Beiträge von Fränkie

    Ja eben, du hast mit allem recht was du sagst, deswegen der thread.


    schaun wir mal, bei der Messer war zu dem Thema nur betretenes schweigen und das angebot noch mal das Laufwerk zu wechseln...
    nee neee

    Zitat von "yamaha4711"

    Naja, wenn bisher ein Tape gereicht hat warum dann nicht auch irgendein Kassettenlaufwerk von M...Markt oder dem Planeten mit den Ringen.


    Weil die Zeit weiter geht?


    Weil ein MD inzwischen nicht teurer ist als ein Tape-Deck damals?
    weil die Tapedecks die es heute neu gibt wirklich einfach nur gruselig sind?
    Weil es keine vernünftigen Bänder problemlos zu vernünftigen Preisen gibt?



    :wink:

    was ich verschwiegen haben war.


    wir haben den CDA 500 gekauft genau damit wir bei bedarf mal ein Tape reinstecken und mitschneiden können.


    Meine Intention ist wieder ein solchens Gerät zu kaufen, unnd wenn ich damit die Zuspiele mit abdecken kann, warum nicht.
    auf dem letzt eStadtfest (das ich zum glück nicht mehr machn darf) kamen alle halbweg professionellen mit MD daher.
    Frank Zander und Inka Bause (dürfte wohl (soll ich sagen leider) jedem ein Bergriff sein, amn kann über derne Musik sicher negativer meinung sein aber so wirkliche anfänger sind das ja nun nicht, und die MD hat den Vorteil nicht zu springen wen mal ein Betrunkener rüpel mal an die FOH-Hütte rempelt.

    ja,
    Zuspiele von z.B. Schlagersternchen oder kindertanzgruppen oder trachtenvereinen oder oder oder, kommen entwerder mit CD's oder mit MD's.


    fast nie mit DAT und mit Tape schon garnicht (bloß gut!).


    Und ich will ein Gerät kaufen mit dem ich möglichst viel erschlagen (ich meine viele Anwendungen abdecken :wink: ) kann...

    Zitat von "Schrumpeln"

    Zusätzlich kommt bei der digitalen Bearbeitung ja noch das sog. Quantisierungsrauschen dazu. Dieses entsteht meines Wissens bei jedem SChritt, bei dem das Signal neu berechnet wird und ist um so kleiner wenn die Auflösung (Bit-Rate) größer ist. Deshalb lösen viele Mischpulte intern höher auf als die Wandler.


    Das Quantiesierungsrauschen entsteht nur beim Quantisieren also bei der AD-Wandlung.
    und umquantisieren von 16 auf 24 bit und zurück.


    ich kenne nur 2 Systeme mit mehr als 24 bit
    Nexus-Familie und PM1D


    Mal im Ernst, welche denn noch?

    irgendwer schrieb, "wenn es nix kosten darf nehmt ein Laptop..."
    was kost so ein Ding?
    wie schnel ist es geklaut?
    laptop aus tasche nehmen und auf den Tisch stellen rumdrehen, kensington nehemn und ...Laptop weg!!!
    ist nem Kollegen genau so passiert
    wie schnel hat da einer ein Bier rein gekippt?
    was für ein Sackgang um die Daten wieder zu bekommen??


    @ yamaha 4711 jens


    DAT kann durchaus auch 24 bit


    und ja ich höre den unterschied zwischen 16 und 24 bit, spätestens wenn ich einen leisen part bei der nachbearbeitung mal um 30-40db anheben muss, aber gut, es geht ja um einfachen Mitschnitt.


    auch der schritt von 44.1 nach 88,2 khz oder von 48 nach 96 kann Sinn machen ( immer ein Vielfaches von Zielformat)
    ob bei einem Einfachem Mittschnitt einer Punkband, sei mal dahin gestellt,.
    Denn Abtastfrequenz hat ja wenig mit der Werteauflösung zu tun sondern mehr damit welche Maximale Frequenz ich ohne aliasing aufzeichnen kann, und daraus folgend wie steil mein Anti alising filter sein muss und welche Schweinereinen er dann im Hörbaren Band macht oder eben nicht, außerdem ob es auf die (in einem wirklich geringerem maße) besser abgebildeten Transienten dann noch ankommt, bei einmem Einfachen Mitschnitt...
    Ich behhaupte wirklich wenige aus dem Klientel derer, die sich mit nem einfachen Mitschnitt bei einer Live Mugge beschäftigen, hat Lautsprecher die das wiedergeben können.

    Zitat von "yamaha4711"

    Außerdem ist der Laptop doch eh meist dabei, oder?


    Wozu?


    Wieso Blick über den Tellerrand?


    Wobei Numark auch unten durch ist, von denen hatten wir 6 Disco Mischer nacheinander, und keiner ging länger als 14 Tage. Seitdem gibt es welche von Omnitronic und siehe die spielen und spielen. Mann kan ja ruhig auf den Billig-Dreck schimpfen, aber meine Erfahrungen zeigen das es schlicht keinen Sinn macht teure Abspielgeräte zu kaufen.
    Da gibt es hundeteure 1HE CD-player die eher fragwürdig im Umgang mit gebranntem sind.


    naja MD, datenreduziert, auch wenn ich Lautsprecher haben die das wiedergeben muss ich zugeben das der Unterschied marginal ist, es muss ja aber einen Grund haben, das ich die meisten Playbacks (und auch an Opern gint es sowas) auf MD bekomme.



    ich werd wohl mal bei Denon schauen ob dort ne CD/MD-Kombi gibt.

    Also haben wir ein Montags-Gerät??


    naja ich werd noch mal den Pick up tauschen und das Gerät dann fachmännisch bei ebay verwerten...


    wenn ihr mal schnell ne pultsumme mitschneiden sollt was wäre das Format eurer Wahrl?


    Immernoch Tape?
    oder doch MD? ist imo nicht sooo verbreitet.
    oder hat das jetzt auch schon jeder 6-jährige im Kinderzimmer?

    aber haben denn die 300er und die 500er nicht die Übertragung mit High dyn.?
    was wenn ein signal aus einem High-dyn-sender (300er) auf einen nicht-High-Dyn-Empfänger (100er) trifft?


    müsste dann das Signal in seiner Dynamik nicht deutlich eingeschränkt sein?


    oder müsste im falle, ein nicht-High-dyn-sender sendet auf einen High-dyn empfänger, die Dynamik nicht künstlich vergrössert werden?
    oder hab ich das Prinzip High dyn falsch verstanden?

    Das Teil liest schon wieder keine CD's mehr. Als ich vor 2 Jahren einen Vertreter am Messe-Stand gefragt hab meinte der sinngemäß:
    "ja die ersten Laufwerke waren nicht so toll, aber für 100€ (Garantie schon rum)
    bauen wir dir neue ein und die sind besser."
    Nun knapp 2 Jahre später,geht das wieder lost, das der gebrannte CD's nicht mehr und originale nur manchmal liest.
    das Gerät steht wirklich oft im verschlossenem Case, im trockenen Lager und hat seit dem erst ca. 20 Einsätze weg.



    Hat jemand nen tip?
    ich meine außer ebay...


    Gibts Alternativen ( ausser 30€ dvd-player vom Baumarkt)


    Was gibts für, erwiesen brauchbare cd-MD Geräte?
    (wo nicht Tascam draufsteht, weil der von nem Kollegen spinnt ja auch schon wieder, startet MD erst mit verzögerung und so...)


    Bauen die von Tascam wirklich nur noch Müll?
    oder bekommt denen das Bleifreie Lot nicht?


    Danke

    Wie ist den die Einheit dBanalog zu verstehen.
    für mein Verständniss ist dBu ja auch schon ganz schön "analog" entspricht der Bezugsspannung von 0,775V.


    Der Trick beim Bähringer ist halt das er "nur" +22 kann und das dann eben für 0dBfs nimmt.


    also können wir daraus entnehemen das 0dBfs nicht gleich 0dBfs sind.


    Was 0dBfs nun genau sind erfährt man nur in der Bedienungsanleitung des jeweiligen geräts.


    So steht z.B. in der Bedienungsanleitung der o2R96 das sie einen max. Ausgangspegel von +18dBu verzerrungsfrei kann. Im Pegeldiagramm diesmal hab ichs gefunden, ist aber zu entnehmen das das digitale clipping erst bei +24dBu ist.


    Ein anderes Problem ist das des Pegel mit dem man auf das nächste Gerät geht.
    Nehmen wir mal an nach den Pult kommt eine Endstufe das gibte es für die zu erreichende Nennleistung verschiedenen Eingangsempfindlichkeiten.
    Da sind mir bisher begegnet: odBu (0,775V), 0dBV(1V), +4dbu(1,23V) und +6 dBu (1,55V)


    vom Digipult direkt auf die Endstufe zu gehen halte ich für den MOnitor-Fall für nicht sooooo unwahrscheinlich.



    jeder kann sich denken was üassiert wenn mann das Pult dann schön im Orangen Bereich fährt. Das wären dann so -15dBfs aufwärts.
    Die -18 dbfs entsprechen bei den Yamaha Pulten und bei den meisten digi-Pultendie ich noch so kenne, +6 dBu was der Funkhausnormpegel ist. Das entspricht einer Aussteuerung von 100%.
    Und dort fordert das Pflichtenheft dann noch einen Headroom von 9 dB, da sind wir dann bei +15 dBu.
    Und da hat man dann noch mal 9 dB headroom draufgepackt ist bei +24dBu gelandet.
    Das ist 0dBfs und erst da setzt das digitale clipping ein.


    edit
    lt. Webers sollen Studioverstärker bis +22dBm pegelfest sein.
    ( ich denke mal er meint dBu, zumindest erklärt er 2 Seiten vorher das er sich auf die Spannung 0,775V bezieht die daher kommt da man früher mal dBm verwendet hat und da an 600 Ohm 0,775V abfallen und gibt für den Wert +22dBm ja auch eine Spannung von ca. 10V an, wie panne kann man eigentlich sein????)


    edit ende


    Analog würde wohl kaum jemand so hoch auspegeln.


    ich möchte mal erleben was ihr einem Bandtechniker erzählt der seine Eingangskanäle auf +9dBu und mehr einpegelt. und dann mit dem Pegel auf eure Endstufen losgeht.


    Bleibt zu hoffen das die Controller solche Pegel abkönnen und das sie richtig programmiert sind.


    bei uns im Fernsehstudio hat mich während eines Talks mal jemand gefragt ob -30 dBfs nich ein bisschen wenig sind ich könne doch bis 0dB rangehen...
    :roll:

    Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Auch die Ausgänge haben einen Headroom von 20 dB. Die LED-Kette könnte quasi noch 20 dB weitergehen. In den Yamaha-Manuals ist ganz hinten ein Pegelschaltbild, wo das sehr schön veranschaulicht ist.


    Äh schuldigung aber wo genau hast du das gefunden?
    Hab jetzt die Handbücher vom 01v und m7cl durch und nix gefunden, war ich blind?
    bitte gib einen Hinweis.
    Danke
    Fränkie

    Äh ja, die Spannung geht quadratisch ein sorry, :oops:
    Wenn die Spannung bei gleicher Leistung verdoppelt werden soll, mus der Widerstand, weil er mit der Leistung unter der Wurzel steht, vervierfacht werden.


    Den Blödsinn hat mein Astralleib geschrieben, wie kommt der nur an meinen Login???


    Tschuldigung. :(

    Das abgebrannte Zeug kommt in den Hausmüll, kein Problem da is ja nix gefährlichen mehr drin.
    Wenn Hausi stresst weil er Angst hat das es brennt, 24 h in Wasser einlegen (für die Moral).
    Oder ihn Fragen wo er seinen Silverstermüll entsorgt, lässt er ihn etwa auf der Strasse liegen???
    Wenn der Hausi stresst weil es ja die Müllgebühren der Schule sind, es war doch ne Schulveranstaltung, Oder?
    Ansonsten lachen, wenn er sagt Sondermüll, und das zu Hause in die Mülltonne schmeissen.


    Ach ja HAusi's .
    Gibts schon das Thema "die bescheuertsten Ansagen eines Haus-/Hallenmeisters?

    Oh Freeze, du hattes sooo recht...


    Fever war wahrscheinlich im Fieberwahn...


    Man möge sich über Aufbau von z.B. Kachelöfen mal gedanken machen...
    Stichwort Mehrzügiger Aufbau...

    Dabei handelt es sich um ein Anclipmikro, sieht aus wie ein AT.


    und um Die Mikro-und-Geld-Diskussion anzufeuern, mal die Frage:


    Kennt das jemand?
    was bekommt man für die 60€ die das Ding beim T kostet. kann man das für toms oder Gebläse nehmen oder ist das eher nicht so der Brüller?


    Danke
    Fränkie

    10-20m scheint mir sehr weit weg zu sein, kommst du wirklich nicht näher ran?


    je Größer die Entfernung ist desto besser (teurer) muss auch dein Equipment sein....
    Das die Umgebung leiser wird, ist ein wahrscheinlich nicht eintretender Glücksumstand... :lol:

    Über diese Fragen kann man gut eine Diplomarbeit schreiben.
    die meisten bekommst du sicher auf der Snnheiser-Seite beantwortet.


    http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/resources/Info_freq_D.pdf/$File/Info_freq_D.pdf


    oder hier:


    http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/resources/Info_freq_E.pdf/$File/Info_freq_E.pdf



    in Deutschland darfst wenn du keine andere Genehmigung hast bestimmte Frequenzen im D und E-Band benutzen, kommt auf deine Nutzergruppe an.



    aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: nimm lieber die 300er


    Rauschunterdrückung
    Batteriezustand am Empfänger sichtbar
    Netzwerkfähig
    geringere Bandbreite des Empfängers
    weniger Mitleidiges Lächeln von Kollegen :wink: .