Beiträge von zegi

    audiobo hat mich darauf hingewiesen, dass ich noch gar keinen Praxisbericht abgegeben habe.


    Das Mikrofon hat seinen Einsatz in einer Szene einer Operette, in der 4 Kinder als kleiner Chor zusammen vor und rundum (kleine Tanz-Choreo) das Mikrofon singen. Es wird natürlich nur moderat verstärkt, da der komplette Rest der Produktion nicht verstärkt wird (mit Ausnahme einer kleinen Schummelei 8) ).


    Das Mikrofon macht einen sehr guten Job. Wir hatten nie annähernd Probleme mit Feedbacks, wobei man auch sagen muss, dass das Mikrofon relativ weit von der PA entfernt steht. Trotzdem ist auch der Abstand zu den Kids relativ gross.


    Bespricht man das Mikrofon aus kürzeren Distanzen, klingt es natürlich schöner und voller. Soweit aber auch wenig überraschend.


    Akustisch ist bei dieser Lokalität sicher die PA das begrenzende Element und nicht das Mikrofon. Es scheint auch so gut wie nicht zu rauschen.


    Also für unsere Anwendung war es garantiert die richtige Wahl. Inwieweit das Myrtle sich auch für andere Anwendungen eignen würde, kann ich bisher nicht sagen. Es sieht toll aus, kommt im wertigen Koffer und ist aufwändig zum Reinigen. Für Gesang und Chor sähe ich gute Chancen für das Mikrofon. Die Optik ist sehr auffällig.


    Eine Musikerin, die ich schon länger begleite macht auch Musik aus dieser Zeitepoche. Als ich sie fragte, ob das auch für sie ein schönes Mikrofon wäre meinte sie, dass ihr die extreme Optik nicht gefallen würde, auch wenn der Stil zur Musik passen würde.


    Ein Allrounder ist das Myrtle deshalb sicher nicht.

    Ich habe mir jetzt 2 Stück der DP4100 bestellt. Es scheint mir der beste Kompromiss aus allen Eigenschaften zu sein.


    Tatsächlich kann ich mir vorstellen, mittelfristig weitere Amps der DP Serie zu kaufen, wenn sich die Teile bewähren. Vielleicht werden auch aus den Backup-Amps plötzlich die Main-Amps. Ich werde berichten.

    Ich habe mir das Manual der Endstufen mal angesehen. Aktuell habe ich das Gefühl, dass die 4100 am ehesten zu meinem Profil passt.



    Was mich erstaunt ist das hier:

    Um die Stromlieferfähigkeit im Verstärker zu verbessern, wurden 1+ und 2+ miteinander verbunden, die 1- und 2- wurden miteinander verbunden

    Das heisst also, dass das Ausgangssignal auf +/-1 und +/-2 anliegt?

    Wenn das keine spezielle Flüster-Alu-Mischung ist, hat das wahrscheinlich so einen Lärm produziert, dass noch Menschen drei Ortschaften weiter aus dem Schlaf gerissen wurden.

    Ich würde sagen, das kommt darauf an, wie das gefallen ist. Wenn Truss auf weiches Erdreich fällt, kann das quasi geräuschlos gewesen sein. Dann hätte man "nur" die Kollision gehört. Das könnte zur Schilderung passen.


    Wenn dann allerdings Truss auf Truss gefallen ist (so wie auf dem Bild), wärs wohl schon recht laut gewesen.


    Aber ob das so gefallen ist oder ob man das dann so aufgeräumt hat, ist auf dem Bild ja nicht zu sehen.

    Ich bin zwar in der Sache noch nicht weiter, aber Bruno (der Mann für die Schweiz) ist wirklich sehr auf Zack! Die Antwort kam jetzt superschnell, was mich schon vorsichtig auf einen guten Support schliessen lässt :D

    So, nachdem ich die Preise habe (waren sogar online verfügbar):


    Könntest du noch ein wenig was zu den Amps erzählen, Wurst Werner? Wie basstauglich ist die 4120? Traust du der zu, dass sie einen Abend lang die Maximalleistung an 2 Ohm raushauen könnte? Oder wärs schlauer, mit der 4100 an 4 Ohm zu fahren? Taugen die auch für Top-Einsätze?


    So auf den ersten Blick kommen die tatsächlich in Frage.

    Hast du mal beim Musikhaus Korn nachgefragt?


    Ich finde das System witzig. DAP ist ja nicht bekannt für Highend Komponenten. Aber dieses System sieht irgendwie geil aus :)

    Auf Sinbosen kam ich aufgrund meiner Recherche, die besagte, dass die Sinbosen repariert werden können. Afair war das sogar Rockline's Aussage.


    Aber ich schaue mir deine Links gerne an.

    Viel wichtiger währ mir ein zweites Stagerack oder eine zweite Stagebox mit Pult (je nach Pult) und eine redundante Verbindung oder zumindest eine I-Padsteuerung (geht z.B. beim D-live gut als Rückfallebene).

    So ähnlich läuft das bei mir bereits. Ich habe diverse Vorkehrungen für Notfälle. Aber jetzt geht es um die Endstufe.

    Ich habe schon 3 Amps sterben sehen:


    1x Crest Audio Pro8002 (1x Knall, Rauch und feddisch)

    1x Powersoft Q4004 (starb leise)

    1x TSA 4-1300 (am Ende leuchteten diverse Warnlampen und dann wars aus)


    Die zu ersetzenden Amps haben ca. 1400W @ 4 Ohm.

    Hallo zusammen


    Früher hatte ich mal eine TSA 4-1300 als Backup Endstufe im Rack, die mir dann prompt schöne Lautsprecher in den Tod riss.


    Heute bin ich wieder in der Situation, dass ich eine Backup Endstufe brauche, die möglichst alles abdecken könnte, falls nötig. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden, ob es klüger wäre, etwas ältere Amps von gestandenen Herstellern zu kaufen (Powersoft, LAB, ...) oder ob esch schläuer wäre, einen brandneuen Clon zu kaufen.


    Also steht es aktuell:


    Sinbosen FP10000Q (https://de.sinbosen.com/pid18186885/product-detail.htm) [ca. 650 Euro] vs. L'Acoustics LA48 [ca. 700 Euro] oder Powersoft M30D [ca. 1000 Euro]


    Am Ende soll die Lösung tauglich sein, mindestens 8 Subwoofer à 800W RMS bei 8Ohm zu betreiben (das entspricht dem Worstcaseszenario, falls sie mal zum Einsatz kommen "muss"). DSP ist nicht nötig, da ich diese extern habe.


    Ergäbe also entweder


    1x FP10000Q (pro Kanal 1600W à 4 Ohm)

    oder

    1x LA48 (pro Kanal 3200W à 2 Ohm) - etwas unterdimensioniert, da die Endstufe "nur" 2400W bei 2Ohm liefert

    oder

    2x LA48 (pro Kanal 1600W à 4 Ohm) - sollte entspannt sein

    oder

    2x M30D (pro Kanal 1600W à 4 Ohm) - knapp, da die Endstufe "nur" 1500W @ 4Ohm bringt



    Natürlich könnte es auch sein, dass die Endstufe mal mit deutlich weniger Last 2 Tops antreiben muss oder auch mal nur ein paar Fills oder eine Delaylinie versorgen soll.



    Was denken die Kollegen?

    Könnte man das Horn nicht einfach augiebig einölen und danach mit einer Füllmasse (die aushärtet) füllen? Am Ende rausziehen und man hätte die Form. Das Horn mit Seife reinigen und die neuen Hörner formen...

    Ich kenne das System nicht. Für passende Presets spielt es eine Rolle, von welcher Komponente du wieviele Teile hast und womit du ampst/entzerrst.


    Vielleicht hilft dir jemand, der das Ding verkauft hat?


    DAP Stageblaster 2 set | Musikhaus
    DAP Stageblaster 2 set: StageBlaster 2 ist ein Touring-PA-System von DAP-Audio. Diese Highpower-Serie besteht aus hochwertigen Audio-Komponenten, einer...
    www.musikhaus-korn.de