Beiträge von ioTon

    guma Ich finde die Lernhilfe bildet einen gut Grund, und ja Mixing station ist das ultimative Werkzeug. Und in Summe bildet sich hier ja ein roter Faden.

    Mit 9 Nennungen in meiner Umfrage ist gerade Gleichstand, was ich als Bestätigung sehe, dass eben vieles rundherum auch dazu gehört und nicht das Mischpult alleine.


    Wo kann man den Kurs besuchen? ;)


    Beste Grüße,

    dd

    Nach 100 Post's meine 2cents:


    Wenn ich mit jmd über den Tonjob spreche verwende ich gern folgende Aufteilung:


    1) (Elektro-) Technik

    2) (Raum-) Akustik

    3) Die Kunst


    Die Teilaspekte funktionieren nur in dieser Reihenfolge, kommen immer vor und bei manchen Jobs wird der 3te Punkt jedoch nur minimal erreicht, da es bei den ersten beiden hakt.


    Ich finde "Mischen" ist hier im Thread nicht eindeutig definiert. Kann man es überhaupt allgemeinen gültig definieren?


    bzgl. Tablet Oberfläche:

    Ja klar ist das die HEUTIGE zeitgemäße Herangehensweise. Und trotzdem lernen die Kids zweistellig schriftlich dividieren, obwohl das Handy in der Hosentasche das Millionen Mal schneller und mehr kann.


    Ob ich jetzt als Azubi sofort mit dem Oszilloskop starte, oder doch als erstes die Prüflampe oder halt das Voltmeter nehme um eine Gleichspannung messen zu LERNEN...

    Denke ein CNC Fräser wird auch mit der Feile starten...


    Deshalb bin ich der Meinung zum lernen kann man auch ein 16 Kanal Analogpult nehmen :P


    A ja und für mich ist Mischen eine Mischung aus den 3en. Und für jedes der 3 Teilgebiete gibt es tolle, profunde Ausbildungsplätze. Nur das Mischen selbst lernt man dann nur durch Erfahrung! ;)

    Servus,

    Eine passive DI hat, wie der Name vermuten lässt, nur passive Bauteile drinnen, von denen du den Ohmschen Widerstand messen kannst. (Außer vom Kondensator, aber vmtl. ist der nicht das Problem, sollte der überhaupt verbaut sein...)


    Hatte letztens eine Radial DI, wo wirklich der Überträger sekundär seitig defekt war... Keine Ahnung wie das passiert ist...


    Nachdem du eine Stereo hast, kannst du eh ganz toll die Werte der defekten mit der funktionierenden Seite vergleichen.


    LG

    Ich finde das ist ein Konzept:

    - Ich habe im Heimstudio aufgenommen und gehe mit den dabei gemachten Erfahrungen die erste Band mischen

    - Ich habe das im Proberaum hin bekommen, wieso sollte das nicht auf dem Gig funktionieren

    - Ich habe das Mischpult der Schulanlage bedient. das war garnicht schwer

    - Ich habe schon ziemlich viele Guggstdu Videos geschaut, ich weiß wie die das machen.

    Das um und auf ist Erfahrung + Background Wissen.

    Deshalb finde ich die Summe der Aufzählungen schon als Basis, auf der weitergelernt werden kann.


    Wir haben doch alle selbst diese Stadien durchgemacht oder?


    Ob es analog zum Lernen braucht denk ich nicht. Das Verständnis über Signalfluß lässt sich mit einem Blockdiagramm oder einer DAW auch lernen...


    Bei ein Pult schau ich mir immer zuerst das Blockdiagramm an. Und deshalb mag ich auch keine Hersteller die dieses nicht angeben!!!

    OK im Digizeitalter wird's mit den Möglichkeiten auch Komplex... Aber trotzdem gibt es (wenn auch wenige) Hersteller, die konsequent das Blockdiagramm veröffentlichen.

    Das finde ich Top!

    Ich finde das default Setting auch top. Am EQ schraube ich live gefühlt öfter rum, als bei den Sends... Von daher bleibt der bei mir auch meist im Schnellzugriff.


    Muss ich aber grad Mal versuchen wie das mit den Sends im Schnellzugriff ist.

    Natürlich ist die Übersicht cool - aber für die Übersicht lass ich dann auch die D&M-Group Zuordnung angezeigt. Dann seh ich wirklich was mit dem Kanal passiert...

    Ok passt zumindest zum Titel:

    Nachdem die Service Manuals der X+M zugänglich sind, hab ich mir die Preamps der beiden Modelle angeschaut. Die sind ja tatsächlich unterschiedlich. Also nicht wirklich. Also ein bissl...

    Haben die tatsächliche als ersten Transistor vor den OP-Amps einmal 2Stk NPN und einmal 2Stk PNP Transistoren verwendet. Die tatsächlichen elektrischen Daten hab ich mir nicht angesehen, vielleicht ist eine Type etwas besser als die andere.

    Aber alles andere ist absolut IDENTISCH.


    Naja das war meine späte Erkenntnis bzgl. XM32...

    Ich bitte um Entschuldigung bei all jenen, welche durch die unvollständige Auswahl der Antwortmöglichkeiten benachteiligt wurden und eventuell lügen mussten.

    Kommt heute in mein Abendgebet.

    Ich denke es wir euch im Himmel verziehen.


    Mir kommt vor, wir sind hier eben Recht durchmischt.

    Ich werde mir Mixing Station dann doch mal besser anschauen

    Daraus schließe, dass Lisa eben wenig Remote macht...

    Die Rennstrecken gehen bis zu 500 m. Hier ein Kabel verlegen und die Länge und meistens in den Städten wo Kurven und Gebäude vorhanden sind,

    Damit scheidet jede Art von (einfacher) Funkverbindung aus. Richtfunk (nahezu Sichtvetbindung notwendig) ebenso. Alle 100m einen Repeater zu setzen, wäre mir zu unsicher.

    Breitband FM, wie oben beschrieben UKW mit entsprechender Leistung ist legal vmtl. außerhalb des Budgets...

    Eine schmalband FM zB. Betriebsfunk, 5W, Rundstrahler, würde die Distanz schon schaffen, ist klanglich jedoch nicht state of the art (max 3kHz!), könnte in Verbindung mit den Druckkammer Lsp evtl. gar nicht so negativ auffallen...


    Ich würde die folgenden Möglichkeiten prüfen:

    - Studio Link (nur wenn es im Startbereich keine Beschallung gibt)

    - Telefonanruf

    - Kabelverbindung



    Damit kommt ihr bestimmt zu einem guten Ergebnis.