Beiträge von julius-krebs

    @ da_user
    Sind die einzelnen Segmente direkt mit den Anschlüssen des Displays verbunden? Mir ist bei Taschenrechner ICs aufgefallen, dass die Anzahl der Anschlüsse des Displays deutlich unter der Anzahl der Segmente liegt. Daher wäre der Aufwand, rauszufinden wie das Display angesteuert wird, wirklich riesig(ich habe keinen Logic-Analyser da).
    Trotzdem Danke für den interessanten Tip.

    "Single/Continuous-Wiedergabe": genau so eine Bezeichnung habe ich gesucht. "Autostop" habe ich nur mal irgendwo gehört und bei Google leider nichts dazu gefunden. Mit der richtigen Bezeichnung sieht das Ganze schon ganz anders aus. Leider fangen die Player auch erst bei etwa 200 EUR an --> für mich nicht brauchbar.


    "zur not könnte man auch einen x-beliebigen cd-player mit 10er tastatur nehmen, die einzelnen tasten direkt ansteuern (fet od. optokoppler parallel zu jew. taste), is halt nicht sehr fehlertolerant (der uC merkt es nicht wenn die cd springt oder stoppt oder sowas)" Diese Methode setzt aber auch wieder voraus, dass die Abspielzeit der einzelnen Tracks bekannt ist, oder?


    Ich benutze übrigens einen den AVR "Mega16". Der dürfte also auch für kompliziertere Dinge ausreichen.

    @ ewok
    Den Programmieraufwand, den ich bei deinem Vorschlag hätte, könnte ich schon in Kauf nehmen, doch das Problem ist, dass die normalen Funktionen nicht die Möglichkeit bieten nach dem Abspielen eines Titels automatisch zu stoppen.


    Dazu ein Auszug aus meiner Fragestellung:
    "Außer den Standartfunktionen wie Start, Stop, Vor und Zurück, soll das dazu notwendige Abspielgerät auch fähig sein die Titellänge zurückzugeben. Soll nämlich nur ein Titel abgespielt werden ist das wissen über die Abspieldauer zwingend erforderlich, damit im richtigen Moment wieder gestoppt werden kann. Sollte das Abspielgerät über eine Autostopfunktion verfügen wäre dass natürlich noch besser. "

    @ niggles:
    Ins Schwarze getroffen. Das Gerät soll später in einem Puppentheater stehen und sich um etwa 12 Scheinwerfer kümmern (mit Hilfe von Dimmerpacks) und gleichzeitig für die passende Musik sorgen. Da das ganze Mikrocontrollergesteuert sein wird wäre es ungünstig extra einen Rechner danebenzustellen (um beispielsweise mit Winamp zu arbeiten).
    Was denkst du, was das im PDF-Dokument vorgestellte Gerät wohl kostet?

    Ich suche ganz einfach einen Musikabspielgerät, welches sich digital steuern lässt. Über die Standartfunktionen hinaus, welche man bei Geräten, die eine Fernbedienung haben, einfach per Infrarot ansprechen könnte, brauch ich eine Funktion mit der man !einzelne! Titel abspielen lassen kann.

    Ich bin gerade dabei einen Lichtcomputer zu entwickeln. Dieser soll abgesehen von der eigentlichen Lichtsteuerung fähig sein Musik abzuspielen. Außer den Standartfunktionen wie Start, Stop, Vor und Zurück, soll das dazu notwendige Abspielgerät auch fähig sein die Titellänge zurückzugeben. Soll nämlich nur ein Titel abgespielt werden ist das wissen über die Abspieldauer zwingend erforderlich, damit im richtigen Moment wieder gestoppt werden kann. Sollte das Abspielgerät über eine Autostopfunktion verfügen wäre dass natürlich noch besser.
    Also sollte jemand ein Gerät(oder eine Bauanleitung) mit den oben beschriebenen Leistungen kennen wäre es sehr nett, wenn....