Beiträge von haderbasti

    Guten Tag,

    ich habe nun endlich die XLR-Buchse von Kai Hofstetter verbaut. Sieht gut aus und klingt ersten Tests nach gut.


    Nun würde ich die Löcher für die Kabeldurchführungen wieder ordentlich abdichten.

    Laut Service Handbuch sollte ich dazu Wacker Elastosil 07 verwenden. Das Problem:

    1. finde ich nur Wacker Elastosil A07 ... ist das das Gleiche?

    2. kommt man als Privatmensch einfach nicht an das Elastosil ran ... gibt es da eine geheime Quelle?


    Gruß
    Bastian

    Oha, die ist schön, danke für den Tipp! Habe sie bei eBay gefunden. Eigentlich hatte ich die letzten Tage den Entschluss gefasst, das Innere einer gewöhnlichen, günstigen XLR Buchse zu nehmen und das zylindrische Teil außen drum 3D zu drucken. Wenn man da aber eine so ordentliche Buchse kaufen kann..

    Super, vielen Dank. Das Röhrchen ist doch vorhanden, auf dem Foto nur hinter dem Metallstab verborgen.

    Ich habe heute einmal probeweise ein paar Sprachaufnahmen um das Mikrofon mit einem Sennheiser e845s zu vergleichen das ich hier rumliegen habe. Das MD 421 klingt besser (klarer) ist aber auch eine Ecke leiser. Ist das zu erwarten? Ich habe eine ungeschulte, eher leise Stimme und möchte das Mikrofon zur Aufnahme eines Saxophons nutzen sodass ich mir vorstellen könnte, dass das dann dafür doch passt.


    Bei Thomann hat ein Kommentator empfohlen das Mikrofon zum Wechseln der Buchse einzuschicken da da dann gleich noch die Kapsel durchgemessen würde um einen möglichen Defekt zu erkennen. Ich würde das auch durchaus selbst machen. Kann man irgendwo nachlesen was da zu messen ist?

    Vor einigen Jahren bin ich zu einem Sennheiser MD 421 gekommen. Mir ist nicht klar um welchen Typ es sich handelt, weil ich das Teil so noch nicht im Internet gesehen habe und es für meine Begriffe verbastelt ist. Die überproportionale, herausragende XLR-Buchse, darf man nicht berühren, da es sonst brummt und die Schraube unter dem fehlenden Typenschild wurde durch eine Niet erstetzt. Richtig funktionieren tat das Mikro auch nicht.

    Nach Aufbohren der Niet habe ich das Mikro auseinander genommen und es kamen fummelige Steckverbinder aus dem Modellbausektor zum vorschein, von denen sich einer gelöst hatte.

    Inzwischen habe ich die Stecker durch eine Verlötung ersetzt und nun funktioniert das Mikrofon zumindest.


    Kann mir jemand weiterhelfen, um welchen Typ es sich hier handelt?


    Dieses Aluminiumteil zwischen XLR-buchse und Mikrofonkorpus hat einen seitlichen Schlitz, der mich vermuten lässt, dass dieses Bauteil original ist und dort ursprünglich der Drehschalter für die Basscharakteristik saß, ist das so?


    Diese auf dem vierten Bild gezeigte Kapsel hat seitlich eine Mutter eingelassen. Ich vermute, dass das die Mutter ist in die ursprünglich die Mutter griff die unter dem Typenschild (statt der Niet im ersten Bild) zu sitzen hat, ist das richtig?


    Wie seht ihr die Chancen, das Mikro wieder flott zu bekommen? Sollte ich es bei Sennheiser einsenden, oder lohnt sich das nicht?

    Die einfachste Reparatur bestünde ja darin, das Sennheiser Umbaukit ohne Basseinsteller zu verbauen. Ich müsste dann an dieser Kapsel (Bild vier) über den stirnseitig erkennbaren Schleifkontakt die gewünschte Einstellung ein und für alle Zeit vornehmen, oder übersehe ich da was?


    Über euren Rat würde ich mich sehr freuen, Gruß
    Bastian