Beiträge von merbe

    ahh okay das hört sich schonmal gut an^^ Ich mach mir schon die ganze Zeit Sorgen ob sie vlt n Schaden haben könnte....Sie spielt wie sie soll, blos konnte ich sie noch nicht bei hohem Pegel testen da ich derzeit nur Home-Hifi LS zur verfügung habe da meine Tops noch nicht fertig sind^^


    Achja und ich muss sagen dass ich bisher positiv überrascht bin vond er XLS! Mir wurde sie damals von einem ehemaligen PA-ler empfohlen und die ganze schlechte Kritik habe ich erst danach gesehn... sonst hätte ich sie mir wohl nicht gekauft... Klanglich macht sie sich trotz meinen verwöhnten Klang-Ohren recht gut. Da sie eh nur die Tops befeuern wird mir das bekannte Problem im Tieftonbereich erspart bleiben :grin:

    Hi!
    hba mal ne kleine Frage bzgl. meiner Crown XLS 602. Und zwar ists normal dass innerhalb der endstufe ne kleine, rote LED leuchtet? man sieht sie recht gut durch die vorderen Lüftungsgitter.
    Da ichs von manchen Elektrogeräten kenne, dass rote LEDs als zur einfachen Fehleranalyse verwendet werden, wollt ich vorsichtshalber mal nachfragen bevor sie vlt beim ersten Einsatz das Zeitliche segnet :|
    Danke für eure Antwort :wink:


    Achja es ist noch die Aktuelle Serie der XLS!

    da sich in meinen Set-up jetzt noch ein bisschen was geändert hat, steht nun (leider) schon wieder meine Yamah P3500 zum Verkauf.


    Ich hab sie vor max. 2 Monate bei Ebay gekauft. Da ich mit Ebay immer ein wenig skeptisch bin, lies ich sie gleich bei einem guten Freund überprüfen und der hat sie für technisch in bester Ordnung empfunden.
    Auch optisch macht sie noch ein richtig guter Eindruck.an der frontseite sieht man nur ein paar einbaustellen von den Schrauben und oben drauf sind ein paar Kratzer. Ich hab sie eben nochmal mit Isopropanol sauber gemacht und jetzt sieht sie bis auf die wenigen Kratzern wieder aus wie neu!


    http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA/ContentDetail/ModelSeriesDetail.html?CNTID=100&CTID=227600 Hier der ehemalige Hersteller-Link


    Und noch die Leistungsangaben:
    Stereo:
    RL= 2 OHM 1000W + 1000W,
    RL=4 OHM 620W + 620W,
    RL=8 OHM 395W+ 395W
    Mono=8 OHM 1000W



    Vor den besagten 2 Monaten hatte ich die Endstufe für knapp 200€ gekauft, da ich sie aber so schnell wie möglich verkaufen muss biete ich sie nun für 170€ + Versand an.





    was das Holz angeht, hab ich jetzt mal allen Schreinereien und Holzhändlern in der Gegend ne E-mail geschriebn(sofern ne Adresse zu finden war) und morgen geh ich dann bei den anderen noch persönlich vorbei. Preislich geht da adnn hoffentlich noch was! Wir haben in der nächst größeren Stadt n großer Holzverarbeitender Betrieb, vlt gitbs da günstig was^^



    Was die Sub-Stufe angeht habe ich jetzt ein Angebot für eine Alto Mistral 4000 bekommen. Kennt die jemand? Gekauft ist sie noch nicht, daher wäre ich sehr froh wenn mir jemand ein paar Infos zu Qualität der Stufe geben könnte! Vlt auch im Vergleich zu einer Proline 3000? Ich kenne Alto als Car-Hifi Prozessor-Hersteller und da hab ich eigentlich nur gutes über deren Produkte gehört. Ich weiß aber leider auch nicht ob der car-Hifi Hersteller was mit dem PA Hersteller zu tun hat....

    sooo hab mich jetzt mittlerweile für die MT1514 Tops und die 4 LMB 118 entschieden. Die Subs sind schon da, auf den Rest wart ich leider noch, wird aber wohl auch bald bei mir eintreffen :) Allein der Erste Eindruck von den Subs ist schon "wow die sind ja rießig" :grin:


    Aus dem DriveRack PX wurde mittlerweile auch ein Ultradrive 2496 :roll:


    Nach der passenden Sub-Endstufe bin ich noch am Suchen... Ihr könnt mir auch gerne was anbieten :wink:


    Achso was mir grad noch einfällt: Was kostet bei euch MPX? Für 15er MPX würde ich beim örtlichen Baumarkt 38€ bezahlen!!!! Kommt mir irgendwie schon seeehr viel vor, aber ich kenne leider nur MDF Preise...


    Beste Grüße
    Benni

    Sooo da ich demnächst mein neuen Subs bekomme bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Endstufe.


    Die Endstufe sollte um 1,5kW an 4 Ohm pro Kanal bringen, alle nötigen Schutzschaltungen besitzen und gebraucht max. 400€ kosten.


    Falls Ihr was im Angebot habt, bitte einfach anbieten :wink:

    Zitat

    Tipp: Nimm MPX ;-).


    Wegen dem Rabatten beim Kauf von Holz und so weiter. Wenn du selbst ein Gewerbe hast oder jemanden kennst der eins hat bekommst sowieso ganz andere Einkaufspreise beim Adam Hall und beim Holz.


    Wenn dann wirds eh blos n Kleingewerbe...Ist da auch schon was drin bzgl. EK einkauf?


    Bei Jobstis Spielzeug-Kästen ist dann alles drin was man brauch bis auf Holz, Lack, Gitter usw


    Zitat

    Bei dem Amps gehen hier die Meinungen weeeeeit auseinander. Viele hier haben nur t.Amp und dergleichen in den Fingern gehabt und schwärmen auch davon. Ist auch nicht falsch, ist halt Low Budget. Wenns etwas kosten darf bekommt man auch mehr - und zwar Performance. Da kann ich dir QSC recht empfehlen (alles außer die RMX). Zum Anfangen die GX5, wenn du die Chance hast günstig zu PL2 oder PL3 zu kommen auch die. Wenn dir egal ist, dass die Teile etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen, der kleine Geheimtipp MX1500 (gehen in eBay um rund 200 Euro weg, hier im Forum gibts auch eine (leicht defekte) im Biete Brett. Die geht besser als eine TA2400 oder LDPA, obwohl sie weniger Leistung hat.


    Dynacord baut auch brauchbares in der Liga QSC. Crest (NICHT Crest Performance!!!) kann man auch kaufen. Das sind alles Marken die ich selbst schon in der Hand hatte und eigentlich komplett zufrieden war. Crown hat nach hören und sagen recht viele technische Probleme (zumindest, alles wo irgendwie ein "i" im Namen steht. Was da dran ist wissen nur die Crown User.


    Bei meienr Crown ist doch aber nirgends n i dran oder drin^^ Aber ich hab bisher jetzt echt ncith unbedingt viel gutes über die XLS gehört und sie eigentlich auch nurnach der empfehlung von nem Kumpel der seit n paar Jahren nichts mehr mit PA macht gekauft. An fasching hatten wir sie an 2 Tops laufen da hat se keine Probleme gemacht... Warum ich mir wenn dann eine andere kaufen würde wäre wegen der Leistung weil 2 x 600 Watt sind jetzt nicht sooo dicke an den Subs...Klar ich weiß wie wenig Watt-Angaben eigentlich besagen aber n bisschen reserve woltle ich schon für die Subs haben wegen clipping
    @Jobsti


    vor lauter ARLS garnicht geschaut ob du auch was in der Preisklasse hast^^


    Wenn dann würde ich eigentlich schon ganz gerne die MT 1514 nehmen allein schon weil Fullrange-tauglicher sind und ich Problemloser weiter aufrüsten kann...


    Kannst du mir mal den Preis per PN nennen, was der LMB-118 gleich mit der Oberton-Bestückung kosten würde? Und bitte auch gleich mal n Angebot für die Tops(MT 1514) mit und dem LMB-118 mit und ohne Obertöner. Danke :)



    EDIT: hab jetzt mal n Plan von den ARLS :wink: nur dmait du bescheid weisst und nicht schauen brauchst

    Zitat

    15MPX, Streben und Lochblech ist schon mal seht gut. Dieses Schaumzeugs ist Akustikschaumstoff, den machst am besten hinter das Gitter, sieht meiner meinung Hünscher aus und das ganze ist langlebiger. Strukturlack wird höchstwahrscheinlich Warnex werden. Terminal baust von innen ein, dann sparst dir die Fräsung für den "Rand" des Terminals. Kantenschutz braucht kein Mensch, da phast du die Kanten mit einem Fräser an, wies die großen Hersteller auch machen. Sonofil? ka was das ist. Flansch ... das ganze Zeugs gibts bei Adam Hall.
    Was für eine wirkliche Multifunktionsgeschichte bei uns ausgezahlt hat sind aud der Monitorschräge 2 Flugschienen für die Quicklockfluggeschichte. Dann hast eine Auflagefläche wenn die Teile als Monitor da stehen, als Topteil auf einem Stativ hast die möglickeit, Safetys da an den Schienen zu befestigen und man kann das Ding noch auf Traversen als diverse Fills oder sonnst was aufhängen. Auf der Topteiloberseite machst noch einen Medium Marshallgriff dran, dass man die Box noch tragen kann, dann hast einen richtigen Mufu der alles kann, außer Stadien beschallen.


    Wow der Akustikschaumstoff geht aber auch ganz schön ins Geld^^ zumindest der, den ich grad von AdamHall beim T...mann gefunden hab.Reicht der 5mm oder sollte es der 12mm sein?
    Okay gut Kantenschutz kann man sich auch sparen, Die Oberfräse wartet schon auf Arbeit :lol: Das mit den Flugschienen kann ich mir grad noch nicht Bildlich vorstellen was du drunter versteht aber wie marce mehr oder weniger empfiehtl lass ichs mal fürn Anfang weg! kann man ja immernoch nachrüsten wenns von Nöten ist. Die Seiten sollten ansgeschrägt werden oder? also dass das ganze von oben Betrachtet n Trapez ergibt. Wegen stehenden Wellen vermut ich jetzt einfach mal... Auch wenns nich so ist, siehts einfach besser aus als n Quader^^
    Sonofil ists gleiche wie Muhhwolle! Hilft bei recht kleinen geshclossenen Volumina theoretisch das Volumen zu vergrößern^^ Aber da die Tops ja ne BR-Kontruktion in den meisten fällen sind fällt das ja weg oder?


    Ob ich jetzt MPX oder mit Polyesterharz versteiftes Span nehm weiß ich noch nicht... Harz hab ich noch ~7kg oder noch schlimmer einfach nur Span.... ich seh da irgendwie den einzigen Vorteil von MPX im Gewicht


    Zitat


    Das mit den 200 wird sich ausgehen. Gold lasst du weg, nimm silber, das hat eine bessere Leitfähigkeit ;-). Nein, im Gehäuse haben nur noch Verstrebungen, die Weiche mit deren Anschlussdrähten und etwas Noppenschaumstoff an den Wänden was verloren.


    Na toll dann ist am Ende alles oxidiert wenn ich Silber nehm.... Okay gut das 200€ reichen! Es ist zwar n recht großzügiges Budget (zumindest für mienen Geschmack^^) aber wenns günstiger wird wärs mir selbstverständlich auch nicht unlieb :grin:



    Zitat


    Wenn du bis heute Abend keinen Plan finden oder bekommen solltest, ich such dann am Abend mal aufn Server, ob da noch irgendwo einer herumschwirrt. Dann sende ich ihn dir (bitte sende mir deine Mailadresse per PN).


    Jop ich such aber erstmal noch und finde hoffentlich auch was...


    Weniger Kisten wären mir natürlich auch lieber ganz klar! Allein schon aus dem Grund dass weniger geschleppt werden muss :lol: Aber wie gesagt dass Budget muss eingehalten werden! Drüber geht nicht aber ausschöpfen gerne^^ am Anfang werd ich erstmal nur die hälfte an Subs pro Seite bestellen weils finanziell noch n bissl eng ist aber der Rest kommt auf jedenfall noch :wink: Bei den ARLS bin ich jetzt einfach mal nur vom Treiber-Preis ausgegangen und der Kappa 15LF kostet ja "nur" 115€ und bei größeren Mengen wird da wohla auch noch n Mengenrabatt drin sein :roll:


    Die Tops möchte ich gegen Ende nächste Woche schon bestellen da Ende des Monats meinem Vater sein 50. Geb ansteht.


    gehen wir mal davorn aus dass ich mir jobstis MT 1514 hole dann wären wir bei 1000€ d.h. bleiben noch 900€ für die Subs über :wink: Geht was? :grin:



    Ach noch was zum Amping: Ich hab derzeit anstelle der Proline 3000 noch noch Crown XLS 602 aber möchte diese eigentlich verkaufen wegen wenig Leistung. jedoch hätte die den schönen Vorteil mit´m Gewicht. Was meint ihr raus mit oder nicht? War gebraucht gekauft, wäre also finanziell jetzt kein sonderlicher Verlust.

    Ne ich meins so: ohne LS - kein Ton^^ Daher heilig^^



    Wo findet man den einen Plan für die ARLS? Die Seite paplans.de.vu auf die ich ständig gestoßen bin ist nicht mehr am Leben und die neue Adresse ist under construction... Oder ist das n freier, für jeder man zugänglicher Plan welcher nciht gekauft werden muss und ich einfach zu blöd bin ihn im Moment zu finden?

    okay ich hab die LS, das Heilige eines Lautsprechers, einfach gesondert betrachtet^^


    Das war blos ne kurz, während Beitrag-schreib Suche^^bin mittlerweile fündig geworden! Sollte kein Aufruf an euch sein mir die Welt zu erleichtern :grin:



    Der ARLS hört sich mal den Erzählungen nach zu urteilen ganz gut an, vor allem wären da auch 3-4 Stück pro Seite finanziell machbar :grin: Da kommt dann wieder die Frage auf ob das die Tops mitmachen würden :roll: Aber ich denk mal da reichen fürn Anfang mal 2 Pro Top


    mein Budget ist nur für die LS! Also nicht inkl. Baumaterial!!!


    Gutes Bsp. danke für die Mühe die du dir machst! Ich glaubs dir jetzt mal ohne dass ichs im Schwimmbad ausprobier :grin: Ich muss echt feststellen dass der PA-Sektor seeehr viel Spaß macht, allein schon aus dem Grund dass es hier nicht so ein Voodoo-getue ist wie es im Home-hifi bereich gemacht wird...Da gibts so viel schwachsinn da könnte man echt blöd werden :roll:


    Zitat

    Okay dann Spiel ich mal n bissl mim AJHorn... ist shcon n wenig Zeitauwendig^^


    Entwicklung ist Zeitaufwändig - nimm dir die Zeit, du wirst es nachher nicht bereuen, vorallem es ist ein seeeehr interessantes Thema, vorallem wenn es dann zum Clustern kommt ;-). Wir haben zum Teil Boxen, die haben mehrere Jahre Entwicklung hinter sich, dafür taugts auch was.
    [/quote]
    Joa vor allem die Planung, das Bauen und verbessern ist das was mir so extrem an dem Hobby gefällt... Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler :grin:




    Ein riesen Dank an euch! Als Jahrelanger Hifi-Forum -Texter ist man so eine hilfsbereitschaft garnicht gewohnt :grin:[/quote]

    Zitat von "Mike J."

    Fullrange bei PA ist sagen wir mal wenn das Teil unter 80Hz kommt. Richtig definiert ist das leider nicht - kommt auch sehr auf die Anwendung und Musik/Programm drauf an, ob ein Top Fullrangetauglich ist oder nicht. Ein Monitor am Boden bedankt sich bei der Bodenspiegelschallquelle dass er grundsätzlich mehr "Bass" kann als die gleiche Box auf der Stativstange, die schon in Richtung Openspace geht...


    Achso ja okay unter 80Hz muss da denk ich mal nicht mehr die Welt kommen. Wer Party machen will soll sich die Subs dazu stellen, wer n bissl Hintergrundmusik will da reichts bis 80-100Hz. Gibts halt n bissl weniger Grundton aber ich denk mal wenn er bis dorthin sauber spielt dass es keine Probleme geben wird... oder wie seht ihr das?


    Zitat

    Wenn dem wirklich so sein soll wirst mit 15ern weit mehr freude haben. Grundsätzlich rate ich aber davon ab, Subs weit über 150Hz spielen zu lassen, weils einfach schlechter klingt wie wenn das Top auf 100Hz runter spielt (vorausgesetzt das Top kann das). Sicher gibt es auch Anwendungen, wo es besser ist den Bass rauf zu lassen, da ein Sub meist mehr Kick macht als ein Top. Wieder eine Frage des Programms.


    Okay dann setze ich mal die 150Hz als angedachte Trennfreq. Ich hab mir einfach gedacht dass 200Hz ne sinnvolle Grenze wären da der (Kick-)Bassbereich ja so hoch geht.(Zumindest anch meinem Wissensstand aber im Moment bin ich soweit dass ich alles glaub was ihr mir sagt^^) Der Tiefbass sollet natürlich auch richtig schön ordentlich sein (jaja ich weiß ich bin auf der Suche nach einer WollMilchSau :grin: ) daher denk ich dass n 18"er wirklich die besser Lösung wäre...Wie du mir ja unten erklärt hast!


    Zitat


    Top und Sub wird zwangsweise ein eigenens Volumen brauchen, da es noch keine Wurmlöscher gibt, die 2 Boxen miteinander Voluminös verbinden. Ein Horn Hochtöner hat ein "angebautes" Volumen, sprich du baust das Horn mit dem Treiber ein und gut ist. Das Volumen hinter dem Hochtontreiber darf ruhig dem Mitteltöner gehören. Ich kenne keinen geläufigen Hochtontreiber, der sein eigenes Volumen angebaut braucht.


    Okay wenn der HT sien Koppelvolumen hat ist ja alles in Ordnung :) ich kenn auch nur seehr wenige Ausnahmen aus Home-hifi bzw. Car-hifi. Aber da es sowas gibt wollte ich vorsichtshalber mal nachfragen damit nicht der HT Passiv-Membran spielen muss^^


    Zitat

    Überdenk dir das nochmal. Ein Multifunktionsgehäuse (Mufu) ist schnell geplant und gebaut und bewirkt einfach, dass nahezu jede Anwendung möglich ist. Das einzige, was geplant werden muss ist ein drehbarer Hochtöner (zum Beispiel mit dem beliebten RCF Horn "H100" - das ist durch seine quadratische Bauweise drehbar.


    So ein Monitor von dem du gerade redest ist ja n normaler Bühnen-Monitor was man auch bei Live-Auftritten hat oder? Wenns lediglich auf die Bauart des Horns ankommt dann könnte mans natürlich auch noch mitmachen^^ Die Horn-Bauform legt ja lediglich die Abstrahlcharakteristik des Hochtöners fest oder? Ich hab danach schon n bissl gegooglet aber ncoh keien saubere Erklärung gefunden...



    Achso da ich für den Anfang nur an ein Top pro Seite gedacht habe wäre es anfangs noch nicht relevant an Clusterfähigkeit zu denken aber wenn ich für die Zukunft plane(was, wie ich mich kenn, auf jedenfall Sinn macht :wink: ) sollte ich das auf jedenfall Berücksichtigen. Also solche Line-Arrays wären wohl dann das Paradebeispiel für Clusterfähigkeit oder? In Wiefern müsste Die Kiste gebaut werden um Clusterbar zu sein? Bzw. was muss beachtet werden?



    Zitat

    Für diese Dimension würde ich einmal 4 Bässe (zB ARLS) und 2 etwas potentere Tops (wie das Jobst LMT1514) bauen. Das Setup sollte für rund 200 Leute locker reichen. Wenns zuwenig sein sollte baust das ganze einfach nochmals auf. 8 Subs und je Seite 2 Tops geclustert angwinkelt gehn dann die 300 Leute ganz sicher - Vorteil davon: Du hast 2 kleine Anlagen mit 2 Tops und 4 Subs und was großes mit 4 Tops und 8 Subs.


    über den ARLS hab ich jetzt beim schnellgooglen ncihts gefunden aber den schau ich mir nach dem Beitrag mal an. Wird sich irgendwo ja was finden lassen^^


    Die Idee mit den 2 kleinen Anlagen ist echt überlegenswert... Da ich wie du unten Vorgeschlagen hast, angedacht habe die Anlage zur Kostendeckung zu vermieten. Möchte da keine großen Gewinne machen sondern nur den finanziellen Aufwand den ich habe, decken...



    Zitat

    Das Material für die LMT1514 kommt auf Rund 600 pro Top, ein ARLS bist bei 150 - 200 Euros dabei pro Stück.


    600€ fürs Material der Tops O.o werden die irgendwie vergoldet oder so? :grin: ne im ernst warum so viel? 15er MPX, Streben, n Lochblech+ das Schaumzeugs^^, Strukturlack, Terminal, Kantenschutz, Sonofil und evtl. noch n Flansch um das ganze mit nem rohr aufzustellen. das dürfte doch mit 200€ für beide Tops abgedeckt sein oder? Oder brauch man noch n Goldbarren in den Tops damit se n bisschen schwerer werden? :lol:


    Zitat

    Unüblich und auch recht unsinnig. Sicher hast du nur die halbe Leistung (theoretisch) aber das ist egal, das sind ein paar dB und etwas an Dämpfungsfaktor aber mehr, was klanglich mehr Wert ist. Wieviel "Leistung" ein Verstärker macht hängt mehr von dessen Qualität ab.


    Okay ich denk mal dass sich die Kontrolle bei PA doch deutlich mehr bemerkbar macht als im Home-Hifi... Dann bleibts wohl bei der 8-ohm Variante^^


    Zitat

    Du hast ein preisliches Limit gesetzt, verzichte auf die Neodymgeschichte und beginn nicht an der Qualität an zu sparen.


    Zustimm und weiter^^ Ich dacht das ein ND-magnet auch als Qualitätsfaktor zu sehen ist....


    Zitat

    Grundsätzlich stimmt das so. Das betrifft aber nur die unteren Frequenzbereiche....
    ..."Mehrphasenrakte".


    Ein albernes Beispiel, aber die grundlegenden Überlegungsanstöße kann man bestens daraus gewinnen.

    [/quote]
    Gutes Bsp. danke für die Mühe die du dir machst! Ich glaubs dir jetzt mal ohne dass ichs im Schwimmbad ausprobier :grin: Ich muss echt feststellen dass der PA-Sektor seeehr viel Spaß macht, allein schon aus dem Grund dass es hier nicht so ein Voodoo-getue ist wie es im Home-hifi bereich gemacht wird...Da gibts so viel schwachsinn da könnte man echt blöd werden :roll:


    Zitat

    Okay dann Spiel ich mal n bissl mim AJHorn... ist shcon n wenig Zeitauwendig^^


    Entwicklung ist Zeitaufwändig - nimm dir die Zeit, du wirst es nachher nicht bereuen, vorallem es ist ein seeeehr interessantes Thema, vorallem wenn es dann zum Clustern kommt ;-). Wir haben zum Teil Boxen, die haben mehrere Jahre Entwicklung hinter sich, dafür taugts auch was.
    [/quote]
    Joa vor allem die Planung, das Bauen und verbessern ist das was mir so extrem an dem Hobby gefällt... Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler :grin:




    in riesen Dank an euch! Als Jahrelanger Hifi-Forum -Texter ist man so eine hilfsbereitschaft garnicht gewohnt :grin:

    okay also


    Benni´s Pfilichtenheft^^:


    -Die Tops sollten Fullrange-tauglich oder zumindest halbwegs(was auch immer halbwegs dann bedeuten mag^^) sein da ich je nach Veranstaltung nicht immer nene ollen 18"er mitschleppen möcht


    -Sobald die Subs mit dabei sind sollten diese recht hoch getrennt werden können(150-200Hz?). Dies wird wohl auch meistens der Fall sein, dass die Subs mit dabei sind


    -Tops und Subs werden auf jedenfall in getrennten Volumina verbaut. Die Horn-Hochtöner haben im PA-Bereich ja auch ihr eigenes Koppelvolumen oder?


    -Monitoring ist mal nicht angedacht


    -Was bedeutet Clustern im Normalfall? Ich kenn Monocluster, alos dass alle Subs zueinander gestellt werden. Warum ist klar^^ Falls das gemeint ist, hab ich eigentlich angedacht dass ich 2 Subs pro Seite stelle.


    -Primär steht bei mir Party-Beschallung von mir und meinen Freunden im Mittelpunkt. Da wir Traditionsgemäß alle 2 Jahre "etwas" größer unsre Geburtstäge mit ~3-400Pax feiern, wollte ich mir jetzt mal ne eigene Anlage zulegen. Daa mittlerweile alle im Discofähigen Alter sind hat sich der Musikgeschmack primär in Richtung Elektronische Musik gerichtet jedoch sollte die Anlage trotzdem weitestgehend Allroundig sein. Angedacht ist zudem dass wir evtl. in Verbindung mit einem Orts-Verein einmal im Monat ne kleine Dorf-Disko machen, da wir bei uns noch nicht einmal ne Kneipe haben(traurig aber wahr^^) In das Vereinsheim dürften ca. 300Pax reinpassen.


    -Sekundär sollten die Tops auch mal problemlos auf na Hochzeit Musik machen können. Einmal im Jahr steht bei uns auch Fasching an, wobei die Anlage auch nutzen finden wird :wink:


    -Preislich dürfen die LS insgesamt die 1900€ nicht überschreiten. Mit inbegriffen sollen nur die Tops und Subs sein.


    - Subs sollten nicht zu groß werden da sie transportabel sien sollten ohne dass man sich gleich n LKW mieten muss^^ Also die 200L sollten se vlt net grad überschreiten.


    -4 Ohm LS für die Tops wären mir garnicht sooo unlieb damit ich n bisschen mehr aus dem Amp rauskitzeln kann. Aber nicht zwingend erforderlich, vor allem nicht wenn Die Kontrolle daür stark drunter leidet...


    -Bei den Subs wäre mir ein Neodym-Magnet aus Gewichtsgründen nicht unlieb aber auch das ist nicht zwingend notwendig^^




    Soo das wars, mehr fällt mir grad nicht ein! Ich hoffe das ist aber ausreichend um mir was empfehlen zukönnen :)


    @Jobsti: Darfst mir auch gerne was aus deinem Programm empfehlen, vlt überleg ichs mir doch nochmals. Wenn mein Studium weitergeht weiß ich nämlich noch nicht ob ich da die Zeit und den Kopf dafür hab da noch rumzulöten und basteln....


    mike j.: Sorry dein Eintrag hab ich erst gesehn als ich mit meinem fertig war^^ Hmm irgendwann hab ich aber mal gelernt dass Membranfläche und Hub fürn Pegel verantwortlich sind oder stimmt das auf einmal auch nichtmehr? Och ihr PAler seit komisch bei euch ist alles anders :lol: Okay dann Spiel ich mal n bissl mim AJHorn... ist shcon n wenig Zeitauwendig^^


    Beste Grüße
    Benni

    Musik wird wohl großteils Elektronische Tanzmusik sein. Jedoch da ich persönlich Rock-Fan bin sollte auch gut Rock und Metal spielbar sein wobei da denk ich die 18"er von der Geschwindigkeit n bissl Probleme bekommen könnten...
    Andere 18"er dürfens auch seeehr gerne sein aber bitte nicht 330€ ! den selben Pegel mit 15"ern hinzubekommen wird denke ich schwer und teuer...daher wohl eher nicht...


    der 12MI100 sieht aufm Papier eigentlich ganz gut aus aber 100Hz und höher wäre ihm denk ich deutlich lieber.

    DANKE das war so eine konstruktive Antwort die ich gebraucht habe :wink: Gut von Optimal auf Verstärker abgestimmt und so n Käs halt ich auch nichts aber das Lautsprecher einen Eigencharakter haben welcher interessanterweise unterschiedlich gut zu den unterschiedlichsten anderen Lautsprechern passt stellt man extremst im Car-Hifi Bereich fest. finde ich zumindest^^



    Werd mir mal die Hersteller anschauen. Ich hatte bisher mit meinen Beyma-Produkten noch keine Probleme bis auf Metall-Späne im Luftspalt bei nem 8"er mit PhasePlug.


    Mit den TSPs komm ich schon zurecht^^ Notfalls habsch ja immernoch den AJ Horn :grin:


    Ich schau mich dann mal noch n bisschen um und ich hoffe ihr könntet mir noch ein bsischen behilflich sein wenn ich wieder vor na Wand stehe.


    Ich hatte bisher halt wirklich einfach nur bei Beyma Angefragt weil ich von dem Hersteller wusste dass er PA-Chassis baut. Gut JBL war mir noch n Name aber irgendwie bin ich da voreingenommen :roll: liegt aber wohl eher am Vertrieb ^^
    Da war kein zwang da, dass alles vom gleichen Hersteller sein muss oder so.

    ganz einfach weil ich das passende Messequipment zur Verfügung habe und viel lieber das ganze Ding selber entwickel weil für mich der Bau + Planung und abstimmung das schönste am Hobby ist (oft irgendwie sogar shcöner als das hören :D )


    der Jobsti wurd mir jetzt schon n paar Mal empfohlen und ich denke auch dass es mit Sicherheit ne super Lösung wäre aber ich will da einfach selber ran :wink: Das was mich beschäftigt mit der Frage obs harmoniert ist der Klangcharakter welcher leider halt nciht anhand von den TSPs erkannt werden kann....



    Beste grüße

    Das war jetzt keine "Sagt mit alle möglichen Variationen die man irgendwie zusammenbauen kann"-Frage von mir sondern lediglich die Frage ob die LS miteiannder gut können bzw. obs alternativ-Tipps gibt welche in verbindung mit den Einzelnen Komponenten super zusammenpassen(Im Homehifi-Bereich ständig der Fall dass diverse Chassis von Hersteller xx mit den Hochtönern von xy perfekt zusammen arbeiten aber wiederum mit denen von xx bei weitem ncith so gut harmonieren).


    Ich weiß nur zu gut wieviel verschiedene LS aufm Markt sind ;) Komm ausm Car/Hifi-Bereich da gibts sogar noch n paar LS mehr aufm Markt :grin:



    Da jeder Hersteller auch sein Schwarzen Schafe aufm Markt hat, bitte sagen falls solch eins mti dabei ist bei den von mir genannten Kandidaten.



    Trennung der Tops steh ich noch vor der Frage ob ich aktiv oder passiv fahren soll... Ne kleine HT Stufe kostet ja nicht die Welt aktiv fahren hat schon seine Arbeitserleichterungen beim Abstimmen bzw. auch finanziell angenehmer wenn ich nicht n Berg voll Bauteile kaufen muss um n schönes Ergebnis abzustimmen.


    EDIT: war jetzt nich sooo eindeutig dass ich die Alternativen in Verb. mit meinen Komponenten suche aber jetzt dürfts klar sein ;) Und jetzt noch bitte zu den anderen Fragen!!

    Hallo,


    ich hab vor mir demnächst meine Chassis für meine Do-It -Yourself Tops + Subs zu bestellen. Bin jetzt schon seit Tagen im Kontakt mit dem netten Herr von Beyma udn jetzt wollte ich mal noch euch fragen was ihr von der Konstellation haltet.


    Gedacht habe ich bisher 2 12"/1" Tops bestückt mit dem Beyma CP385ND und dem 12MI100.
    Die Tops sollen als Spiel-Partner jeweils 2 Beyma 18P1200ND im BR bekommen.


    Und geamped wird das ganze über einen Yamaha P3500 für die Tops und einen T-Amp Proline 3000. Als Akitv-Weiche hab ich n Behringer Ultradrive 2496. Das Amping steht schon aber bei den Treibern ist ncoh alles offen ;)



    Ich bin irgendwie n ziemlicher Beyma-Fan im Home-Hifi-Selbstbau und auch im Car-Hifi Bereich daher war Beyma bisher meine 1. und auch einzige Adresse, aber ich bin gerne offen für Alternativ-Vorschläge von anderen Herstellern mit den Komponenten.


    Was meint Ihr nun wie die Chassis miteinander harmonieren? Vlt schonmal jemand gehört? Normalerweise handle ich bei Hifi immer nach dem Motto "hören vor dem kaufen" aber ich wüsste leider nicht wo ich hierfür die Möglichkeit hätte. Was sagt ihr zu dem Amps? Ich denke mal die Proline wird dicke reichen aber bei der Yamaha bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.