Beiträge von rubicon

    ich fahre meistens mit meinem 3,5 t plus einem 3,5 tonnen kofferanhänger. nutzlast locker wie bei einem 7,5 t. bei uns (österreich) keine maut. bei kleinen jobs reicht auch der 3,5 t. grössere jobs 2 x fahren oder buchbinder usw.

    hallo, wer kennt audiotool von phonic, ppa6? bitte nur praxisberichte, kein hörensagen. oder vielleicht hat jemand eines und kann berichten.

    ja leute, wir haben so viel strom bei uns. die halle selbst gehört der gemeinde, die zahlt auch den strom und auch alle anderen betriebskosten (heizung usw.) ich stelle zu 90 % ton und licht, manchmal hat eine band auch selber das zeug mit. einmal waren manowar mit 2 sattelschleppern bei uns....... am gelände gibt es noch jede menge zusätzlicher starkstromanschlüsse. war einmal ein schlachthof. der strom ist nicht das thema bei uns.

    soo ist es ja auch nicht wieder, neue Led Lampen haben wir ja auch, und nicht nur die 20 LED Moving Heads von 2013 Einkauf. Der Stromverbrauch war schon lange kein Thema mehr. Dort wo ich aufbaue gibt es immer mehr Strom als was ich brauche. In meiner "Heimhalle" z.B. 1 x 125, 3 x 63, 4 x 32, 1 x 16 alle 5 Pol. CEE. . Die Halle hat 300 m2...... Dort arbeite ich immer mit 1 x 63 P.A, 1 x 63 Dimmer, 1 x 32 Moving Heads, 1 x 16 Strobo und Hazer.......den Rest braucht nie wer.

    ich habe erst heute eure Geschichten gelesen.
    Ich verdiene mein Geld mit jetzt "altem", abgeschriebenen aber sehr gut gewartetem Equipment. Beim Ton nehme ich meistens mein "brauchbares" I-Live 112. (300 kg Midas Pult steht auch im Lager, ich mag aber nicht mehr damit raus).
    Die letzten Käufe 2013 waren nur 20 LED Wackellampen, 1 Hazer (geiles Teil), ein paar Mikrofone,viele Kabeln, Ersatzparlampen, ein paar Flightcase und noch ein paar Sachen, alles zusammen keine 40.000 €. Ah ja und auch eine Crafter Fahrgestell auf Leasing. Im Lager stehen ja schon ca. 150 P.A. Boxen von klein bis ganz groß, oder 60 Crown Endstufen usw...und 150 Lampen und 10 Pulte Ton und 10 Licht. Für eine kleine 2 Mann Firma viel Material. Alles bezahlt und zu 95% einsatzbereit..... Dafür habe und kaufe ich auch kein € 300.000,-- edel Line Array. Das Geld würde ich hier in Österreich nie wieder sehen.......
    Mit Licht verdientest am Meisten (früher) mit 24 Par Lampen, dann noch etwas mit den nächsten 24 Par, die 3. 24 Par Lampen zahlen sich selber, die 4. 24 Par werden von den 1. 24 Par bezahlt und die 5. 24 Par zahlen sich nie.... genauso ist es auch mit den Boxen, den Endstufen, den Mischpulten usw. Die Preisschraube geht in die falsche Richtung, heute gibt´s mehr und bessere Anlage für weniger Geld. Darum Kollegen, auf´s Zeug achtgeben und dann wenn es abgeschrieben, ist Geld verdienen.
    Aber schreibt weiter an dieser Story. Vielleicht lerne ich noch etwas?

    hallo forum, bin ja ein relativ neuer hier im forum. der wora hat vollkommen recht!!
    ich habe mich an diesem wochenende ein wenig in's forum reingelesen. mir ist aufgefallen, da wird oft um des kaiser's bart diskutiert. auch die markenhörigkeit ist teilweise unglaublich, jeder glaubt immer, sein zeug's ist das beste und behringer ist sowieso schrott, (stimmt teilweise, aber schrott war bei mir auch schon midas, soundcraft, bss, klark technik, shure, akg, crown, jbl und noch ein paar, auch bmw, jeep vw bei meinen autos). ich werde diese marken aber nicht verteufeln. wegen einem db oder 100 watt rumnörgeln ist mir nach 35 jahre sound machen zu mühselig. wir bewegen uns heute auf sehr hohen niveau. es ist wie bei der formel eins, um ein 5% ig bessere box zu haben musst du 2 x soviel geld reinstecken. das rechnet sich vielleicht bei black box musik, aber für garantiert 99 % hier im forum nicht.
    und was sind schon rider, wünsche an das christkind. die wirklich grossen, welche die massen der leute anziehen, nehmen die komplette anlage mit auf tour und der 99 % rest spielen mit dem was vor ort ist. meistens sind die anlagen nicht mal schlecht. wenn einer band das nicht passt, muss sie ja nicht spielen oder das zeugs selber mitbringen. ich arbeite, wenn ich mal nur als mischer gebucht werde, mit allem was da ist und mache das beste daraus. warum soll ich den örtlichen nerven, dass ich ein besseres pult, bessere endstufen oder sonst was besser habe? entweder kann ich mischen oder nicht. und wenn ich ein pult vor ort gar nicht will nehme ich halt eines mit. ob's mal nur 2 monitorwege oder 6 seien sollen, früher gab es gar keine. die musik hat den musikern trotzdem spass gemacht und sie haben sich auch gegenseitig zugehört.
    alles entspannt sehen und hören. grüsse aus österreich

    gebraucht, nein danke. bei uns hat sich gerade einer ein gebrauchtes, niedergerittenes martin line array gekauft...die leute verkaufen ja nur wenn's gar nicht mehr geht.
    ohne anhören, ansehen, angreifen und einen kübel wasser darüber kaufe ich es eh' nicht.

    hallo, also gehört und gesehen hat es offenbar keiner. am markt ist es schon seit ein paar monaten. geschrieben habe ich ja 2 - 4 sets, das wären 6 - 12 stück pro seite...
    das mit den ridern erfüllen ist so eine sache...da steht schon bei jeder 2. mickymouse band l'acoustic, d&b, usw. drinnen, ha!! einmal hat's uns gereicht und haben mal eine band mit eigener anlage anrücken lasse, 2 15/3 und 1 sub, 4 verschieden monitore und ein billig pult mit alesis hall. 90 % der bands müssen froh sein das sie einen auftritt bezahlt bekommen. die zuschauerzahlen sind ja auch sehr bescheiden. bei mir hat sich noch nie wer über die anlage beschwert, auch wenn das jetzige zeugs schon länger in keinem rider auftaucht. a)weil es sehr gut klingt und b) weil es teilweise 10 x überdimensioniert ist. 30.000 watt ev mt4 auf 300 m2, in meiner "heimhalle". die amis vor allem sind immer happy, weil was sie im amiland in den clubs teilweise stehen haben, hat bei euch in deutschland ne band im proberaum.
    die letzte "grössere" band auf meinem zeugs war calexico, open air. der techniker war happy (auch, weil ein alter midas am foh stand)
    das mit den ridern wird schwer überbewertet. bei uns gilt, gespielt wird mit dem was da ist, weil es ist eine sehr gute und auch sehr laute pa. es gibt nur ein aber, die ganze pa (16 stacks) hat 5.500 kg. ein jbl system mit 12 vrx gibt es auch noch, spielt aber nur bis 30 m...in kleineren hallen auch gut für "normale" lautstärken, nicht heavy metall.
    warum ich ein neues system (dazu) will könnt ihr euch denken. ich habe es satt, diese schweren teile zum handeln. ein top 177 kg, 1 bass 109 kg, 1 amprack 180 kg....daheim in der halle ist alles gut, pa geflogen, die bässe auf dollys usw. aber auswärts wird's langsam zu heavy, wir werden ja nicht jünger. zum stacken brauchst 6 leute (3 tops übereinander) und stabile pa wings. da wir aber nicht jeden tag spielen, soll sich ein neues system in 2-3 jahren wieder reinspielen. die mietpreise liegen ja auch im keller. unsere "normalen" konzerte bewegen sich von 50 - 2000 leute, manchmal auch 10.000 beim radrennen usw.
    ich habe mir mal beim thomann ein anderes system angehört, und muss sagen, für das geld war es echt gut. ich habe von nahmhaften herstellern genug systeme gehört welche auch nicht besser klangen. da fängst an zum nachdenken über einen ev. kauf beim thomann. in frankfurt heuer z.b. hat mich im freigelände kein einziges system so begeistert dass ich es gleich kaufen wollte. nur das k2v hat mich überrascht, sieht aber nicht so toll aus.
    fliegen kann man fast jedes topteil, aber nur weil es als line array gilt immer das doppelte zahlen?

    hallo forum,
    mich interessiert folgendes line array eines berühmten deutschen musikhändlers.
    http://www.thomann.de/at/the_b…_la_line_array_system.htm .
    hätte gerne eure meinung dazu. aber bitte kein hörensagen oder vorlesen von prospektdaten. ich möchte antworten von schreibern, welche diese anlage schon gehört und event. auch damit gearbeitet haben. für mich kämen min. 2, max. 4 dieser sets in frage. ( eines ist natürlich zu wenig)

    Hallo,


    ich habe u. a. je 4 Stück der PRX 612 und auch PRX 635.
    Sie klingen wirklich sehr gut, sind sehr leicht und haben einen brauchbaren Schalldruck. Für Veranstaltungen bis 500 Leute mit 2 Boxen machbar. (nicht Heavy Metall). Ich nehme die 635 auch gerne als Sidefills oder für´s Schlagzeug. Sie sind auch flugfähig..... Wenn noch mehr Bass gebraucht wird gibt es auch noch extra 4 Subwoofer der gleichen Serie PRX 618 XLF

    ich habe ev zx1a, passiv, verwende sie mit div. crown/amcron endstufen (mindestens 2x800 rms/4 ohm). die teile klingen sehr gut und meine scheppern nicht. kann sie nur empfehlen (passiv - aktiv noch nie gehört). vom selber bauen würde ich 2013 abraten, da alles was man baut unverkäuflich ist. vor 30 jahren habe ich mir mal ein paar boxen gebaut, aber heutzutage? ............?

    hallo, ich bin neu im forum, aber schon lange in der pa branche als verleiher tätig (österreich).
    seit ca. 1 jahr habe ich auch 4 prx 635 + 2 prx618 xlf für pa anwendungen und 4 prx 612 für (meistens) monitor.
    meine einsatzzwecke für dieses system sind veranstaltungen welche a) nicht sehr laut sein sollen oder b) kein platz für amp's ist oder c) ich eine kleine p.a. in meinen jeep wrangler reinbekomme (z. b. 2 x 635 + 2 x 612, ls9, ein paar kabeln usw.) um damit einen job mit klavier und schlagzeug im theater vor 400 leuten zu machen.
    dieses system ist auch laut - nicht rock/metall usw. - neigt nicht zu feedback, klingt eher hifi mäßig und ist, wichtig!, sehr leicht. die beiden bässe und 2 635 nehme ich auch manchmal als sidefills und 2 635 als drumfill plus die 4 612 als monitore. für so wenig geld gab es vor 30 jahren gar nix was zu gebrauchen war. ich würde sie wieder kaufen.