Beiträge von Bodenanker

    Zitat von "michael.gollan"

    Von Fischer Amps gibt es in einem großen Musikhaus schlöne Battery Boxen...


    Dann habe ich 45€ gezahlt, damit ich 10 Böxchen in der Rackschublade liegen habe?
    Habe so eine 8er-Box ebenfalls daheim - inzwischen ohne Deckel.....
    Das wird bei uns leider nicht lange halten.....



    Zitat von "kob1"

    Hi,


    ich hoffe es sind AAs, bei 9V könnte das mit dem Mikrobeutel schnell bruzzelig werden...
    Lust auf Basteln?: 40mm Spannplatte (bei Bedarf was Leichteres), 15er Bohrer, Löcher rein, in ein Zubehörcase wo oben der Schaumstoff draufdrückt - oder alternativ das Innenleben eines Bolzenkoffers "anpassen".
    Grüße


    Ja, es sind AA's.....


    Das mit der 40er Spanplatte klingt schonmal nicht schlecht.....
    werde in diese Richtung mal weiterdenken, vielen Dank!



    Lg,
    Timo

    Guten Morgen


    Ich wollte kurz fragen, welchen Umgang Ihr mit euren Akkus/Batterien pflegt....
    Wir haben uns aufgrund der Langzeit-Kosten für Akkus entschieden, und haben auf einem Tour-Setting etwa 80 Akkus im Einsatz (20 Funkstrecken + Wechselakkus)


    Wir haben allerdings keine vernünftige Lösung gefunden, die Akkus sauber und schnell zugriffsbereit zu lagern.
    Zuerst hatten wir Sortimentsboxen ausprobiert, aber die sind nur etwa 2mm größer als die Akkus, und es ist eine kotzige Fummelei, die akkus aus den Fächern zu holen.


    Einer meiner Tech's hat die Akkus kurzerhand in Mikrofonbeutel verfrachtet.
    Inzwischen besitzen wir 3 Beutel, beschriftet mit 'Voll', 'Leer', und 'Halbvoll'. Allerdings zeigen die ersten Akkus nach 60 VA-Tagen erste Verschleiß-Erscheinungen.
    Die Folien und Pappscheiben am Pluspol beginnen sich zu lösen, und verhindern ggf. einen sicheren Kontakt im Akkufach.



    Habt Ihr bessere Lösungen gefunden?
    Die kleinen 4fach-Boxen von Amazon sind bei dieser Akkumenge irgendwie....... ein Witz....



    Würde mich über Antworten freuen...
    Gruß, Timo


    Hi Wora,


    Deine erste Idee scheitert vermutlich wirklich an der Komplexität der Files.
    Jedes neue Preset wird bei mir inzwischen 1 Show probegefahren, und abschliessend mit entsprechenden Bugfixes im Orinalfile versehen. (Versionsnummer mit 2 Nachkommastellen rocken :o )
    Dafür rock' ich mit dem File und einer iLive inzwischen nahezu jeden Job aus dem Stand :D



    Die zweite Variante ist zwar gangbar - aber doch ein ziemlicher Aufwand. Ich wollte eigentlich nicht für jeden Showtag ein eigenes File bauen. Denn auf der VA haben meine Buben (und ja, auch Mädels) nicht die Zeit, für Recall's + Paste'n'Copy + 2. Recallen.
    Und einige meiner Buben sind gerade fit genug, um die Show ohne Extra's zu rocken! :|






    Der Unterschied zwischen V1.91 und 1.94 sind ür mich unrelevante Bugfixes, für die ME-Geräte. Wozu also updaten?
    Ich habe keine Fremdtechniker am Pult, bin der einzige Presetter in der Crew, und im Falle sind die Showfiles der V1.9x direkt kompatibel......


    Ja, so hab' ich meine Szenen bisher auch genutzt..... Wenn Du allerdings zwei unabhängige Auxe bearbeitest, überschreibt eine Szene den Aux der anderen Szene.....



    Zitat von "simonstpauli"

    Ich hab auch gesucht und die Auswahl "level to aux" nicht gefunden.


    Ich schau bei Gelegenheit mal in ein .xml (Showfile an sich) rein, das kann ja so komplex nicht sein, da alle anderen Werte zu löschen...


    Falls Du einen gangbaren Weg findest, bitte melde Dich!
    Habe auch einen fitten Programmierer an der Hand, der mir ein kleines Tool schustern würde..... Je nach Aufwand und usability landet dann auch gerne ein Link im Forum.... :wink:


    EDIT vom 08.10.2014:
    Hab' heute mit meinem Programmierer gequatscht...... Das erste grobe Konzept wurde gestrickt.
    Momentan ist geplant, dass das Tool später aus .xml und MixRack die SendLevel abgreifen kann und in .xml und MixRack exportieren kann.
    Wenn alles glatt läuft via TCP/IP und MIDI......
    Momentan sitzt Er aber an einem Forschungsantrag, danach ist er für mich da.... :)



    Danke so weit erstmal für die Hilfe!


    Lg,
    Timo

    Zitat von "radartuete"

    OK, noch mal.


    Timo, klick bitte im Editor oben in der Menüleiste auf SCENES, dann links unter der Liste der Scenen auf SAFES. Dort siehst du was alles safe ist. Klickst du in diesem Fenster ober rechts auf RESET ALL, ist nichts mehr safe und alle Parameter werden in den einzelnen Scenen gespeichert, auch die AUX-Sends.
    Machst du einen Parameter safe (also ON) wird er nicht in der Scene gespeichert, bleibt also so wie er momentan eingestellt ist. Auf der Surface verhält es sich genau so.


    Gruß radartuete


    Die Safes sind alle auf 'off', wie bei meinen letzten Versuchen auch.
    Allerdings kann ich auch bei der normalen Auswahl, also übr 'Edit' nicht die AuxSendLevel anwählen.
    Bevor Du fragst, die iLive läuft auf V1.91, der Editor ist 1.90
    Ich kann den MixMaster anwählen, der ist imho nach meinen Versuchen aber nur der AuxFader selbst.





    Zitat von "simonstpauli"

    Im Prinzip musst Du nur die Aux sends aus den Kanälen auf einen bestimmten Aux speichern und archivieren. Mit den Safes wie beschrieben eingrenzen, besser die Szene nach editieren und alles andere aus der Szene löschen.


    Abgesehen von dem Speichern ist es ja so, daß bei einem Musikerpool der Monitormix auch davon abhängt, wie die anderen Positionen gerade besetzt sind. Das wird dann schnell komplex. Aber es lohnt sich, die Musiker werden Dich lieben!


    Richtig, so weit ist mir das bewusst - ich finde bloß die entsprechende auswahlfunktion im Editor nicht.....


    Mit komplexen Systemen hab' ich keine Probleme..... Das Routing der iLive ist inzwischen ausreichend komplex, dass mich das nichtmehr abschreckt.
    Die Mukker lieben mich so oder so..... Das ist der Bonus an der Nummer :wink:





    Zitat von "audiobo"


    ähm, ja. Nur bei den einzelnen Scenes pro Musiker hast du ja schon 60 Szenen + Startszene + evtl. FX-Szenen o.ä. im Pult gespeichert.


    Wenn dann auf jede mögliche Besetzung Rücksicht genommen wird... Bei einer 10er Besetzung mit je 6 wechselnden Musikern gibt das rein rechnerisch ja schon 10 Millionen Möglichkeiten - Pro Monitormix.
    Und evtl. Backline-Änderungen sind da auch nicht mit eingerechnet. Da ist ein fitter Monitorer der die Leute kennt und weiß wie es klingen soll doch die bessere Wahl.


    Ich denke eher, dass für den jeweiligen Musiker der eigene Mix plus ihm zugeordnete Kanalzüge mit Gain, EQ gespeichert sein sollten - bei gleichbleibendem Musikprogramm sollte das auch entsprechend positive (im Sinne von gleich bleibend) Wirkung auf die Monitorwege der Kollegen haben.


    Ähm ja..... Richtig...
    Aber FX-Scenes haben wir bisher garkeine. Gibt eine Handvoll Standard-FXe, und fertig. ;)
    Und 60 Szenen verlangsamen nur das Laden der Show, haben im Betrieb keine weiteren Konsequenzen.


    Backline-Änderungen sind nicht vorhanden, da wir die Backline selbst stellen, incl. Drums und Piano.
    Der 'fitte' Monitorer ist dann auch nur mit dem iPad unterwegs, und dank Aufbaustress auch nicht vor dem FoH'ler griffbereit.


    Ich reit' jetzt zum 3. Mal durch den Editor und versuch, da was rauszuholen.


    Lg,
    Timo

    Hallo Radartüte....



    Danke für die schnelle Antwort
    Da habe ich mich falsch ausgedrückt........ Ich arbeite offline natürlich mit dem Editor, und online auch mit dem Pult.
    Das Setup möchte ich nicht nur mit iPad oder ohne Editor pflegen müssen :?
    Das iPad ist gedacht, dass sich der Mukker stressfrei 'seinen' Mix erstellen kann, den ich als Scene abspeichern kann.


    Den Editor habe ich bereits ausreichend durchwühlt, und nix gefunden.....
    Werde am Sonntag auf der VA mal die heilige Mittagspause nutzen, und am Pult probieren, ob es Unterschiede gibt.... *Ärghs!*

    Mahlzeit,


    Ich habe den iLive-Sammelthread leider noch nicht bis zum Ende gelesen.
    Folgendes Szenario:


    Ich betreue eine iLive, auf der:
    63 Inputs,
    5 Mono-InEars,
    5 Stereo-InEars sowie
    5 Matrizen von der Front gemischt werden.


    Aufbauzeit ist ca. 1h,
    Soundcheck incl. Monitore und Ablaufproben ebenfalls 60 Minuten.


    Das Setup wird für einen Pool aus etwa 60 Mukkern und Vocals genutzt.
    Da gehen die einzelnen Monitore je nach MoniTech schnell mal unter.
    Die iLive kann grundsätzlich viele Dinge über Scenes speichern und recallen.


    Allerdings habe ich nach 2h immernoch keine Möglichkeit gefunden, die einzelnen Aux-SendLevels als Scene zu speichern.
    Konkret wünsche ich mir folgendes:


    Ich möchte pro Soundcheck einem einzelnen Mukker das iPad mit der OneMix-App reichen, damit Er seinen 'Lieblingsmix' auf's Ohr zaubern kann
    (ggf. gehe ich als Systembetreuer als 3. Tontech. dazu). Dieser Aux-Mix soll dann als Scene gespeichert werden, und in den Preset's hinterlegt werden. (bei uns werden die Presets gut gepflegt, und regelmäßig upgedated)


    Kommt der Mukker 3 Wochen später wieder auf die Bühne, kann ich Ihm (und der restlichen) Band in kurzer Zeit seinen individuellen Monitormix recallen. Das würde imho die Qualität der Monitore verbessern, da das Grundsetting meist ähnlich ist.


    Hat jemand Ideen für mich?


    Lg,
    Timo

    Wir haben 4 Frequenzen in die Mittenlücke gestellt, und 8 weitere Frequenzen in den LTE-Downlink-Bereich.
    Die Mittenlücke ist bei vernünftigem Antennensignal Problemlos nutzbar, im LTE-Bereich sind 3 Frequenzen kritisch


    Das genaue Setup müsste ich Dir aus dem Projekt raussuchen.....


    Für München ist die Empfehlung von Sennheiser recht simpel:
    So lange nutzen wie möglich nutzen, dann zügig umrüsten... :lol:

    Wir haben München gerade sehr große Probleme, da wir das E-Band komplett ausgereizt haben.
    Vor 4 Wochen hat O2 in München die Schaltbreite seines LTE-Netz erhöht, seitdem fehlen uns 3 Frequenzen.


    Wir haben uns als 'Notnagel' 4* 1G8er-Strecken von Sennheiser geholt.
    Funktioniert völlig klaglos, und sind mir lieber als die 2,4GHz'er von Shure - WLAN-Frequenzen zu nutzen ist in München quasi Selbstmord...