Beiträge von Leuchtturm

    Durch Zufall habe ich gerade mal ein DISCO-Magazin als Klolektüre in die Hände bekommen und lese darin über den Absturz eines Trusskreises in einer Discothek mit 4 Verletzten. Ich bin jetzt nicht der Rigger (das lasse ich von Spezialisten machen) aber es interressiert mich trotzdem:


    Der Kreis hing anscheinend an 3 Motoren die im Betrieb verfahren werden. Dabei riss anscheinend eine der drei Trusshalterungen und das Ding sauste "wie eine Schaukel" nach unten. Wie sieht es hier mit der doppelten Sicherung aus. Dass die Motoren nicht doppelt drin sind ist ja verständlich und wohl auch ok, aber ein zusätzliches Safety pro Motor zum Trusskreis sollte doch sinnig und vorgeschrieben sein, oder?


    Grüße Andi

    Ich hoffe jetzt, dass ich hier nicht noch mehr Halbwissenheiten dazu beitrage, aber aus sehr verlässigen Quellen weiß ich folgendes:


    - dieses Glasteil da hinten hat sowohl die Aufgabe eines Heatshields (wobei sich dies nicht nur auf den IR-Bereich beziehen muss) als auch den eines UV-Filters.


    - Bei kleinen Leistungen (Entladungslampen mit 150W oder 250W) ist der UV-Filter nicht deshalb wichtig, dass er die Personen außerhalb des Scheinwerfers schützt. Vielmehr schützt er das Innenleben der Lampe, da UV-Licht zu einer beschleunigten Alterung der Kabelisolierungen und anderen Kunststoff/Plastikteilen führt.


    - Auch das Heatshield dient einfach dazu, dass die Bauteile nicht so schnell kaputt gehen.


    - Bei sehr vielen China-Geräten fehlt dieses Glas, was schlicht und einfach zu deutlich schnelleren Bauteileermüdungen im Inneren führt.


    - Das von Halogenlampen entsendete Licht enthält so gut wie keinen UV-Anteil. Dass was hier als Sonnenbrand von Halogenlampen beschrieben wird, ist eigentlich kein Sonnenbrand, sondern eine Hautreizung durch übermässige Wärmebestrahlung, die rein gar nichts mit UV-Licht zu tun hat und auch nur bedingt mit der IR-Strahlung in Zusammenhang gebracht werden kann. Den Musikersonnenbrand kann man auch von reinem grünen Licht bekommen, wenn man nur nah genug um 1 KW Parcan steht.


    - Bei größeren Lampenleistungen ist dagegen der UV-Shield sehr wohl auch als Schutz für die Personen zu betrachten. Das Linsensystem im Movinglight schluckt zwar etwas vom UV-Licht, aber eben nicht genug. Ganz schlimm wird es bei Stufenlinsen mit Entladungslampen und kaputten UV-Filter, hier wird es wirklich ein Sonnenbrand (wie gewisse legendäre Interviews beweisen). Ich hatte das Problem aber auch schon Entladungslampen-Profilern, bei denen auch die Linsen nicht den fehlenden UV-Filter ersetzt haben.


    Soweit meine, hoffentlich fundierte, Meinung dazu.


    Grüße


    Andi

    Ich bin auf der Suche nach einer Quelle für Linestra-Röhren und Fassungen (bevor hier die Fragerei losgeht: diese sind optisch ähnlich den Leuchtstoffröhren, arbeiten aber mit Glühdraht und können gedimmt werden). Im Internet finde ich nur sehr kurze Fassungen oder einen Händler, der zwar eine 120cm Fassung, aber mit Schalter anbietet. Weiß jemand wo ich 120 cm Linestra-Fassungen ohne Schalter herbekomme!


    Grüße


    Andi

    Es gibt eine sehr witzige Geschichte, dass bei der Elektrifizierung der Strassenlaternen von New York eine drahtlose Stromübertragung angedacht war und auf dem Tesla-Verfahren in groß auch ausprobiert wurde. Die Problematik damals war weniger die Übertragung als vielmehr die Tatsache, dass viele andere metallene Bauteile auch auf den Strom reagierten und teilweiße sehr heiß wurden. Daher wurde der Strom dann doch kabeltechnisch verlegt.


    Warum die Teilnehmer dieses Versuchs nach einiger Zeit an irgendwelche Krebsgeschwüren oder Hirnblutungen starben wusste damals keiner.


    Ansonsten nimm eine Leuchtstoffröhre und stelle dich damit unter eine Hochvoltleitung und du wirst deine helle Freude haben!


    Grüße


    Andi

    Da die Produkte von JB Lighting immer wieder für heiße Diskussionen sorgen, wäre es doch einmal an der Zeit sich selbst ein Bild zu machen!


    Am Mittwoch den 30. September findet im music shop München eine JB Lighting Produktshow statt, in der alle aktuellen JB Lighting Produkte vorgeführt werden. Die Mitarbeiter von JB sind mit von der Partie und stehen für Fragen zur Verfügung. Anscheinend wird auch dass neue Licon 1X vorgeführt! Es geht um 19.00 Uhr im Showroom das music shop los!


    wer Interesse hat:
    music shop München
    Hanauerstr. 91a
    80993 München


    Grüße


    Andi

    Habe jetzt seit einigen Tagen meine eigenen P3's am Start und bin bei jedem Job wiederum aufs Neue begeistert. Die Dinger sind wirklich klasse, gerade für Projektionsliebhaber wie mich (auch wenn die Standart-Gobos fast komplett weichen mussten)


    Wer P3's und die anderen JB-Lighting Produkte einmal genauer unter die Lupe nehmen will, am 30. November (Mittwoch) ist ab 19.00 Uhr im music shop München eine große Produktshow von JB Lighting wo alle aktuellen Produkte vorgeführt werden und die JB-Fachleute für Fragen und Fachgespräche zur Verfügung stehen!


    Grüße


    Andi

    Der SCX 500 ist im direkten Vergleich sogar etwas heller als der MX1 und hat das getrennte Farb Goborad. Ansonsten ist inzwischen auch der SCX 600 auf dem Markt, der rotierende Gobos und eine 250 Watt Lampe hat!
    Liegt laut just music Katalog bei 535.-, also nur etwas mehr als der MX 1 und kann viel mehr!


    Grüße


    Andi

    Das kann man wirklich nicht sagen. Hängt von euren Bühnen, eurem Lichtdesign und euren Ansprüchen ab. Ich habe schon Shows nur mit Wash's designed, aber auch welche nur mit Spots. Auch stellt sich die Frage wieviel konventionelles Licht ihr noch reinhängt und wie groß die Bühne ist.


    Entwerft doch gedanklich einfach mal ne schöne Show und überlegt euch, was ihr wie einsetzen würdet und wieviele ihr dann braucht, dann habt ihr eventuell eure Lösung!


    Grüße


    Andi

    Sorry, war etwas schwammig ausgedrückt. Ich dachte an die Verleiher, die nicht seit Jahren mit irgendeiner Firma verheiratet sind und sich nie trennen würden. Ich selber war jahrelang so jemand und seit ich mich mit anderen Herstellern beschäftige entdecke ich immer wieder Geräte, selbst von nicht namhaften Herstellern, die pfiffig, gut verarbeitet und in vielen Bereichen brauchbar sind und nicht immer die Welt kosten müssen!
    Im Hinterkopf auch kleine aufstrebende Firmen, die manchmal mit einfachsten Mitteln verblüffend gute Jobs machen!


    Ich hoffe, das war verständlicher!


    Grüße


    Andi

    kurze Korretur zum Thema Soundcheck und ab und zu mal PA:


    Soundcheck entwickelt sich momentan vom reinen Musikermagazin sehr stark in den Bereich Livegig und Veranstaltungstechnik. Wer eine der letzten Ausgaben in der Hand hatte wird merken, dass die Anzahl der PA und Mikrofonbezogenen Artikel stark angestiegen ist und der Lichtbereich inzwischen einen eigenen Raum mit Testberichten und Workshops hat.


    Wir (ja ich schreibe auch für dieses Magazin) versuchen damit gezielt, auch die Leser anzusprechen, die mit den hochtrabenden Artikeln und Tests der Profimagazine nicht so viel anfangen können und berichten über Geräte und Probleme, die der normale Verleiher, Musiker, Mobildiscobetreiber usw. hat!


    Schaut einfach mal rein! Es hat sich viel getan und wird sich weiter viel tun!


    Grüße


    Andi


    freier Autor
    Fachbereich Licht
    SOUNDCHECK

    Da hast du dir ja den richtigen Namen ausgesucht. Für einen ambitionierten Bastler sicherlich die richtige Herausforderung.
    Denn rein wirtschaftlich lohnt es sich nicht sowas zu reparieren, man bekommt es an jeder Ecke für n appel und n Ei (30-50 Euro)


    Bevor der Mod dies hier aber schnell schließen und ins Party-Forum verlagern wird:


    Ich denke, dass hier ein 24V/250W Leuchtmittel zum Einsatz kommt. Normalerweiße wird die direkte STrhalung durch ein silbern beschichtetes Metallplättchen in kurzem Abstand zur Lampe reflektiert. Es könnte auch sein, dass ein Reflektorleuchtmittel zum Einsatz kommt, dann frage ich mich aber, wie das Licht wieder an dem Reflektor vorbei Richtung Linse kommen soll!


    In dem Zustand ist dass Ding keinen Cent mehr wert und die Anschaffung der Ersatzteile dürfte den Neuanschaffungswert übersteigen!


    Grüße


    Andi