Sowas wie Noizcalc wollt ihr entwickeln? Und dann herstellerübergreifend, Open Source, kostenlos, einfach für „Laien“ zu bedienen und mit aussagekräftigem Ergebnis zur Kommunikation mit Behörden?
Ambitioniert.
Sowas wie Noizcalc wollt ihr entwickeln? Und dann herstellerübergreifend, Open Source, kostenlos, einfach für „Laien“ zu bedienen und mit aussagekräftigem Ergebnis zur Kommunikation mit Behörden?
Ambitioniert.
Schon klar aber ob ich damit ein Signal direkt auf ein paar la12x schicken kann (z.b.) das würde ich erst mal im Lager testen bevor ich das mit zum Job nehme.
nicht als Einschubkarte für Digitalpulte sondern als externer Adapter oder kleine Break-In Box (Vergleich zu Dante AVIO Analog Input oder Shure ANI4IN) mit 2 oder 4 analogen Eingängen.
AVB Tool - RME Audio Interfaces | Format Converters | Preamps | Network Audio & MADI Solutions
Ich kenne leider niemanden der das Gerät hat, kann es also nicht beurteilen ob es in der Praxis 100% läuft
Gute Info, danke
Ich als Mann der Praxis habe mir jetzt 2 Netgear geschnappt und streame jetzt grade von einem P1 über ein M4250 10g zu einem M4250 26g in eine LA4x. Das war erstaunlich einfach zu konfigurieren und läuft wie zu erwarten ohne Probleme. Vielleicht hilft die Info.
Ich kann produktiv nicht wirklich was beitragen aber:
Spotyfi, Apple Music, Amazon Music etc. untersagen den kommerziellen gebrauch. Das ist also nicht wirklich legal.
Vielleicht geht aber was mit „soundtrackyourbrand“ welches wohl irgendwie mit Spotify zusammenhängt (frag mich nicht genau wie, hab mich damit bisher nicht tiefer beschäftigt).
Gibt es denn schon nutzbare Lösungen, um z. B. AVB und layer3 Protokolle wie Dante oder controlling von Geräten über EIN bestehendes Netzwerk zu schicken, z. B. Über einen Glasfaser Strang mit z. B. Netgear AV oder luminex switchen? Auch redundant (im Falle von Dante oder AVB)?
Also ich bin mir nicht 100% sicher ob ich die Frage richtig verstehe. Es sei mir also verziehen wenn die Antwort nicht passt
Ich nutze gelegentlich luminex-switche über die ich Avb, Dante, artnet und vielleicht noch Internet schicke. Alles hat natürlich sein eigenes VLan und geht über einen gemeinsamen Glasfasertrunk auf die andere Seite. Das funktioniert auf jeden Fall völlig problemlos.
Von den Netgear AV habe ich bisher Abstand genommen, weil mir das Lizenzmodell für die AVB "Freischaltung" wiederstrebt
Nur als kleine Info möchte ich hier erwähnen, dass bei Netgear die AVB „Freischaltung“ Nix mehr kostet
Ich sehe AVB/Milan auch grade erst im kommen. AVNU leistet einen großartigen Beitrag und ich bin zumindest bei L-Acoustic mit dem P1 fast nur noch auf AVB unterwegs. Netgear AV und Luminex switche unterstützen das problemlos und es ist wirklich einfach geworden. Grade mit dem Milan-Manager.
Ich bin gespannt was da die nächsten 2-3 Jahre passiert.
. und esst nicht zu viele kekse!
Äh, hallo? Gehts noch? Heute noch mal 1,5 kg Teig in diese Wahnsinns Köstlichkeit verwandelt. KEKSE 🍪
Also die Geräte tauchen schon auf. Und das auch recht fix. Nur Audio wird nicht gestreamt. Es gibt anscheinend ein Problem mit dem Sync. Die Latenz ql -> avio steigt langsam an und bleibt dann 3-4 Minuten bei 8-9ms stehen um dann plötzlich (nach etwa 5 Minuten) einfach wieder stabil zu laufen (Latenz dann deutlich unter 1ms).
Ich werde im Januar mal mit einem anderen PoE Switch erkunden und auch die Sache mit IGMP ausprobieren.
Die Dinger hier: https://www.tp-link.com/de/bus…anaged-switch/tl-sf1005p/ ?
Ja, genau so sehen die aus. Klein aber läuft. Hab ich wie gesagt gute Erfahrung mit gemacht.
Also wir müssen hier denke ich klarstellen, dass das System seit mehr als drei Jahren (fast) klaglos seinen Dienst verrichtet. Ganz falsch kann es also nicht sein und entgegengesetzt deiner Meinung finde ich, dass audinate mit Dante ein Protokoll für dummies rausgebracht hat. Damit das nicht läuft muss man sich schon fast Mühe geben. Das spielt doch eigentlich einfach immer.
Ich versuche natürlich den Fehler (was hier auch immer passiert ist) nachzuvollziehen und wenn ich das System optimieren kann bin ich der letzte der das nicht versuchen würde. Von daher bin ich für konstruktive Vorschläge schon dankbar, denn es kann ja nicht sein, dass die avios 5 Minuten brauchen bis sie einsatzbereit sind.
Den Vorschlag es über IGMP Snooping zu versuchen da die clockinginformationen über multicast laufen finde ich einen extrem guten Ansatz den ich natürlich aufgreifen und testen werde.
Das die hp switche alt sind und aus irgend einer alten IT-Infrastruktur kommen kann ich nicht beurteilen und ist mir auch ehrlich gesagt ziemlich wumpe. Funktionieren tun sie ja offensichtlich. Ich sag ja auch keinem er soll nicht mit nem x32 arbeiten weil das schon alt ist.
Alles klar, dass die Discovery, das clocking und device Control multicast sind, wusste ich nicht, ergibt aber natürlich (zumindest teilweise) Sinn. Ich werde das ganze mal mit IGMP testen (das wird aber etwas dauern) und dann hier auch gerne noch mal eine Rückmeldung geben.
Hm, ich bin davon ausgegangen, dass wenn IGMP deaktiviert ist und keine multicast-flows erstellt werden schicke ich normal unicast. Aber du meinst, dass wäre dann broadcast? Das klingt für mich erst mal nicht schlüssig. Wie müsste ich es denn für ein normales unicast konfigurieren? Mit IGMP-snooping? Irgendwie doch eigentlich nicht…
Edit: das Dante broadcast können soll ist mir auch ehrlich gesagt neu.
Gut möglich. Also ich bin hier und kann schon mal sagen, dass die V-LAN Switche die hp 1820-24g switch j9980a sind. Bisher läuft alles, allerdings nicht ganz rund. Die avio Inputs brauchen ungefähr 5 Minuten (das ist in keiner weise übertrieben) bis sie laufen wenn ich sie vom Netzwerk trenne und wieder aufstecke. Aber dann läuft es. Zur Zeit warte ich noch auf das Passwort um auf die Oberfläche zu kommen .
Multicast gibt es hier nicht, ist auch nicht nötig. Meine Vermutung geht erst mal Richtung igmp. Mal sehen.
Die outputadapter laufen und die will ich auch grade nicht abziehen. Die müssen um 18 Uhr spielen.
Edit: IGMP ist deaktiviert, genau wie EEE
So sieht das 5 Minuten lang aus und plötzlich ist Ton da
Aktueller Stand: das läuft hier alles stabil trotz stresstests. Nur die „bootzeit“ der avios ist inakzeptabel. Keine Ahnung ob das normal ist?
Meine Vermutung ist jetzt erst mal, dass bei dem dropout der avio kurz getrennt wurde und danach halt ewig gebraucht hat bis er wieder funktioniert hätte. (Der TL hat nicht lange gefackelt und den DJ hart auf die Endstufen gesteckt, richtige Entscheidung in dem Fall m.M.n.)
Danke für die Tipps. Werde ich überprüfen.
Was genau meinst du? Die switche? Sind netgear glaub ich. Modell weiß ich nicht. Muss ich mir morgen erst mal alles anschauen. Untereinander ist soweit mir bekannt alles mit cordial longrun für die langen Strecken gebaut. Die PoE-switche sind diese 5-Port von tp link. Die funktionieren aber eigentlich meiner Erfahrung nach.
Mehr als 5 Hops sollten es denke ich nicht sein. Avio -> 5-Port -> v-lan -> v-lan -> vlan -> ql1 und Vice versa
Moin
Ich werde mir morgen eine Dantevernetzte Location anschauen. Anscheinend gab es da Probleme. Alles ziemlich „zusammengeschustert“ inklusive V-Lans. Hat beim angefügten Bild (großes sorry für die Qualität) jemand einen Ansatzpunkt wo man anfangen könnte zu suchen? EEE oder IGMP in den V-Lans prüfen? Latenz der Geräte? Andere Ansätze oder Ideen?
Firmware ist aktuell bei allen Geräten.
Nachtrag: die Avios zeigen wohl eine Datenrate von 100mbit an.
Genau, erstmal die (vielleicht blöde) frage ob du die Geräte in der dm7 gemounted hast? Wenn ja: funktioniert der (nicht digitale) gain denn am Pult?
Ja ich habe auch überlegt ob es um das Betreiben geht. Aber dann wäre das schon echt unglücklich formuliert finde ich.
Überwachen würde dann eher passen. Bedienen definiert für mich, in Aktion zu treten und aktiv etwas zu tun um einen Zustand zu ändern.
Licht an, Licht aus wäre mir noch als Beispiel eingefallen eine elektrische Anlage zu bedienen aber das ist irgendwie eher unter der Lfd Nr. 6 a) zu finden „Ablaufpläne umsetzen, insbesondere Lichtstellpulte und Tonmischpulte sowie bühnen- und szenentechnische Einrichtungen bedienen, Projektionen und Zuspielungen einsetzen„
Danke für den Hinweis auf §2 DGUV V3!