Beiträge von subkontrabob

    N'abend,


    ich habe mir letztens ein altes RFT Pistonphon zugelegt. Es gibt allerdings zwei kleine Schönheitsfehler:


    a) Die akkuzellen sind hinüber
    b) Das zugehörige Barometer ist nicht mehr dabei


    Das mitgelieferte Ladegerät funktioniert, es liefert eine Spannung von 24 V.


    Es ergeben sich folgende Fragen:


    1. Korrekte Betriebsspannung des Pistonphons (um den Akkuersatz entsprechend auslegen zu können)
    2. Wertetabelle zur Pegelkorrektur (um mit einem normalen Barometer ausgleichen zu können)


    Gibt es hier jemanden, der möglicherweise auch so eine Antiquität besitzt, und mir helfen könnte? :D

    Hey Mike, Danke für den Beitrag! Ich habe das Gefühl da wäre sogar ein eigener Doppelrutschen- Thread berechtigt :D


    WIe schon weiter oben erwähnt, sind in meinen Rutschen noch die Originaltreiber drin. Bin noch nicht dazugekommen die DInger aufzuschrauben.
    Es handelt sich übrigens um C55, nicht um 4520.


    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ein konkreter referenzrahmen für die überprüfung der relativ alten chassis bzw. eine handlungsanweisung für den fall eines verfehlens der parameter


    Ich würde mich gerne über diesen Aspekt des Projekts unterhalten....


    etwas ungeschickt ausgewählt die Beweisbilder, a) beide nicht aus Jamaika b) keine Rutschen drauf :oops:


    Aber zum Beispiel hier kann man die eine oder andere Rutsche finden, wenn auch die Fotos in England gemacht wurden (Notting Hill Carneval glaub ich....)

    Zitat von "bernd häusler"

    verrate ich vielleicht noch einen Trick zur subjektiv hochwirksamen Zeitkorrektur.


    ja nun bitte!


    Zitat von "bernd häusler"

    Viel Spaß mit dem ollen Holzhaufen :D


    Hab ich schon gehabt und werde ich auch weiterhin haben :D


    ........ausser beim abbauen :twisted:

    Hallo zusammen,


    Danke für die Tipps, und schade, dass die Emotionen so hoch kochen. Ich möchte nur mal ein paar Sachen klar stellen:


    1. Ich bin Student = knapp bei Kasse
    2. Trotz mancher vielleicht unbedarfter Fragen behaupte ich doch über eine gewisse Erfahrung und gutes Grundlagenwissen zu den Themen (ELektro)Akustik und Beschallung zu verfügen
    3. Ich will aus dem System möglichst guten Ton bekommen, und nicht nur "irgendwie laut machen"!!!
    4. Messungen, Laufzeitkorrekturen etc. sind mittelfristige Ziele. Selbst besitze ich leider nur ein günstiges Messmikrofon (und ein zugehöriges Kalibrierfile)
    5. Ich poste hier und nicht im Party PA, weil hier die Leute sind, die dieses Material noch aus alten Zeiten kennen und Erfahrung & Wissen haben.


    Vorgestern habe ich eine kleine Veranstaltung mit dem System gemacht, 3 Sänger (Bobo Rastas) zu Musik aus der Konserve, Dancefloor Netto 60 m^2 (eigentlich overkill :D ).


    SRAM:


    1. Die HD15 habe ich deshalb als Sub benutzt, weil nur zwei 4520 vorhanden sind, zumal mit Originaltreibern, und die wollte ich nicht aufs Spiel setzen! Dauerhaft ist das natürlich unbefriedigend.
    2. Zwischen 4520 und 375 habe ich Euren Ratschlägen entsprechend bei ca 1 kHz getrennt
    3. Im Original hat es mir gut gefallen, habe es aber bei der Party mit den HD15 "darunter" betrieben, siehe erster Punkt
    4. hab mir eine Behelfskonstruktion gebaut um die 2402 nach unten getiltet über dem 375 zu plazieren, sodass die Laufzeiten ungefähr stimmen. Hat ganz gut geklappt.


    Zitat von "F.A.BI.A.N."

    es sollte aber prinzipiell im interesse des anwenders liegen, die ursachen für ebendiesen gewünschten "sound" soweit zu verstehen, dass er sie genau und reproduzierbar unter kontrolle hat.


    GENAU das ist mein Ziel!! Und ich schätze Input zu diesem Thema, bitte mehr davon! :D


    Ich wünsche allen eine erfolgreiche Woche! :)

    Da das ganze ein bisschen offtopic und latent flamig wurde weiter oben, und damit Ihr nicht lang suchen müsst hier nochmal:


    Es geht ja hauptsächlich darum eine geeignete Kick/Mid Ergänzung für den Bereich zwischen Rutsche und 2440 auszuwählen (und dann zu basteln ). Wenns dazu passen sollte, wäre ja z.B. midrange expo 12" aus dem "Exponentialboxenbuch" von Musik Produktiv vielleicht was. Aber der ist erst ab 250 Hz brauchbar. Kommt der 2440 mit 500 Hz noch klar oder sollte man zur sicherheit höher trennen?


    100 - 120 Hz untere Grenzfrequenz wird wahrscheinlich schwer zu realisieren sein, z.B. das Audio Zenit 208 geht erst ab 180 Hz. Kann mich daran erinnern dass das in ziemlich vielen Selbstbauthreads zu Horntops die Gretchenfrage war, wie tief bekommt man die Tops zur optimalen Ankopplung an das Bass- System.


    gesucht wäre ein Hornkonstrukt (front loaded?) das 100 - 500 Hz macht (oder etwas weiter hoch, siehe meine Frage oben).


    oder soll ich lieber eine etwas höhere Trennfrequenz wählen und die 140 Hz mit Hilfe eines Eqs aus den Rutschen rausholen?


    Vorschläge?

    Zitat von "Mechwerkandi"


    Von verschrotten habe ich auch nichts geschrieben.
    Ich halte nur nichts davon, an einem in sich geschlossenen System nachträglich etwas "verbessern" zu wollen. Das Ergebnis ist vorhersehbar.
    Das beschriebene JBL System steht für einen bestimmten Sound, weitab der heutigen Vorstellungen. Sicherlich kann man versuchen, das irgendwie hinzubiegen, mit genügend Aufwand lässt sich letztlich jedes Problem lösen.


    Du hast recht, hab Deinen Post etwas eigenwillig interpretiert :oops:


    Zitat von "Mechwerkandi"


    Deine selektive Wahrnehmung verhindert ein objektive Betrachtung.


    kann schon sein, ohne selektive Wahrnehmung wären wir alle Autisten :D
    Auf der schriftlichen Ebene geht ja manches in der Kommunikation verloren. Ich gebe zu ich habe Deinen Post wohl falsch interpretiert. Im Kern sagst Du ja, dass das System an sich geschlossen und komplett ist. Den Standpunkt respektiere und nehme ich zur Kenntnis, und bedanke mich dafür dass Du Deine Einschätzung hier kund tust. Aber schaden wird es doch nicht wenn man noch eine Kiste zwischen Rutsche und Negerlippe packt, oder??


    Zitat von "Mechwerkandi"


    Ich wage mal zu behaupten, das sich da eine ganze Menge dran geändert hat.


    Ich glaube Du hast den :D nach dem Satz übersehen. War natürlich ein Scherz, ich höre jamaikanische Musik Querbeet von Ska, Dub, Foundation Dancehall bis zu den ganz aktuellen Dancehall Sachen (manchmal krieg ich halt Ausschlag wegen meiner Autotune- Allergie :evil: ). Aber das Fass will ich jetzt auch gar nicht aufmachen, soll ja hier um die Anlage gehen!


    Also, bitte Meinungen/Kommentare zum Kick/Midhorn das ich in meinem letzten Post umrissen habe??

    Danke für die Antworten! Und macht Euch mal bissl locker, geht doch nur um Holzkisten mit eingebauten Heizspulen, die nebenher ein bisschen Schall erzeugen :D


    @ toadie: Ich denke Jogi wollte nur darauf aufmerksam machen dass einige Aussagen die hier gemacht wurden dem 4520 nicht unbedingt gerecht werden.


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Deutlich unter 100 Hz geht mit den Dingern gar nichts.

    Naja, "Deutlich unter 100 Hz" ist definitionssache.... :roll:
    50 Hz - 100 Hz ist ne Oktave, aber vielleicht ist das nicht deutlich genug im Vergleich zu modernen Systemen :roll:



    Zitat von "madmax"

    Klingt halt etwas dünn. Wenn's Sinn machen soll, brauchs was untendrunter. Gabs von JBL früher aber auch Sachen für. So W-Bins glaub ich...

    4520 war dezidiertes Bass-System, das wurde als standalone konzipiert, "darunter" war ursprünglich nichts vorgesehen!


    Zitat von "toadie"

    Die Subs [....], machen einen herrlichen Kick

    Deine Aussage ist ansonsten nachvollziehbar, aber im Kickbereich hat das 4520 von Haus aus eine Senke im Frequenzgang. Nur relativiert sich das wie Jens auch angemerkt hat, denn


    Zitat von "Jens Droessler"

    wenn diese 140Hz-Schwäche nur pegelmäßig auffällt, würde ich da einfach EQen.


    und

    Zitat von "jogi"

    Das ist die große 15" Doppelrutsche und die macht mit den richtigen Lautsprechern (keine "Horntreiber") richtig Radau von 40/50 bis knapp über 100 Hz.


    ist doch sachlich richtig, nur der Satz davor ist natürlich bissl provokant...... :roll:


    Zitat von "Jens Droessler"

    Die Kisten mit ihren direktstrahlenden 15ern (die sind das doch, oder?)


    Jau, gemeint ist das hier:


    Zitat von "Jens Droessler"

    Die Kisten mit ihren direktstrahlenden 15ern (die sind das doch, oder?) laufen im Prinzip wie der 15er einer 15/2er Box hoch, das sehe ich auch nicht so als Problem. Dieser 15er ist aber eher leichtpappig und antriebsstark, sodass da kein Tiefbass zustande kommt. Ich würde das System vollaktiv an eine Controller hängen, und noch was für Tiefbass ergänzen.


    werde das Zeug am Wochenende mal testen, ich glaube ich betreibe das mit den HD15 als "Infra" :oops: bis 120 - 140 Hz, dann die 4520 bis 500 - 600, dann das 2440/2350 passiv getrennt mit den 2402 als Supertweeter. DIe 2440 + 2402 Kombi klingt schon ganz passabel, die muss ich aber gnadenlos ausbremsen im Verhältnis zum Bass :D

    Danke für die Ermunterung Toadie :D


    Zitat von "SRAM"

    Bevor man den schönen Originalzustand verbastelt


    Die 2350 Hörner sind ohnehin "nackt", falls Du das meinst mit verbasteln. Es geht ja hauptsächlich darum eine geeignete Kick/Mid Ergänzung für den Bereich zwischen Rutsche und 2440 auszuwählen (und dann zu basteln :D ). Wenns dazu passen sollte, wäre ja z.B. midrange expo 12" aus dem "Exponentialboxenbuch" von Musik Produktiv vielleicht was. :D Aber der ist erst ab 250 Hz brauchbar. Kommt der 2440 mit 500 Hz noch klar oder sollte man zur sicherheit höher trennen?


    100 - 120 Hz untere Grenzfrequenz wird wahrscheinlich schwer zu realisieren sein, z.B. das Audio Zenit 208 geht erst ab 180 Hz. Kann mich daran erinnern dass das in ziemlichen vielen Selbstbauthreads zu Horntops die Gretchenfrage war, wie tief bekommt man die Tops zur optimalen Ankopplung an das Bass- System.


    gesucht wäre ein Hornkonstrukt das 100 - 500 Hz macht (oder etwas weiter hoch, siehe meine Frage oben).


    Vorschläge?


    Ich liefere Fotos sobald ich mal jemand mit ner spiegelreflex am start hab :)

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Am besten: Gar nicht.


    Aha, sehr hilfreich.


    Ich hatte weiter oben das hier geschrieben:


    Zitat von "subkontrabob"

    Ich weiss dass das Zeug sauschwer ist und Packmass/Output unvorteilhaft ist im Vergleich zu modernen Konstrukten. Ich will das alte Material aber trotzdem behalten und einsetzen.


    Zitat von "Mechwerkandi"


    Deutlich unter 100 Hz geht mit den Dingern gar nichts.


    Ich bin mir bewusst dass die Rutschen im Vergleich zu modernen Systemen nicht das gelbe vom Ei sind, aber GAR NICHT? DAs halte ich für stark übertrieben! Und bezüglich


    Zitat von "Mechwerkandi"


    Für Reggae nach heutigem Geschmack ist das völlig unbrauchbar


    hat sich doch nicht viel geändert am Sound in den letzten 35 Jahren :D
    und Rutschen sind immer noch "in" (ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt)


    Die Hochtonsektion ist doch potent, oder? Klar ist das Zeug nicht mehr zeitgemäss, aber deshalb muss man es doch nicht gleich verschrotten.....
    :shock: :? :roll:

    Hallo miteinander,


    ich hatte die einmalige Gelegenheit zwei Stacks altes JBL Material zu kaufen.


    Vorhanden sind:


    1. Zwei 4520, Bestückung hab ich noch nicht ermitteln können (stehen noch beim Verkäufer), aber wahrscheinlich original JBL
    2. Vier (!!!) 075 aka 2402 Tweeter
    3. zwei 375/2440 Treiber an 2350 Radialhorn (90° x 40°)
    4. Vier N7000 Frequenzweichen


    das ganze wurde bei einer Plattenfirma als Demoanlage (!!) benutzt, quasi als überdimensionierte Hifi Anlage.


    Ich weiss dass das Zeug sauschwer ist und Packmass/Output unvorteilhaft ist im Vergleich zu modernen Konstrukten. Ich will das alte Material aber trotzdem behalten und einsetzen. Gespielt wird hauptsächlich Reggae von Vinyl :wink:


    ich will mir ein paar Meinungen einholen wie ich das System am Besten ergänzen könnte.


    Probleme:


    1. Einbruch der Rutschen im Kickbassbereich um 140 Hz
    2. zu geringer Wirkungsgrad der Rutschen als Direktstrahler bis 500 Hz (oder noch höher);
    3. 2440 Treiber geht nur bis 10 kHz


    Meine Idee wäre, die Rutschen mit Kickhörnern (zB HD15, wären schon vorhanden) und Midhörnern zu ergänzen. Darüber dann die 2350 und 2402 passiv getrennt. Das wäre dann Leider vier Wege aktiv :twisted:


    4520 Rutsche bis 100Hz
    HD15 bis 200 Hz
    Midhorn bis 1000Hz
    2350 bis 7 kHz
    2402 für den Rest


    oder wäre es sinnvoller, ein grosses kick/midhorn zu basteln?


    Danach bleibt noch die Frage, wie ich dass in die Gehäuse aufteile - midhorn + 2350 in ein Gehäuse, oder 2350 + 2402.


    Ich freue mich schon auf Eure Kommentare :D

    Zitat von "michael schell"

    Hallo,
    Die Boxen sollten zukünftig schonmal auch Outdoor in der Tiefe als Fullrange bis 100 People tanzbar machen. Bei größerem stelle ich zukünftig 4 the box pro TP18/600 als Subunterstützung dazu.


    Hat Jemand andersweit positive/negative Erfarungen oder auch einen Tip ob ich einen Gedankendreher habe?


    Wahrscheinlich ist das hier nicht mehr aktuell, aber trotzdem eine Anregung meinerseits:


    FBT maxx 6a


    Habe die Dinger bei einer Veranstaltung gehört und auch darüber aufgelegt (Reggae/HipHop/Jungle=basslastig), und mich über den satten Bass gefreut (indoor, ca 140 m^2). Als ich nach den verwendeten Subwoofern fragte entgegnete man mir verdutzt: "Welche Subs?? Sind keine da....". 8)


    Kosten in etwa dasselbe, 200W mehr amping Im Tieftonweg im Vergleich zur 725, aber auch 10 kg schwerer.


    Outdoor 100 Leute hängt davon ab, wie man "tanzbar" definiert...... Dazu kann ich mich mangels Erfahrung nicht äussern.

    Hallo,


    ich habe letztes Wochenende bei einer Veranstaltung eine Dynacord C 12-3 im Einsatz gehabt, leider ist dabei einer der beiden Mitteltöner kaputt gegangen. Da diese Lautsprecherserie schon relativ alt ist gehe ich eher nicht davon aus, dass der Vertrieb noch Ersatzchassis liefern kann.


    Das Chassis ist wohl OEM, auf dem Magnetsandwich ist "555C" aufgedruckt, ausserdem ist ein kleiner aufkleber vorhanden auf dem "337757" und "07/95" drauf steht.


    Kann mir jemand genaueres über diesen Treiber sagen, oder vielleicht einen Tip geben wo ich diesen erwerben könnte?


    Gruss,


    Robert

    Hallo,


    ich will mit meinem MacBook Pro akustische Messungen durchführen, hauptsächlich für PA- Feintuning, aber auch z.B. Raumimpulsantworten und andere Grundlegende Sachen.


    Mein Budget ist leider beschränkt........ :D


    Als Mikro hatte ich das ECM8000 angedacht.


    Softwareseitig würde ich lieber in OSX verbleiben, habe grad keine Zeit/Nerven/Geld mich mit Virtualisierung/BootCamp etc rumzuschlagen.


    Für OSX gibt es Fuzzmeasure, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Gibt es überhaupt Alternativen für OSX?
    http://www.supermegaultragroovy.com/products/FuzzMeasure/


    mfG,


    Robert