Beiträge von HKS

    Okay, dann sind wir und ja einig... Ist halt ne Sache, aus welchem Winkel man das betrachtet und die Fotos sagen nicht sooo viel aus. Ich bin Fachkraft, mit mehreren Jahren Berufserfahrung. vor Ort war mir die Situation klar, nur das hier im Forum beleghaft rüber zu bringen ist halt was anderes...

    Zitat von "gert"

    OK dann werde ich mal einfach mal ein paar Fragen stellen welche die Fragwürdigkeit des postens solcher Fotos untermalen könnte. Das soll nicht heissen das es alles falsch oder richtig ist. Es soll lediglich aufzeigen wie schwierig es sein kann eine Gefahrenquelle anhand eines Fotos zu beurteilen und weil ich deshalb gegen solche Post bin.




    Wollte nur mal aufzeigen wie schnell vernehmlich eindeutige Bilder fragwürdig sein können. Es zeigt eindeutig HKS das man im Umkehrschluss durch etwas creative Fotografie einer Firma, die durchaus korrekt arbeitet, schnell einen schlechten Ruf bescheren kann. Man muss mit sowas sehr vorsichtig sein.
    Das zusammen mit dem tief deutschen Bedürfnis sich überall einzumischen macht in der Öffentlichkeit schon eine explosive Mischung.
    Und ich dachte immer Hilfsheriffs gibts nur im Western?



    Nun ja... Es wurde nach Bildern gefragt, also habe ich welche gezeigt. Ich habe die wesentlichen Merkmale unkenntlich gemacht. Es sind keine Namen genannt, keine Fototricks, sondern einfache Schnappschüsse aus dem Urlaub. Einer Firma zu schaden, die 500km entfernt sitzt ist nicht meine Absicht, daher auch der Schnitt der Bilder. Hätte ich einen Thread erstellt: "Guckt mal, was Firma X aus Y macht, die Pfuscher" dann wäre die Absicht, jemandem zu Schaden denkbar.

    Alle Bilder letztes Jahr im Urlaub fotografiert, alles auf der selben Veranstaltung (Hafengeburtstag oder sowas)



    Spannend, was der Spanngurt so alles kann....



    aber man sieht, es geht auch ohne ihn...



    Spanngurte fühlen sich im Rudel besonders wohl, hierauf ist bei der artgerechten Haltung zu achten.



    Das teil heisst KettenNOTglied weil man damit sehr schnell in höchste Not geraten kann, oder?! Auch schick: Der Ausleger für die 932er hängt mit 2 Couplern an einem Gurt...



    Zu guter letzt: Auch ein XLR-Stecker aus mehreren Metern höhe kann hässliche Wunden hinterlassen, wenn man keinen Helm trägt....



    Hinweis zu Bild1: Das Bild stammt nicht von mir, sondern von der Website der Company. Habe in deren Interesse das Bild nicht direkt verlinkt, sondern wesentliches unkenntlich gemacht. Soll hier ja kein Rufmord-Thread werden, sondern eine sachliche Diskussion zur Gefahrenvermeidung.

    Hallo Kollegen,


    mal ne kurze Frage zum Thema "wie setze ich einen Coupler richtig an":


    Gerade bei vielen Kleinkunstbühnen sieht man ja immer wieder Coupler, die am Ende (also quasi auf der Hülse des Konusverbinders) der Traversen angesetzt sind, z.B. um auf einem Traversenrechteck vom 3x3m eine 3m Traverse aufzulegen. Ist das so legitim?


    Gibt ja zur Lösung des Problems die verschiedensten Ansätze: 2 Coupler auf einem Gurtrohr, je einen Coupler pro Gurtrohr oder 4 Coupler, davon 2 auf den Enden aufgesetzt?


    Bitte um kurze Erläuterung hierzu. Man kann ja nicht immer ein T-Stück plus Ecke 90° verwenden, z.B. wenn der Sprung um 1m optisch nicht gewollt oder machbar ist.


    Danke für Infos!

    Ich habe auch nicht gesagt, dass der NDR selber die Bühne baut. Dienstleister ist eine Firma aus dem südlichen Schleswig-Holstein, die unter anderem auch den NDR Showtruck betreibt.


    Da mich immer mehr Kollegen hier aus dem Forum zu dem Thema anschreiben möchte ich noch mal betonen, dass ich nur als Gast anwesend war, also nichts zu Details schildern kann. Anbei ein Foto, dass mir als Link zugeschickt wurde, ich habe es nochmal Forumsgerecht hochgeladen.


    Zuerst ein Zeitungsausschnitt, der mir von einem Sylter Eventtechniker zugeschickt wurde, Quelle ist der "Sylt-Spiegel":



    Es geht hier nicht darum, einen Dienstleister an den Pranger zu stellen, aber es wurmt doch sehr, wie einige Firmen mit dem Leben zahlreicher Gäste umgehen,

    Ja, es war der NDR in Westerland auf Sylt.


    Das Video galt vorrangig um die Konstruktion mit den Liften festzuhalten, wollte bei der Gelegenheit auch gleich mal fragen ob es so rechtens ist, dass die den Großteil der Last an das vordere Gurtrohr zu hängen, so dass die Truss sich schon ohne den Wind arg nach vorne neigt.


    Die Ausleger der Lifte waren übrigens auf 45° zur TRaversenachse gedreht, weiß ja nicht ob das was zur Sache tut...

    Bin gerade vom Sylvesterurlaub zurück und habe einen verspäteten Neujahrsgruß mitgebracht....


    Rahmenbedingungen: Direkt am Meer, 8-9 Windstärken laut Wettervorhersage (was auch gut hinkam), ca 10000 Gäste...


    Material: 8x PSE-Sub, 2x Seeburg 12" Top, 2x nicht erkenntliches 12" Top.....


    Resultat: Angst und Ohrenschmerz für die Gäste, für den Azubi des Dienstleisters sicherlich wunde Finger vom Chassistausch. Da arbeiten alle Kollegen hier im Ruhrpott, die ich kenne besser


    Safeties waren wohl nicht genug an Bord, Lifte nahezu ungesichert im Griffbereich des Publikums, die Bars schwankten an einer Schelle, die Lifte schwankten bedingt durch den Wind auch ganz nett...


    und nun seht selbst... http://www.VideoUpload.eu/uploads/063f6c6dd6.mp4

    Such dir ein Aggregat. Alles andere ist nur gefrickel.


    Musst ja auch noch den ganzen Spannungsabfall berechnen, der zusammen kommt, wenn ihr aus umliegenden Anwesen versorgt werdet. Entsprechende Leitungen müssen auch zugemietet werden, damit der Abfall im akzeptabelen Maß bleibt. Und die gibt's nach meiner Erfahrung auch nicht für Umsonst. 110 kva Aggi hin und basta. Ggf. mal bei Verleiher fragen, ob sich was auf Spendenschein machen lässt, THW ist manchmal auhc für eine Spende gerne dabei.


    Was du insgesamt aber beachten solltest, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: So eine VA plant man nicht mal ganz ohne Erfahrung, das kann schnell nach hinten los gehen (und wie ich aus deiner Aussgage mit der Musikleistung sehen konnte hast du ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von der Materie)


    Wünsche trotzdem viel Erfolg!

    Einseitige Platine: 1,5mm stark, 0,35µm Kupferauflage
    Hartpapier, ohne Bohren:
    50x100mm: 4,50 Euro
    75x100mm: 4,80 Euro
    150x100mm: 5,80 Euro


    Epoxyd:
    50x100: 4,75 Euro
    150x100: 6,20 Euro


    Preise sind für die Herstellung (d.h. Belichten - Entwickeln - Ätzen) der Platine, hinzu kommen normalerweise noch 4,00 Euro pro Belichtungsfolie, ab 5 gleichen Belichtungen entfällt der Folienpreis.


    Lasse aber gerne mit mir reden, schließlich ist man hier ja unter Veranstaltungstechnik-Kollegen 8)

    Einseitige Platine: 1,5mm stark, 0,35µm Kupferauflage
    Hartpapier, ohne Bohren:
    50x100mm: 4,50 Euro
    75x100mm: 4,80 Euro
    150x100mm: 5,80 Euro


    Epoxyd:
    50x100: 4,75 Euro
    150x100: 6,20 Euro


    Preise sind für die Herstellung (d.h. Belichten - Entwickeln - Ätzen) der Platine, hinzu kommen normalerweise noch 4,00 Euro pro Belichtungsfolie, ab 5 gleichen Belichtungen entfällt der Folienpreis.


    Lasse aber gerne mit mir reden, schließlich ist man hier ja unter Veranstaltungstechnik-Kollegen 8)

    nein, es dreht sich um eine Verschiebung der Schaltschwell (das meinte ich mit optimieren)
    der demux soll nicht 0-10 sondern 2-10 Volt ausgeben. und das im sourche zu ändern sollte kein problem sein, so viel verstehe ich auch noch von ASM

    nein, es dreht sich um eine Verschiebung der Schaltschwell (das meinte ich mit optimieren)
    der demux soll nicht 0-10 sondern 2-10 Volt ausgeben. und das im sourche zu ändern sollte kein problem sein, so viel verstehe ich auch noch von ASM

    Hi @all,


    Hat zufällig irgendwer Schaltpläne für nen kleinen Demuxer (muss nur 8 Kanal sein) Output 0-10 Volt, Schwellenwert ginge zur Not auch noch....


    Wenns nicht zu viel verlangt ist, bitte auch mit Quellcode für den Controller, habe im Moment die Kiste von DMX4all und wollte die Firmware optimieren, aber man kommt ja nirgends an den Source!