Beiträge von Bassda

    Zunächst mal die Behauptung die box (4897) habe einen 45hz peak oder sei derartig hoch abgestimmt. Keine freifeldmessung belegt das. Weder bei 1 watt noch bei 1kw. Der woofer spielt sehr ausgewogen bis knapp 35hz mit leicht fallender flanke. Dann das geschwafel nach meinem post auf einen 10 jahre alten thread. Ist doch egal wie alt die Infos sind. Es sind noch genügend solcher Boxen uwegs.

    Irgendwir erschliesst sich mir der Sinn einiger postings hier nicht. Meine Regel: kann ich zu einem Thread etwas sachliches beitragen dann poste ich etwas. Wenn nein lasse ich es. Es war eher Zufall das ich im Netz diesen post gefunden habe. Was soll daran bitte verwerflich sein. Einige Behauptungen zu den HLA woofern sind schlichtweg falsch. PS.: ich suche HLA Tops und Woofer sowie die kleinen 4892. nach der Logik hier müsste ich ja überall posten wie scheisse gross und schwer die sind!

    Hallo zusammen, die Behauptung die HLA subs sein auf 45Hz oder dergleichen abgestimmt ist schlicht falsch.


    Aktuell habe ich mehrere HLA Subs. alle sind exakt auf 34Hz abgestimmt. netto sind es 478liter für 2 2242 oder 2 2258 subs. Die Kisten spielen sehr sauber ohne überhöhungen zwischen 30-120Hz. Wurde auch mehrfach gemessen. Vielleicht waren diese Brumm DInger mit anderen Woofern bestückt (wird nämlich gerne gemacht da 2242 recones teuer sind)


    sicherlich gibt es lautere, kleinere, moderene Subs. die aber alles leistungshungriger sind.


    4897 wiegt ca 110kg der 4897a 95kg da neo woofer.


    Am reinen Klang/Geschwindigkeit/SoundQualität/Gruppenlaufzeit könnten sich viele moderne Lautsprecher ne scheibe abschneiden. Ideales amping ist 140v Peak 72VRMS (1600watt) wie auch vom hersteller empfohlen.

    also eine MA5000/5002 reicht für 4 basskisten durchaus.


    leider haben viele HLA Kisten ab werk fertigungsmängel und sollten abgedichtet werden an den Ecken und den Terminals. Die Zollgewinde zur befestigung sind ne katastrophe. meist sind sie stark ramponiert.


    Die 2258 gehen etwas lauter aber halten dauer weniger aus da der Magnet dann sehr heiss wird.