Beiträge von Dosenfutter

    Zitat von "blade11"

    Als Tops sind am meisten Rcf art 708 oder 712 in Verwendung.


    Also Plastikkübel. Die Dinger sind aus Polypropylen und das kann schmelzen, wenn es heiß wird. Du mußt also aufpassen, was Du da in unmittelbare Nähe montierst. Auch wenn da was direkt draufstrahlt, kann das sehr heiß werden. Da der Flansch direkt im Kunststoff ist, könnte sich das Top von der Distanzstange verabschieden, wenn das Gehäuse da weich wird. Wackler, die da draufstrahlen, sind da vielleicht keine so gute Idee.


    Zitat von "blade11"

    Ich finde nur fast keine Produkte dieser Art, um mal wirklich nen Plan schmieden zu können...


    Angebot und Nachfrage. Sowas kommt halt auf keine Stückzahlen und Ergebnis ist halt meist recht bescheiden.

    Zitat von "jens-clauss"

    Eigentlich hilft da nur tief durchatmen...und :)
    Ist doch egal [...]. Ist eben so. Moderne Eltern wollen eben auch ihre Partys genießen.


    Wenn Kabel durch die Gegend ziehen oder irgendwas umschubsen andere Leute ernsthaft gefährden können, hört der Spaß auf. Spätestens dann, wenn DU den Staatsorganen nachweisen mußt, daß es nicht Deine Schuld war, daß sich jemand ernsthaft verletzt hat, ist das nicht mehr lustig.

    Ich habe wortwörtlich geschrieben:

    Zitat von "Dosenfutter"

    Erstens mal sind das keine Mitarbeiter von JBL.


    Was auch den Tatsachen entspricht. Du hast das bestritten und dem hab ich widersprochen.


    Zitat von "SimonHuber"

    Und ja er arbeitet auch für Crown, AKG, Soundcraft usw.


    Nein, das ist falsch. Und Du hast dann nochmal ausdrücklich geschrieben daß es ein Mitarbeiter wäre (siehe Dein eigenes Zitat in Deiner letzten Antwort). Er ist nicht bei Harman angestellt sondern bei AudioPro und das zu wiederholen macht diesen angeblichen Fakt keinen Deut richtiger.


    Zitat von "SimonHuber"

    Der Obi Mitarbeiter Arbeitet auch nicht direkt bei Bosch, Osram oder sonstiges und ist dennoch ein Mitarbeiter der alle Produkt "Vertreibt" daher hatte ich auch ja "Vertrieb" und nicht Hersteller geschrieben.


    Der Obi Angestellte wird nie so viele Details über z.B. Osramprodukte wissen wie einer, der wirklich dort arbeitet. Vertrieb = Verkäufer. Ein Mitarbeiter der Firma hat in der Regel ganz andere Einsichten in die eigenen Produkte als ein Verkäufer. Ich will nicht behaupten, daß der von AudioPro keine Ahnung hat, noch, daß jeder x-beliebige Mitarbeiter von Harman oder JBL mehr über die EON 612 weiß, mir geht es um Argumente von angeblichen Tatsachen mit Hinweis auf große Namen, denen durch diese Formulierung und Behauptungen fix mal eben mehr Expertise unterstellt werden und dadurch die Behauptungen als richtig erscheinen sollen.


    Zitat von "SimonHuber"

    Und ja er arbeitet auch für Crown, AKG, Soundcraft usw. Schon mal was von der Harman Gruppe gehört?


    Genau solche Unterstellungen sind a. falsch und b. die Du ständig wieder bringst. Das soll die Leute wohl beeindrucken? So namen zu nennen wie Harman, Meyer, AdSystems, Funktion One hat keinen Einfluß auf die Richtigkeit von Behauptung A oder den an den Haaren herbeigezogenen Vergleich 'dann haben die wohl alle keine Ahnung'. Warum nie ein Hinweis, woher Information x kommt oder wo die technische Basis für y zu finden ist?


    Um es nochmal klar zu sagen: Das Video ist nichts anderes als ein Verkaufsvideo, kein neutraler Test oder objektive Expertenbeurteilung.


    Zitat von "SimonHuber"

    Dies mit dem Pegel war auch falsch - stimmt so nicht - bestreite ich auch nicht mehr, hat wirklich nichts mit dem Pegel zu tun.


    Ich freu mich, daß wir hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen konnten, danke.

    Zitat von "markus f."

    Dezent...


    Definitiv. ;)


    Zitat von "simonstpauli"


    Das kann ich so unterschreiben. In der Tat hätte er einfach nur den Mund aufmachen müssen. Wenn das einer beurteilen kann, dann ich ;)


    Das ist genau das, was ich damit sagen wollte - ihm war es lieber, jemanden schlecht zu machen als daran mitzuwirken (mit wirklich wenig eigenem Aufwand), daß es besser wird. So eine Einstellung hasse ich von tiefstem Herzen weil egal, wieviel man selber versucht das zu hinzubekommen, niemals eine Chance dazu bekommt das Ergebnis zu verbessern. Das Einschleimen gegenüber dem Moderator macht das um keinen Deut besser, im Gegenteil, das wurde dazu benutzt, das noch negativer darzustellen ('man' ist ja sooo pflegeleicht, liebenswürdig und kontaktoffen). :roll:


    Edit: Naja, vielleicht fehlt ja auch einfach die Fähigkeit, zu beschreiben, WAS denn nicht paßt. ;) Aber dafür müßte man ja an sich selber arbeiten. :lol:

    Zitat von "markus0815"


    Preis eines Paars der RCF: 800€
    Preis eines Paars der Infinity: 200-300€


    Darauf hab ich nur gewartet. Das kosten die RCF NEU.
    Die Infinity haben neu 3000!!! gekostet! (Jawohl, Euro, oder damals 6000 DM Paarpreis!)

    Zitat von "Jürgen Klingel"

    Tobias:
    wenn Du als gebuchter Hochzeits- oder Geburtstags-DJ auf "Arschlochmodus" gehst, riskierst Du Deine Reputation = Dein Ruf leidet und damit die Option auf weitere Buchungen...


    Naja, ehrlich, Jürgen, die Reputation ist ja schon dahin, wenn man sich von "ein paar lieben Kindern" die VA unterbrechen läßt (zieht ein Kabel raus und man muß erstmal suchen, WAS passiert ist o.ä.). Und noch viel schlimmer sieht es aus, wenn eines der Kindlein ein Kabel rumzieht, das dann mit einer schlaufe liegen läßt, Tür geht auf, nimmt die Schlaufe mit, die grade entstandene Stolperfalle tappt jemand und schmeißt im Fall ein Stativ um, das dann einem 3. auf dem Kopf knallt. Da interessiert es hinterher keinen, daß das "nur" ein Mikrofonstativ war und daß der Kunde auf die Micposition bestanden hat. Oder daß nicht Du, sondern Kiddie dran schuld war. Ich weiß, hört sich an wie an den Haaren herbeigezerrt, hab ich aber miterlebt. War nicht meine VA, hab nur fotografiert, aber mit ihm wollte hinterher niemand mehr im Umkreis von ca. 70km was zu tun haben.


    'Ar$chlochmodus' ist so oder so keine Option, man muß aber klare Grenzen setzen und sich darauf vorbereiten, solche Sachen am besten in den Vertrag mit aufnehmen.


    Zitat von "Jürgen Klingel"

    Gerade in der heutigen Zeit, wo jeder hergelaufener Kasper 5 Gigabyte Musik auf der Platte hat und irgendwo fix ein paar Boxen herzaubert, würde ich nicht riskieren, dass mich der AG rauswirft, weil ich mich wie nen Kotzbrocken benehme :roll:


    Das ist wieder eine andere Sache, aber im Prinzip genauso traurig. Du hat aber natürlich vollkommen recht.

    Zitat von "donut"

    @ Dosenfutter:
    mir scheint, du führst hier eine reine Glaubensdiskussion, bzw. versuchst Überzeugungsarbeit gegen BandpassBass zu leisten. Dazu muss ich sagen, daß ich für die üblichen LiveSound Beschallungen auch kein Fan von BPs bin.


    Du hast behauptet, der BP wäre eine Lösung und ich hab dem widersprochen und auch die genauen Gründe dafür angegeben. Statt Dich jetzt darüber zu beschweren, schlag doch mal einen BP vor, der den Anforderungen gerecht wird. Mir gefällt ein BP tatsächlich in der Regel auch nicht, aber das ist nicht der Grund, weswegen ich davon abrate.


    Um das nochmal ganz klar zu sagen: Ein Bandpaßsubwoofer ist - wie der Name schon sagt - ein Bandpaß, begrenzt also von sich aus schon die Übertragung unten hin und nach oben. Will man den Wirkungsgradgewinn haben, ist man auf eine Bandbreite von ca. 1-2 Oktaven beschränkt. Von 25-400Hz sind es aber ganze vier Oktaven, das schafft man mit keinem BP, es sei denn, man nimmt 2 große Höcker in Kauf und dazwischen eine breite Senke (was dann aber immer noch be$(i$$en klingt - sonst könnte man gleich zu einem anderen Gehäuseprinzip wechseln.


    Zitat von "donut"

    Aber wie ich hatte ja schon geschrieben, kann nach meinem KenntnisStand überhaupt gar KEIN Lautsprecher den Freuquenzbereich von 25-400Hz für die dargetsellte Situation angemessen wiedergeben (konkrete Gegenbeispiele erwünscht). Und deshalb muss auf irgendwas verzichtet werden, um den Aufwand in machbaren Grenzen zu halten. Wenn du der Meinung bist, daß ein anderer Ansatz besser funktioniert, dann beschreibe ihn doch konkret, dann können wir vergleichen, und dann entscheiden, was tatsächlich besser ist.


    Hab ich doch schon. Was in dem Bereich sehr gut funktioniert ist ein schnödes Bassreflexsystem. Oder eines der anderen Prinzipien, die ich aufgezählt hatte, also Hornreflex, Onken, BR-Horn Hybrid etc.


    Zitat von "donut"

    Bis jetzt wurden hier zwar verschiedene Meinungen kund getan, aber kaum konkrete und belastbare Fakten genannt. Mit so vielen Experten muss das doch eigentlich besser gehen.


    Konkrete Dinge können nur vorgeschlagen werden, wenn belastbare Fakten VORGEGEBEN werden. Also: Wieviel Gewicht (für alles), welche Maße, wieviel Pegel in welcher Entfernung, wieviele PAX, welche Fläche, welche Akku-Laufzeit?

    Zitat von "zegi"

    Meiner Meinung nach, hat jeder einen Job, der Grenzen hat. Als DJ werde ich teuer bezahlt dafür, dass ich auf das Publikum eingehe, indem ich die richtige Musik zur richtigen Zeit spiele, gute Technik sinnvoll einsetze, zuverlässig bin, das eine oder andere Technische Problem der Veranstalter lösen kann, etc..


    Als DJ hat man dafür weder die Zeit noch die räumliche Multitaskingfähigkeit. Wenn man sich als DJ mit den Kids beschäftigt, dann zieht die das ja nur noch mehr an die Technik.


    Zitat von "zegi"

    Kinderbetreuung, Rahmenprogramm, Notfallsanitäter, Fotograf, Catering, etc. sind nicht mein Job! Wie gesagt, kann man im Vorfeld einer Veranstaltung mal abtasten, ob das Problemfeld auf dem Schirm des Veranstalters ist und ggf. Hilfe anbieten.


    So ist es. Vorher nochmal drauf hinweisen, das die Sicherheit vorgeht, für Schäden aufgekommen werden muß und daß das nur im Interesse aller ist.


    Zitat von "zegi"

    Wir hatten übrigens an unserer eigenen Hochzeit eine Hüpfburg und zwei Betreuerinnen für die Kinder - es waren alle Happy, keine quängelnden Kinder und kein Kind hat sich für die Technik interessiert. So ginge das - aber das habe ich als "Veranstalter" organisiert. 8)


    Bei Regen oder mangels Platz außen hat sich auch gut einen Beamer aufzustellen erwiesen und div. Kinderfilme runternudeln. Kosten für die Vorführung vorher abmachen oder alternativ nur das Material hinstellen, quasi 'ab dvd-player', den Rest muß der Kunde erledigen.

    Wenn es zuviel wird, Programm unterbrechen und eine dementsprechende Durchsage machen, mit Hinweis auf die Sicherheit aller anwesenden und speziell der Kinder selber. Den Eltern ist sehr peinlich und sorgt in der Regel für Ruhe. Ansonsten zum Kunden gehen und ihn darauf aufmerksam machen, daß eine Fortführung der Veranstaltung aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist oder sie sich darum kümmern müssen, daß das abgestellt wird. Dem ganzen dann aber auch Taten folgen lassen.

    Zitat von "SimonHuber"

    Der Mann der den Lautsprecher zeigt ist ein Mitarbeiter von Audiopro Heilbronn dem deutschen Vertrieb von JBL. Daher ist es für mich ein Mitarbeiter da er auch bei Messen am JBL stand ist.


    Er ist Mitarbeiter von Audiopro. JBL zahlt kein Gehalt, kann ihn nicht feuern und weder Urlaub genehmigen noch bestimmen, wann und wo er arbeiten muß. Nach Deiner Logik müßte er auch bei AKG, Crown, Soundcraft und dbx angestellt sein. Mann, der muß ein fettes Bankkonto haben. ;) ..wieso arbeitet der dann überhaupt noch? :lol:


    Zitat von "SimonHuber"

    Aber ich geb dir recht es hat nichts mit dem Pegel zu tun ich zieh dies zurück, und damit du deinen frieden findest lassen wir das Thema mit dem Waveguide besser.


    Das zu bestreiten ändert nunmal nichts an der zugrunde liegenden Physik, das ist ein Fakt. Wenn Du die technischen Grundlagen nicht bereit bist zu lernen, relativiert sich der Wert Deiner Testberichte sehr stark.


    Etwas nicht zu wissen ist kein Drama. Sich mit Händen und Füßen dagegen zu wehren etwas dazuzulernen, dagegen schon.

    Zitat von "TobiasNolle"

    Was mich richtig wurmt,
    das keiner der alteingessenen Klugsch...wätzer den großerern "Behaglichkeits-faktor" der hier schändlich missbrauchten Hifi-Kisten erkennt !!


    :lol:


    Stimmt, es ströhmt ein echt hoher Behaglichkeitsfaktor aus bei so einem Lagerfeuer, da stört auch nicht die niedrige Impedanz des Brennmaterials. :lol:

    Zitat von "SimonHuber"

    Oder JBL hat es nicht verstanden:


    Siehe Video ab ca 5 minuten.
    https://www.youtube.com/watch?v=fOr0Ygsx1Uw


    JBL sagt es dient dazu das bei höheren Pegel das Abstrahlverhalten des Konuslautsprecher gleich bleibt. Da ein Konuslautsprecher bei hohen Lautstärken anfängt zu Bündeln.
    Aber da ich kein Ingenieur bin kann ich weder das eine noch das andere Ausschließen.


    Erstens mal sind das keine Mitarbeiter von JBL. Zweitens - und das ist das wichtigste daran - sagt da niemand etwas über die Abstrahlung mit mehr Pegel, es wird ausschließlich über die gleichmäßigere Abstrahlung bei hohen Frequenzen geredet und bestätigt genau das, was ich gesagt habe. Daß das was mit dem Pegel zu tun hat, hast Du Dir selber dazugedichtet.

    Zitat von "SimonHuber"

    Sollte das stimmen sind die Entwickler von AdSystems, Meyer, Funktion One, am Holzweg.
    Genau aus diesem Grund werden ja phaseplug verbaut um das abstahlverhalten bei hohen Pegel zu erhalten.


    Natürlich benutzen diese Firmen Phaseplugs. Keiner dieser Firmen hat je behauptet, daß sich das Abstrahlverhalten mit dem Pegel verändert. Du hast anscheinend die Funktion eines Phaseplugs grundlegend nicht verstanden.


    Wie der Name schon sagt, wird die Phase (oder in anderen Worten: die Laufzeit) optimiert, um Interferenzen im Horn (speziell am oberen Ende deren Bandbreite) zu minimieren. Schau Dir mal das hier an oder die Wiki-Seite. Klar kann sich die Abstrahlung eines Horns mit einem Phaseplug sehr stark ändern, einen Zusammenhang mit dem Pegel gibt es dagegen nicht, wie sollte das auch gehen? Der Phaseplug ändert sich ja nicht mit Pegel.

    Zitat von "markus0815"

    Die RCF hat zwar weniger Membranfläche, aber in diesem Vergleich den bedeutenden Vorteil, dass ihre BR Ports nach vorne strahlen - im Gegensatz zum rückwärtigen Port der Infinity, der ihr nur Indoor bei Wandaufstellung etwas bringt. Würde sagen, das gleicht das Minus an Membranfläche mehr als aus. Fullrange Lautsprecher sind beide. Durch die C-Bewertung wird eine Gewichtung im Tiefbassbereich ausgeschlossen.


    Das ist falsch. Die Ausbreitung im Bass ist ohne Horn, Stack, Cardioid-Anordnung o.ä. kugelförmig, von daher ist es völlig egal, wo die BR-Öffnung ist. Davon abgesehen ist die RCF eben keine Fullrange Box sondern als Top abgestimmt. Fullrange ist nur mit begrenztem Pegel möglich. Das steht auch in der BA.


    Zitat von "markus0815"

    Insgesamt wissen wir also nun, wie überlegen moderne PA Systeme mit Riesen Schwingspulen und Kompressionstreibern 20 Jahre alten Billig-Hifi-Boxen sind. :lol: Dazuzusagen gibt es noch, dass wir die RCF für die 118db deutlich mehr ins Limit getrieben haben - ohne kreischen/übersteuern waren auch nur die selben ~116 db wie bei der Infinity drin.


    Wenn man nun +1, 2 db für die 15 Zoll Variante der Infinity (SM 155) annimmt, und die Rechnung für 3-4 Stück durchführt (in Addition zum Gewinn für die Vervielfachung der elektrischen Leistung natürlich auch noch der Gewinn für die Vervielfachung der Membranfläche, da zmd im Kickbass/Grundton eine Koppelung stattfindet), kommt man im Endeffekt auch auf die 125-130db, die nötig sind, um mit den Subs mitzukommen. Messen wir aber natürlich nochmal nach.


    Ein 10"er gegen einen 15"er? Ja, klar!! Der Vergleich ist nur dann fair, wenn auch die gleiche Membranfläche vergleichen wird. Und da die Infinity eine sehr niedrige Gesamtimpedanz haben (wird mit 4 Ohm angegeben, minimum ist unter 3 Ohm!), muß man beim Pegel zwischen 4 und 6 dB abziehen. Oder alternativ den Pegel bei effektiver Leistung angeben (was bei 3 Ohm der Leistung der TA2400 von 1500W an der Infinity gegenüber den RCF (8 Ohm) von etwa 650W entsprechen würde. Das ist also zusätzlich nochmal ein Pegel von -3,5dB. Es steht also nicht 116 zu 118 sondern 112,5 zu 118. Und wenn man noch dazu den Membranunterschied zwischen der Infinity und der RCF ART 310 annehmen, kommen nochmal -3 dB dazu oder mit der 315 vergleichen. Mit anderen Worten, Du müßtest (um einen fairen Vergleich zu haben) gegenüber der RCF ART 315 statt 650 satte 3600W auf Deine Infinity geben, um den gleichen Pegel zu erzeugen. Ich würde sehr gerne sehen, wie Deine Infinity darauf abrauchen.. äh.. reagieren. :D


    Ein Vergleich muß fair sein. ;)