Beiträge von Flugwuppich

    "... Einen Hammer findet man bestimmt auch noch vor Ort. ;)"

    Der Hammervorschlag kam da auch - aber eben Kugelsperrbolzen...das sind die mit dem Pin, den man auf eben der sich dem Hammer geradezu billig darbietende Fläche in solchen Fällen gedrückt halten muss. Wir haben bei der Erwägung dessen jedenfalls festgestellt, daß Azubis bei weitem nicht so blöd sind, wie heutzutage oft dargestellt. (leider) 8)

    Jenau so! ;(

    Ich hatte ja zwischenzeitlich schon den guten Makita-Akkubohrschrauber favorisiert - man wollte das aus mir unerfindlichen Gründen aber nicht. Wenn der Hersteller (von dem auch ein Teil der - akustisch über jeden Zweifel erhabenen (!!) Elemente kam) schon kein Auge auf sowas wirft - dessen neue Endstufen haben ja jetzt eines...vielleicht gelangt's ja über diesen Weg zum Konstrukteur dessen. ;)

    I don't need that, 2.0: Linearrays mit einer so "präzise" berechneten Mechanik, daß die "Kugelsperrbolzen" (heißen wirklich so) offenbar nur und ausschliesslich bei Temperaturen über 40 Grad "eingeführt" werden können. (Gerade bei aus verschiedensten Quellen zusammengemieteten Elementen verschiedenen Alters und Zustandes...)

    "Und wenn die Band ihren eigenen Vertrag nicht erfüllt, wie zu spät kommen oder Soundcheck nicht vernünftig durchführen, dann wird halt die Gage gekürzt. Es kann ja auch mal anders rum laufen." ....


    Ja wo hat man denn als Tontech je diese Kompetenz ? Oft genug hast du mit Dich buchenden Agenturen zu tun, deren sicherlich netten und hübschen aber nicht sonderlich hellen "Eventmanager*innin" keine Ahnung von Nix haben. Gestern noch Hartz IV, heute schon "Eventmanager*in" - dem Gendersternchen sei Dank. Das ist doch inzwischen die Realität.

    Ich hatte EINMAL einen Gig, bei dem sich die Musiker einer (guten!) BigBand nach der ersten Pause über's offene Mikro beschwerten, daß sie ihre Noten nicht lesen könnten. Der schon optisch (keine Haare, dicker Hals) und auch sonst cholerische aber ansonsten sehr faire Agenturchef stürmte sofort auf mich zu und stellte mich zur Rede. Ich sagte ihm, daß die Musiker mir das doch eben in der Pause nur hätten sagen müssen und wir hätten das ohne grossen Aufwand geändert. Er stürmt daraufhin auf die Bühne, unterbricht die spielende Band und feuert sie von der Bühne weg. Wegen Unprofessionalität.... (Fest der Nationen in Berlin zu Wendezeiten) OK, er hatte immer noch ein klasse Line-Up im Plan... DAS schien selbst mir etwas hart aber der hat das durchgezogen. Naja, sowas gibt's heute sicherlich nicht mehr....

    Nachtrag: Ich selbst hatte Herrn Sengpiel einmal angeschrieben, ihn zu fragen, ob Pegel-oder Laufzeitstereofonie denn nun seiner Meinung nach das beste sei. Ich erinnere mich daran nur seiner (kurzen und schnöden) Antwort wegen: "Gibt es einen speziellen Löffel für Erbsensuppe?"


    Ja, wenn man die von mir oben verlinkte Seite auch nur anklickt, bleibt man unweigerlich hängen. Man findet immer irgendwas, was man noch nicht gelesen hat. Gerade passend zum Thread zum Beispiel dieses Interview. Auch wenn es hier um Aufnahmen geht, es gilt für Live nicht weniger.

    Lesen!

    also ich benutze seit nun drei jahren die System10 funkstrecken von audio-technica. diese arbeiten ja auch im 2,4GHz bereich.

    bisher hatte ich damit ein einziges mal aussetzer...

    Diese positiven Erfahrungen kann ich bestätigen. Nach dem Auspacken der erstgelieferten Systeme überwog erst einmal die Skepsis - Sender und Empfänger aus Plastik und fast leichter als Luft...mit jedem Einsatz wuchsen dann Erstaunen und Vertrauen in diese Dinger. Sehr zuverlässig und mit ordentlicher Reichweite. Nach Umstellung auf die Pro-Systeme jetzt auch mit Batt und HF Anzeige....cool und das für den Preis..... Protokolliges würde ich in diesem Band eh nicht fahren aber für Feld-Wald-und Wiesengigs wirklich Klasse! Auch sehr gut geeignet für Schulinstallationen mit entsprechend begrenztem Budget.

    Wer guten Sound macht hat recht! Ich habe einen Kollegen schon einen gesamten Chor mit 58-ern abnehmen sehen. Da ich ihn aber als Kerl kannte, der weiß, was er macht, war ich sehr gespannt: Es klang geil! Also lass Dich nicht von der jeweils lokalen Soundpolizei nerven und probiere auch unkonventionelle Wege! Der olle Sengpiel (Gott hab ihn selig) hat sich mit dieser Einstellung zwei Grammys geholt! DER Tip für Theoriemuffel! Locker, flockig teilweise brüllend komisch (Ich sage nur: Elche!) aber hammer kompetent. Lesestoff für die grauen Monate!


    http://www.sengpielaudio.com/

    Hatte die SQ5 jetzt bei mehreren Gigs im Einsatz, nach anfänglichen Bedenken von mir auch unter Firmware 1.22 schon ein klares "Daumen hoch"! Die von mir einmal beschriebenen Probleme beim Channel-Select sind nie wieder aufgetreten, wer weiß, was ich da angestellt hatte. Das Pult arbeitet sich sehr, sehr angenehm (OK, für Christian Anders kann ja das Pult nix...) - Die notwendige Bandselektion im EQ habe ich als überhaupt nicht störend empfunden - da war ich selber gespannt. Heut lief es den ganzen Tag in praller Sonne - ohne Schirm: Ein Kollege hatte sich für seinen Künstler mit seiner M32 angedockt. Bezüglich der Lesbarkeit des Screens und der Scribbelstrips unter Sonnenlicht geht der Punkt mehr als klar an die SQ! Nachdem der Kollege an der M32 feststellte, daß er da schon "fully clockwise" stand, war ich an der SQ noch bei ca. 80% - ok, die letzten 20 haben dann auch nicht mehr viel gebracht aber es reicht dicke! Wärmeentwicklung unter solchen Bedingungen: Rückwärtig ging die Temperatur an dem Pult beim Anfassen schon in Richtung "Fingerverbrenntemperatur" (Die Led's für die Pulterleuchtung einfach runter zu drehen ist mir dann auch erst auf der Heimfahrt eingefallen...) aaaber, das Dustcover für die SQ ist innenseitig mit einer silber-reflektierenden Schicht versehen! Das macht das Dustcover nicht nur Bierabweisend sondern - linksrum gedreht - zu einem perfekten Sonnen-/Überhitzungsschutz! Sonnenbrand für's Zweit-und Drittkinn ist gratis inklusive! Klare Empfehlung, das mit zu bestellen! Es ist nicht viel billiger als der Hauch von Nichts, der zum Beispiel von Yamaha mit zur M7 ausgeliefert wurde, aber es macht echt Sinn! Die geänderte Ansichts - und Menü-Struktur (im Vergleich zum QU) ist völlig unproblematisch - auch logisch und sehr intuitiv!

    Wermutstropfen bleibt die "Zickigkeit" des SQ-Drive gegenüber einigen Wav-Files: Ich meine, im Forum des Herstellers gelesen zu haben, daß die Tracks keinen "Header" haben dürften. Nun sind das für mich moribunden Faltenledersack wirklich böhmische Dörfer. Ich bin analog, mein Gehirn arbeitet noch mechanisch (dafür habe ich mindestens dreihundert Knochen mehr als Ihr! ;)) - deswegen liebe ich die Bedienlogik von AH auch so. Meine Frage an die Fraktion der "Befehlszeilenlutscher" lautet insofern: Mit welchen BORDMITTELN (!) (keine Profiprogramme!) für PC und/oder Mac kann ich meine Pausenmuggentracks derart auf WAV codieren, daß sie von der heiligen S-Kuh nicht schnöde ignoriert werden? ("Play All" dann auch wirklich funktioniert)? Danke im Voraus!

    Wenn ich das richtig verstand, sollen die Mikros 1. auch für andere Zwecke verwendet werden können, 2. braucht der Chor ein Monitoring (?) ? Grundsätzlich habe auch ich wie einige Foristen hier mit der MCE-Serie von Beyer sehr sehr gute Erfahrungen gemacht (hier allerdings mit MCE81) - inwiefern Interferenzrohrmics für Euch noch anderweitig sinnvoll ein zu setzen sind, müsst Ihr selbst entscheiden - ich selber wüsste außer Chor nicht all zu viele Einsatzgebiete. Sofern der Chor wirklich sich selbst hören können wollen sollen muss, würde ich mit Doppel-Sidefills arbeiten: L/R vorne, L/R hinten auf exclusiven 4 Wegen - damit kann man einiges an Künstlerbegehrnissen abfangen. Grundsätzlich hatten wir nach A-B-Vergleichen (hier allerdings mit Kongress-Schwanenhälsen von Senni (Richtrohr) gegen konkret U857QL von Audiotechnica (gibt es wohl leider nicht mehr) nicht wirklich den Eindruck, daß Rohre signifikante Vorteile bezüglich der Feedbacksicherheit brächten - im Gegenteil (und das eindeutig). Frage doch notfalls mal bei einem öffentlich-rechtlichen Sender in Deiner Nähe rotzfrech nach diesen hier, die haben sich damit voll gesogen, oft nie gebraucht und die sind universeller einsetzbar und gut!



    Also ein "Featureupdate" V.1.3 soll "early september" kommen. Das schrieben sie mir auf meine Frage wegen der DNA-probleme. Da soll dann eben auch das Problem der uninstallierbarkeit des Tupe-Amps mit behoben werden. Als Alternative stand sonst bei uns ein Mainboardaustausch im Raum, man empfahl mir aber v1.3 ab zu warten weil da wohl einiges bereinigt werden wird.