Beiträge von niggles

    Zitat von "Andy006"

    Rockline hat Recht ---- :(
    ABER und jetzt kommt meine Praxiserfahrung. Bei wichtigen Jobs nehmen wir einen Koffer mit einer VHF Funke mit an Bord. 1.wegen der Reserve und 2. wegen dem ruhigen Gefühl das wenn UHF mal nicht geht wir dann mit VHF weiter kommen könnten.


    No risk, no fun?! Du weißt, das VHF seit Jahren de facto nicht mehr für den mobilen Einsatz zugelassen wird...? Das hat nen Kollegen von mir schon mal ordentlich Bußgeld gekostet - und es war eine "amtliche" Strecke (Shure EC4), über die der Meßwagen auf der Suche nach Störungen im Feuerwehrfunk eher zufällig gestolpert ist. Peilung, höfliche Frage nach gültiger Frequenzzuteilung für hier und heute, entsetzte Blicke - und eine deftige Rechnung..

    Zitat von "4Art"

    niggles: Schon mal einem Zug mit Frontantrieb und 3.5 Tonnen Zuglast (der Iveco ist auf dieses Zuggewicht zugelassen) in der Gegend rumgefahren? Da kann man laden, wie man will.


    Dann lieber Hinterradantrieb mit einer intelligenten Traktionskontrolle und Sperrdifs.


    Ich kenne praktisch keine Kugelkopf-Anhänger mit mehr als 2000 kg zul. GG, von Sonderausführungen wie etwa Imbißbuden mal abgesehen. mWn braucht man für alles was schwerer ist eine speziell verstärkte Koppelvorrichtung und Zugdeichsel, und das wird teuer. Das Handling ist auch nicht so der Bringer - einen beladenen 3,5t-Hänger auf einer nassen Wiese zu rangieren und anzukoppeln macht sicher noch viel weniger Spaß als bei der 2t-Variante...
    In der "Standardklasse" (Movano/Sprinter/TD/LT usw.) mit 3,5t Zugfahrzeug und 2t Anhänger sehe ich kein Problem mehr mit Frontantrieb. Für alles darüber hinaus gebe ich dir recht, da ist allerdings im Zweifel eher der 7,5-Tonner das Mittel der Wahl, zumal der dann bei C1E-Fahrern auch noch einen richtig schweren Hänger ziehen darf...

    Zitat von "Steffen"

    Wir haben nen alten Turbodaily und sind super zufrieden...


    Ich hab so einen als Kasten L/H (35-14) um 1999 rum öfter mal gefahren, war durch die niedrige Fensterlinie und die schmalen Säulen in der Fahrerkabine für nen 3,5-Tonner sehr übersichtlich und ging mit dem 3-Liter-Diesel (136 PS) auch gut weg. Negativ waren das hakelige Getriebe (nix für Leute ohne Transportererfahrung), die Doppelbereifung hinten (zwischen den Radkästen ging nicht mal mehr ne Europalette quer durch) und der deftige Spritverbrauch von 11-13 Litern.

    Zitat von "4Art"

    Movano hat Frontantrieb = für Hängerbetrieb unbrauchbar.


    Wie kommst du zu dieser Ansicht? In der Regel haben Fahrzeuge <3,5t ja nur eine Kugelkopfkupplung, und da ist die Stützlast auf 75-100 kg beschränkt. Das sollte bei einigermaßen intelligenter Beladung des Zugfahrzeugs (schwere Sachen *vor* die Hinterachse...) keine großen Traktionsprobleme machen. Wer natürlich einen "Nickzug" mit kopflastig beladenem Hänger baut ist selber schuld. Das kostet übrigens zu Recht nicht wenig Bußgeld, weil das Fahrverhalten extrem darunter leidet.

    Zitat von &quot;treibsand&quot;

    Auf Club-Ebene bin ich da schon einige Male reingefallen.
    Sobald es heisst, dass die Band mit Technikern anreist (in unserem Fall öfter FoH & Monitor/Bühne), bleibt der Support der Haustechnik manchmal doch etwas dürftig. Es hat mich als Haustech dann am Anfang etwas verwirrt, wenn es vom Veranstalter hies: "da ist die Anlage, Micros und Kabel findet ihr dort...". Nungut, wenn man sich etwas mit der Materie auskennt, kommt man auch gut ohne Babysitter aus, aber warum zum Teufel lassen die Clubs irgendjemanden komplett unbeaufsichtigt an Ihren Anlagen spielen?


    Weils (scheinbar) billiger ist. Festangestellte Haustechniker die diesen Namen auch verdienen (und nicht nebenbei auch noch hinter der Theke oder Garderobe stehen) gibts in kleinen Läden ja kaum mehr, also läßt sich der Clubbesitzer seine Limiter von einem freien Techniker einmal auf "idiotensicher" einstellen und bestellt ihn das nächste Mal erst wieder, wenn was kaputt ist oder eine zugkräftige Band ohne eigenen Mischer anrückt. :(

    Das Zauberwort heißt 2-Komponenten-Epoxy... Da ist es eher hilfreich wenn die Kugel auf dem Versand schon mal ordentlich durchgeschüttelt wurde - die Spiegel die dann noch nicht ab sind werden auch auf Dauer halten, der Rest wird mit besagtem Teufelszeug aus der Doppelspritze wieder angepappt. Ansonsten gibt das ne schöne Aufgabe für Praktikantinnen: Mit dem Fingernagel den Sitz jedes einzelnen Spiegels überprüfen :D

    Zitat von &quot;SaarLightandSound&quot;


    Die möchten das durch die Isolierung und die wende bereits 70db geschluckt werden.


    Steht das wirklich so in der Auflage? Dann vergiß es, mach den Laden woanders auf. In einem bestehenden Gebäude eine solche Dämpfung herzustellen und gleichzeitig die üblichen Sicherheitsanforderungen (Lüftung, Notausgänge) zu gewährleisten sprengt den Rahmen der Finanzierbarkeit eines 350m²-Clubs völlig. Hör dich mal ein wenig genauer um, in der Regel stecken hinter solchen überzogenen Auflagen Anwohner mit guten Beziehungen zum OA. Den Kampf kannst du nur verlieren...

    Zitat von &quot;Manuela&quot;


    Und was ich sogar HASSE, wenn der Veranstalter ausdrücklich keinen Tonmenschen bucht weil ja ein Bandtechniker dabei ist, und dieser dann so ratlos ist daß man ihm assistieren soll / muss / :twisted:


    Was gibts da zu hassen? Genau jetzt ist deine Stunde gekommen, falls die Band nicht grade vom anderen Ende der Welt stammt und vielleicht auch noch einen einigermaßen fähigen Tourmanager hat. In dieser Situation einen besseren Sound zu fahren als es der Bandtech je zustande gebracht hat endet im besten Fall mit einem Anruf ein paar Tage/Wochen/Monate später. Inhalt in etwa: Wir sinds endgültig leid uns mit dem planlosen Kumpel unseres Schlagzeugers am Pult rumzuplagen, hast du Zeit für und Bock auf ne (Deutschland-/Europa-/USA-/Russland-/Japan-)Tour...?

    Es nutzt ab, aber das ist normal. Wenn das Teil regelmäßig geprüft und gewartet wurde (wozu auch der Seilaustausch nach 2-3 Jahren gehört...) ist alles in Ordnung. Wenn dagegen der letzte Prüfaufkleber noch aus den 90ern datiert kannst du schon mal vorsorglich das Spannseil neu dazu bestellen. Wenn du ganz viel Pech hast ist auch die Schnecke beschädigt weil besagtes Seil dazu neigt sich aufzulösen und zwischen Außenrohr und erstem Auszug zu verklemmen. Dann geht das runterkurbeln plötzlich viel schwerer; reagiert der Bediener falsch (nämlich mit Gewalt, anstatt das Stativ zunächst wieder hoch zu kurbeln, die Getriebeklemmung am Standrohr mit einem Inbus zu lösen und das Getriebe etwas hin und her zu drehen, bis sich das Seil löst...) reißt entweder das Seil oder die Schnecke bricht :?

    Die originalen 087er sind trotz robuster Gesamtkonstruktion schon anfällig genug (Spannseil, Kunstoffschnecke), da würde ich einen weiten Bogen um jegliche Nachbauten machen. Irgendwo müssen die ja sparen... :roll:
    Tipp: Falls die Höhe reicht (niedrige Sääle, Festzelte) ist das seillose 083 eine interessante, weil wirklich unzerstörbare Alternative.

    Zitat von &quot;gurkendoktor&quot;

    wenn man die opelrenaultnissan nicht bis zum anschlag ausquetscht, laufen die auch sehr sparsam


    ...aber wo bleibt denn dann der (Fahr-)Spaß :D:D ? Daher auch noch mal die Empfehlung zum dicken 2,5er (dCi140)-Diesel - der 1,9-Liter (dCi 80/100) muß vor allem voll beladen auf der Bahn (womöglich mit Anhänger...) unmäßig getreten werden, damit was vorwärts geht. Wie sich das auf Verbrauch und Verschleiß auswirkt kann sich jeder selbst ausrechnen. Im Test hat er auf Langstrecke bei annähernd gleicher Beladung fast einen Liter mehr (!) Sprit gebraucht als der "Große", der nur mit Dauervollgas überhaupt über die 9-Liter-Marke zu bekommen ist (...und dann schnell absolut ungesunde Geschwindigkeiten erreicht :shock: )Soviel zum umweltpolitischen Sinn der Kfz-Besteuerung nach Hubraum (waren beides Kombis).


    Üblich (und amtlich) ist es, jedem Künstler bzw. jedem Amp seinen eigenen (wenn möglich Trenn-) Trafo in der 200-400 VA-Klasse zu stellen. Damit geht man nicht nur dem Beschaffungsproblem aus dem Weg, sondern vereinfacht auch die Fehlersuche bei Brummschleifen und fliegenden RCD's/FI's. Es gibt da nämlich gerade bei alten Gitarrenamps und Leslies fiese Konstruktionen mit direkter Verbindung zwischen Audiomasse und einem Pol der Netzleitung. Man bedenke: NEMA 5-15 ist eine Steckverbindung mit definierter Lage des Neutralleiters, Schuko nicht...


    Als MP3-Schleuder für Hintergrundmusik mag der ja o.k. sein, aber im Live-Einsatz taugt das Teil gar nichts. Keine vernünftige Cue-Funktion (wichtig für unsauber von analog umgeschnittene Einspieler...), kein Pitchfader, kein Fernstartanschluß, keine "Cue Next"-Option und viel zu kleine, friemelige Tasten.


    Auch wenn er fast das doppelte kostet, der große Bruder DN-C635



    ist den Aufpreis wert. Der kann das nämlich alles...

    Zitat von &quot;GETEC&quot;

    nissan primastar ( baugleich mit renault und opel vivaro)


    Vielleicht sortieren die ihre Fahrzeuge im Werk ja nach Qualität: Die besten kriegen Embleme und Antrieb von Nissan, die B-Ware geht an Opel - und Renault muß sich mit dem begnügen, was dann noch übrig ist :D:evil: