Beiträge von Carras

    Hallo


    mal eine Frage zu den Coda's:


    Wo liegt denn der Unterschied genau?


    RX40 ist komplett Neodym mit BMS bestückt ?
    R40 ist nur im Hochton mit dem BMS 4590 bestückt und die 12er sind McCauley B1240 ?
    McCauley sagt mir nun gar nix,...aber das muss auch nix heißen.
    Ich dachte auch die R40 ist komplett BMS bestückt.


    Die Frequenzweiche wird damit natürlich auch anders sein,...ebenso das Gewicht der Box.
    Das HT horn ist ja auch anders, gell?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    wir könnten ggf. auch an gebrauchte TW Audio T 24P ran kommen.


    Dazu mal ne Frage an Euch:
    Gemäß Datenblatt ist die ab 100 Hz einsetzbar.
    Ich habe aber auch schon gelesen, dass das wohl geht,...aber nicht optimal ist, da man bei einer Trennung ab 100 Hz bei der T 24 pegel verliert.


    Die Limmer 215 laufen bei uns bis 118 Hz (24 dB / But)
    Unsere aktuellen X Max 12 Zoll Tops laufen dann ab 139 Hz.
    Könnte man das T24 Top auch ab 139 Hz laufen lassen, oder sollte man dort noch höher ankoppeln?
    Sicher müssten wir bei den T24 dann auch nach einem geeigneten Controller Setup schauen. Das T 24 braucht ja wohl eine geeignete Entzerrung.
    Unser IMG DSM 48 hat 10 Filter zur Verfügung, je an den Ausgängen als auch an den Eingängen.


    Die Audio Zenit ND 212 z.B. wären diesbezüglich sicher unproblematischer, da diese gemäß Datenblatt ab 67 Hz spielen könnten.
    Wir ist das denn bei den ND 212. Da gibt es wohl ne MK I als auch MK II, die sich in einem anderen HT differenzieren (und wohl auch der Weiche).
    Was ist denn in der MK I verbaucht (1,5 Zöller) und was in der MK II ?



    Gruß

    Hi,


    Nebenbei mal gefragt:


    Wie ist denn eine Audience Delight AD24T zu sehen?
    Ist ja auch ein doppel 12/2 Top (aber horngeladen!?) 60x40
    sonst finde ich gerade nicht wirklich viele Infos dazu,...was Erfahrungsberichte angeht.


    Was werkelt darin?
    Was kann die Box?
    Wie ist deren Sound einzustufen?


    Gruß

    Was haben wir vor?


    Im Prinzip geht es mit darum dass die 12er oder 15er Tops die wir haben, nicht mit 4 Limmer 215 mithalten können.
    Zusammen ja, das könnten sie.....aber die 15er (RCF Club Selbstbau) und die 12er (Omni PAS, gemoddet durch Dirk Hahn) zusammen zu clustern ? Keine gute Idee,...die sind ja doch auch zu unterschiedlich abgestimmt, denke ich.


    Daher geht der Gedanke dahin,...der 15er RCF Tops zu veräussern,....
    Für größere Sachen [Beachparty, Disco in Halle oder Faschingsveranstaltung (auch Umzug)] wären dann die "neuen" 212er gedacht, zusammen mit den 4 Limmern...
    (evtl. später auch mal mit 6 Limmer 215, wenn wir uns da noch welche kaufen sollten)



    Sprich,...die sollen nicht nur Pegel haben, sondern auch in gewisser Weiße, eine größere Reichweite haben, als das jetzige Setup.


    Ich denke, dass in Bezug auf Pegel und Reichweite, jede 212er die ich eingangs genannt habe,...ein Päärchen unserer 12er oder 15er gut übertrumpfen wird.



    Unsere gemoddeten 12er Omnis würden wir behalten. Für kleinere Sachen mit nur 2 Limmern,...sind die ganz hervorragend.



    Gruß

    Hallo zusammen,


    wir spielen derzeit mit dem Gedanken, unsere aktuellen Tops (12"/1"), durch doppel 12" Tops zu ersetzen.
    Mit unseren 4 Limmer 215 Bässen, kommen die 12/1 er nicht wirklich mit :)


    Nun stellt sich die Frage für mich: Was sollen wir uns denn da "gönnen" ? :)



    bislang im Auge habe ich (gebraucht !) :


    Audio Zenit ND 212
    PAF 212
    JM Sat212



    Dann gibt es noch z.B.:


    Coda Audio R40
    Coda Audio RX40
    Concert Audio TX24



    oder alternativ als Hornteile:


    PL Audio PigBox
    OHM TRS 212
    GAE Director
    TW Audio T24
    Seeburg K24


    Interessant sieht auch das KV2 ES1.0 aus...


    Denke die Horntops haben halt alle eine eher höhere Ankopplung , als die Direktstrahler



    Aber lassen wir die "teuren" Horntops vorerst mal,... beiseite.


    Was gäbe es denn bei den 212er Direktstrahlern noch an empfehlenswerten Boxen?


    Gruß

    Hallo,


    na ich würde mal sagen,...ist doch ganz logisch!


    Der Sub hat zwei Eingänge (Links und Rechts) weil,......:-)
    Ja,... weil er als 2.1 System genutzt, ja auch zwei Tops (Links und Rechts) mit ansteuern kann (Signal).
    Was würde das denn bringen wenn er nur einen Ausgang hat? Dann wäre es als 2.1 System nicht nutzbar.
    Und wenn man ein Stereosignal (Links und Rechts) am Ausgang haben will,....sollte auch ein Stereo Signal als Eingang vorhanden sein,....ganz logisch, finde ich :)
    Er bietet gaaanz einfach die Möglichkeit das Eingangssignal in Stereo durchzuschleifen zu den Tops !
    Ob er da jetzt das Eingangssignal im Sub selbst (für die Tiefe Frequenzen) summiert oder nicht,...ist da relativ wurschd.


    Gruß

    Salü,



    ich hab jetzt auch mal den ganzen Thread durchgekämpft :)


    Locke:


    auf der GVT Page gibt es z.B. auch ein FBT Aktiv Set. Einfachmal FBT in der Suche dort eingeben.
    die FBT Sachen sind Klasse,...alles B&C Bestückt. Können schön laut und dabei noch echt sauber.
    Fürs klangliche,... haben die Teile auch noch DSP Wahlschalter (Drehknopf) so dass Du das DSP nicht selber in jedem Frequenzbereich einstellen musst.
    Einfach drehen, und schauen wie sich der Klang ändert !




    habe selbst auch zwei FBT Boxen, die Maxx4A,...die Teile sind schon Klasse und sind sogar noch unter der ProMaxx12a einzustufen!



    Ansonsten sehe es hier auch,... wie der Rest (inzwischen):
    Schau nach einem tauglichen Aktiv System,...und verkaufe alles andere, was Du schon angesammelt hast wieder.


    Ich habe auch vor einigen Jahren angefangen mich (zwangsläufig) mit dem PA Kram zu beschäftigen.
    Angefangen bei billigen China 4Acoustics,...und nun bei vier Limmer 215 Bässen mit RCF und 18Sound Topteilen (X-Max) wo die Systemsteuerung über Systemcontroller geht.
    Alles selber eingestellt,...und dazu gehört es eben auch,...sich wirklich mit der Materie zu beschäftigen ! Lesen, Basiswissen aneignen, ausprobieren, auf Rat von Fachleuten hören,...lernen !
    Und wenn man genau das, nicht tun möchte,....ja,...dann ist so ein kompl. Aktivsystem wirklich besser.


    Eine andere Möglichkeit wäre:
    Da Du keine Lust hast, Dich mit der Materie etwas genauer auseinander zu setzen, was ich pers. aber für essentiel betrachte, wenn man so eine Anlage sein Eigen nennt:
    Verkaufe alles was Du hast und kaufe Dir gar nichts neues.
    Miete Dir zukünftig einfach alles,...den Support gleich mit dazu. Dann hast Du das "sorglos" Paket welches Du Dir wünscht.





    Gruß

    Hi Dirk,


    wenn Du noch Zeit hast, dann mach doch folgendes:


    Du suchst Dir erst mal alle Verleiher in Deiner Gegend zusammen.
    Dann klärst Du bei denen ab, was Sie an Anlagen im Verleih haben.
    Dann fragst Du mal lieb an,..ob Du ggf das eine oder andere System anhören darfst. Um Dir nen Eindruck zu verschaffen wie die Sachen klingen.


    Und wenn Du das gemacht hast, kannst Du Dir überlegen ob Du irgend etwas kaufst,..was zu den Verleihsachen passt. Also gleiche Marke, gleiche Boxen.


    Wobei man da langfristig ja auch nie sicher sein kann, dass das was Verleiher X heute im Programm hat,...in 5 Jahre auch noch in seinem Bestand ist.
    Die Verleiher ändern ja auch ab und an mal Ihre Anlagenstruktur. Von Passiv auf Aktiv, und von Aktiv auf LineArray,...usw. Von Marke X zu Marke Y.



    Und der Waldschrad hat schon auch recht. Im Gebrauchtmarkt gibt es teils sehr gute Sachen zu guten Preisen,... Wenn es nicht unbedingt Neu sein muss,..kann man da sehr potentes Material zu gutem Kurs bekommen.



    Interessant fände ich da auch das TW Audio PA Sys Two System. Gibt es mit etwas Glück für um die 5000.-€ plus, gebraucht.
    Weiß aber auch nicht wie TW Audio bei Euch im Rental Bereich verbreitet ist.





    Gruß

    Hi,


    auch wenn es nicht eilig war, hab ich mich einfach mal für die Zetta 440 von RAM Audio entschieden und bestellt.
    Wenn die das an den Tops liefert wie unsere R 1500,....dann ist alles gut.


    Ich hatte irgendwie doch keine Lust, jetzt auf ne Alto D4 / APX 3000 zu warten,... und auch keine Lust hier erst mal mit der McGrey Versuche zu machen.



    Sollte jemand Lust haben, ne McGrey zu kaufen,...könnten Wir gerne nen Vergleich mit der Zetta 440 machen :)



    Gruß

    Moin,


    Ruhig Blut :)


    Mir persönlich geht es hier nicht um 10.-€ rauf oder runter. Die Mc Grey wäre ja so oder so,...günstig.


    Ich könnte mir diese jetzt einfach bestellen und schauen wie sie ist.


    Ich bin mir nur nicht 100 % schlüssig, den irgendwo,....tendiere ich halt doch eher zu etwas wie Zetta 440,...o.ä.
    Und da stellt sich die Frage:
    Kauf ich jetzt für um die 400.-€ die große McGrey,.....
    oder setzt man nochmal etwas mehr,...und schaut nach einer RAM Audio Zetta 440 o.ä.



    Ich habe es nicht eilig,..von daher kann ich den Gebrauchtmarkt auch einfach mal etwas beobachten