bühne einer Jazzgruppe doch schon wesentlich anders, als die von Deadmau5 gestaltet xD
    Und da mich auch diese Sparte der Musikgestaltung sehr interessiert, möchte ich hier zusätzlich Erfahrungen sammeln.


    Also benötige ich in erster Linie mehr Par Scheinwerfer, um das Grundlicht und gleichzeitig Stimmungslicht mit hinein bringen zu können.


    Folgenden Aufbau stelle ich mir vor:
    Frontstage (gibt es diesen Begriff überhaupt?) möchte ich jeweils an den äußersten Ecken jeweils ein Stativ hinstellen, an welche jeweils 3 LED Pars und 1 Scanner dran hängen. Also von der Front auf die Band gerichtet wären dann 6 Pars und 2 Scanner. Backstage könnte ich mir eine Traversenlinie vorstellen, an welcher nun weitere 2 Scanner an den äußersten Ecken hängen, sowie die ganzen Effektlichter (Moonflower, LED-Pseudo-Laser (Hyper Gem), Stroboskope, etc.) und natürlich weitere 4 LED Pars mit Diffusoren davor.
    So wäre die Band also insgesamt mit 10 Parscheinwerfern ausgestattet, wenn es etwas rockiger zugeht setzen die Scanner (Ultralite) sehr schöne Akzente. Die Effekte würden sowieso je nach Musikrichtung wenn überhaupt Einsatz finden.


    Was haltet Ihr denn davon, bzw. könnt Ihr mir Eure Erfahrungen hinsichtlich der Beleuchtung von Bühnen mit Pars und Effekten nennen?


    PS: Mir ist klar das der Sänger günstigerweise mittels Verfolger sollte beleuchtet werden, vll baue ich mir hierzu mal ein Joystick-System und mache dies mit einem Moving-Head.


    Liebe Grüße Tom

    Hey SheepSound,


    ich besitze selbst den ADJ Revo Xpress. Ein großer Vorteil für mich besteht darin, dass der Revo einen 265ch DMX Modus besitzt. So habe ich verschiedene Laufschriften und Programme im DasLight dafür geschrieben, so bleibt das ganze "Herr der Sache" :)
    (Schaue dir mal bite auch den "Hyper Gem" von ADJ an. Ist in etwa funktionell das Gleiche wie der Revo, nur eben mit einem weit aus größeren Strahlenaustrittswinkel!)

    Hey Ihr Lieben,


    mein erster Beitrag im party-pa Forum *wuhuuu* 8)


    Also ich nutze ebenfals DashLight. Gesteuert wird dies mittels Touchscreen, Faderboard (Korg Nano Kontrol) und einem Novation Launchpad.

    Nun zum Faderboard (darum geht es ja auch hier):
    Das tolle an dem Korg ist zum einen der Preis. Für 35€ ein absolutes Schnäppchen. Zusätzlich hat man 9 Potis, mit denen ich die Chasegeschwindigkeit ausgewählter Szenen steuere. Die anderen 9 Fader sind dann zum steuern von Zusatzfunktionen oder der Geschwindigkeit der Scannerfahrten.


    @ KaiFischer:
    Berichte uns doch mal was du genau vor hast?


    Mit einem MIDI-Faderboad ist es im Daslight (DVC2) leider nicht möglich bestimmte "echte" Fader und vorprogrammierte Chases zu kombinieren. So wollte ich beispielsweise auch das konventionelle Licht durch Faden dimmen, geht auch soweit. Nur ist einmal ein Fader als MIDI belegt, funktionieren die Programme nicht mehr, welche den gleichen Fader bedienen wollen. Ab DVC3 soll auch das durch bestimmte Regeln machbar sein (MIDI Faderstellung auf 0, erst dann funktionieren die Programme, welche den gleichen Fader bedienen).


    Meiner Meinung nach wäre es das sinnvollste, mit einem Merger ein echtes Steuerpult (sei es auch der von dir vorgeschlagene MA Lightcommander) an dem Daslight vorbei zu schleifen und nur bestimmte Lampengruppen über den MA zu steuern. Mit dem Merger hast du zur Not noch die Mögichkeit mit DasLight einzugreifen.
    Also berichte ersteinmal deine Vorhaben :)